aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lappi im Womo?

Thora am 01 Mai 2010 11:40:49

Benutzt wer Über Spannungswandler einen Lappi im Womo?

Ich habe einen Kleinen Spannungswandler von 300-600 Watt im Womo. Damit habe ich immer Handy, Digikammera und EBook Reader aufgeladen ohne Probleme, aber sobald ich den Stecker vom Lappi einstecke geht der Umwandler sofort aus.
Was kann das sein?

Thora

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

manniv am 01 Mai 2010 11:51:57

Hallo Thora,
die Belastung durchs Notebook ist für den Umformer zu gross.
Versuche mal den Läppi vorher voll aufzuladen und direkt bei Benutzung über den Wechselrichter laufen zu lassen. Dann entfällt der Strom für die Batterieladung.

aus Viersen

Manni

Thora am 01 Mai 2010 11:54:18

Ich verstehe zwar nicht was Du meinst, aber der Läppi ist voll aufgeladen.

Anzeige vom Forum

chris68 am 01 Mai 2010 12:06:15

Hallo, warum eine Wechselrichter kauf lieber eine Kfz Adapter für den Laptop direkt von 12v zum Laptop ebenfalls Handy. Aber dass die Wechselrichter überlastet sind kann ich nicht vorstellen Meine Laptops verbrauchen alle 30 bis 40 Watt max.
Mit freundlichen n
Chris

Gast am 01 Mai 2010 12:08:19

Moin moin,

ich habe für mein Laptop ein 150 Watt Spannungswandler und es funktioniert einwandfrei ob die Akkus des Lapptops leer oder voll sind.

Leistet die " Steckdose " genug wo der Wechselrichter angeschlossen ist :?:

Gast am 01 Mai 2010 12:12:24

chris68 hat geschrieben:Hallo, warum eine Wechselrichter kauf lieber eine Kfz Adapter für den Laptop direkt von 12v zum Laptop

davon habe ich in einem Jahr 4 Stück " verheizt " sind alle nach einigen Tagen durchgebrannt.

Daher nur für mein Lapptop den 150 Watt Wechselrichter.

Gast am 01 Mai 2010 12:20:02

Das versteh ich nicht, Mein Lappi nimmt 3 A und ich habe so ein 80 Watt Teil für den Zig-Anzünder und das funzt seit über einem Jahr ohne Probleme. Die gibt es ja auch gößer mit 150 Watt. Ich selber lade auch meistens während der Fahrt da bekomme ich genug Strom von der Lima. Der Akku im Netbook hält gut 5 bis 6 Stunden. Häufig schickt mir das bis zu Weiterfahrt und dann wird wieder geladen. Früher habe ich auch mit dem WR geladen. Machte bei mir aber keine Problem da ich ein 1,5 KW Sinusrichter von Dometic verbaut habe.

Mario

reisemobil.online.cx am 01 Mai 2010 12:21:23

Ich habe mir einen "Laptop Universal Adaptor" von LinQ für 20 € gekauft. Das kleine Netzteil kann mit 12 V (Zigarettenanzünder) oder AV 110 -240V betrieben werden. Ausgangsseitig kann man die Spannung zwischen 12V und 24V einstellen. Für mein Lenovo Netbook muß 20V eingestellt werden. Das Gerätchen liefert 150W und hat zusätzlich noch eine USB-Buchse um etwa eine externe Festplatte oder ein anderes USB Gerät mit Strom (5V) zu versorgen oder zu laden.
Ich finde dies ideal für das Reisemobil, da man damit fast alle kleineren Stromverbraucher abdecken kann und nicht verschiedene Netzgeräte (12V + 240V) mitnehmen muß.

In der Bucht gibt es diese auch. Zum Beispiel Artikelnummer 180496986578.

Michael

Gast am 01 Mai 2010 13:27:21

Thora hat geschrieben:Benutzt wer Über Spannungswandler einen Lappi im Womo?

Ich habe einen Kleinen Spannungswandler von 300-600 Watt im Womo. Damit habe ich immer Handy, Digikammera und EBook Reader aufgeladen ohne Probleme, aber sobald ich den Stecker vom Lappi einstecke geht der Umwandler sofort aus.
Was kann das sein?

Thora

Ich kenne solche Probleme nicht :!: Selbst dein Wandler müsste mit dem Stromverbrauch des Läppis super zurecht kommen -> meine Diagnose ,er ist defekt :!: Warte aber lieber noch die Meinungen ab von Experten die da voll in der Materie drin stehen !Ich kann es jedenfalls nicht anders erklären -> es sei denn, deine Batterie ist kaputt.

Thora am 01 Mai 2010 13:28:06

Ich habe mich mittlerweile im Inet umgeschaut und schlau gemacht, werde mir ein Laptop-KFZ, wandler kaufen.
Das Problem ist nicht die Leistung meines Umwandlers, sondern das er nicht die erforderlichen 19V zur verfügung stellt.
Ich benötige 19V/3,5A
Werde am Montag mal zu Conrad Düsen und so ein Teil und eine Zigarettenanschluss doppelstecker kaufen, muß ja noch das USB DVB S Teil, das Gottseidank 12V benötigt anschliessen.

chris68 am 01 Mai 2010 14:08:14

Ich habe eine ähnliche Setup wie Michael Netbook mit Universal Adaptor am Zigarettenanzünder angeschlossen und klappt super ich nutze es als navi auch während die fährt Zeit 1 Jahr ohne Probleme. Was Für eine Laptop ist es?

tigercat am 01 Mai 2010 14:15:46

Das Problem wird sein, dass das NT einen großen Einschaltstrom hat. Für den Spannungswandler ist das eine Überlastung und er schaltet ab. Ich würde auch einen Spannungswandler von 12V auf die Notebookspannung empfehlen. Ansonsten hätte man die Leistungsverluste von 2 Spannungswandeln.

Paule2 am 01 Mai 2010 14:20:37

Hallo Thora,

die beste Lösung ist eine Stromversorgung die nur von 12V/24V auf 19V wandeln muss, weil jede Umwandlung mit zusätzlichen Verlusten behaftet ist.

Dein Spannungswandlerproblem kommt tatsächlich vom Computernetzteil. Diese 'Dinger' sind in der Lage beim Anstöpseln/Einschalten einen extrem hohen Ladeimpuls zu erzeugen. Dein Wandler macht das nicht mit und schaltet sicherheitshalber ab.

Dieser erste Ladeimpuls entsteht auch bei vollkommen geladenen Computerakku, weil die gesamte Netzspannung direkt auf einem Eingangskondensator liegt. Wenn dieser Eingangskondensator vollgeladen ist, zieht das Netzteil nur noch den anteiligen Strom, der am Ausgang entnommen wird.

MfG Paule2

Thora am 01 Mai 2010 15:21:41

Mit dem einschaltstrom kann das nicht zusammenhängen, denn der UW schaltet ja schon ab wenn ich nur das Verlängerungskabel oder die 3fach Steckerleiste einstecke ohne das der Läppi schon eingesteckt ist.

Gast am 01 Mai 2010 15:35:24

Paule2 hat geschrieben:Dein Spannungswandlerproblem kommt tatsächlich vom Computernetzteil. Diese 'Dinger' sind in der Lage beim Anstöpseln/Einschalten einen extrem hohen Ladeimpuls zu erzeugen. Dein Wandler macht das nicht mit und schaltet sicherheitshalber ab.

aber mein 150 Watt Wandler macht das doch auch mit...

Paule2 am 01 Mai 2010 15:41:49

hennes hat geschrieben:aber mein 150 Watt Wandler macht das doch auch mit...

Hallo hennes,

das hat nur wenig mit der maximalen Abgabeleistung des Wandlers zu tun.

Wenn der Einschaltimpuls vom Wandler überbrückt (ausgehalten) wird, funktionierts.

Oder anders ausgedrückt, wenn die Sicherheitsschaltung nicht so empfindlich reagiert, dann klappts.

MfG Paule2

Thora am 03 Mai 2010 15:06:11

So ein Mist, jetzt habe ich mir eine 3Fach Steckdose und 13mm Stecker gekauft, diesen an die 3er Dose gepfrimmelt und nun das.
Lappi geht mit KFZ Netzteil einwandfrei aber der Umwandler geht an der 3er Dose nicht, geht nur am Zigarettenanzünder. cry.gif
Jetzt muß ich doch den Stecker vom DVB S Reciver quer durchs Womo ziehen sad.gif

Ich griege langsam die Krise.

pitb am 03 Mai 2010 15:17:15

Mit dem einschaltstrom kann das nicht zusammenhängen, denn der UW schaltet ja schon ab wenn ich nur das Verlängerungskabel oder die 3fach Steckerleiste einstecke ohne das der Läppi schon eingesteckt ist.

Seltsam...

Schaltet der Wechselrichter bei jedem Stecker ab (anscheins nein - Handy geht ja wohl) - oder nur bei ganz bestimmten Steckern, ohne dass eine Last dran hängt? Dann würde ich vermuten, dass bestimmte Stecker einen 'Kurzen' produzieren - Federzunge im WR zu weit gebogen oder dgl..

Thora am 03 Mai 2010 15:27:04

Es handelte sich hier um ein Verlängerungskabel sowie eine 3er Steckerleiste,
beide neu und gehen in jeder 220V Steckdose ohne probleme.
Aber die Probleme habe ich gelöst.
Lest bitte mal den vorletzeten beitrag.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

IPAD - bin begeistert
Ins Internet mit dem Netbook
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt