rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zündschlüsselerkennung

hjmkarsten am 01 Mai 2010 11:16:07

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gestern habe ich mein WoMo gestartet. Keine Probleme. Da ich wegen eines anderen Fahrzeugs in der Straße einen Moment warten mußte habe ich den Motor ausgestellt. Bei dem Versuch nochmal zu starten ist der Mortor nicht angesprungen.
Motor: 2,3 JTD Fiat Ducato
Erst nach mehreren Versuchen hat es dann geklappt.

Das gleiche Phänomen nochmals beim WoMo-Händler.
Zu Hause die Betriebsanleitung studiert.
Was ist passiert:
Das Symbol für die Zündschlüsselerkennung erlischt nicht. Dadurch ist laut Betriebsanleitung ein starten des Fahrzeugs nicht möglich. Der Motor dreht zwar, wahrscheinlich wird aber kein Kraftstoff eingespritzt.
Habe dann beide Schlüssel mitgenommen.
Schlüssel 1 nicht erkannt - Versuch abgebrochen
Schlüssel 2 erkannt - Motor getarten
wieder Schlüssel 1 - diesmal erkannt und gestartet. :(

Was ist zu tun ? Ich habe keine Lust dauernd zwei Schlüssel mitzuschleppen.

Hans-Jürgen :snoopy:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Mai 2010 11:43:45

Hallo Hans Jürgen,
ich würde mal zum freundlichen gehen und beide Schlüssen neu anlernen lassen- Solltest du noch mehr Schlüssel haben, alle mitnehmen. Evtl. hat der Bordrechner ja eine Synapsenverklebung - nein im Ernst, einfach neu anlernen lassen. Ich glaube kaum, das es am Transponder im Schlüssel liegt, die sind vergossen und eigentlich unkaputtbar.

Gast am 01 Mai 2010 11:45:15

Moin moin,

das wird wohl an der Wegfahrsperre liegen, wird wahrscheinlich eine " Macke " haben, hatte ich im Dezember in Frankreich auch und dann den Kabelbrand :( habe die Wegfahrsperre in Frankreich entfernt, sonst würden wir dort heute noch stehen...

aus dem Grunde haben aber viele die Wegfahrsperre deaktiviert.

Ob der Grund meines Kabelbrandes die Wegfahrspere oder die Flammstartanlage war, weiß ich nicht, habe nun beides außer Betrieb :D

Anzeige vom Forum

Molle1 am 01 Mai 2010 11:48:19

Hallo
Vermutlich die Wegfahrsperre. Hatten das gleiche Problem (ADAC Abschleppen, Leihwagen usw.) und haben die Wegfahrsperre in der Werkstatt deaktivieren lassen. Seither keinerlei Probleme mehr. Dieses Problem haben hier schon mehrere gehabt. :D
Reinhard

Pijpop am 01 Mai 2010 11:59:16

Ducato Typ 244 oder 250 ?

Egal - deaktivieren der Wegfahrsperre nicht möglich - geht nur beim 230er
Modell.

Höchstwahrscheinlich ist alles wieder okay nach dem Austausch der
" Antenne " welche den Zündschlüssel erkennt. Sitzt als Plastikring am Zündschloß.

Pijpop

wolfsch6 am 01 Mai 2010 12:27:06

Hallo Has-Jürgen,

ich hab auch einen 244er 2,3JTD und was soll ich sagen - ich habe dieses Problem auch schon seit ca. 3-4 Jahren. Allerdings ist es jetzt seit ca. nen 3/4 Jahr überhaupt nicht mehr aufgetreten. Wenn der Fehlerfall da ist, ziehe ich den Schlüssel stecke erneut und probiere es noch einmal. Normalerweise geht das Auto dann gleich an. Das Problem tritt vereinzelt immer mal wieder für 1-2 Wochen sporadisch auf und dann ist wieder Monate Ruhe.

Habe schon in einigen Foren darüber gelesen und auch gefragt aber noch nie hat jemand eine Rückmeldung gegeben was letztendlich genau kaputt war. Ein oder zweimal im Jahr kommt es auch vor dass ich starte und wegfahre die Anzeige für die aktive Wegfahrsperre (d.h. Fahrzeug kann nicht gestartet werden) im Cockpit aber noch leuchtet.

Hatte damals mal in meiner Stammwerkstatt (freie Werkstatt) nach einer Reparatur gefragt und die haben mich bzgl. der Wegfahrsperre an Fiat verweisen. Da ich mir aber das hilflose Wechseln der teuern Komponenten nach dem 'Try and error' Prinzip ersparen wollte habe ich gar nichts gemacht und leben seit dem damit dass ich alle paar Monate mal den Schlüssel abziehen und wieder stecken muß bevor das Fahrzeug startet.

,
ws

hjmkarsten am 01 Mai 2010 12:42:50

Danke für die schnellen Antworten. Irgendwie ist das ja tröstlich nicht der Einzige mit dem Problem zu sein.
Da am Freitag sowieso ein Zahnriemenwechsel anliegt, werde ich bei "Dr. Wendt" in Schöffengrund mal nachsehen lassen.

Hans-Jürgen :snoopy:

...vorausgesetzt die Karre springt an :!:

Knuffel am 01 Mai 2010 14:49:23

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Renault auch schon öfters. Wieso, weshalb, warum weiß allerdings keiner. Erste hilfe ist immer, Zündung aus, Schlüssel raus, Fahrzeug verriegeln so das die Wegfahrsperre aktiviert wird, Ziggarette rauchen bzw. paar Minuten warten, Fzg. aufschliessen und nochmal starten - meistens klappt das dann auch.

Eura665HS am 01 Mai 2010 23:06:26

Es könnte auch an anderen Transpondern liegen, die beim Startvorgang in der Nähe der Leseantenne sind... Also wenn ihr vielleicht Transponder von automatischen Türöffnern oder andere Autoschlüssel am gleichen Schlüsselbund habt und dann starten wollt.

Ich würd immer nur den Zündschlüssel in der Nähe des Zündschlosses haben wenn ich so probs hätte...

Timberjack am 02 Mai 2010 15:15:40

Knuffel hat geschrieben:Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Renault auch schon öfters. Wieso, weshalb, warum weiß allerdings keiner. Erste hilfe ist immer, Zündung aus, Schlüssel raus, Fahrzeug verriegeln so das die Wegfahrsperre aktiviert wird, Ziggarette rauchen bzw. paar Minuten warten, Fzg. aufschliessen und nochmal starten - meistens klappt das dann auch.

Das stelle ich mir grad bildlich vor wenn du dein Womo an einer Kreuzung abwürgst, der Fehler auftritt und du erstmal genüßlich eine Camel Filter vor deinem Auto rauchst während sich der Verkehr hinter dir auf 3km aufstaut :D :D :D .

An unserem Opel Astra hatten wir das gleiche Problem. Da war der Transponder im Schlüssel hinüber. Daher würde ich auf sowas Tippen, da das Problem ja nur bei einem Schlüssel auftaucht.

freemind am 02 Mai 2010 15:35:43

Ich muß Eura... recht geben hatte das gleiche Problem.
Mit dem Ersatzschlüssel funktioniert es da hier nur ein Schlüssel vorhanden ist. Ich hatte einen BMW Zündschlüssel zusätzlich am Bund und immer Probleme. Jetzt habe ich nur noch einen Zündschlüssel am Bund und keine Probleme mehr.
Fiat gibt auch an , dass der Ducato keine Fehlererkennung für die Wegfahrsperre besitzt.

FRank

Knuffel am 02 Mai 2010 17:40:57

Timberjack hat geschrieben:
Knuffel hat geschrieben:Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Renault auch schon öfters. Wieso, weshalb, warum weiß allerdings keiner. Erste hilfe ist immer, Zündung aus, Schlüssel raus, Fahrzeug verriegeln so das die Wegfahrsperre aktiviert wird, Ziggarette rauchen bzw. paar Minuten warten, Fzg. aufschliessen und nochmal starten - meistens klappt das dann auch.

Das stelle ich mir grad bildlich vor wenn du dein Womo an einer Kreuzung abwürgst, der Fehler auftritt und du erstmal genüßlich eine Camel Filter vor deinem Auto rauchst während sich der Verkehr hinter dir auf 3km aufstaut :D :D :D .

An unserem Opel Astra hatten wir das gleiche Problem. Da war der Transponder im Schlüssel hinüber. Daher würde ich auf sowas Tippen, da das Problem ja nur bei einem Schlüssel auftaucht.

War ja nicht beim Womo, sondern bei nem anderen KFZ, und das "nichtanspringen" passierte auch immer nur, wenn überhaupt, nach mehrstündigen Standzeiten.
Über Nacht gestanden - nicht angesprungen, Auto zu, warten - Auto auf, starten, alles ok. Danach konnte man ständig den Motor an und ausmachen, da gabs kein Probs mehr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatzgarantie nach ablauf der gewährleistung
Radmutter festgefressen / Gewinde defekt durch Werkstatt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt