karlknall am 29 Apr 2010 11:10:50
Hallo aus Duisburg.
ich habe im letzten Jahr die beiden Federn bei meinem FT 350 L (Bj. 2005) gegen stärkere ausgewechselt.
Viel Arbeit, aber für einen handwerklich geschickten Schrauber machbar.
Man muss nur einen sehr starken Federspanner haben, der sich nicht verwindet. Und die oberen Halteschrauben des Federbeins muss man unter der Innenverkleidung im Fahrerhaus erst mal freilegen.
Unten im Radkasten ist alles sehr übersichtlich. Ich glaube nur, da war ein 18-er Schrauben-Schlüssel im Spiel. Das war irgendwie eine ungewöhnliche Größe.
Ich habe vermutlich noch eine Einauanleitung für die Federn von einem namhaften Hersteller von Ersatzfedern. Die Federn waren aber nicht zugelassen und ich habe sie umgetauscht vor dem Einbau.
Hast Du mal die Farbkennung auf den VA-Federn kontrolliert?????
Sehr leicht im Radkasten auf der untersten Windung zu erkennen.
Ich hatte die Farbkennung "ROSA" ab Werk! Das ist eigentlich die Feder für den 3,00 to. !!! Mein Transit war ab Werk zwar auf 3,5 to. aufgelastet, die Knaller haben aber ab Werk die rosa Feder dringelassen.
Ergebnis: Fahrzeug vorne sehr tief und lag schon 3,5 von ca. 6 Windungen auf. ==> Hartes Fahren auf schlechten Straßen.
Jetzt habe ich die "PURPUR" Feder vom 3,5 to drin. Ergebnis: Fahrzeug vorne ca. 2,5 cm höher, mehr Federweg und mehr Komfort.
Kosten: 230,-- Euro für beide zusammen und ca. 3 h Einbau (Ufff)
Die Purpur-Federn habe ich Original beim Ford Händler erworben. Waren gleich teuer wie beim Zubehör-Händler.
Nur bei Ford (egal ob Werk oder Händler) weiß echt keiner, was die Farbkennungen zu bedeuten haben und was eigentlich an Federn drin sein soll. Ich habe es durch "Radkasten-Schnuppern" an unterschiedlichen Transits aus meinem Baujahr herausgefunden. Die FT 350 haben normalerweise PURPUR, die FT 300 haben ROSA.
Die Stossdämpfer vorn habe ich drin gelassen (hab erst 40.000 km drauf). Ich wollte vorne auch nicht wechseln auf Gasdruck-Dämpfer, um ein wenig Komfort zu behalten. Hinten habe ich die Werks-Öldämpfer getauscht gegen die vom Jumbo-/Paketwagen (als Gasdruckdämpfer). Das war echt ne gute Maßnahme. Kaum noch Wanken und Wippen beim Fahren.
Der Karl mit dem Knall