xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Temperaturkompensation

esskaa am 30 Apr 2010 08:21:58

Hallo zusammen,
iun einem anderen Tröt habe ich das Thema angeschnitten und wurde gebeten, einen separaten Beitrag zu eröffnen.

Hier meine Situation :
Calira-Ladegerät + Solar + Sterling.
Sterling ist temperaturkompensiert.
Für das Calira habe ich mir nun auch einen Temperaturfühler bestellt.

Muss der Solarregler auch temperaturkompensiert werden ?
Kann hierfür das Thermoelement von Calira angezapft werden ?

Was passiert ohne Kompensation bei niedrigen/hohen Temperaturen ?
( Die Kennlienien werden durch Kompensatin verändert, aber welche Folgen hat das alles .... ).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Apr 2010 13:23:55

esskaa hat geschrieben:Muss der Solarregler auch temperaturkompensiert werden ?
Kann hierfür das Thermoelement von Calira angezapft werden

grundsätzlich paßt die Temp.Kompensation die Batterieladung an unterschiedliche Umgebungstemperaturen an, bei Kälte wird die Ladespannung erhöht, bei Wärme reduziert, hat was mit der höheren Trägheit der chemischen Prozesse bei niedrigen Temperaturen zu tun.

am empfindlichsten auf dauernde Unterladung reagieren Gel-Batterien, hier empfiehlt es sich einmal im Monat temp.kompensiert vollzuladen.

1. wenn Du dauernd 100% Batteriekapazität brauchst, sollten alle Ladequellen optimal arbeiten. Wenn ausreichend Reserven vorhanden sind, reicht es aus z.B alle 4 Wochen über das Calira ans Netz zu gehen zwecks Lebensdauerverlängerung der Batterie

2. ein vorhandeses "Thermoelement" würde ich nicht anzapfen, da es unterschiedliche Typen gibt, und bei typgleichheit die Charakteristik verfälscht wird

grüße klaus

esskaa am 30 Apr 2010 19:12:43

Hallo Klaus,
ich denke auch, dass die einzelnen Thermoelemente unterschiedliche Spannungen bei gleichen Temperaturen liefern.
Der Sterling ist ja kompensiert, das Calira wird es werden.

Du schreibst : bei Wärme wird die Ladespannung reduziert.

D.h., bei nicht kompensierter Ladung wird die Batterie im Sommer durch das Solar "überladen". Das ist wohl auch nicht gut. Hierfür wäre eine Kompensation für das Solar sinnvoll. oder?

Im Winter würde Solar "unterladen", da ist Solar eh nur eine schwache Unterstützung, voll werden die Battereien wohl nur durch Landstom ( Calira, dann kompensiert ) oder beim Fahren ( Sterling, kompensiert ). Im Winter scheint mir die Kompensation für das Solar weniger geboten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wer kennt Fahrradtraeger fuer folgendes Haltesystem?
Suche 12V LED GU Reflektoren 35mm ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt