rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maximales Drehmoment

hwh1301 am 30 Apr 2010 19:33:57

Hallo,

ich habe eine Frage an die Motorspezialisten unter Euch: Gibt es eine direkte Abhängigkeit zwischen dem maximalen Drehmoment eines Motors und dem Spritverbrauch? In welchem Drehzahlbereich rollt Ihr auf ebener Straße so dahin? Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir einen Multijet 160 haben.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

LG Hans :runningdog:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 30 Apr 2010 19:39:33

ich fahre meistens zwischen 1800 und 2000 umdrehungen

hamoja am 30 Apr 2010 19:47:44

So 2000 halte ich auch meistens ein

Anzeige vom Forum

zeus am 30 Apr 2010 19:54:03

Ich fahre ebenfalls zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen, mit PKW und Womo und habe dabei festgestellt, dass der Verbrauch am günstigsten ist.
Liebe , Hildegunde

agu am 30 Apr 2010 22:36:25

1.200 bis 1.500 das ist unser Drehzahldurchschnitt auf der Autobahn bei 80 - 100 km/h

saelen am 01 Mai 2010 06:19:09

plus/minus 2000, nach meinen Erfahrungen

dl3ro am 01 Mai 2010 09:53:12

Hallo,
was nutzen die Drehzahlen ohne angabe wo das max drehmoment liegt???

Das ganze hängt nicht nur von der drehzahl ab sondern auch von der geschwindigkeit des max drehmomentes.

Aber hier mein Verhalten.... 1300-2100 U/min bei 1900 max. Drehmoment.

Pijpop am 01 Mai 2010 12:17:37

Herrlich -

Aber hier mein Verhalten.... 1300-2100 U/min bei 1900 max. Drehmoment.

Jetzt gibt es eine neue Messeinheit fürs Drehmoment.

Pijpop

tom1120 am 01 Mai 2010 17:01:56

Leistung und Verbrauch hängen direkt voneinander ab.

Bei einem Verbrennungsmotor liegt der geringste spezifische Verbrauch (g/KWh) im Bereich des max. Drehmoments.
Erklärung ist einfach: bei dieser Drehzahl erreicht der Motor sein thermodynamisches Wirkungsgradmaximum, heißt, die Umwandlung von Wärmeenergie aus dem Kraftstoff in mech. Energie klappt in diesem Betriebspunkt am besten.

Was bedeutet das?
Für jede Geschwindigkeit benötigt man eine best. Motorleistung.
Leistung = Drehmoment mal Drehzahl.
Also hat man (innerhalb der Betriebsgrenzen des Motors) die Wahl, die benötigte Leistung einzustellen, über:
1) hohe Drehzahl, geringes Drehmoment
2) niedrige Drehzahl, hohes Drehmoment.

Aus Verbrauchssicht ist 2) viel besser.
Bei 1) ist der thermodyn. Wirkungsgrad schlechter, und der Motor muss bei höherer Drehzahl mehr Reibleistung verrichten, die sich nicht (leider) nicht nutzen läßt.

Also: je näher und häufiger ein Motor am Drehmomentmaximum betrieben wird, umso günstiger wird der Absolutverbrauch.

Was bedeutet das für die Fahrweise?

Den Motor möglichst immer unter hoher Last fahren, aber runter mit der Drehzahl, Gang rauf!

Konstantfahrt: im größten Gang gilt, ganz einfach. Je niedriger die Drehzahl, umso günstiger der Verbrauch. Bis zur Drehzahl des Max-Moments steigt der Verbrauch ungefähr proportional, darüber stark überproportional.

Beschleunigen: möglichst mit Vollast, aber so früh wie möglich hochschalten. Geht meist früher, als man denkt. Ausprobieren!
Deshalb, wenn's nicht pressiert, bereits vor Erreichen der Drehzahl, bei der das Drehmomentmaximum anliegt, hochschalten. Mit dem Ducato-Motor problemlos möglich.

Beim Zurückschalten den Schaltpunkt so legen, dass der Motor im niedrigeren Gang nicht über der Drehzahl des max. Drehmoments dreht.

Noch ein Wort zu niedrigen Drehzahlen: wird auch heute noch oft als schädlich für den Motor bezeichnet, stimmt aber nicht. Die Fertigungs- und Montagetoleranzen sind heute so gering, dass nicht mehr zu Resonanzen (schädliche Schwingungen) im Antriebsstrang kommt.

Nicht vergessen: am meisten bringt vorausschauende Fahrweise. Denn, je höher das Gewicht, umso mehr verbraucht (unnötiges) Beschleunigen im Verhältnis zur Konstantfahrt.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Herzliche

Thomas

hwh1301 am 05 Mai 2010 14:16:04

Hallo

und herzlichen Dank für Eure Antworten, besonders Dir, Thomas, für die aufschlussreichen Erklärungen. Mein Motor hat sein maximales Drehmoment bei ca. 1750 rpm, und ich versuche deshalb seit neuestem im Bereich von knapp unter 2000 rpm zu bleiben. Früher fuhr ich bevorzugt mit einer etwas höherer Drehzahl, weil ich mir einbildete, den runden Lauf der Maschine perfekt zu spüren. Die Absenkung hat mir dann doch zu einer deutlichen Sprit-Einsparung verholfen.

Nochmals vielen Dank!

LG Hans

Sellheimer am 05 Mai 2010 15:10:11

Hallo,

Ich fahre einen Ducato 2.8 JDT mit mittlerer Getriebeübersetzung. Aber wenn ich auf der Autobahn so um die 100 km/h fahren will, dann habe ich bei ruhiger und sparsamer Fahrweise ca. 2800 Umdrehungen auf dem Drehzahlmesser. 1800 Umdrehungen ist bei mir ein notwendiges Durchgangstadium zum Erreichen der normales Reisegeschwindigkeit.

Sellheimer

tom1120 am 05 Mai 2010 18:27:32

Servus Sellheimer,

bei mir leider auch. Ich hab den 244er mit kurzer (zu kurzer) Getriebeübersetzung für ein GG von 3,5t.

Hatte mal einen mit langer Übersetzung, war auch ncht optimal. War mir aber lieber, weil durch das niedrigere Drehzahlniveau Geräusch und Verbrauch besser waren. Kehrseite: die häufigeren Gangwechsel an Steigungen.

Kleiner Trost, auch wenn's uns nichts hilft: die Getriebeadaption ist beim 250er, auch durch den zus. 6. Gang, weit besser.

Schöne

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherung Lüftung Ducato
Anzugsmoment Schwingungsdämpfer 2,8l id.Td
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt