rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohin im bayerischen Wald

WOmO_Udo am 25 Apr 2010 17:31:37

Hallo zusammen,

wir wollen über Pfingsten 4 Tage in den bayerischen Wald. Nun habe ich mich im Netz schon etwas informiert und festgestellt das es zu viele schöne Ecken gibt um diese in 4 Tage alle zu besuchen. Wer hat vielleicht ein paar Tipps was man so um Zwiesel alles anstellen kann. Denn das soll unser Ziel sein. Wer hat vielleicht auch noch Stellplatztipps?!?! Die Suche im Forum hat da nicht allzuviel ergeben will den keiner in den bayerischen Wald?

Viel liebe aus dem fränkischen Seenland

Udo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oberstdorfer am 25 Apr 2010 17:57:06

Hallo Udo

Die Bärwurzerei in Zwiesel mit kleinem Musem ist ganz lustig, kannst auch alles mögliche probieren.
--> Link

Bayrisch Eisenstein ist auch einen Besuch wert. Am Bahnhof gibst oft Dampfzüge zum mitfahren.
--> Link

Die Therme in Bad Kötzting ist auch okay kann ich empfehlen.
Auch die Pfingsfestwoche ist immer was los.
--> Link

Der Arber mit dem Arbersee lädt auch zum wandern oder spaziergehen ein.
--> Link

Sonst gibt es überall Wander und Fahradwege und auch preiswerte und gute Restaurants.
z.B. --> Link
Da kannst du auch über Nacht stehen

Schönen Urlaub wünscht dir Juergen

GeoHeiner am 25 Apr 2010 18:01:53

.....will den keiner in den bayerischen Wald?

Doch, wir !

Und es lohnt sich !
Rund um Zwiesel gibt es einiges anzuschauen und zu erleben.

Fangen wir nördlich von Zwiesel an:

Großer Arber - höchster Berg des Bayerischen Waldes, auf dem Parkplatz kann man übernachten (kostenpflichtig)

Bayerisch Eisenstein - Localbahnmuseum und Schauglasbläserei direkt daneben

Nationalpark Bayrischer Wald

Urwald Erlebnisweg zwischen Zwiesel und Bayrisch Eisenstein

Ebenso zwischen Zwiesel und Bayerisch Eisenstein Haus zur Wildnis und Tier - Freigelände

Östlich von Zwiesel:

Wandern zum Großen Falkenstein (1315 m) oder südöstlich zum Erlebnisweg Schachten und Filze

In Frauenau (südlich von Zwiesel) gibt es ein Glasmuseum
westlich von Zwiesel in Regen die Burgruine Weißenstein auf einem Teilbereich des Pfahls.
Nordwestlich von Zwiesel in Bodenmais gibt es den Silberberg (Wandern und Schaubergwerk + Freizeitzentrum = etwas belebter um das Wort Rummel zu vermeiden).

Einen "echten Stellplatz" mit Versorgungseinrichtungen gibt es in Bodenmais.
In Zwiesel und Zwieselau gibt es Campingplätze.

Im Bereich des Nationalparks (insbesondere auf den Parkplätzen des Nationalparks) ist das Übernachten im Womo durch die Nationalparkverwaltung untersagt. Darauf sollte man achten, wenn man nicht unsanft geweckt werden möchte !

Anzeige vom Forum

maxe am 25 Apr 2010 20:29:14

Hallo Udo,

Bodenmais ist sehr zu empfehlen- Joska Glashütte-.

Oder in Zwiesel mit der Waldbahn nach Tschechien und dort gut und günstig Essen gehen. In Zwiesel gibt es vor dem Campingplatz Wohnmobilstellplätze, da ist man fußläufig schnell am Bahnhof. In Zwiesel gibt es auch ein Spielzeugmuseum.

Ganz toll finde ich auch das Glasdorf Weinfurtner in Arnbruck.

Viel Spass im Bayrischen Wald.

turbokurtla am 26 Apr 2010 07:53:01

Hi Udo
Mountainbiken ?
Da wüsst ich was.
Kurt

WOmO_Udo am 26 Apr 2010 11:59:07

Hi Kurtla,

für eine Mountainbikeinsider bin ich immer dankbar.
Auch für die anderen Danke für die Tipps die werd ich heute abend mal recherchieren und dann wird für 4 Tage schon was rasuspringen.
Mein Favorit ist der Urwaldweg und dieser Baumwipfelpfad ( ich glaub der heisst so) und ne schon Biketour um oder über den Arber wenn mögl.

Udo

turbokurtla am 26 Apr 2010 13:29:39

Ja Udo,
war schon öfters dort zum Biken.
Von Zwiesel ( Lindberg ) zum großen Falkenstein ist ne schöne Tour.
Auch von Lindberg auf den Arber rauf lässt es sich super fahren.
Unbedingt mal an den kleinen Arbersee und Mooshütte, dort ists herrlich. Bin ich mal von Lohberg aus raufgefahren. 1/2 Tagestour aber steil.
--> Link
--> Link

Tweedle am 26 Apr 2010 14:02:10

Hallo,

in Zwiesel selbst, kannst Du die größte Glaspyramide der Welt anschauen, aufgebaut aus Weingläser :D

ciao
Horst

bertel am 27 Apr 2010 05:18:19

Hallo Udo,

einen WOMO Stellplatz gibt´s hier: --> Link

Wir waren letzten Herbst 3 Tage dort. Super Lage, totale Ruhe, mitten im BayerWald. Sehr gutes Essen im Restaurant. Es hat uns sehr gut gefallen.

Bertel

Gerd-R am 27 Apr 2010 07:23:31

WOmO_Udo hat geschrieben:Hi Kurtla,

Auch für die anderen Danke für die Tipps die werd ich heute abend mal recherchieren und dann wird für 4 Tage schon was rasuspringen.
Mein Favorit ist der Urwaldweg und dieser Baumwipfelpfad ( ich glaub der heisst so) und ne schon Biketour um oder über den Arber wenn mögl.

Udo

Nichts gegen Mountainbiker, wenn über besondere, für Biker vorgesehene Wege gefahren wird. Biker auf normalen Wanderwegen finde ich allerdings nicht so doll.

Gerd

1ede2 am 27 Apr 2010 09:15:06

Hallo zusammen,

der Lame Winkel ist -so meinen wir- sehr zu empfehlen. Zum Kaffee hinaus auf den Sahneberg (da ist der Name Programm :D ). In Lohberg bzw. Oberlohberg gibts den Bayerwald-Tierpark und über Arnbruck ist man in 10 km in Tschechien.

Einen Camingplatz gibts in der Nähe auch. Ich glaube aber auch, dass es in Lam Stellplätze gibt.

Eine herrliche Therme mit Rutsche sowie einen Hochseilgarten gibts da auch. Es ist nur nicht "ganz" so touristisch.

cmsPunktlamPunktde

Sorry, ich darf noch keine Links schicken. ...kann ich auch verstehen...

Dort gibts mehr.

Viel Spaß

1ede2

1ede2 am 27 Apr 2010 09:56:19

Ich hab gerade mal mit der Fr. Vogel (Fremdenverkehrsverein) gesprochen. Lam hat am Ortsrand -neben- dem Osserbad einen Campingplatz.

Ciao

1ede2

turbokurtla am 27 Apr 2010 18:34:12

Gerd-R hat geschrieben:Nichts gegen Mountainbiker, wenn über besondere, für Biker vorgesehene Wege gefahren wird. Biker auf normalen Wanderwegen finde ich allerdings nicht so doll.

Also ich glaub, Gerd, es kommt mehr auf das Verhalten an.
Auch Wanderer können ziemlich "anstrengend" für die Biker sein.
Ein wenig Rücksicht und Toleranz von beiden und schon klappst auch miteinander.
Der Wald ist nämlich für alle da.
Kurt

lahmeente am 27 Apr 2010 18:48:07

@Kurt

Danke für die Links, ich glaube ich fahr demnächst mal in den bayerischen Wald.

Friedhelm

Horus am 27 Apr 2010 19:06:57

In Spiegelau kanst Du auf den Edeka Parkplats

übernachten der Besietser ist recht net und ergert

sich über den Bürgermeister weil er kei Stellplats haben wiell

Horuss

WOmO_Udo am 27 Apr 2010 20:16:58

Gerd-R hat geschrieben:
WOmO_Udo hat geschrieben:Hi Kurtla,

Udo

Nichts gegen Mountainbiker, wenn über besondere, für Biker vorgesehene Wege gefahren wird. Biker auf normalen Wanderwegen finde ich allerdings nicht so doll.

Gerd

Hallo Gerd,

ich glaub das ist wie in vielen Sportarten ohne Rücksicht von beiden Seiten wird es immer Reibungspunkte geben.

Die Langläufer schimpfen über die Winterwanderer; die Skifahrer über Snowborder, Autofahhrer über Motorradfahrer usw.

Aber mit gegenseitiger Rücksicht können allen "Leben".

Die Tipps und Links von euch sind echt super und Gold wert. Ich finds einfach klasse wie einem in diesem Forum immer geholfen wird.

aus dem fränkischen Seenland

Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zu Besuch bei Mario Barth in Oberhausen
Stellplatz in Moers?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt