rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Förderung von Dieselpartikelfilter nun auch für Wohnmobile

hapo am 06 Mai 2010 15:58:16

Hallo zusammen,

gute Nachricht für alle diejenigen, die einen Dieselpartikelfilter nachrüsten wollen und deren Womos vor 1.1.2007 zugelassen worden sind.

Hier der Auszug aus der Pressemitteilung des Bundesumweltministeriums:

Berlin, 05.05.2010

Förderung von Dieselpartikelfiltern geht weiter
330 Euro vom Staat - erstmals auch für Nutzfahrzeuge

Das Programm zur Förderung der Nachrüstung von Diesel-Pkw mit Partikelfiltern wird auch im Jahr 2010 fortgeführt. Die Bundesregierung hat sich auf die Fördermodalitäten verständigt. Diesel-Fahrerinnen und Fahrer erhalten auch in diesem Jahr 330 Euro, wenn sie ihren Pkw mit einem Filter nachrüsten. Erstmals wird in diesem Jahr auch die Nachrüstung von leichten Nutzfahrzeugen gefördert.

Alle, die ihren Diesel-Pkw in diesem Jahr bereits nachgerüstet haben, erhalten die Förderung rückwirkend. Dazu gehören nun auch Wohnmobile mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 Tonnen. Vorraussetzung ist unter anderem: Die Fahrzeuge wurden vor dem 1. Januar 2007 erstmals zugelassen.

Neu beim Förderprogramm 2010 ist, dass erstmals auch Partikelfilternachrüstungen von leichten Nutzfahrzeugen mit 330 Euro bezuschusst werden können. Gefördert wird die Nachrüstung von Nutzfahrzeugen mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 Tonnen, wie sie vor allem im innerstädtischen Lieferverkehr und dem Handwerk genutzt werden. Denn gerade diese sind in den Innenstädten am häufigsten unterwegs und tragen damit zur Feinstaubbelastung in Städten bei. Um die Förderung zu erhalten, müssen Nutzfahrzeuge vor dem 17. Dezember 2009 erstmals zugelassen worden sein und die Nachrüstung darf erst nach Inkrafttreten der Förderrichtlinie erfolgen.

Die Förderrichtlinie mit allen Fördervoraussetzungen wird Mitte Mai im Bundesanzeiger veröffentlicht und einen Tag nach Veröffentlichung in Kraft treten. Der Förderbetrag von 330 Euro wird als Zuschuss gewährt. Förderanträge können ab 1. Juni 2010 beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) online gestellt werden. Aktuelle Informationen hierzu werden in Kürze auf der Seite des BAFA unter --> Link sowie auf der Seite des Bundesumweltministeriums unter --> Link bereit gestellt.

hapo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 06 Mai 2010 17:26:59

Hmmmm,

da bin ich ja mal gespannt!
Wohnmobile gehören nämlich in die Klasse M1, nicht N, also dieselbe wie PKW's. Und sind deswegen - zumindest was die EU angeht - keine Nutzfahrzeuge.

Gast am 06 Mai 2010 17:36:18

heute in der Zeitung waren explizit auch Womos bis 3,5 t genannt
die Frage ist halt ob der Redakteur bei apn den vollen Durchblick hat

wir sind leider bnei 4,2t außen vor, was mich insofern ärgert weil für uns ein Filter damit rund 200 € teurer wird

warum? weil die Subventionspolitik dafür sorgt daß die Preise um einen großen Teil des Subventionsbetrages angehoben werden (ist halt meine Meinung von Subventionen)

grüße klaus

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Mai 2010 10:06:14

Auf jeden Fall sollte jeder prüfen lassen, ob er nach dem Einbau eines PF noch in der selben Schadstoffklasse ist. Es soll auch schon Fälle gegeben haben wo mehr KFZ-Steuern zu zahlen waren, weil sich die Schadstoffklasse durch den Einbau des PF verändert hatte.

Das ist dann wie Eintritt zweimal bezahlen. :D

Jörg

wilma57 am 07 Mai 2010 13:50:43

Ich frage mich dabei, was hat der Partikelfilter mit dem zGw zu tun, dass Baisfahrzeug ist doch das gleiche :?: :!: :?
Habe in meinem WOMO einen PF einbauen lassen und nur weil ich 500kg mehr laden kann, bin ich außen vor?!
:cry:

WILMA57

rieckmann am 07 Mai 2010 19:38:17

Hallo,
über 3,5t ablasten lassen, Filter einbauen lassen, Förderung kassieren, und wieder auflasten lassen !!! :D

Fred 8)

brawo1 am 07 Mai 2010 19:43:00

rieckmann hat geschrieben:Hallo,
über 3,5t ablasten lassen, Filter einbauen lassen, Förderung kassieren, und wieder auflasten lassen !!! :D

Fred 8)

Ohne groß zu überlegen gehe ich davon aus, dass du dich des Betrugs schuldig machst.

von
Wolf

rieckmann am 07 Mai 2010 22:48:43

Ohne groß zu überlegen gehe ich davon aus, dass du dich des Betrugs schuldig machst.

Das ist doch eine reelle Sache.
Keiner kann den Vorsatz beweisen !

Außerdem haben die bestimmt eine Regelung mit eingebaut die so etwas ausschließt. Förderung bekommt nur der, der auch min. 1 Jahr damit fährt, oder so ähnlich.

Abgesehen davon dass ich nicht vorhabe mir einen Filter einbauen zu lassen.
Wenn die Städte mich nicht mit gelber Plakette haben wollen, bleibe ich dort fern !

Fred 8)

a.miertsch am 12 Mai 2010 19:24:59

Auch das wieder ein Wirtschaftsförderungsgesetz der "Miss-Wirtschaft", das der Steuerzahler finanzieren muss.
Willi-chic hat das ganz richtig erkannt.
Albert

charlie48 am 13 Mai 2010 11:37:11

Hallo,
dummerweise gilt für Pkws, wo zu bei dieser Regelung auch Womos gehören, dass der Filter 2010 eingebaut sein muss. Ich habe meinen im Nov. 2009 einbauen lassen, falle also raus.
charlie48

loriholger am 12 Aug 2010 10:28:35

na dann bin ich ja mal gespannt.
Wir haben unseren Bürstner der genau 3,5t hat,
jetzt für stattliche 4000€ nachrüsten lassen.
Grüne Plakette sofort bekommen,
müssen noch zum Amt eintragen lassen
und dann den Antrag auf die 330€ stellen.
Ich denke fast da sehen wir alt aus.
Wir werden es dann berichten

Gast am 12 Aug 2010 11:17:38

rieckmann hat geschrieben:

Das ist doch eine reelle Sache.
Keiner kann den Vorsatz beweisen !

Außerdem haben die bestimmt eine Regelung mit eingebaut die so etwas ausschließt. Förderung bekommt nur der, der auch min. 1 Jahr damit fährt, oder so ähnlich.

Abgesehen davon dass ich nicht vorhabe mir einen Filter einbauen zu lassen.
Wenn die Städte mich nicht mit gelber Plakette haben wollen, bleibe ich dort fern !

Fred 8)

Ob die Auf- und Ablasterei billiger kommt, als die 200 EUR Mehrkosten ?

Manfred2 am 12 Aug 2010 20:12:53

Habe im März einen Partickelfilder einbauen lassen . Fahrzeug ist abgelastet von 3.85 auf 3.5 T . Die Staatliche Förderung kam erst 3 Monate später, dennoch nachträglich Antrag gestellt und nach 4 Wochen war das Geld auf dem Konto. War sehr überrascht wie schnell das geht ,hatte ja nicht damit gerechnet. Jetzt von Gelb auf Grün aber die Steuerklasse ändert sich dadurch nicht. Habe einen Duc. bauj. 2004 Maxi mit Weinsbergaufbau.

Der Duc läuft jetzt leiser und ich konnte kein mehrverbrauch feststellen.

Manfred2

Manfred2 am 12 Aug 2010 20:22:53

charlie48 hat geschrieben:Hallo,
dummerweise gilt für Pkws, wo zu bei dieser Regelung auch Womos gehören, dass der Filter 2010 eingebaut sein muss. Ich habe meinen im Nov. 2009 einbauen lassen, falle also raus.
charlie48

Stimmt nicht, WOMO gehört nicht zu PKW. Wenn du im Novomber 2009 eigebaut hast WOMO bis 3,5 T dann schnell Antrag stellen...

Manfred2

willi2003 am 15 Okt 2010 21:31:20

Hallo zusammen!

Unseren aktuellen Fall „Förderung Rußpartikelfilter“ möchte ich hier mal kurz schildern.

WoMo Fiat Ducato 2,8 JTD 94 kw EZ 4/2003

Abgelastet (Fz o. techn. Änderung auf das im Serienzustand festgesetzte ZGG abgelastet. Feld F.2 ist zu streichen) bei Dekra von 3,85 auf 3,5 t, da über 3,5 t keine grüne Plakette und auch kein Einbau eines Partikelfilters mit Förderung möglich ist.
Eintragung beim Landratsamt/Zulassungsstelle.
Einbau eines HJS-Filters Stufe PKM 2.
Eintragung beim Landratsamt/Zulassungsstelle.
Antrag beim bafa gestellt, da alle Voraussetzungen erfüllt sind, dachten wir…

Gestern kam der Ablehnungsbescheid vom bafa mit der Begründung, kurzgefasst: „ Ihr Fahrzeug überschreitet die zulässige Gesamtmasse von 3,5 Tonnen.“

Heute bei der Dekra und bafa angerufen.
Bafa meinte, für sie zählt nur in der Zulassungsbescheinigung Teil I die Eintragung F.1 und nicht F.2.
Bei uns steht unter F.1 3,85 t und unter F.2 3,5 t.
Der Dekra-Ingenieur meinte, er könne das Gewicht von F.1 nicht ändern, da dies das technisch mögliche/zulässige Gesamtgewicht ist und F.2 das im Zulassungsmitgliedsstaat zulässige Gesamtgewicht, welches auch maßgeblich ist. Dies sollte auch von der bafa anerkannt werden.

Ist das Umweltschutz oder Verarsche, wenn sich Ämter untereinander nicht einigen können, welches zulässige Gesamtgewicht denn nun das Richtige ist?

Oder ist dies beabsichtigt, damit derjenige mit einer Förderung geködert wird, der interessiert ist, und dann einen großen Haufen hingesetzt bekommt, weil man nirgends nachlesen kann, welche Voraussetzungen eigentlich noch nötig sind?

Also Leute, aufpassen! Vorher im Fahrzeugschein nachlesen! Wenn unter F.1 ein Gewicht von über 3,5 t steht, könnt Ihr das, wie in unserem Fall, mit der Förderung vergessen!

FJH am 15 Okt 2010 21:50:41

Hallo zusammen,
ganz toll diese Nummer! Nun ist gerade mein Wohnort zur Umweltzone erklärt worden.
Mein PWK (MB 250TD)kann ich vergessen, rot habe ich, mehr geht nicht! :cry: :cry: :cry:
Mein WOMO ist von 03/07, hat gelb und darf nur noch 1 Jahr hier stehen, dann muss grün.......
nun weiß ich wenigstens wo ich mein Sonntagsgeld für die nächsten 100 Jahre lassen werde.....:wall: :wall:
Mit Umweltfreundlichen n
Franz

a.miertsch am 17 Okt 2010 20:25:13

"Ist das Umweltschutz oder Verarsche, wenn sich Ämter untereinander nicht einigen können, welches zulässige Gesamtgewicht denn nun das Richtige ist? "
Und genau deshalb geht mir das ganze politische Umweltgehampel glatt am A.... vorbei.
Für 4000 T€uro nachrüsten und 330T€uro kassieren. Da kann ich lange Jahre mehr Steuern zahlen für meinen "Stinker". Habe halt Glück und wohne nicht in einer sog. "Umweltoase" und wo man mich nicht will, fahre ich auch nicht hin. Den anderen Kommunen freut es, wenn sie mein Geld bekommen. Sind eh in zunehmenden Maße keine deutschen mehr. Mein Mitgefühl, all jenen, die garnicht anders können, als diesen Wahsinn- technisch absolut inkompetenter Politiker und deren Erfüllungsgehilfen- wenn auch widerwillig, Folge zu leisten.
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FRAGE 50ccm Motorroller in Spanien zu zweit Fahren ? Erlaubt
Steuern sparen.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt