xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkoholkontrollen in Marokko

puget am 19 Dez 2011 11:09:17

Achtung Marokko-Reisende !!!
Seit September 2011 werden in Marokko Alkoholkontrollen durchgeführt. Die Alkoholgrenze beträgt 0 Promille. Bei Alkoholkonsum werden Strafen von 5000 - 10000 Dirham (500 - 1.000 €) verhängt einschließlich 6 Monate Führerscheinentzug. Alkoholsünder, die die Strafe nicht bezahlen können, gehen ersatzweiße für 6 – 12 Monate ins Gefängnis.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Dez 2011 13:27:03

Warum erst seit September !?!?!?

Peter

rorei am 19 Dez 2011 13:37:17

Generelles Verbot oder am Steuer?
Roland

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Dez 2011 13:41:28

0 Promille gibt es aber gar nicht. Selbst ein Abstinenter hat immer ~0,1 Promille.
Eigentlich ist man doch in allen 0 Promille Ländern dem Gutdünken des Polizisten ausgesetzt. :eek:

brawo1 am 19 Dez 2011 20:49:11

raidy hat geschrieben:0 Promille gibt es aber gar nicht. Selbst ein Abstinenter hat immer ~0,1 Promille.
Eigentlich ist man doch in allen 0 Promille Ländern dem Gutdünken des Polizisten ausgesetzt. :eek:

Warum sollte man dem Gutdünken von Polizeibeamten ausgesetzt sein, meinst du, dass es in diesen Ländern keine entsprechenden Messgeräte gibt?

scholko1 am 19 Dez 2011 21:00:25

Doch,aber da kannste das Mundstück mit einem Hunderter verstopfen :D

Alkohol, ja aber nur zur richtigen Zeit!!!!!

bestager am 19 Dez 2011 21:05:03

das Messgerät ist die hohle Hand, nennt man auch " Cash Kralle ".

, Charly :)

Gast am 19 Dez 2011 22:37:49

brawo1 hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:0 Promille gibt es aber gar nicht. Selbst ein Abstinenter hat immer ~0,1 Promille.

Warum sollte man dem Gutdünken von Polizeibeamten ausgesetzt sein, meinst du, dass es in diesen Ländern keine entsprechenden Messgeräte gibt?

Da hast du mich missverstanden. Ich habe mal gelesen, dass man durch den Verzehr von Früchten auch bis 0,2 Promille haben kann (muss mal danach suchen), und dass kein Mensch 0,0 Promille hat.
Und 0 Promille ist halt 0.

felix52 am 19 Dez 2011 22:48:30

Raidy, musste nur wie mein Hund auf ne Streubobstwiese gehen.....und alles anbeißen.... :wink:

helle am 20 Dez 2011 13:38:47

richtig, ist, dass Obst- und Früchte (KEINE Fruchtsäfte aus Konzentrat!) im Körper bei der Verdauung gären und einen !geringen! Alkoholanteil erzeugen. Dieser ist aber nur nach einem sehr großzügigen Rülpser im Atemalkohol messbar und erzeugt normalerweise eine Anzeige von 0,05 - max. 0,1 Promille. Das ist im Bereich der Messfehlertoleranz. Ein- zweimal tief durchatmen und er ist wieder weg.
Anders bei Alkohol, der getrunken wurde - dieser ist länger in den Schleimhäuten und daher im Atem enthalten und natürlich auch messbar.
Das es 0,00 Promille nicht gibt, ist definitv falsch. Wir führen im Betrieb regelmäßig Atemkontrollen durch mit den Geräten, die auch die Polizei (zumindest in D) einsetzt. Die habe ich schon oft getestet und immer eine 0,00 erreicht. Also, wer mehr als 0,1 Promille "bläst", dem glaube ich erstmal nicht, dass er nichts getrunken hat...................passt nicht, aus Erfahrung. Soviel angegammeltes Obst isst kein Mensch freiwillig :) :) :)
Wie man in Marokko damit umgeht, kann ich allerdings nicht beurteilen. Aber in einem moslemischen Land sollte man besser gar keinen Alkohol trinken......und auch nicht spazierenfahren........
Wer das in 3-4 Wochen Urlaub in solchen Ländern nicht hinkriegt, sollte mal seinen evtl. kritischen Umgang mit Alkohol überprüfen, oder besser andere Reiseziele ansteuern......
:)

Gast am 20 Dez 2011 13:42:24

Dann bin ich ja beruhigt!
Ich hatte schon das --> Link befürchtet. :D
Ja, wer wochenlang ohne Alkohol nicht auskommt, könnte ein Problem haben.

helle am 20 Dez 2011 13:50:45

raidy hat geschrieben:Dann bin ich ja beruhigt!
Ich hatte schon das --> Link befürchtet. :D
Ja, wer wochenlang ohne Alkohol nicht auskommt, könnte ein Problem haben.

in moslemischen Ländern.........bei uns ist es ja Kulturgut :)

Gast am 20 Dez 2011 14:30:41

Hallo,

darf ich den in Marokko überhaupt Alkohol im Womo haben???

brawo1 am 20 Dez 2011 14:49:17

Hans S hat geschrieben:Hallo,

darf ich den in Marokko überhaupt Alkohol im Womo haben???

...aber selbstverständlich und du darfst ihn auch trinken.

franz_99 am 20 Dez 2011 16:58:13

und ich hab mir sagen lassen, wenn es dunkel ist trinkt auch der marokkanischer Stellplatzwächter Bier, Allah sieht es dann ja nicht.

Gast am 20 Dez 2011 18:19:05

Hallo Wolf,

mein Nachbar hat mich neulich vollgeschwatzt und meinte nach M dürfte man keinen Alohol einführen.....hick :D

Und ja, ich komme auch mal ein paar Wochen ohne aus, aber abends mal ein Bier oder ein Glas Wein vorm Womo ist ja auch ganz nett. :razz:

wocaraft am 20 Dez 2011 18:32:39

Hans S hat geschrieben:Hallo Wolf,

mein Nachbar hat mich neulich vollgeschwatzt und meinte nach M dürfte man keinen Alohol einführen.....hick :D

Und ja, ich komme auch mal ein paar Wochen ohne aus, aber abends mal ein Bier oder ein Glas Wein vorm Womo ist ja auch ganz nett. :razz:

Hallo Hans,
mach Dir keinen Kopf. Wir waren 6 Wochen in Marokko, haben einen Liter Wein eingeführt und anschließend regelmässig in den Marokkanischen Läden wieder Wein gekauft und das nicht wenig. Null Probleme. Überigens, die Marokkaner freuen sich wie Kinder wenn du ihnen Wein anbietest.
Und, kontrolliert wird mit Laserkanonen nur die Geschwindigkeit und das bis ins hinterste Dorf :twisted:
Also nicht erwischen lassen. Könnte teuer werden.

Mfg Wolfgang

Gast am 20 Dez 2011 20:58:00

Hallo

Also ob es Wein gibt weiß ich nicht, aber Bier bekommt man nur unter
Vorlage des Reisepass in bestimmten Läden.
Aber bitte auf die mit der Laserpistole achten. Ich hatte auch mal das Vergnügen. Ich bestand aber auf eine Quittung. Da muß man drauf bestehen.
Es war dem PistolenPolizist wohl zu viel arbeit und ich durfte dann weiter fahren. Also Vorsicht ich hab die schon im Straßengraben sitzen sehn.
Zur Kontrolle an der Grenze kann ich sagen das du da nichts zu befürchten hast.

LongJohn

loewe am 21 Dez 2011 08:18:30

[quote="LongJohn"]Hallo

Also ob es Wein gibt weiß ich nicht, aber Bier bekommt man nur unter
Vorlage des Reisepass in bestimmten Läden.

Hallo,
das wäre mir neu. Wein und Bier kann man doch zumindest in jedem marjane frei kaufen.

MDDIO am 21 Dez 2011 21:40:25

Natürlich kann man in Marokko Bier, Wein, und sonstige Alkoholika frei kaufen. Man darf sie nur nicht in der Öffentlichkeit verzehren. In jeder größeren Stadt gibt es einen oder mehrere versteckte Läden hinter hohen Mauern, mit eng begrenzten Öffnungszeiten, in denen auch an Einheimische Alkohol verkauft wird. Das allerdings zu horrenden Preisen:

Eine kleine Dose Bier kostet z.B. ab 2,50€, eine Flasche marokkanischer Wein ab 7,-€. In und um diese Läden findet man zu den Öffnungszeiten viele Betrunkene. Es gibt nämlich in Marokko viel mehr Alkoholiker als man in einem muslimischen Land vermuten würde. Genau für die sind diese Läden die Anlaufpunkte, wo sie ihre Sucht befriedigen können. Dementsprechend sieht es natürlich in und um diese Läden aus. :ooo:

Auch in teuren, internationalen Hotels und Gaststätten kann man durchaus Alkoholika erhalten. Hier natürlich in anderer Athmosphäre und Umgebung. Allerdings zu noch horrenderen Preisen. In internationalen Einkaufzentren, wie Marjane, kann man auch Alkoholika sehr teuer einkaufen. Für Touristen kein Problem. Bei Einheimischen scheint es ein Auswahlverfahren zu geben, wer kaufen darf und wer nicht. Ich habe einerseits gesehen, daß Einheimischen an der Kasse der Kauf verwehrt wurde, während andere keine Probleme hatten. :stupid:

Die Einfuhr von Alkohol ist streng verboten! Wer mit dem Wohnmobil unterwegs ist, wird im Normalfall nicht genau überprüft, aber wenn der Zöllner Alkohol findet, ist der mit Sicherheit weg. Wenn man Pech hat (und der Zöllner ist nicht selber scharf auf das Zeug) gibt´s oberdrein noch eine saftige Gelsbuße. Wer gar dabei erwischt wird, daß er an Einheimische Alkohol ausschenkt oder verkauft, der geht in den Knast, zumindest für ein paar Tage. Danach wird er gegen Zahlung einer saftigen Gelsbuße wieder entlassen und des Landes verwiesen.

.......und das ist auch gut so!

Gast am 21 Dez 2011 21:55:05

loewe hat geschrieben:Hallo,
das wäre mir neu. Wein und Bier kann man doch zumindest in jedem marjane frei kaufen.

Es war 2006 so das ein Bekannter von uns sein Bier ausgegangen war.
In Marrakech gibt es was sagte ein Campingplatz Besitzer. Wir also
rein in den Laden.Weit und breit kein Bier zu finden. Alle zurück zum CP und nochmals gefragt. CP-Besitzer sagt man muß fragen. Also wieder hin zu Laden und gefragt. Dann kann einer und hat ein Regal auf Schienen beiseite geschoben. Und da hinter gab es Feuerwasser im Menge aber nicht für Marokkaner und wie schon erwähnt nur mit Reisepass. Und es durfte immer nur einer in die Ballerbude. Aber wenn jemand sagt das es heute nicht mehr so ist, dann wir es wohl so sein. Marokko ist auch nicht mehr das was es mal war :D
LongJohn

anton-reiser am 21 Dez 2011 23:12:43

was ist denn mit haschisch? wird das legal verkauft?

anton

brawo1 am 21 Dez 2011 23:13:39

MDDIO hat geschrieben:Die Einfuhr von Alkohol ist streng verboten! Wer mit dem Wohnmobil unterwegs ist, wird im Normalfall nicht genau überprüft, aber wenn der Zöllner Alkohol findet, ist der mit Sicherheit weg. Wenn man Pech hat (und der Zöllner ist nicht selber scharf auf das Zeug) gibt´s oberdrein noch eine saftige Gelsbuße. Wer gar dabei erwischt wird, daß er an Einheimische Alkohol ausschenkt oder verkauft, der geht in den Knast, zumindest für ein paar Tage. Danach wird er gegen Zahlung einer saftigen Gelsbuße wieder entlassen und des Landes verwiesen.

.......und das ist auch gut so!

Diese Aussage ist definitiv falsch, denn in allen möglichen Publikationen, auch beim ADAC, ist nachzulesen, dass bei der Einreise nach Marokko 1 Liter Spirituosen und 1 Liter Wein eingeführt werden dürfen.

MDDIO am 22 Dez 2011 00:25:12

Okay,

Alkohol (1 Flasche Wein und 1 Flasche Spirituosen oder 3 Flaschen Wein pro Erwachsener) und Tabak (200 Zigaretten oder 50 Zigarren oder 250 g Tabak pro Erwachsener).

so ist´s offiziell.

Wenn der Zöllner in Ceuta oder Tanger Alkohol bei Dir findet, dann ist der weg, jede Wette. Ansonsten läßt er Dich am Schlagbaum verhungern. Ist mir selbst schon passiert. Ich hatte eine Flasche Whisky offen im Kühlschrank stehen. Der gute Mann hat mich so lange gefilzt, bis ich ihm entnervt die Flasche gegeben habe. Er hat sich freundlich bedankt, mich um eine Tüte gebeten (damit niemand die Flasche sieht) und mich anschließend durchgewunken.

Ein anderes Mal hatte ich auf dem Armaturenbrett eine LED-Kopflampe liegen. Der Zöllner sah sie und fragte mich ob sie noch brauche. Natürlich habe ich ihm die Lampe freundlicherweise überreicht und wurde sofort und zuvorkommend wie nie und ohne weitere Kontrollen abgefertigt.

kilroy am 29 Dez 2011 02:01:37

das ist ja schön und gut aber:
das ist bestechung=korruption..
solch etwas sollten gerade erfahrende touisten in diesen ländern nicht machen.
ebenso ist es in marokko mit den berühmten 50 dhiram für rote ampel oder zu shcnell aber ohne quittung... dann lieber die richtigen 100 zahlen aber dafür den grünen oder gelben wisch mitnehmen...
oder mit geschenken oder geld für bettelnde kinder....-die dadurch oft genug von ihrer schulbildung ferngehalten werden....

mit solchen sachen fängt es an, und am ende sehen die polizisten in marokko für geld auch weg wenn ganz schlimme dinge passieren...

naja wenns doch mal sein muss:
ein 100er in einer zigarettenschachtel als zigge gerollt, die lässt sich prima ungesehen jeden korrupten polizisten übergeben... /habe ich aber noch nie gemusst, da keinen unsinn angestellt....

fruehpensionist am 17 Jan 2012 17:45:28

MDDIO hat geschrieben:Okay,

Alkohol (1 Flasche Wein und 1 Flasche Spirituosen oder 3 Flaschen Wein pro Erwachsener) und Tabak (200 Zigaretten oder 50 Zigarren oder 250 g Tabak pro Erwachsener).

so ist´s offiziell.

Wenn der Zöllner in Ceuta oder Tanger Alkohol bei Dir findet, dann ist der weg, jede Wette. Ansonsten läßt er Dich am Schlagbaum verhungern. Ist mir selbst schon passiert. Ich hatte eine Flasche Whisky offen im Kühlschrank stehen. Der gute Mann hat mich so lange gefilzt, bis ich ihm entnervt die Flasche gegeben habe. Er hat sich freundlich bedankt, mich um eine Tüte gebeten (damit niemand die Flasche sieht) und mich anschließend durchgewunken.

Ein anderes Mal hatte ich auf dem Armaturenbrett eine LED-Kopflampe liegen. Der Zöllner sah sie und fragte mich ob sie noch brauche. Natürlich habe ich ihm die Lampe freundlicherweise überreicht und wurde sofort und zuvorkommend wie nie und ohne weitere Kontrollen abgefertigt.

immer wider amüsierend was die leute hier so schreiben!! wer von euch war den schon hier unten in marokko??

was die grenzkontrollen angeht..ich kenne das seit jahren daß es egal ist wieviel man mitnimmt!!!!......wurde noch nie deswegen aufgehalten und das bei mehren paletten bier und wein!!! (für den eigenbedarf in 4-6monaten!!!NICHT zum verschenken an marokkaner!!)......
außerdem ist die kontrolle im auto erst nachdem man alle anderen grenzformalitäten erledigt hat..warum schenkst du dann noch deine lampe her...??super und bei jedem wollen sie dann was ...!!ein einfaches klares nein und du kommst genauso ins land wie jeder andere!!

wenn ich sehe wie sich immer mehr wohnmobilisten hier rumtreiben..abzocken lassen und überhöhte preise bezahlen.....sachen einfach so verschenken....alkohol an marokkaner ausschenken......leute ihr macht soviel kaputt hier für die anderen wohnmobilfahrer!!! erkundigt euch doch bitte mal über preise vor ort!!! hier zahlen leute den 5 fachen preis für brot und gemüse oder fisch....lassen sich für 150.-euro was aufs Womo malen ..ein nachmittag arbeit meist...und ein arbeiter verdiehnt hier ca. 8-10 euro am tag für körperliche arbeit!!!......

ja und auf die radarpistolen muß man mitlerweilen sehr aufpassen....300DH bzw ca. 30.-euro ist die mindeststrafe!!!....außer man spricht etwas arabisch mit dem netten herrn mit den meisten sternen auf der jacke!!!.....

leibe leute fahrt also nicht einfach so ahnungslos hier runter ,sondern informiert euch doch ein wenig bei leuten die seit jahren hierherkommen über einzelen verhaltensregeln !!!!

und es wäre auch mal schön wenn leute die noch nie hier waren, nicht immer ihren senf zum thema marokko geben würden ohne jegliche erfahrung die sie selbst gemacht haben!!

gruß aus agadir...

kilroy am 23 Jan 2012 22:07:11

haha hier bricht dann noch ein kleiner wettbewerb aus, wer sich in marokkko am besten auskennt :)...

naja es wird wirklcih viel kaputt gemacht von toruisten die sich falsch benehmen.... betrifft aber nciht nur wohnmobilisten :)

ob ein händler ein wenig mehr an seiner ware verdient oder nciht ist doch voellig egal...
schlimm sind ganz andere sachen...
es fängt bei bestechung an der roten ampel oder grenze an, und geht dann soweit das praktisch verutrteilte kinderschänder gegen bestechungsgeld wieder frei kommen... da leben die europaeer den leuten vor ort mal vor wie man sich so richtig gut zu verhalten hat... warum sollen dies nciht nachmachen?

auf den campingplaetzen um taghazout laufen mir viel zu viele eiheimische kinder rum, die da nix zu suchen haben... was machen die da?
auch in marokko sind schulen gratis und pflicht.
kinderarbeit oder schlimmer? von dem alten platz bei taghazout bis vor wenigen jahren habe ich schlimme dinge gehört....
naja habe noch nie auf einem der campingplätze übernachtet, daher keine erster hand infos... zum glück.

woslomo am 24 Jan 2012 11:27:56

Hallo,
wir waren zwar erst einmal in Marokko, aber Bier und Wein waren kein Problem. Wird nicht bei Meknes sogar welcher angebaut?
Der Wein ist auch in moslemischen Ländern Medizin. Und wer braucht nicht gelegentlich medizinische Mittel.
Unser Reiseleiter veranstaltet regelmäßig Weinproben. Der Wein kommt aus Spanien und der fährt mehrfach im Jahr nach Marokko und das seit Jahrzehnten ohne Probleme.
Kontrollert hat uns keiner.
Eine Dose Bier für eine kleine Dienstleistung war immer die beste Bezahlung. Ohne Dienstleistung gibt es nichts.

haballes am 26 Jan 2012 18:46:25

Passt grad...

--> Link

habicht am 02 Feb 2012 23:23:48

Hallo
soviel unwissen auf einmal das ist schon--------

wenn Ihr nichts wisst und nur vermutet haltet Euch doch zurück

Radar blitz kostet 700 DH
Bier bei Marjanne 1.50 Euro
Wein bei Marjanne ab 3 Euro

an der Grenze bei der Einreise fragt kein Zöllner was Du mit hast
ausser Waffen kannst Du alles dabei haben
,
Wir wissen von was wir sprechen sind den 6. WSinter in Marokko

Horst

kilroy am 04 Feb 2012 01:31:18

wir haben das in taghazout taatsaechlich mal gespielt:
mit einer palette flag bier offen eine runde durch den ort, um den markt, hafen und wieder zurueck ins haus.

macht das mal nach :)

wer danach das meiste bier übrig hat, hat gewonnen.
es kamen auch einige ganz ohne bier zurueck.. die sind regelrecht geplündert worden.
das glaubt man nciht wieviele dort ein problem ohne alkohol haben....
seit einigen jahren unterstützen wir die alkohol sucht der ansaesigen allerdings nicht mehr ... auch wenns sehr lustig war.

das flag-bier ist IMHO minderer qualitaet, selber besser importbier trinken :)

ckaruso am 05 Feb 2012 10:37:37

@Kilroy

Was bitte war daran lustig, an dieser Aktion Menschen zum trinken zu animieren und daraus einen Wettbewerb zu machen?
Habe ich da einen Ironiebutton übersehen oder stimmt da etwas nicht mit dir?

Christian

kilroy am 05 Feb 2012 14:51:54

nee, keine ironie. wüde eher sagen dass da was nciht gestimmt hat :)
nach ein paar monaten in taghazout verständlcih...
die aktion war nachts, wennn in dem (!) ort sich eh keine anständigen leute mehr auf der strasse aufhalten...

bin ansonstn übrigens streng dagegen den leuten dort für kleine gefallen ein bierchen zu geben....
eine nettes ernst gemeintes dankeschön ist da viel besser.

willi235 am 19 Feb 2012 11:04:09

kilroy hat geschrieben:wir haben das in taghazout taatsaechlich mal gespielt:
mit einer palette flag bier offen eine runde durch den ort, um den markt, hafen und wieder zurueck ins haus.

macht das mal nach :)

wer danach das meiste bier übrig hat, hat gewonnen.
es kamen auch einige ganz ohne bier zurueck.. die sind regelrecht geplündert worden.
das glaubt man nciht wieviele dort ein problem ohne alkohol haben....
seit einigen jahren unterstützen wir die alkohol sucht der ansaesigen allerdings nicht mehr ... auch wenns sehr lustig war.

das flag-bier ist IMHO minderer qualitaet, selber besser importbier trinken :)

Und dann regt ihr euch auf, das ihr mit Steine beworfen werdet, was im diesem Winterhalbjahr sehr häufig vorgefallen ist!

kilroy am 19 Feb 2012 18:57:38

hmm hast du gelesen , es handelt sich um den ort taghazout :)

ich rege mich nicht auf mit steinen beworfen worden zu sein.

das ist eine landestypische gepflogenheit und eine art freundliches hallo.

eltern werfen dort schonmal mit steinen nach ihren kindern. leute auf der strasse werfen mit steinen auf streundende hunde und katzen , um sich diese vom leib zu halten, denn die haben krankheiten. kinder werfen aufeinander mit steinen als spiel. hirten werfen auf ihr ziegen/schaafe um die herde in die richtige richtung zu lenken. betrunkene marrokaner werfen mit steinen aufeinander wenn sie nachts aus der disko kommen. nur auf touristen werfen sie zum glueck nichtz so oft... dafür kämen sie auch sofort ins gefängniss. kinder wissen das oft nur noch nciht so genau, und so fliegen dann doch hin und wieder steine gegens auto oder wohmo :)

nebenbei bemerkt
die marrokansichen kids, insbesondere die ziegenhirten sind exzellent gute steinewerfer, wir haben mal mit denen steinewerfen trainiert, sie treffen einen pfosten auf ca 30 m noch zielgenau mit viel kraft, da konnten wir nur staunen ....

:)

die kids konnten allerdings über unsere sehr grosse steinschleuder (in 2 pfosten eingehängt) auch nur staunen, die haben wir ihnen später dann geschenkt :)
-hätten wir aber besser nicht gemacht ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fragen: Erste Nacht und Strassenzustand
Betrüger in Algericas / Fährhafen unterwegs.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt