Wir können jetzt schon das 4. Wochenende hintereinander nicht mit dem Womo weg. Es steht für die letzten Gewährsleistungsarbeiten seit dem 19.04. beim Händler.
Sa./So. 17. und 18.04. haben wir es komplett ausgeräumt, es soll auch Dichtigkeitsprüfung gemacht werden, waren also da schon nicht weg.
Bei der Abgabe am 19.04, fragte ich, wann das Womo fertig sein wird und erhielt die Antwort, es wäre bis Montag den 26.04. eingeplant (6 Arbeitstage), da es aber evtl. zum Lackierer müsse, kann es etwas länger dauern. Wir hatten über der Original Frontscheibe des Fahrerhauses an der Unterseite der Hutze Haarrisse entdeckt, das wolle man sich ansehen, deshalb war nocht nicht ganz klar, ob es zum Lackierer muss oder nicht. Ich ging daher von etwa zwei Wochen Reparaturzeit aus.
In der ersten Woche rief ich Freitags an, um zu hören, wann unser Womo fertig wird. Die Antwort, es steht beim Lackierer und komme Montag/Dienstag nächster Woche zurück, aber man habe dann selbst noch dran zu tun.
In der zweiten Woche rief ich Donnerstags an und erhielt die Antwort, es stehe immer noch beim Lackierer, der habe 2 mal spachteln und lackieren müssen, das Womo ginge am Freitag vormittag zum Händler zurück. Also immer noch nix mit wegfahren, war ja das 1. Mai Wochenende und wir wären sehr gerne mal wieder weg gekommen. (Bis hier hatte ich schon so nen Hals).
Mein Mann liess sich die Adresse des Lackierers geben, weil er seinen Feuchtigkeitsmesser im Handschuhfach vergessen hatte, den er dringend brauchte. Mein Mann fuhr dann am Freitag, den 30.04. ganz früh dorthin, um den Feuchtigkeitsmesser zu holen. Dabei sah er, dass die innere zweite Dichtung in die Aufbautür eingesetzt war, die von Anfang an fehlte. Dazu muß gesagt werden, dass der Händler den Rahmen der Aufbautür austauschen wollte, da die Tür von Anfang an klemmt und am unteren Ende über den Rahmen schleift. Für mich bedeutet das, dass der Händler zu diesem Zeitpunkt den Rahmen bereits getauscht hatte, denn es wäre ja absolut unsinnig gewesen, die Dichtung in den alten Rahmen zu setzen. Dies hat meiner Meinung nach auch den größten Zeitaufwand gebraucht.
In der dritten Woche (die jetzige) rief ich am Mittwoch an. Der zuständige Mitarbeiter war gerade nicht zu sprechen und ich bat um Rückruf und darum, mir definitiv zu sagen, was denn noch gemacht werden müsse. Der Rückruf kam natürlich nicht. Erst gegen neun Uhr abends rief der Händler selbst an, man brauche noch einige Zeit, nein, man könne mir nicht sagen, wann das Womo fertig sein wird, man brauche ja auch eine gewisse Vorlaufzeit. Häh? Mein Hals wird immer dicker....
Der Händler hatte das Womo von Mo. 19.04. bis Mi. 21.04 auf dem Hof. Von Do. 22.04 bis Fr. 30.04. war das Womo beim Lackierer. Der Händler hatte also bis einschließlich heute 8 Arbeitstage. Man lese bitte oben, daß ursprünglich nur 6 Arbeitstage vom Händler eingeplant waren.
Gestern (Do.) schrieb ich eine Mail an den Händler mit Lesebestätigung. Ihr ahnt es schon, die Lesebestätigung ist bis jetzt noch nicht zurück gekommen. In dieser Mail bat ich um Auskunft, was denn bis dato an unserem Womo fertig ist und was noch gemacht werden muß und wann es fertig sein wird. Außerdem setzte ich eine Frist bis heute zur Fertigstellung (ich weiß, viel zu kurze Frist, aber da mein Hals immer dicker wird....) und schrieb, dass ich davon ausgehe, dass ich für unseren geplanten Kurzurlaub nächste Woche wegen dem Feiertag, doch sicher kosenlos ein Womo geliehen bekomme? Als Abschluss erwähnte ich, dass es auch zu einem guten Service gehört, den Kunden unaufgefordert zu bnachrichtigen, falls es zu Verzögerungen kommt.
Heute früh bekam ich den Juniorchef ans Telefon, ich fragte, ob man denn bei Ihnen keine Mails lesen würde, und bat erneut um Rückruf, ich sagte, ich will jetzt endlich wissen, was noch gemacht werden muss und wann ich das Womo wiederbekomme und dass sich der Herr X (für die Gewährleistung zuständig) sowieso immer verpi..., und am Mittwoch schon nicht zurück gerufen hat. Mann, war ich sauer, normalerweise rutschen mir solche Ausdrücke nicht raus. Der Juniorchef wollte sich drum kümmern.... haha, bis jetzt noch immer kein Rückruf. Wahrscheinlich ruft später der Händler wieder selbst an und erzählt mir wieder was vom Pferd, äh Vorlaufzeiten...
Die sollen:
den Rahmen der Aufbautür austauschen, (klemmende Tür wird seit August 2008 von uns bemängelt, die haben auch versucht sie einzustellen, das hat aber nix gebracht)
die fehlende Dichtung in die Aufbautür einsetzen, (bemängelt seit Oktober 2008, da ist es uns erst aufgefallen)
das Markisentuch austauschen, da es beim einrollen gewaltige Falten schlägt, (bemängelt seit August 2008)
den Übergang zwischen Hutze und Dach neu abdichten, hier wurde bei der Dichtigkeitsprüfung im Mai 2009 festgestellt, die Dichtung ist porös,
Nachbessern einer vorherigen schlecht ausgeführten Reparatur, das hier: --> Link
Hier hat mein Mann beim Lackierer gesehen, dass die Schraube weg ist und die Stelle gespachtelt, ist also auch schon erledigt.
All diese Dinge wurden bei der Dichtigkeitsprüfung letztes Jahr im Mai dem zuständigen Mitarbeiter gezeigt, der versprach sich darum zu kümmern........., hab von denen nie mehr wieder gehört, bis ich Anfang diesen Jahres alles noch mal schriflich bemängelte und dann endlich den jetzigen Termin bekam.
Die neu hinzugekommenen Haarrisse am unteren Rand der Hutze sind ja vom Lackierer schon beseitigt.
Außerdem wollten sie noch den Sensor vom Frischwassertank austauschen.
Bin ich zu anspruchsvoll? Meiner Meinung nach sollte das alles locker in 8 Arbeitstagen zu bewältigen sein.
Puh, lang geworden, aber jetzt gehts mir schon etwas besser, Frust von der Seele schreiben hilft.
Das kommende Wochenende ist nun schon das 4. an dem wir nicht weg können.
Ingrid
(die froh ist, diesen Händler nach den letzten Reparaturen nie mehr wieder sehen zu nüssen, da die Gewährleistung im April abgelaufen ist)