xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tachonadel wackelt bis ca. 80 km/h

Gast am 04 Apr 2005 06:53:10

hallo zusammen, bei meinem duc bj. 99 wackelt die tachonadel bis ca. 80 km/h. insgesamt wackelt die tachonadel immer so im breich um die fünf millimeter, so das ich den mittleren wert dann immer für das exate tempo nehme, was dann nach navigationsangabe auch korrekt ist. ab 80 km/h ist die nadel dann ganz ruhig, woran kann das liegen?

ich weiß nicht, ob der duc eine tachowelle hat oder ob er das signal elektronisch bekommt, jedenfalls macht die tachowelle (falls vorhanden) keine geräusche, also wäre die tachwelle schon mal auszuschließen.

hab einen nachgerüsteten tempomaten von vdo drin, glaub aber nicht das es daran liegen kann, oder!?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mauimeyer am 04 Apr 2005 09:01:00

Ich würde mal folgendes machen:
Der Ducato ´99 hat eine Tachowelle. Da kommst Du richtig gut ran, wenn Du auf eine Grube fährst und hinter der Vorderachse in Fahrtrichtung stehend auf das Getriebe schaust. Dort müßte auch Dein Tachowellengenerator zwischen Getriebe und Tachowelle sitzen (ich glaube bei VDO gehen 3 Kabel nach oben). Schraub den mal ab, und schau ob der irgendwo ausgeschlagen ist, oder nicht richtig sitzt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sommerreifen
Wir wissen genau was, nur nicht das genaue Model bzw den Typ
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt