rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mal etwas Frust abladen

Gast am 07 Mai 2010 20:32:36

Wir können jetzt schon das 4. Wochenende hintereinander nicht mit dem Womo weg. Es steht für die letzten Gewährsleistungsarbeiten seit dem 19.04. beim Händler.

Sa./So. 17. und 18.04. haben wir es komplett ausgeräumt, es soll auch Dichtigkeitsprüfung gemacht werden, waren also da schon nicht weg.

Bei der Abgabe am 19.04, fragte ich, wann das Womo fertig sein wird und erhielt die Antwort, es wäre bis Montag den 26.04. eingeplant (6 Arbeitstage), da es aber evtl. zum Lackierer müsse, kann es etwas länger dauern. Wir hatten über der Original Frontscheibe des Fahrerhauses an der Unterseite der Hutze Haarrisse entdeckt, das wolle man sich ansehen, deshalb war nocht nicht ganz klar, ob es zum Lackierer muss oder nicht. Ich ging daher von etwa zwei Wochen Reparaturzeit aus.

In der ersten Woche rief ich Freitags an, um zu hören, wann unser Womo fertig wird. Die Antwort, es steht beim Lackierer und komme Montag/Dienstag nächster Woche zurück, aber man habe dann selbst noch dran zu tun.

In der zweiten Woche rief ich Donnerstags an und erhielt die Antwort, es stehe immer noch beim Lackierer, der habe 2 mal spachteln und lackieren müssen, das Womo ginge am Freitag vormittag zum Händler zurück. Also immer noch nix mit wegfahren, war ja das 1. Mai Wochenende und wir wären sehr gerne mal wieder weg gekommen. (Bis hier hatte ich schon so nen Hals).

Mein Mann liess sich die Adresse des Lackierers geben, weil er seinen Feuchtigkeitsmesser im Handschuhfach vergessen hatte, den er dringend brauchte. Mein Mann fuhr dann am Freitag, den 30.04. ganz früh dorthin, um den Feuchtigkeitsmesser zu holen. Dabei sah er, dass die innere zweite Dichtung in die Aufbautür eingesetzt war, die von Anfang an fehlte. Dazu muß gesagt werden, dass der Händler den Rahmen der Aufbautür austauschen wollte, da die Tür von Anfang an klemmt und am unteren Ende über den Rahmen schleift. Für mich bedeutet das, dass der Händler zu diesem Zeitpunkt den Rahmen bereits getauscht hatte, denn es wäre ja absolut unsinnig gewesen, die Dichtung in den alten Rahmen zu setzen. Dies hat meiner Meinung nach auch den größten Zeitaufwand gebraucht.

In der dritten Woche (die jetzige) rief ich am Mittwoch an. Der zuständige Mitarbeiter war gerade nicht zu sprechen und ich bat um Rückruf und darum, mir definitiv zu sagen, was denn noch gemacht werden müsse. Der Rückruf kam natürlich nicht. Erst gegen neun Uhr abends rief der Händler selbst an, man brauche noch einige Zeit, nein, man könne mir nicht sagen, wann das Womo fertig sein wird, man brauche ja auch eine gewisse Vorlaufzeit. Häh? Mein Hals wird immer dicker....

Der Händler hatte das Womo von Mo. 19.04. bis Mi. 21.04 auf dem Hof. Von Do. 22.04 bis Fr. 30.04. war das Womo beim Lackierer. Der Händler hatte also bis einschließlich heute 8 Arbeitstage. Man lese bitte oben, daß ursprünglich nur 6 Arbeitstage vom Händler eingeplant waren.

Gestern (Do.) schrieb ich eine Mail an den Händler mit Lesebestätigung. Ihr ahnt es schon, die Lesebestätigung ist bis jetzt noch nicht zurück gekommen. In dieser Mail bat ich um Auskunft, was denn bis dato an unserem Womo fertig ist und was noch gemacht werden muß und wann es fertig sein wird. Außerdem setzte ich eine Frist bis heute zur Fertigstellung (ich weiß, viel zu kurze Frist, aber da mein Hals immer dicker wird....) und schrieb, dass ich davon ausgehe, dass ich für unseren geplanten Kurzurlaub nächste Woche wegen dem Feiertag, doch sicher kosenlos ein Womo geliehen bekomme? Als Abschluss erwähnte ich, dass es auch zu einem guten Service gehört, den Kunden unaufgefordert zu bnachrichtigen, falls es zu Verzögerungen kommt.

Heute früh bekam ich den Juniorchef ans Telefon, ich fragte, ob man denn bei Ihnen keine Mails lesen würde, und bat erneut um Rückruf, ich sagte, ich will jetzt endlich wissen, was noch gemacht werden muss und wann ich das Womo wiederbekomme und dass sich der Herr X (für die Gewährleistung zuständig) sowieso immer verpi..., und am Mittwoch schon nicht zurück gerufen hat. Mann, war ich sauer, normalerweise rutschen mir solche Ausdrücke nicht raus. Der Juniorchef wollte sich drum kümmern.... haha, bis jetzt noch immer kein Rückruf. Wahrscheinlich ruft später der Händler wieder selbst an und erzählt mir wieder was vom Pferd, äh Vorlaufzeiten...

Die sollen:
den Rahmen der Aufbautür austauschen, (klemmende Tür wird seit August 2008 von uns bemängelt, die haben auch versucht sie einzustellen, das hat aber nix gebracht)
die fehlende Dichtung in die Aufbautür einsetzen, (bemängelt seit Oktober 2008, da ist es uns erst aufgefallen)
das Markisentuch austauschen, da es beim einrollen gewaltige Falten schlägt, (bemängelt seit August 2008)
den Übergang zwischen Hutze und Dach neu abdichten, hier wurde bei der Dichtigkeitsprüfung im Mai 2009 festgestellt, die Dichtung ist porös,
Nachbessern einer vorherigen schlecht ausgeführten Reparatur, das hier: --> Link
Hier hat mein Mann beim Lackierer gesehen, dass die Schraube weg ist und die Stelle gespachtelt, ist also auch schon erledigt.

All diese Dinge wurden bei der Dichtigkeitsprüfung letztes Jahr im Mai dem zuständigen Mitarbeiter gezeigt, der versprach sich darum zu kümmern........., hab von denen nie mehr wieder gehört, bis ich Anfang diesen Jahres alles noch mal schriflich bemängelte und dann endlich den jetzigen Termin bekam.

Die neu hinzugekommenen Haarrisse am unteren Rand der Hutze sind ja vom Lackierer schon beseitigt.

Außerdem wollten sie noch den Sensor vom Frischwassertank austauschen.

Bin ich zu anspruchsvoll? Meiner Meinung nach sollte das alles locker in 8 Arbeitstagen zu bewältigen sein.

Puh, lang geworden, aber jetzt gehts mir schon etwas besser, Frust von der Seele schreiben hilft.
Das kommende Wochenende ist nun schon das 4. an dem wir nicht weg können.

Ingrid
(die froh ist, diesen Händler nach den letzten Reparaturen nie mehr wieder sehen zu nüssen, da die Gewährleistung im April abgelaufen ist)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Mai 2010 21:06:21

Mann, mann 76 Aufrufe und keiner hat ein tröstendes Wort für mich :cry:

Beduin am 07 Mai 2010 21:09:59

:knuddel: Dann schicke ich dir mal ein trösterle................
Iss halt so, kannst nicht viel machen, wenn du viel machst kann es tierisch in die Hosen gehen, sprich noch mehr verschleppt werden ;(
und bei denen wird die Hölle los sein, die werden die nehmen an denen mehr verdient ist :knuddel:

Anzeige vom Forum

Maxima am 07 Mai 2010 21:26:00

Hi Ingrid,

schon blöd wenn man ein Womo hat und doch keines! Ich drücke Dir die Daumen, dass bald alles gut wird und ihr wieder abhauen könnt. Bild

zeus am 07 Mai 2010 21:29:01

Ich wäre auch frustig, habe ähnliches schon erlebt.
Behalt die Nerven. Im Moment ist das Wetter eh nicht so schön.
Ich wünsch Dir viel Glück. Liebe , Hildegunde

Gast am 07 Mai 2010 21:35:35

Na so was,

gerade den Anruf des Händlers erhalten, wir können morgen unser Womo abholen. Allerdings wurde die Tür nicht gemacht, die ist so verzogen, dass es im Werk gemacht werden muss. Habe den Händler gebeten, das anzuleiern. Hoffentlich ist der Rest wenigstens ordentlich erledigt.

Ingrid

weltcamper am 07 Mai 2010 21:48:50

Vielleicht hat er hier mitgelesen.

Krabbe65 am 07 Mai 2010 21:49:09

Moin Ingrid,

ich kann Dich voll verstehen. Ich hätte auch nen Hals, der hätte von hier bis nach Unna gereicht.
Mit unserem Händler ist es uns ähnlich ergangen. Bis zu dem Tag, als ich mir den Werkstattsmeister zur Brust genommen habe :fight: :willnicht: :aerger: :box:

Ich wünsche Dir noch ganz starke Nerven :bia:

Liebe
Tina

tobi02 am 07 Mai 2010 22:15:06

weltcamper hat geschrieben:Vielleicht hat er hier mitgelesen.

Garantiert! :D

"Ohgottohgott - bloss schnell was machen bevor die auf die blöde Idee kommt den Firmennamen hier zu posten!!!!" :razz: 8)

a.miertsch am 08 Mai 2010 08:50:48

Hallo Ingrid,
warum nennst Du nicht Roß und Reiter. Sind doch keine Märchen, die Du da erzählst. Könnte doch helfen, andere vor Schaden zu bewahren.
LG Albert

puget am 08 Mai 2010 09:22:22

a.miertsch hat geschrieben:Hallo Ingrid,
warum nennst Du nicht Roß und Reiter. Sind doch keine Märchen, die Du da erzählst. Könnte doch helfen, andere vor Schaden zu bewahren.
LG Albert

sehe ich auch so ! Der Pranger war schon im Mittelalter äußerst wirksam . . .

mueckenstuermer am 08 Mai 2010 09:43:18

Ich habe nicht nur tröstende Worte, sondern die Lösung des Problems:

Setze dem Händler eine letzte Frist von weiteren 5 Werktagen und drohe den Rücktritt an. Nach Ablauf der Frist gibt es keine Ausreden mehr; 323 Abs. 1 BGB.

m.

Gast am 09 Mai 2010 15:30:37

Hallo,

wir haben unser Womo wieder :D

Abgesehen davon, dass man anfangs unseren Schlüssel nicht finden konnte und die beauftragte Dichtigkeitsprüfung nicht im Heft eingetragen wurde, und niemand das Arbeitsblatt finden konnte, ob die Dichtigkeitsprüfung überhaupt gemacht wurde, sieht der Rest ganz ordentlich aus, siehe hier --> Link

Ob das Markisentuch ausgetauscht wurde, konnten wir noch nicht überprüfen, unser Hof ist zu schmal um die Markise auszufahren, war vor Ort beim Händler auch nicht möglich, da das Womo zu dicht an andere Fahrzeuge geparkt war.

Die restlichen Mängel wurden beseitigt. Ich hatte unsere Mängelliste dabei und handschriftlich darauf geschrieben, dass unser Boden im Bereich der Toilette fürchterlich knarrt, hier befindet sich eine Klappe im Boden unter der man Zugang zu den Tanks und der Wasserpumpe hat. Obwohl dies als Mangel bisher nicht angemeldet war, ist das Knarren jetzt auch beseitigt.

Fazit: einige der Mängel waren dem Händler seit August 2008 bekannt, im Dezember 2008 war die erste Mängelbeseitigung, im Januar 2009 verlangte ich schon Nachbesserung für die oben verlinkte Stelle und jetzt erstmals bin ich zufrieden mit den ganzen Reparaturen.

Außer der Aufbautür, hier muss der Händler mit Frankia vereinbaren, dass das im Werk gemacht wird und ich befürchte wieder eine never ending story.

Bei manchen Händlern geht es scheinbar nicht ohne Druck und einem sehr langen Atem der Kunden.

Ingrid

fuzzy am 09 Mai 2010 19:41:08

jezzie1 hat geschrieben:Gestern (Do.) schrieb ich eine Mail an den Händler mit Lesebestätigung. Ihr ahnt es schon, die Lesebestätigung ist bis jetzt noch nicht zurück gekommen.
Das heißt garnichts ! Wenn einer von mir eine Lesebestätigung haben will, kriegt er keine, trotzdem habe ich die mail gelesen. Die angeforderte Lesebestätigung kann man als Empfänger auch ablehnen. Nur mal so zur Info :!:

Gast am 09 Mai 2010 20:20:14

fuzzy hat geschrieben:
jezzie1 hat geschrieben:Gestern (Do.) schrieb ich eine Mail an den Händler mit Lesebestätigung. Ihr ahnt es schon, die Lesebestätigung ist bis jetzt noch nicht zurück gekommen.
Das heißt garnichts ! Wenn einer von mir eine Lesebestätigung haben will, kriegt er keine, trotzdem habe ich die mail gelesen. Die angeforderte Lesebestätigung kann man als Empfänger auch ablehnen. Nur mal so zur Info :!:

Hallo fuzzy,

das weiß ich selbst, ich schicke auch nicht immer die Lesebestätigung zurück, besonders bei Spam nicht. Aber im Geschäftsverkehr finde ich es einfach höflich, zu bestätigen, die Mail wurde gelesen. Hätte ja auch sein können, der Händler selbst ist ein paar Tage nicht da. Drum wurde ich ja so nervös, als dann der erbetene Rückruf nicht kam.

Ingrid

Bergbewohner1 am 09 Mai 2010 20:22:45

Tröstende Worte habe ich nicht für euch, mein Karmann stand mal 4 Wochen in Sprendlingen und mußte dann noch mal hin.
Wenn Haarrisse im GFK sind, und die werden gespachtelt und überlackiert, dann kommen die nach einiger Zeit wieder, das ist keine fachgerechte Reparatur.

plshzo am 10 Mai 2010 07:59:24

Hallo,

da ist ja einiges zusammen gekommen.

Ich habe auch einen Frankia, mein Händler hat den Abgang in die Insolvenz vorgezogen, was mich zu Frankia nach Marktschorgast brachte.

Mit der dortigen Service-Crew bin ich sehr zufrieden.
Terminabsprachen werden eingehalten und die Arbeiten kompetent ausgeführt, wobei zusätzliche "Kleinigkeiten" unbürokratisch mit erledigt wurden.

Ich lasse auch dort die Dichtigkeitsprüfung machen.

Nachteil: man muß nach Marktschorgast.
Für mich sind das 250 km hin und zurück, mit einer Übernachtung auf dem Stellplatz vor dem Servicegebäude (natürlich kostenlos und mit Brötchenservice für angemeldete Kunden).

Das klingt vielleicht nach Lobhudelei, aber ich bin bisher (4 mal) nicht enttäuscht worden.

Vielleicht hilft meine Erfahrung dem Einen oder Anderen bei seinen Sorgen.

Gast am 10 Mai 2010 08:05:57

Waldtroll hat geschrieben:Tröstende Worte habe ich nicht für euch, mein Karmann stand mal 4 Wochen in Sprendlingen und mußte dann noch mal hin.
Wenn Haarrisse im GFK sind, und die werden gespachtelt und überlackiert, dann kommen die nach einiger Zeit wieder, das ist keine fachgerechte Reparatur.

Das stimmt - das ist definitv nur eine kosmetische Korrektur auf Zeit. Die Risse sind ja nunmal da und es werden nicht weniger.

pilote600 am 10 Mai 2010 08:45:58

Die Frage wegen den "rissen" ist doch, sind die risse im GFK oder im Gelcoat, sprich der glatten beschichtung.

Aus dem Bootsbereich kenne ich die GFK Probleme zu genüge, Risse im GFK sind wirklich alles andere als Lustik, denn dann ist Spannung im Teil selbst. Risse im Gelcoat können sehr wohl duch ordentliches spachteln behoben werden, und kommen dann auch nicht wieder. Problem, der Lackierer muss wissen was für GFK und welche Beschichtung verwendet worden ist, sonst kann es zu massiven problemen kommen. (Ich musste einmal mein komplettes Boot von neuem Lack abschruppen, weil der "Lackierfachbetrieb" den Lack nicht entsprechend den Herstelleangaben verwendet hat!!!!!!

Und vor Gericht wurde ich sogar noch damit abgestraft ihm seinen Pfusch zu bezahlen, ok, fehler war dass ich keinen Gutachter eingeschaltet habe und die Beweißführung eben schlecht war (man lernt daraus)

Bergbewohner1 am 10 Mai 2010 21:15:01

pilote600 hat geschrieben:Die Frage wegen den "rissen" ist doch, sind die risse im GFK oder im Gelcoat, sprich der glatten beschichtung.
(man lernt daraus)

Also Ralph, manchmal bringst Du einem schon zum Staunen mit deinem Wissen :!:
Im WoMo bereich ist der Polyesterharz GFK nur ca. 2 mm stark, es wird dabei relativ viel geschreddertes GFK mit zugemischt, je viel davon drin ist und je weniger langfasrige Glasfasern, desto eher bekommt der Aufbau Risse. Das ist nur vereinfacht geschrieben, wichtig sind auch noch die Winkel der einzelnen Glasfasern zu einander usw.
Gelcoat ist eingefärbtes GFK-GFK wird nach lackiert, deshalb vergilbt es auch nicht, da es ja wie ein Auto lackiert ist.
Gelcoat vergilbt unter UV Einstrahlung, besonders gut bei den Karmann Missouri-Colorado zu beobachten.
Die Risse sind schon lange da ehe man sie sieht, sie werden in der Regel erst sichtbar, wenn sich Schmutzpartikel einlagern oder wenn die Risse richtige große werden, ist aber in der Regel nicht der Fall.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Insolvenzverkauf bei der Fa. Flügel in Falkensee b.Berlin
Fliegenschutz am Campingbus (Kastenwagen)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt