xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc. 244 Bj. 2003 Armaturenbrett Lautsprecher tauschen wie?

mischa.hh am 24 Apr 2010 10:03:36

Hallo Forum,

bin ein wenig verzweifelt. Möchte in meinem Duc. Bj. 2003 gerne die vorhandenen mickrigen Front-Lautsprecher gegen bessere austauschen. Finde aber keine Möglichkeit, wie ich an die Dinger rankomme. Zwar läßt sich das Gitter leicht abziehen. Aber der Lautsprecher läßt sich nicht rausheben.
Offenbar muß ich das Armaturenbrett teilweise abschrauben, um an die Lautsprecher zu kommen.

Kann mir jemand sagen, welche Schrauben welches Teils in in welcher Reihenfolge lösten muss, um das Armaturenbrett zu öffnen?
:twisted: :roll:
Vielen Dank für Geduld und Hilfe

mischa.hh

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

h.w. am 24 Apr 2010 12:05:24

Hallo Mischa.hh,
normalerweise sind die Lautsprecher nur geschraubt, habe mir letztens diese hier eingebaut, bin mit dem Klang zufrieden.

Link zum eBay Artikel

mischa.hh am 24 Apr 2010 13:49:59

Hallo Helmut,

danke für den Tipp. Das Problem ist, dass die Lautsprecher vorne im Armaturenbrett sind. Wenn ich das Gitter abhebe, kann ich den Lautspecher zwar drehen/bewegen aber nicht nach oben rausziehen. Geschraubt ist er nicht, sondern offenbar nur lose drin.

mischa.hh

Anzeige vom Forum

h.w. am 24 Apr 2010 16:19:48

Hallo Mischa,
was für Lautsprecher sind denn da verbaut? Kannste da mal ein Bild einstellen, normalerweise müßten sie so nach oben rausgehen, hast du mal versucht sie mit einem Hebel nach oben zu ziehen?

mischa.hh am 25 Apr 2010 11:33:33

so, nun habe ich - animiert durch Helmuts Tipp - ein wenig beherzter die Lautsprecher nach oben gezogen, und siehe da: sie waren lediglich mit je zwei Metallklammern im Armaturenbrett gehalten (leider ist eine Klammer beim Rausziehen abgebrochen). Die Maße sind 10cm Durchm., 5 cm Tiefe. Wenn jemand einen Hinweis hat, ob es einen Lautsprecher guter Qualität in der Größe gibt, wäre ich dankbar. Ansonsten werde ich wohl etwas größere nehmen und die Öffnung im Armaturenbrett verbreitern bzw. den Lautsprecher aufsetzen. Hat wer Erfahrung?

mischa.hh

h.w. am 25 Apr 2010 12:01:43

Hallo Mischa,
geht doch.
Hast du besondere Ansprüche an die Lautsprecher dann laß dich im Fachhandel beraten, sollen sie nur genutzt werden um wärend der Fahrt Radio oder CD zu hören sind meine eigendlich sehr gut
(siehe Link oben).
Als Radio habe ich das JVC KD-R 601 welches auch die Höhen und Bässe gut rausbringen, für meine Ohren reicht das.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einspritzpumpe WoMo Citroen C 25 2,5 td tropft
Wagenheber Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt