xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank läuft nicht auf 220 V

urchin am 01 Mai 2010 17:51:10

Hallo!

Ich habe zur Zeit ein Problem mit meinem Dometic (RM 4210) Kühlschrank.
Der Kühlschrank läuft auf 12 V und Gasbetrieb ganz normal.
Bei Anschluss von 220 Volt leuchtet zwar der grüne Einschaltknopf nach dem Einschalten, allerdings kühlt er nicht.
Die externe Sicherung für den Kühlschrank ist okay.
Hatte schon mal jemand das selbe Problem o. hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, bevor ich das Mobil in die Werkstatt bringen muss.

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Alfred0 am 01 Mai 2010 21:04:33

Servus, schaue mal hier,
--> Link

am Ende des Artikels geht es den Energiewahlschalter.
Vielleicht hilft dir der weiter.

Alfred

Gast am 01 Mai 2010 22:53:43

Ich tippe da eher auf die 230 V Heizpatrone.
Im eingebauten Zustand kann man die am Besten mit einer Strom-Messzange prüfen.
Das Ersatzteil an sich ist nicht besonders teuer (ca. 40 €);
allerdings muss bei den meisten Geräten zum Tausch der Heizpatrone der Kühlschrank ausgebaut werden.

Viele ,
westy75

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 02 Mai 2010 10:11:22

Tag
Ja 220 V Patrone, tipp ich auch.
Kannst aber auch testen, indem Du den Kühli einschaltest und nach 2 Stunden mal an den Abgaskamin hinlangst. Wenn das Ding geht, wird der Kamin warm.
Kurt

urchin am 02 Mai 2010 13:39:40

Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Heute Nacht hatte ich das Womo noch mal am Strom hängen und Kühlschrank auf 220 Volt eingeschaltet. Gekühlt hat nichts, und auch keine Wärme an der Rückseite bzw. Kamin.
Wird wohl wie ihr vermutet an der Heizpatrone liegen.

Ich überlege jetzt, ob ich mich selber dran traue o. lieber in die Servicewerktstatt bringe.
Allein der Ausbau der Kühlschranks scheint schon etwas aufwendiger zu sein, da im hinteren oberen Bereich ein Blech zwischen Kühlschrank und Wohnmobilaußenwand verklebt ist. Schon allein das Lösen und wiedereinsetzen sieht nach einer ganz schönen Fummelei aus.

westy75 hat geschrieben:Ich tippe da eher auf die 230 V Heizpatrone.
Im eingebauten Zustand kann man die am Besten mit einer Strom-Messzange prüfen.

Viele ,
westy75

Bevor ich selber anfange, würde ich gern sicher gehen, dass es an der Heizpatrone liegt. Als Elektrolaie ist mir allerdings nicht ganz klar wie ich das ohne Ausbau des Kühlschrankes feststellen kann.
Hat von euch schon mal jemand die Heizpatrone gewechselt? Ist das für einen durchschnittlichen Hobbyschrauber ein Problem?

Im voraus vielen Dank für weitere Antworten.

Frank

urchin am 13 Mai 2010 16:16:53

Hallo!

Bin heute endlich dazu gekommen die Reparatur in Angriff zu nehmen. Für die ganze Aktion habe ich ca. 6 Stunden gebraucht. 15 Minuten für das Wechseln der Heizpatrone, der Rest ist für Ein- u. Ausbau des Kühlschranks draufgegangen.
Momentan funktioniert alles wieder. Hoffe das bleibt auch lange so, denn die Arbeit möchte ich eigentlich nicht so schnell wiederholen.
Gekauft habe ich die Patrone in einem Onlineshop. 34 € incl. Versand.

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einstellknopf Kühlschrank
Gefriertruhe 12V und Gas
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt