xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wer kennt Fahrradtraeger fuer folgendes Haltesystem?

kassiopeia am 29 Apr 2010 15:27:22

Liebe Womofans,

fuer das Haltesystem auf dem Photo, hinten am Heck meines Belugas von Euramobil suche ich einen Fahhradtraeger.

Kennt jemand einen Hersteller, der so etwas herstellt?
... oder kann gar von Erfahrungen berichten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 29 Apr 2010 17:37:52

Sieht nach "T-Nut-Profilträger" aus ... Beispiel: --> Link

Vorsicht: da gibt´s verschiedene ... die Nutbreite ist wichtig :!:

kikimobil am 29 Apr 2010 18:10:00

Moin,
bei meinem Karmann Ontario sind ähnliche Leisten allerdings waagerecht angebracht.
Der Fahrradträger ist von Fiamma. Im Katalog gibt es einen extra für Eura:
EM - EURA MOBIL XL, hat wohl einen Achsabstand von 140-150cm, vielleicht passt der....
Marco

Anzeige vom Forum

kassiopeia am 30 Apr 2010 04:37:58

Prima, danke, der von Fiamma wirds wohl werden...

Ist eigentlich schon mal jemandem ein Fahrradtraeger gestohlen worden, sprich sollte man sich bzgl. Sicherung desselben Gedanken machen oder ist das kein Thema?

stegi am 30 Apr 2010 08:12:48

Hallole,
hab an meinem Eura (BJ 2008) dieses Haltesystem und ab Werk den dazugehörigen Träger geliefert bekommen, die müssten doch wisen, wo sie das Dingens her haben oder ein Eura-Händler sollte das auch wissen.
Fröhlichen Fr-Transport wünscht
Stegi

eugi am 30 Apr 2010 13:54:32

Hallo!

Zumindest an den Terrestras von Eura sind diese Profilschienen verbaut, auch oben auf dem Dach. Fiamma hat zusammen mit Eura einen dafür passenden Fahrradträger entwickelt. Wir haben so ein Teil (für max. 4 Fahrräder) hinten dran. Wieviel so ein Träger kostet, weiß ich nicht, da er bei uns von vornherein am Mobil angebracht war. Vorausgesetzt, Eura hat die beiden Schienen sorgsam befestigt, ist das Ganze eine sehr gute Lösung, da man keine zusätzlichen Löcher in der Heckwand hat und die Belastung über die Schienen schön flächig verteilt wird.

Über einen Eura-Händler müßte sich der Träger eigentlich besorgen lassen. Ob er frei verkäuflich ist, weiß ich nicht.

Bei der Schiene muß man aufpassen: zum einen ist die Nut so profiliert, dass ich keinen passenden Standard-Nutenstein (egal aus welchem Metall) finden konnte. Zum anderen werden für die 4 Füße des Trägers jeweils 2 Klemmsteine, also insgesamt 8 Stück benötigt. Dies verbessert nicht nur die Tragfestigkeit, sondern erschwert auch einen schnellen Diebstahl des Trägers erheblich: eine der beiden Klemmstein-Verschraubungen wird immer vom jeweiligen Fuß verdeckt. Erst wenn man die sichtbare Mutter gelöst hat, gelangt man an die verdeckte.

Die passenden Klemm- oder Nutensteine sind wohl nur bei Eura bzw. über einen Eura-Händler zu erhalten und angeblich "Schweine-teuer", wie mir mein Händler versicherte. Der mir aber 4 Edelstahl-Klemmsteine kostenfrei "besorgt" hat, als kleiner "Good-Will" wegen einiger Anfangsprobleme.

Damit werde ich meinen neuen Dachträger befestigen, den ich mir z.Zt. baue. :)

LG Eugen

kassiopeia am 30 Apr 2010 15:28:04

Das sind interessante Infos, dank dir dafuer.

Fiamma bietet, wie Marco schon schrieb, den Carry-Bike Pro C EURA-MOBIL XL fuer die Euras ab 2008 (ich hoffe das ist genau der) auch selbst und ueber andere Campingausstatter an, der Preis (fuer 2 Raeder, zwei sind erweiterbar) liegt bei ca. 250,-

Da muessten doch die acht Klemmsteine dabei sein, sonst koennte man ja mit dem Ding nichts anfangen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aluriffelblech oder GFK ?
Temperaturkompensation
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt