aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verbrauchersicherung fliegt ständig raus!?

mywomo77 am 05 Mai 2010 17:50:33

Hallo Womis...

habe heute mein Wohnmobil fit für´s camping gemacht. Frischwasser befüllt, alles kontrolliert, alles läüft. Zwei Stunden später geht nichts mehr, wie Pumpe und das Innenlicht. Am Verbraucher zwei geht ständig die Sicherung raus. Hält eine Sekunde...Licht leutet schwach...und schon ist die Sicherung wieder draußen. (Batterie habe ich erst eine gute gebrauchte vom Schrott geholt) Möchte morgen mal der Sache auf´m Grund gehen. Um Planloses suchen zu vermeiden, wäre ich für jeden Tip dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

petermann am 05 Mai 2010 19:06:06

mywomo77 hat geschrieben:Hallo Womis...

habe heute mein Wohnmobil fit für´s camping gemacht. Frischwasser befüllt, alles kontrolliert, alles läüft. Zwei Stunden später geht nichts mehr, wie Pumpe und das Innenlicht. Am Verbraucher zwei geht ständig die Sicherung raus. Hält eine Sekunde...Licht leutet schwach...und schon ist die Sicherung wieder draußen. (Batterie habe ich erst eine gute gebrauchte vom Schrott geholt) Möchte morgen mal der Sache auf´m Grund gehen. Um Planloses suchen zu vermeiden, wäre ich für jeden Tip dankbar.

Hört sich nach Massefehler an

Peter

Gast am 05 Mai 2010 19:32:49

wieso soll bei einem Massefehler die Sicherung rausfliegen?

Viele ,
westy75

Anzeige vom Forum

petermann am 05 Mai 2010 19:40:43

westy75 hat geschrieben:wieso soll bei einem Massefehler die Sicherung rausfliegen?

Viele ,
westy75

So ähnlich hatte ich es auch mal , da war der Batteriepol Oxidiert und es hatte leicht gefunkt wenn dran gerüttelt hat , habe dann den Massepol gesäubert und alles war wieder OK.

Peter

Alfred0 am 05 Mai 2010 19:54:59

petermann hat geschrieben:
westy75 hat geschrieben:wieso soll bei einem Massefehler die Sicherung rausfliegen?

Viele ,
westy75

So ähnlich hatte ich es auch mal , da war der Batteriepol Oxidiert und es hatte leicht gefunkt wenn dran gerüttelt hat , habe dann den Massepol gesäubert und alles war wieder OK.

Peter

Und beim rütteln ist die Sicherung durchgebrannt :?: :?: Kann ich nicht verstehen :(

Alfred

petermann am 05 Mai 2010 20:37:19

Alfred0 hat geschrieben:
petermann hat geschrieben:

Viele ,
westy75

Peter

Und beim rütteln ist die Sicherung durchgebrannt :?: :?: Kann ich nicht verstehen :(

Alfred

Ne Rausgeflogen .

Peter

viking92 am 05 Mai 2010 21:01:37

mywomo77 hat geschrieben: Am Verbraucher zwei geht ständig die Sicherung raus.

Nachverfolgen, was an dieser ominösen Sicherung hängt :wink:
Evtl. gibt die Anleitung was her.

Viel Erfolg

pilote600 am 05 Mai 2010 21:02:12

Hört sich doch eher nach einem satten kurzschluss an.

Vieleicht auch an den Polen?

kintzi am 05 Mai 2010 21:07:27

Hallo Peter, Du hast in diesem Stromkreis einen höherohmigen Kurzschluss, der mit mehr als Deinen Sicherungsamp. heizt u. die Spannung zusammenbrechen lässt. Vorsicht, Brandgefahr. Man sollte an den Sicherungskontakten den Strom messen u. schauen, ob Kabel oder ein im Kreis hängendes Gerät Schuld ist. Andersrum: alle im Kreis hängende Geräte abklemmen, Strom muss dann 0 sein. Dann Gerät für Gerät anklemmen u. sehen wer zieht. Ansonsten könnte noch das Relais v. Küli hängen u. die 12V Patrone dauerheizen(12-14A). Richi

alzu am 06 Mai 2010 06:59:34

Hallo,
Richi hat es auf den Punkt gebracht. Nur muß der Kurzschluß nicht zwangsweise höherohmig sein, bei 12 V reicht oft schon ein längeres Kabel, dass die Sicherung sich erst mit Verzögerung verabschiedet. Und die Spannung bricht ja sofort zusammen (Licht ganz dunkel).
aus Oberösterreich
Alfred

mywomo77 am 06 Mai 2010 08:48:35

So...nun werde ich mich ans Werk machen!!! Erst Batterieanschlüsse kontrollieren, dann alle Geräte abnehmen und nach und nach alles wieder anschließen. Andere Frage...kann man auch eine falsche Batterie verbauen, unterschiede wie, Gel oder Bleibatterie. Habe eine VW 50 Ap drin.

mywomo77 am 06 Mai 2010 10:03:34

Es geht wieder alles!!!???? Wie kann das sein? Sicherung überhitzt? Mal abwarten, wie lange es gut geht.

alzu am 06 Mai 2010 12:39:58

Hallo,
tippe auf eine ev. abgeschabte Isolierung an einem Kabel, ev. direkt an einer Lampe (Isolierung könnte heiß geworden sein?) oder an einem Steckverbinder. Da genügt oft ein ganz kleiner Abstand und alles geht wieder. Meist aber nicht ewig! Wünsche Dir noch ein fröhliches Fehlersuchen!
Alfred

de-bendis am 06 Mai 2010 20:37:00

Hallo,

schalte noch einmal alle Verbraucher gleichzeitig ein (auch die Pumpe usw.) für mind. 2 Minuten. Innerhalb dieser Zeit sollte jede Sicherung trotz kleinem Kabelquerschnitt, oder langer Leitungslänge wegen Kurzschluss ausgelöst haben.
Wenn der Fehler dann nicht wieder auftritt würde ich trotzdem jede einzelne Stromaufnahme der einzelnen Verbraucher messen, denn du weißt erst jetzt, dass du keinen Kurzschluss an einem Verbraucher hast.

Es muß mindestens einen Verbraucher geben, der enorm viel Strom zieht.
Die Auslösung der Sicherung ist auch abhängig von der Leitungslänge / Querschnitt und kann bei höheren Strömen auch erst nach einiger Zeit auslösen. In diesem Fall löst die Sicherung nicht wegen Kurzschluss sondern wegen dem Leitungsschutz aus, damit dein Womo nicht abbrennt.
Der Verbraucher mit der höchsten Stromaufnahme (liegt knapp unterhalb des Stromwertes deiner Sicherung) muß dann dein Übeltäter sein und sollte von dir genauer überprüft werden.

Gehe nicht davon aus, dass sich dein Problem von alleine erledigt hat.

Da es unhöflich ist sich nicht vorgestellt zu haben, hier noch einige Infos zu mir:
Ich (Guido) schaue mir schon seit einiger Zeit eure Beiträge als Leser im Forum an und habe mir im Nov. 2009 ein Tec Womo zugelegt. Als Neuling im Womo Sektor fehlt mir bislang jegliche Erfahrung bzgl. Womo, so dass ich immer nur passiv war. Mit unserem Dackel werden wir wohl dieses Jahr noch einige Touren machen, worüber ich dann auch berichten werde.
Bzgl. deines Problems noch die Info für dich:
Als Abteilungsleiter einer Elektrokonstruktion mit langjähriger Erfahrung im
Anlagenbau (Konstruktion / Entwicklung / Inbetriebnahme) habe ich schon manches Problem bei 24V Spannungen lösen müssen, so dass ich dir nur sagen muß... gebe nicht auf nach dem Fehler zu suchen du wirst ihn finden.

Guido

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Treppe fährt nicht automatisch ein
Auflastung WOMO
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt