xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Katzenurin was tun?

Mäggy am 04 Mai 2010 08:24:00

Hallo,

da hier ja viele Katzenliebhaber sind mal eine Frage:

Ich hatte gestern abend die Schlüsselübergabe unserer Mietwohnung.
Wenn man die Wohnung betritt sticht einem sofort ein beißender Geruch von Katzenurin in die Nase. Leider hatten wir auf eine Kaution verzichtet, so daß wir mit Sicherheit auf den Kosten sitzen bleiben.

Hat jemand einen Tip, wie wir den Gestank aus dem Teppich bekommen oder müssen wir alle Teppiche erneuern? Der Geruch ist in allen Zimmern und die Wohnung ist ca. 130qm groß.

Wäre für Tips sehr dankbar.

Viele
Mäggy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 04 Mai 2010 08:33:17

Hy Mäggi,

selbiges Problem hatten wir vor ~10 Jahren, als wir unser Haus kauften. Ein Zimmer stank erbärmlich nach Katzenurin....unglücklicherweise auch noch Holzfussboden. :( Der Gestank trat vorwiegend im Frühjahr auf & verflüchtigte sich erst nach gut 7-8 Jahren. Ob es an meinen zig Versuchen lag den Geruch zu übertünchen (literweise Febreze, Clorix,Lasur, Farbe, Lack usw.) Hatzte mich jahrelang im Netz hoch & runter gelesen.

Was ich nur sagen wollte: schmeiss alles an Teppiche raus & hoffe das Du keinen Holzfussboden hast. Es gibt wirklich kein Mittel was hilft. ...ausser warten.

Viel Glück :wink:

hymervollhund am 04 Mai 2010 08:39:08

Hallo Mäggy,

es gibt zwar Sprays mit Geruchskiller, Teppichschaum und viele andere "angeblich" so tolle Erfindungen aber gegen den Geruch von Katzenurin welcher sich ja wahrscheinlich schon über längere Zeit in den Teppich gesetzt hat bist du machtlos!

Meiner Meinung hilft da nur Teppich raus! Leider!

LG
Chris

Anzeige vom Forum

lahmeente am 04 Mai 2010 08:42:00

Hallo Mäggy,

ich kann Dir auch keine Hoffnung machen, selbst der Estrich, wenn er nicht versiegelt ist, kann den Geruch noch annehmen. Also Teppiche raus ! Versuche das mit Chemie und Reinigung zu lösen, werden nur Geld und Nerven kosten, und anschliessend auch wieder auf einen neuen Teppich hinauslaufen.

LahmeEnte

Mäggy am 04 Mai 2010 08:50:58

Hallo,

das klingt ja alles nicht ganz toll, frag mich gerade ob ich die Wohnung jemals wieder an einen Katzenfreund vermiete.

Aber vielleicht hat ja jemand noch nen Tip.

Viele
Mäggy

Gast am 04 Mai 2010 08:53:39

Meine Frau arbeitet bei einem Fachgeschäft für Raumausstattung...dort kannst Du auch Nassreinigungsgeräte für Teppiche und Teppichböden ausleihen.
Meine (unsere) Erfahrung mit so einem Gerät sind bestens!
Getestet mit einem Schäferhundwelpen und einem Kater die uns die Teppiche mit allen 3 Medien die auf einem Tier aus verschiedenen Körperöffnungen austreten können "veredelt" hat.

Die Teppiche sind sauber und Geruchsneutral...ist nur einiges an Arbeit...auf jeden Fall ist es einen Versuch wert.

euraklaus am 04 Mai 2010 09:02:39

ENZYMREINIGER ...entfernt Gerüche ....wir verwenden den auch wenn die gullis mal duften ,,, nach einem urlaub oder so ...

google mal happyzym ...gibts ab und zu bei ebay

fuzzy am 04 Mai 2010 09:07:06

evtl. hiermit : ozongenerator

bikesurferin am 04 Mai 2010 11:10:32

Ich würde es auch erstmal mit einem Nass - Trockenreiniger versuchen, hat bei uns auch schon geholfen.

Bei den nächsten Mietern evtl. einen Kaution verlangen :wink:

Tipsel am 04 Mai 2010 11:21:43

Kaution für alten Teppichboden wird wohl schwierig werden.....
Außerdem würde ich als Mieter sowieso keinen benutzen Teppichboden haben wollen. Vielleicht bin ich da komisch.

Ich denke, dass der Geruch nie mehr ganz weg geht, denn wenns beißender Geruch ist, kommts vom Markieren.

Unsre Katzen/Kater sind seit vielen Jahren ausgestorben, aber die Holztreppe riecht an der Stelle immernoch wenn die Sonne draufscheint. Ich hab abgeschliffen, abgeschrubbt und neu lackiert. Gottseidank ists nur das Podest zwischen zwei Stockwerken. Dort war die Reviergrenze.

Poldi am 04 Mai 2010 11:34:00

euraklaus hat geschrieben:ENZYMREINIGER ...entfernt Gerüche ....wir verwenden den auch wenn die gullis mal duften ,,, nach einem urlaub oder so ...

google mal happyzym ...gibts ab und zu bei ebay

Den haben wir auch seit Jahren im Gebrauch und sind mehr als zufrieden damit. Wir haben als Hundebesitzer mit Katzen allerdings keine Erfahrung.
Teppichboden sollte entsorgt werden.

´Poldi

viking92 am 04 Mai 2010 11:44:34

Tipsel hat geschrieben:.... riecht an der Stelle immernoch wenn die Sonne draufscheint.

Genau die Erfahrung mussten wir auch machen :(
Kann man nur hoffen, das so'n Enzymreiniger hilft.

Mäggy am 04 Mai 2010 11:59:20

Tipsel hat geschrieben:Kaution für alten Teppichboden wird wohl schwierig werden.....
Außerdem würde ich als Mieter sowieso keinen benutzen Teppichboden haben wollen. Vielleicht bin ich da komisch.

Ich denke, dass der Geruch nie mehr ganz weg geht, denn wenns beißender Geruch ist, kommts vom Markieren.

Unsre Katzen/Kater sind seit vielen Jahren ausgestorben, aber die Holztreppe riecht an der Stelle immernoch wenn die Sonne draufscheint. Ich hab abgeschliffen, abgeschrubbt und neu lackiert. Gottseidank ists nur das Podest zwischen zwei Stockwerken. Dort war die Reviergrenze.

Zum Verständnis

Der Teppichboden ist in der ganzen Wohnung auf unsere Kosten neu verlegt worden und die Miterin hat 1Jahr und vier Monate in der Wohnung gewohnt. Sie ist alleinerziehend hat einen Sohn und nur einen geringfügigen Job. Aus Gutmütigkeit haben wir auf eine Kaution verzichtet und leider auch die Katze erlaubt.

Mäggy

Beduin am 04 Mai 2010 13:07:44

Keine schöne Sache das, wieder so ein Fall wo die gutmütigkeit hemmungslos ausgenutzt wurde :(
Tut mir leid für euch!
Da gabs ja bestimmt noch mehr das sie nach der kurzen Zeit gleich wieder raus ist!?

Achja, hatte beim Einzug das gleiche problem bei gleicher konstallation. Aber wir habens auch mit Nassreiniger raus bekommen, fast gleich ganz. Ein halbes Jahr oder so hats noch leicht gemeuchelt wenn die Luftfeute stieg, aber danach wars gut.

Und ich hatte so Angst das meine Katze es dem Kater der Vormieterin nach macht und die sauerrei auch anfängt, aber Glück gehabt, ist halt ein lieber Schatz :)

Mäggy am 04 Mai 2010 15:06:33

Hallo,

ja, da gab es noch mehr, doch ich möchte hier nicht persönlich werden, denn die Dame hat es einfacher als wir, sie bekommt Prozesskostenhilfe und prozessiert was das Zeug hält.

Mäggy

bikesurferin am 06 Mai 2010 15:20:38

Ich drück euch die Daumen, das alles gut läuft, wir haben momentan auch einen Fall und die bekommen auch Hilfe vom "Amt".

Maxima am 06 Mai 2010 15:39:07

Mäggy hat geschrieben:Hallo,

ja, da gab es noch mehr, doch ich möchte hier nicht persönlich werden, denn die Dame hat es einfacher als wir, sie bekommt Prozesskostenhilfe und prozessiert was das Zeug hält.

Mäggy

Unfassbar! Ich drücke Euch die Daumen, dass für Euch alles gut ausgeht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Im Welpengarten bei den Labrador :)
Oskar (französische Bulldogge) mit Fieto (Hovawart)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt