rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Betrüger in Algericas / Fährhafen unterwegs.

schnappi4711 am 26 Apr 2010 22:41:50

Hallo,

bei unserer Einreise nach Marokko sind wir von einem deutschen älteren
Herrn angesprochen worden, angeblich hätte man sein Auto und alle
wichtigen Dokumente entwendet, er benötige dringend Geld, um weiterzu-
kommen. Wir gaben ihm einige €, weil er uns sehr leid tat und er auf uns einen glaubwürdigen und seriösen Eindruck machte.
Leider hat sich das später, als wir wieder zu Hause waren,
als Betrügerei entpupppt. Anschrift u. Telefon waren gefälscht, auch
der angebliche Ersatz-Reisepass war nicht echt.
Er hat sich wohl als Deutscher, in Spanien lebend, seine Rente mit
diesem Trick aufgebessert.

In Marokko und auf der gesamten Reise hat uns niemand betrogen
oder es versucht, da muß so ein Landsmann kommen, um einem das
Geld aus der Urlaubskasse zu entlocken, einfach unglaublich.
Man lernt nie aus im Leben !!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joekel am 26 Apr 2010 22:58:42

hehehehe ... darum heißen wir Touris.... der Nepp kennt immer neue Formen
nimms mit Humor.

mfg

Hotte

Tipsel am 26 Apr 2010 23:37:38

Schad ists nur, dass man nun mißtrauisch ist, wenn wirklich einer Hilfe braucht.

Anzeige vom Forum

Waldi am 27 Apr 2010 06:34:43

Hallo

Diese Masche war schon in den 60er Jahren in Spanien weit verbreitet und der ADAC hat jährlich zur Sommerreisezeit seine Warnungen herausgegeben .Das das jetzt wieder praktiziert wird wundert mich , aber wenn das ein älterer Herr war dann kannte er diesen Trick vermutlich noch.Nur schade das man dann für seine Hilfsbereitschaft so hintergangen wird.

Waldi

trebla am 27 Apr 2010 11:38:32

Wenn jemand von mir "Kohle" haben will, werd ich immer äußert mißtrauisch.
Wenn mich jemand unerwartet anspricht, erwarte ich schon fast so eine Geldanfrage, Zigarettenschnorre o.ä.

trebla

Gast am 27 Apr 2010 11:46:27

...sowas liest man doch seit Jahren immer wieder...

nix, Euros gibt es nicht, nie und nimmer :)

bobergj am 01 Jul 2010 20:36:30

Soeben erreicht mich folgende E-Mail:

Hallo Jürgen,

Der absolute Wahnsinn! Ich bin leider auch auf ihn hereingefallen. Er war vor 2 Wochen in Genua!

Gut dass ich wenigstens dank Ihrer Web-Info dies herausbekommen habe.

901red am 01 Jul 2010 21:54:11

:D so einen gibt es in asilah auch. ein österreicher seinem dialekt nach zu urteilen), der sogar richtig sauer wird, wenn man ihm sagt, dass er sich ganz zügig trollen soll :D
den typen haben wir auf der hinfahrt "kennengelernt" und, weil er sich offenbar keine gesichter merken kann, auf auf der rückreise nochmals. jetzt kennt er unsere gesichter :D
grüße
o. - der massiv genervt von mensche ist, die die gutmütigkeit anderer ausnutzen.

bobergj am 16 Sep 2010 22:52:20

Hallo allerseits,

in den letzten Wochen bekam ich 6!!! E-Mails zum Thema "Horst Winkler aus München". Die Geschichte ist immer dieselbe aus dem ersten Beitrag hier.
Von Mitte Juni bis Mitte Juli - soweit bisher die Meldungen - war er mit seiner Masche in Livorno und Genua aktiv.

Inzwischen verwendet er einen anderen Ausweis mit anderer Anschrift.

Es müsste doch möglich sein diesem Menschen das Handwerk zu legen!?

Weitere Infos und das "Kassenbuch" von Horst hier:

--> Link

Viele

Acki am 18 Sep 2010 20:47:23

Man wagt fast zu sagen:

Bei seiner Geschicklichkeit, die Leute an der Nase herumzuführen und der Naivität der Geführten hat er die Euros verdient!

Vor Jahren hat mir Einer in der Karibik 100 Dollar abgenommen. Als ich das Ganze für mich aufgearbeitet hatte, musste ich mir eingestehen, dass ich es so verdient hatte - und der geschickte Schwindler eigentlich ebenfalls!

Eddy am 18 Sep 2010 20:52:03

Wer so leichtgläubig sein Geld verleiht, hat zuviel davon.

Den Hernn Winkler habe ich schon 1978 in Marseille kennengelernt, da ist er als Bahnreisender gestrandet und hat mich anpumpen wollen, aber auch da hatte ich nichts zu verschenken. Solche Leute habe ich den 4 Wochen als "Interrailer" noch mehrfach getroffen, aber keiner hat was bekommen.

Aber die Geschichten waren immer prima und zuhörenswert.

Eddy

Gast am 18 Sep 2010 22:37:42

Acki hat geschrieben:Man wagt fast zu sagen:

Bei seiner Geschicklichkeit, die Leute an der Nase herumzuführen und der Naivität der Geführten hat er die Euros verdient!...

Sehe ich auch so!

Habe lange am Theater gearbeitet und finde, wer seine Rolle gut und GLAUBHAFT spielt, hat auch einen ordentlichen Lohn verdient....

Und selbst, wenn man selber darauf reingefallen wäre, die Kölner haben - glaube ich - den Spruch, "man muß auch gönnen können ...."

Die "richtigen Betrüger" sitzen ganz wo anders, und die würden über die Summen, um die es hier geht herzhaft lachen!

Wenn ich mal an den Herrn geraten sollte, und den ein oder anderen € dabei verlieren sollte, würde ich mich mit Sicherheit ärgern, aber hoffentlich im nächsten Moment herzhaft darüber (und über mich) lachen können und darauf ein kühles Weizenbier trinken.

Sollte hier jemand wirklich aufgrund seiner Hilfsbereitschaft, diesem Herrn gegenüber, soviel Geld verloren haben, daß er in ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten geraten wäre, wäre ich sofort bereit, als einer der Ersten eine Summe zu spenden, um die ev. Not zu lindern.

Peter

Acki am 19 Sep 2010 09:59:56

yasar hat geschrieben:Wenn ich mal an den Herrn geraten sollte, und den ein oder anderen € dabei verlieren sollte, würde ich mich mit Sicherheit ärgern, aber hoffentlich im nächsten Moment herzhaft darüber (und über mich) lachen können und darauf ein kühles Weizenbier trinken.

Ganz genau!
Die einzige Frage, die sich dann stellen würde:
Soll ich alleine darüber lachen, oder mein "Missgeschick" kundtun, damit sich die anderen auch etwas amüsieren können.

bobergj am 02 Apr 2012 12:14:16

Entwarnung, jedenfalls bis auf weiteres vor H.W.:

Am 27.03.2012 erreichte mich die E-Mail eines Opfers: H. wurde in erster Instanz zu 3 1/2 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt!

Mehr zur Entwicklung seit Herbst 2011 auf meiner Website.

Aber es wird leider genügend Leute geben, die mit ähnlichen Methoden weiterhin aktiv sind.

Viele

Administrator am 02 Apr 2012 13:47:30

schnappi4711 hat geschrieben:In Marokko und auf der gesamten Reise hat uns niemand betrogen

--> Linküte+dich+vor+sturm+und+wind+und+deutschen+die+im+ausland+sind

ottomar am 02 Apr 2012 17:53:18

Hallo Gemeinde,

wieviele kroatische Kuna würdet ihr der armen, alten Frau wohl geben, wenn sie hilfesuchend Euch ihre Hand entgegenstreckt?

Achtung: Dies ist kein moralinsaurer Test auf Eure Mildtätigkeit!

Mit freundlichen n,
Ottomar

Gast am 02 Apr 2012 20:13:44

Administrator hat geschrieben:
schnappi4711 hat geschrieben:In Marokko und auf der gesamten Reise hat uns niemand betrogen

--> Linküte+dich+vor+sturm+und+wind+und+deutschen+die+im+ausland+sind

:lol: :kuller:

Obwohl ich erst die Hälfte des links gelesen habe. Den Rest hebe ich mir auf.

Gast am 02 Apr 2012 20:34:29

ottomar hat geschrieben:...wieviele kroatische Kuna würdet ihr der armen, alten Frau wohl geben, wenn sie hilfesuchend Euch ihre Hand entgegenstreckt?...

Servus Ottomar,

kenne nicht genau die Wechselkurse, aber ich gebe öfters was.

Und wenn sich die alte bucklige Frau hinterher als junger drahtiger Bursche, in Verkleidung entpuppen sollte, dann ist das schade für ihn, dass er ein Betrüger ist.

Aber weil es Betrüger gibt, kann ich doch nicht allen Bettlern einen kleinen Obulus verweigern.

Bin z.Z. in der TR und werde öfters mit dem Thema konfrontiert.

Bei aggressiven, fordernden Menschen die Geld wollen, bleibe ich zurückhaltend oder werde forsch.

Bei den anderen Hungerleidern, die an der Ecke hocken und irgendwas versuchen zu verkaufen, zahle ich dann den - vielleicht - doppelten oder dreifachen Preis.

Und den Straßenmusikern, von denen einer im Rollstuhl saß, die uns heute nachmittag sehr lange hervorragend unterhalten haben, habe ich 2 mal was in den Hut gelegt. Und wenn der Rolli-Fahrer heute abend, dank einer Spontangenesung, seine Kohle in einem Tanzschuppen auf den Kopf hauen sollte, wünsche ich ihm viel Spaß dabei, und hoffe er trinkt nicht so durcheinander, so dass er morgen wieder viele Herzen erfeuen kann. Und hoffentlich auch meins...... :wink: :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alkoholkontrollen in Marokko
Stromanschluss auf Fähre Genua-Tanger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt