xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektronische Überwachung der Dusche

apnl am 29 Apr 2010 21:03:08

Hallo,

derzeit bin ich gerade damit beschäftigt meine Kunststoffduschwanne gegen eine GFK-Wanne zu tauschen. Morgen wird laminiert, wenns klappt kommt ein Bericht, kommt kein Bericht könnt ich Euch vorstellen was passiert ist. :wink:

Doch dies hat ja wohl mit der Überschrift nix zu tun.

Ich geh mal davon aus, dass die Wanne dicht sein wird. Die größte Gefahr eines unkontrollierten Wasseraustritts sehe ich im Bereich meiner beiden Abläufe. (Hatte ich schon mal mit der Originalen). Da derzeit eh alles demontiert ist habe ich mir überlegt, eine entsprechende Überwachung einzubauen. Hierzu werde ich nach folgendem Prinzip vorgehen:

An dem vertikalen Abflussrohr, direkt unterhalb der Wannenabflussöffnung bringe ich einen trichterförmigen Auffangbehälter an. Dieser wird verklebt und abgedichtet. Kommt es nun zu einer Undichtigkeit im Bereich der Wannenabflussöffnung sammelt sich darin das Wasser.
In diesen Trichter lege ich zwei Drähte schließe die an 12 V an schalte eine kleine LED dazwischen. Wenn Wasser im Auffangbehälter, sollte die LED leuchten.

Jetzt bin ich nicht gerade der Elektronik-Guru und habe hierzu ein paar Fragen:

M.W. vertragen LED's nur eine sehr geringe Spannung. Was muss ich tun, damit die LED die unterschiedlichen Spannungen meiner Batterie ~ 11 - 14,4 V überlebt.

Welchen Querschnitt sollte das Kabel haben? Die Länge beträgt max. 3 m.
Gefühlsmäig würde ich sagen Klingeldraht reicht.

Wäre nett ein paar Tipps zu bekommen.

Armin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 29 Apr 2010 22:37:12

Moin Armin,

warum z.B. nicht--> Link?

Funzt auf alle Fälle.
Einfach nur mit LED & etwas Draht ist es (leider) nicht getan.

& viel Erfolg beim laminieren

bw am 29 Apr 2010 22:46:06

Hallo Armin,

auch von mir viel Erfolg für Dein Laminierabenteuer. Bleibt zu hoffen, daß wir bald einen Bericht von Dir lesen können. Aber dann bitte schön bebildern.

Anzeige vom Forum

Beduin am 30 Apr 2010 06:26:06

Was ist wenn dann "nur" das Kondenswasser für Alarm zuständig ist? stell mir vor das das gut so sein kann.

Schelli am 30 Apr 2010 08:59:57

Hallo Armin,

nur eine LED als Anzeige halte ich für nicht so gut, Kondenswasser und normale Holzfeuchtigkeit können schon zum (leichten) Leuchten führen.

Lege besser nur 2 Drähte nach außen. An diese kannst du dann einen normalen Feuchtigkeitsmesser (Einstichmesser) anschließen oder ersatzweise ein Multimeter das du auf Widerstandsmessung einstellst (je feuchter, desto geringer der angezeigte Widerstand). So hast du dann eine genaue Aussage zur Feuchtigkeit an diesem Ort.

Wenn du aber unbedingt eine LED haben willst, hier ein Link zu einem LED-Widerstandsrechner:
--> Link

Viele
Schelli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LEDs bei LIDL
Hymer B Sl 694
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt