xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tagfahrlicht am alten Ducato (244)

Gast am 02 Mai 2010 14:14:14

Ich habe mir das IN.PRO Tagfahrlicht in den 244 Ducato in die Schürze einbauen lassen.

So sieht die Sache aus:
Bild

Wie ich finde von vorne recht unauffällig montiert und natürlich korrekt geschaltet mit der anderen Beleuchtung. Und man kann die Löcher weiterhin nutzen, um zum Scheibenputzen mit den Fußen dort aufzusteigen.

Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

saelen am 16 Mai 2010 06:12:07

Moin, hier ne patente Lösung für den Sprinter. Alle Massbestimmungen eingehalten und gut und weit sichtbar,was ja wohl der Sinn der Sache ist und bei tief unten montierten nicht der Fall ist.

Henry

rieckmann am 16 Mai 2010 09:56:44

Hallo Mario,
das sieht toll aus.

Kannst du evt. noch eine kleine Einbaubeschreibung hier posten ?

Wie, und mit welcher Halterung sind die Lampen befestigt ?
hast du für den Einbau die Stoßstange abgebaut ?
Wie, und wo hast du die Elektrik angeschlossen ?

Hast du auch noch detailierte Fotos ?

Welche Bezeichnung / Bestellnummer haben die Lampen ?

Ich denke mal, dass interessiert einige Leute.

Fred 8)

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Mai 2010 10:13:42

saelen hat geschrieben:Moin, hier ne patente Lösung für den Sprinter. Alle Massbestimmungen eingehalten und gut und weit sichtbar,was ja wohl der Sinn der Sache ist und bei tief unten montierten nicht der Fall ist.

Henry

Wenn´s so etwas doch auch für den Vorgänger Deines Fahrzeugs gäbe. Die Version 2005 bietet m.E. diese eigentlich tolle Möglichkeit nicht. Da sind ja noch die Trittstufen in der Frontstoßstange.

Gast am 16 Mai 2010 10:42:23

rieckmann hat geschrieben:Kannst du evt. noch eine kleine Einbaubeschreibung hier posten ? Wie, und mit welcher Halterung sind die Lampen befestigt ?
hast du für den Einbau die Stoßstange abgebaut ?
Wie, und wo hast du die Elektrik angeschlossen ?
Hast du auch noch detailierte Fotos ?
Welche Bezeichnung / Bestellnummer haben die Lampen ?

Hallo Fred,

die Lampen sind von inPro!

Da ich nicht der Elektrikprofi bin, habe ich sie bei der Inspektion in meiner Werkstatt anschließen lassen, wobei der beiligende Schaltplan einfach aussah. Also Kabel verlegen geht durch di Stoßstange einfach.
Anstelle der Metallbügel zur Befestigung, haben wir die Lampen einfach eingeklebt, dadurch passten sie in die ersten möglichen Schlitze, die den Platz hatten Sie unterzubrigen. Leider nicht auf Scheinwerferhöhe, aber besser wie unter der Stoßstange.

Achso, Lampen 50 Euro und Einbau in der Werkstatt ebenfalls ca: 50 Euro. Und ich kann sicher sein, das es korrekt angeschlossen ist.

Mario, sorry für Tippfehler, aber wir sind derzeit bei Tempo 100 unterwegs und der Dinettentisch wackelt während der fahrt.

Georg350 am 16 Mai 2010 16:53:30

Hallo,
ich habe da so meine Bedenken mit beiden Einbaubeispielen.
Klugscheißermodus an:
"Der Außenrand der Leuchtfläche darf nicht mehr als 400 Millimeter vom Außenrand des Fahrzeuges entfernt sein, und die Innenränder müssen mindestens 600 Millimeter Abstand voneinander haben. Er darf auf 400 Millimeter verringert werden, wenn die Gesamtbreite des Fahrzeuges kleiner als 1.300 Millimeter beträgt.

Jedes Nichtbeachten der Vorschriften für die Nachrüstung mit Tagfahrleuchten endet bei der Hauptuntersuchung mit der Bewertung "Erheblicher Mangel". Eine Plakette wird dann nicht erteilt. Im Falle eines Verkehrsunfalls könnte eine nicht genehmigte Nachrüstung mit Tagfahrlicht möglicherweise sogar Auswirkungen auf die rechtliche Beurteilung der Situation haben."
Klugscheißermodus aus.

Ich habe bis jetzt noch keine bessere Lösung gefunden, als die Öffnungen für die Nebelscheinwerfer beim 244er zu benutzen.

Georg350

saelen am 16 Mai 2010 18:00:50

Hi Georg 350, "Besserwisser an": die Bestimmungen sind genau eingehalten; Abstand zwischen den Leuchten 640(muß mind. 600 sein), Abstand zur Aussenkante 400(muß mind 400 sein), Höhe 970(muß mind.250, max. 1500 sein). Habe mir vom Bo---Dienst, wo ich sie kaufte bestätigen lassen, daß der Einbauort OK ist. Kein Korintenka.... von der Rennleitung kann was meckern.
Der TÜV, habe ich gehört, sieht es meist sowieso etwas großzügig, von wo aus gemessen wird(also Aussenkante oder Mitte der Leuchten).
Die Leuchten ragen auch nicht vor, da sie nur 30 tief sind und so genau in den Kühlergrill passen.
und schönen Sonntagabend
Henry :)

7schlaefer am 16 Mai 2010 19:19:35

mwalter665 hat geschrieben:...Und man kann die Löcher weiterhin nutzen, um zum Scheibenputzen mit den Fußen dort aufzusteigen....

Hallo Mario,

du hast doch eine lackierte Stoßstange, wie steigst du denn in die Lüftungsöffnungen? Das verkratzt doch, hast du da Riffelblech oder so was ähnliches?

Und hält die Stoßstange dein Gewicht aus? :D

Gast am 16 Mai 2010 20:21:16

7schlaefer hat geschrieben:du hast doch eine lackierte Stoßstange, wie steigst du denn in die Lüftungsöffnungen? Das verkratzt doch, hast du da Riffelblech oder so was ähnliches?

Mit Filzpuschen

7schlaefer hat geschrieben:Und hält die Stoßstange dein Gewicht aus? :D

Ne ich bin groß genug und kann das ohne die Stufen. Würde der Sache auch nicht trauen - da hast du wohl recht und auf meiner Website gestöbert. Aber meine Frau ist erheblich leichter und auch kleiner und benötigt diese zum Scheibenputzen.

Unsere Stoßstange hat eh schon Lackschäden von Steinschlägen. Ich sehe Kratzer dort nicht ganz so eng. Denn das Auto ist zum Benutzen da. (ohne jetzt eine erneute Diskussion über die Benutzung von Duschen im Womo lostreten zu wollen).

Zum TÜV. Wir waren nach dem Einbau zur Regulären HU dort und es wurde "KEIN MANGEL" festgestellt.

Mario

rieckmann am 16 Mai 2010 22:13:50

Hallo Mario,

Anstelle der Metallbügel zur Befestigung, haben wir die Lampen einfach eingeklebt

kannst du noch mal sagen mit was die Lampen eingeklebt wurden ?

Dann gibt es welche mit 5, und welche mit 20 LED´S.
So wie es bei dir aussieht sind es die mit 20 LED`s, oder ?

Müssen die besonders ausgerichtet werden, also nicht die Platzierungsmaße (wie oben beschrieben), sondern die Ausleuchtung nach vorn, z.B. im 90 Grad Winkel zur Fahrtrichtung usw. ?

Fred 8)

Gast am 17 Mai 2010 11:44:17

Hallo,

das sind die 20.er

Wir haben sehr starkes doppelseitiges Klebeband für den Außenbereich verwendet - hatte mein Werkstattmann aus dem KFZ-BEreich da, frag mich nicht nach dem Hersteller. Wollte da halt nicht mit Silkaflex ran. Und die halten gut - Am letzten WE fast 1000 km bei Regen, Wind und Wetter damit gefahren keine Veränderung und nicht lose. Eine spezielle Ausrichtung brauchen die nicht.

Mario

rieckmann am 17 Mai 2010 16:03:59

Super,
tolle Info Mario.

Fred 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dieselfilter 244er
Suche Ersatzteil