aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vordere Stoßdämpfer Transit

pluspetit am 22 Apr 2010 17:16:34

Hi,

bei unserem Transit Bj 2002 läuft der rechte Vorderreifen ungleichmäßig ab, es bilden sich sog. "Auswaschungen", was m.E. auf einen defekten Stoßdämpfer hinweist. Das Auto hat 80tkm gelaufen. Hat schon mal jemand von Euch die Stoßdämpfer selbst gewechselt? Muss nach dem Erneuern die Spur eingestellt werden? Welche Kräfte muss der Federspanner aushalten? Reichen 1,7t oder müssen es 2,6t sein?
Bei der Gelegenheit wollen wir auch gleich die stärkeren Federn des 4,25t Transit einbauen, da die Vorderachse ständig an bzw über ihrer Lastgrenze beladen ist :oops: Hat da jemand schon Erfahrungen?
Traurig finde ich es allerdings schon, dass der Dämpfer nicht die 100tkm geschafft hat..

Und bitte ich weiß, daß es Werkstätten gibt. Seit über 25 Jahren schraube ich an KFZ, allerdings vorwiegend VW. Beim Polo musste da nichts neu eingestellt werden, allerdings waren die Stoßdämpfer da auch Einsätze, die ins Federbein gesteckt wurden, während beim Transit der Stoßdämpfer gewissermaßen das Federbein ist.

LG

Gernot

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 22 Apr 2010 18:52:36

Hallo Gernot

Wenn du die Dämpfer und die Federn tauscht dann würde ich die Spur kontrollieren lassen.
Das wichtigste wäre eine Einstellung des Sturz, die geht aber beim Transit nicht zum einstellen.
Mein Ex-Transit hatte auch auf der Innenseite höheren Verschleiss als Aussen.
Die Fahrzeuge waren ja fast gleich.
Ist bei der Nachfolge-Generation nicht mehr so.
Also lernen die doch ein wenig dazu.

bert

karlknall am 29 Apr 2010 11:10:50

Hallo aus Duisburg.

ich habe im letzten Jahr die beiden Federn bei meinem FT 350 L (Bj. 2005) gegen stärkere ausgewechselt.

Viel Arbeit, aber für einen handwerklich geschickten Schrauber machbar.

Man muss nur einen sehr starken Federspanner haben, der sich nicht verwindet. Und die oberen Halteschrauben des Federbeins muss man unter der Innenverkleidung im Fahrerhaus erst mal freilegen.
Unten im Radkasten ist alles sehr übersichtlich. Ich glaube nur, da war ein 18-er Schrauben-Schlüssel im Spiel. Das war irgendwie eine ungewöhnliche Größe.

Ich habe vermutlich noch eine Einauanleitung für die Federn von einem namhaften Hersteller von Ersatzfedern. Die Federn waren aber nicht zugelassen und ich habe sie umgetauscht vor dem Einbau.

Hast Du mal die Farbkennung auf den VA-Federn kontrolliert?????
Sehr leicht im Radkasten auf der untersten Windung zu erkennen.

Ich hatte die Farbkennung "ROSA" ab Werk! Das ist eigentlich die Feder für den 3,00 to. !!! Mein Transit war ab Werk zwar auf 3,5 to. aufgelastet, die Knaller haben aber ab Werk die rosa Feder dringelassen.
Ergebnis: Fahrzeug vorne sehr tief und lag schon 3,5 von ca. 6 Windungen auf. ==> Hartes Fahren auf schlechten Straßen.
Jetzt habe ich die "PURPUR" Feder vom 3,5 to drin. Ergebnis: Fahrzeug vorne ca. 2,5 cm höher, mehr Federweg und mehr Komfort.
Kosten: 230,-- Euro für beide zusammen und ca. 3 h Einbau (Ufff)

Die Purpur-Federn habe ich Original beim Ford Händler erworben. Waren gleich teuer wie beim Zubehör-Händler.

Nur bei Ford (egal ob Werk oder Händler) weiß echt keiner, was die Farbkennungen zu bedeuten haben und was eigentlich an Federn drin sein soll. Ich habe es durch "Radkasten-Schnuppern" an unterschiedlichen Transits aus meinem Baujahr herausgefunden. Die FT 350 haben normalerweise PURPUR, die FT 300 haben ROSA.

Die Stossdämpfer vorn habe ich drin gelassen (hab erst 40.000 km drauf). Ich wollte vorne auch nicht wechseln auf Gasdruck-Dämpfer, um ein wenig Komfort zu behalten. Hinten habe ich die Werks-Öldämpfer getauscht gegen die vom Jumbo-/Paketwagen (als Gasdruckdämpfer). Das war echt ne gute Maßnahme. Kaum noch Wanken und Wippen beim Fahren.

Der Karl mit dem Knall

Anzeige vom Forum

pluspetit am 07 Jul 2010 21:07:37

So heute abend gings los.Beifahrerseite ist schon auseinander. Zum Glück gingen alle Schrauben auf ohne abzureißen. Manchmal war aber ein 50cm Hebel nötig :D Aber das kennen wir ja so vom Transit. Mein 26000NM Federspanner hatte leichtes Spiel mit der Feder, morgen gehts dann voraussichtlich ans Zusammenbauen. Muss erst mal bei Ford ein paar neue Schrauben und Muttern besorgen. Die Befestigungsschraube, die das Schwenklager am Stoßdämpfer hält hat eine konische Verjüngung bei der ich nicht weiß, ob das Original so sein soll oder verschleißbedingt ist. Morgen weiß ich es.
Hatte heute keine Zeit, sonst hätte ich Euch ein paar Fotos gemacht, vielleicht schaff ich es auf der Fahrerseite.

LG

Gernot

guex am 19 Jul 2011 15:59:54

Hallo Karlknall,
habe gerade deinen Beitrag betr. der Stossdämpfer gelesen und habe das selbe Problem.
Bei meinem ortsansässigen Händler müsste ich für die Stossdämfer (purpur) € 800.0 bezahlen.

Kannst du mir hier behilflich sein (Bezugsquelle)

Vielen Dank im voraus

GUEX

karlknall am 21 Jul 2011 17:54:57

Hallo guex,
habe nach langer Zeit mal wieder reingeschaut.
Vielleicht kann ich dennoch helfen:

Die Bestellnummer der Stoßdämpfer , Farbkennung LILA (Purpur) für FT350 (BJ. 2000 bis 2005) ist

[ 4067095 bzw. YC15 5310 GC ; SPRING-FRONT ]

Ich habe die Federn bei Ford Schneider hier in 47057 Duisburg , Koloniestr. ganz normal bestellt als Original-Ersatzteil.

Haben im April 2009 ca. 230,-- Euro (für beide zusammen) gekostet!

Für den Einbau braucht man schon einen sehr starken Spanner,
ansonsten natürlich auch ein wenig Erfahrung mit Schraubenschlüssel und Co.

Ich hätte noch eine Einbauanleitung mit Bildern, die müsste ich nur mal einscannen.

Karl Knall

[/b]

harley64 am 22 Jul 2015 08:30:54

gibts solche Farbkennungen auch bei dem älteren Modell (97) ?
Bin auf der Suche nach stärkeren Dämpfern und hoffe damit dann einen gutmütigen Tüv Prüfer zum auflasten zu finden ;)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit Motor nass
Unbekannte Kontrollleuchte im Ford Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt