Hallo DuDa :)
es dreht sich hier um das zulässige Gesamtgewicht der Wohnmobile.
Wenn du jetzt zB den allseits beliebten Ducato nimmst, der hat in aller Regel ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 T.
Du hast jetzt deine Pritsche, das Ding- Gestell von das
Womo drauf steht.
den Aufbau selber, da wo du dann drinn wohnst.
Die Möbel darinn das alles wiegt schon mehr oder weniger.
Dann kommst noch du und die wo mitgehen, dann noch deine Verpflegung, Klamotten, der halbe Haushalt, Wasser, Sprit usw
So, und damit bist du in den meisten der Fälle "überladen".
Das heist das du mehr mit dir rumfährst als du a) darfst und
b) viel wichter, dein Wagen über längere Zeit ab haben kann.
So, es kann jetzt auch sein das du in eine Polzei Kontrolle kommst und die dich wiegen, das kostet Geld.
Das du einen
Unfall baust, in einem verwickelt bist, das kostet dich dann uU deinen Versicherungsschutz.
Ich hoffe deine Frage war jetzt kein Aprilscherz und ich habe mir nicht umsonst die Finger wund getippt ;D
Noch was, bis 1999? gab es in den Briefen und Scheinen das reine leer Gewicht der Wägen mit Aufbauten.
Ab da haben die es geändert, das soll jetzt heisen "Masse im Fahrbereiten zustand"
Das beinhaltet dann noch Scherze ´wie Wasser halb voll, Sprit voll, Gasflasche, Ersatzkanister, eine Person mit 75 Kilo, was an Werkzeug.
alles verwirrend ohne Ende. Man möge mich berichtigen wenn ich was falsch im Kopf habe :)
Dazu kommen dann aber noch die ganzen Scherze die auch wiegen, Markise, Stützen, Sat anlage, Solar usw.
Im einzelnen nicht wirklich schwer, aber in der Summe machts was aus.
Das beste, den Wagen der Begierde mal Probefahren und schauen das man damit auf eine Waage kommt. Mülldeponie ect
Dann siehst genau was du noch an Luft zum "zuladen" hast.