rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mangelbeseitigung oder neuer Mangel oder unfähiger Händler?

Gast am 19 Jan 2009 20:43:40

Hallo,

nachdem wir diverse Mängel festgestellt hatten bekam unser Händler Mitte August vorigen Jahres unsere Mängelliste, dokumentiert mit Fotos. Nach zwei Wochen fragte ich nach, wie denn jetzt weiter verfahren würde. Antwort war, wahrscheinlich müssten die Mängel im Werk beseitigt werden, aber bei Frankia ist niemand erreichbar, sind alle auf dem Caravan Salon, man würde sich wieder melden.

Naja, bin ja ein geduldiger Mensch und habe erst mal abgewartet.

Auf mehrmaliges Nachfragen dann immer wieder vertröstet worden, man habe unsere Mängelliste an Frankia weitergeleitet und noch keine Antwort. Ende September habe ich dann unsere Liste per Mail direkt an Frankia gesendet und hatte binnen zwei Tagen einen Rückruf. Frankia wollte sich mit dem Händler in Verbindung setzen um zu klären, wer die Mängel beseitigt. Soweit so gut...

Anfang Oktober hatten wir dann Wasser unter dem Küchenblock und fuhren zum Händler (Heißwasserschlauch war nicht richtig fest), dabei erfuhren wir, daß die Mängel vom Händler beseitigt würden, man wollte die Teile bestellen.

Bin ja immer noch ein geduldiger Mensch und habe weiter abgewartet...

Anfang Dezember ist mein Geduldsfaden dann gerissen, habe beim Händler angerufen und plötzlich waren alle Teile da?, wir könnten sofort kommen. Das Fahrzeug müsse unter anderem zum Lackierer, dauert so 3 - 4 Tage, daraus wurden dann ZWEI Wochen.

Die Mängel sind mehr oder minder beseitigt, nur eine Sache macht uns Kopfzerbrechen und hier hätte ich gerne mal eure Meinung:

Am Übergang zwischen Kabine und Fahrerhaus und an der Hutze waren Haarrisse, die Dichtung war von oben bis unten locker. Das Übergangsstück wurde ausgetauscht.

Was der Händler daraus gemacht hat, seht ihr auf den Bildern.

Wir sind damit absolut unzufrieden, erst mal von der Optik her und dann fragen wir uns auch, ob an der Schraube in der Hutze Wasser eindringen könnte. Würdet ihr beim Händler ein weiteres Mal reklamieren oder sollten wir uns gleich direkt an Frankia wenden?

Grüßlis
Ingrid

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rossi64 am 19 Jan 2009 20:48:17

Hallo Ingrid,

mir gefällt es nicht! Ich würde nachbessern lassen. Für ein noch "neues Womo" ist es mir nicht gut genug gemacht. Habt Ihr es nicht beim abholen gesehen?

Gast am 19 Jan 2009 20:56:21

Hallo Bernd,

wir haben das Fahrzeug samstags abgeholt, da war nur der Händler selbst da, ich habe ihm gesagt, daß mir das so nicht gefällt. Angeblich würde man uns die Abdeckungen für die Schrauben zusenden, das war Mitte Dezember.

Dass die untere Schraube zu fest angezogen ist und da eine Delle ist, ist uns erst zuhause aufgefallen.

Nur was machen, die haben noch mehr Murks gemacht und wir haben einfach kein Vertrauen mehr zu diesem Händler.

Ingrid

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Jan 2009 20:57:39

Mensch Ingrid,

das sieht ja doch recht liederlich verarbeitet aus.

Wenn das mein Womo wäre, würde ich meinen Anwalt einschalten und die Sache entgültig klären lassen.

topolino666 am 19 Jan 2009 21:13:58

Schimisbella hat geschrieben:Wenn das mein Womo wäre, würde ich meinen Anwalt einschalten und die Sache entgültig klären lassen.

... oder (vielleicht noch besser!!) den "WoMo-Anwalt" Herrn Dähn aus Bad Hersfeld - hier im Forum unterwegs als --> Link!!

:zustimm:

Arto am 19 Jan 2009 21:34:09

ich würde mich mit den Bildern direkt an den Hersteller wenden! Die sind meistens sehr dankbar für solche Hinweise.... :roll:

Arto

Gast am 19 Jan 2009 21:51:19

Hallo
Anwalt einschalten :!: :!:
das kann man doch keinen anbieten :twisted: da ist Feuchtigkeit vorprogrammiert .

Carsten

Gast am 19 Jan 2009 21:58:54

topolino666 hat geschrieben:
Schimisbella hat geschrieben:Wenn das mein Womo wäre, würde ich meinen Anwalt einschalten und die Sache entgültig klären lassen.

... oder (vielleicht noch besser!!) den "WoMo-Anwalt" Herrn Dähn aus Bad Hersfeld - hier im Forum unterwegs als --> Link!!

:zustimm:

In dem Fall würde ich diese Variante unbedingt nehmen, das was Dir hier abgeliefert wurde ist eine Sauerei hoch drei, ich würde das Fahrzeug zurückgeben.

Gast am 19 Jan 2009 22:06:08

Hallo,

danke für die Antworten, aber bevor wir einen Anwalt einschalten, müssen wir ja erst mal reklamieren. Und da wir mit dem Händler absolut unzufrieden sind, war meine Frage:

"Würdet ihr beim Händler ein weiteres Mal reklamieren oder sollten wir uns gleich direkt an Frankia wenden?"

Ich weiß ja nicht, ob da Wasser eindringen kann. Aber das Loch von der Schraube ist da, wie soll das ohne Austausch der Hutze nachgebessert werden?

Kann man eigentlich während der Gewährleistungszeit einen anderen Händler beauftragen?

Ingrid

Tipsel am 19 Jan 2009 22:09:56

Ich würde mich - wie von Arto vorgeschlagen - direkt ans Werk wenden. Die sind sicherlich froh, wenn sie die schwarzen Schafe unter den Händlern gezeigt bekommen.

Gleichzeitig würde ich dort klären, bei welchem Händler ihr nun die Nachbesserung durchführen lassen sollt, denn das Vertrauen zu diesem "Helden" ist ja nun weg.

Gast am 19 Jan 2009 22:13:04

Egal ob mit oder ohne Anwalt: Euer Vertragspartner ist und bleibt der Händler - auch wenn es vielleicht nicht schön ist.
Der kann ja dann eventuell wiederum beim Hersteller reklamieren.
Ich würde auf jeden Fall schriftlich reklamieren und eine angemessene Frist zur Nachbeserung setzen.

Viele ,
westy75

Gast am 19 Jan 2009 22:19:10

[quote="jezzie1"]..... aber bevor wir einen Anwalt einschalten, müssen wir ja erst mal reklamieren. ..../quote]

Ingrid,

laß das doch den Anwalt machen, dann läuft das auch alles richtig rund.

gary32 am 19 Jan 2009 22:29:44

Tipsel hat geschrieben:Ich würde mich - wie von Arto vorgeschlagen - direkt ans Werk wenden. Die sind sicherlich froh, wenn sie die schwarzen Schafe unter den Händlern gezeigt bekommen.

Gleichzeitig würde ich dort klären, bei welchem Händler ihr nun die Nachbesserung durchführen lassen sollt, denn das Vertrauen zu diesem "Helden" ist ja nun weg.

Hallo,

ein französischer Womo-Fahrer hatte mich gebeten wegen ähnliche Unzulängligkeiten an sein neuen Frankia, einen Brief in deutscher Sprache, an der Geschäftsleitung von Frankia zu übersetzen.
Habe auch gemacht mit einige harsche Worte dazu, und direkt an Herr ? weiss de Name nicht mehr, ein Viatnemese.
Zwei Wochen später meldete sich mein Franzose: alles bestens erledigt und sein Händler in Rouen hätte schwer Druck von oben bekommen...

,

gary32

camperfrank am 19 Jan 2009 22:51:26

Das sind Dinge die ich nicht verstehen kann. Kann Jeder Depp Händler werden???

riobode am 19 Jan 2009 23:14:30

Hallo Ingrid,

du solltest dir von Frankia einen Termin zur Nachbesserung geben lassen. Dort wird dir sicherlich geholfen!

oldie2002 am 19 Jan 2009 23:19:43

mach keine experimente, wenn es ein neues wohnmobil ist und du hast eine volle rechtsschutzversicherung, dann wende dich an rantanplan und es wird dir fachlich und sachlich richtig geholfen

sini2000 am 20 Jan 2009 00:09:46

Hallo,

dieser Herr ... hat von uns auch einen Brief bekommen, die Antwort war zum Lachen (oder Weinen).

Bei uns beseitigt der Händler die Mängel, das Womo geht jetzt zum 5. Mal dahin. Manche Mängel sind erledigt, manche sind neu hinzu gekommen und die 2008 Modelle waren bei Frankia wohl nicht so prickelnd.

Das Wasserproblem mit dem Küchenblock hatten wir auch..... Schelle nicht richtig montiert vom Werk aus.

Dein Ansprechpartner ist immer der Händler und diese Schraube würde ich mir auch nicht gefallen lassen.

Viele

Deine Namensvetterin Ingrid :D

Badyy am 20 Jan 2009 00:26:31

@ jezzie1
Das solltet ihr euch nicht gefallen lassen, das man irgendwo Schrauben reinballert ohne Rücksicht auf Verluste.

Wenn man seine nagelneue Mercedes E-Klasse für 90000,- wegen einer lockeren Zierleiste zu Mercedes bringt und die die Zierleiste dann mit einer Schraube festballern, würde man sich das gefallen lassen????

Vermutlich nicht......das ist meiner Meinung Sachbeschädigung und sämtliche beschädigte Teile müssen ausgewechselt werden.

Gast am 20 Jan 2009 00:39:54

Hallo,

nu is das kind aber schon in den Brunnen gefallen....

Wie soll denn das nachgebessert werden? Das Loch ist doch drin und ob ein Austausch der Hutze gemacht wird? Habe ein Anschreiben an Frankia aufgesetzt, liegt aber noch hier. Ich muß da morgen meine Wortwahl nochmal überdenken. :wolke: Mir graust bei der Vorstellung, dass das dann dieser Händler machen soll.

Ingrid

Gast am 20 Jan 2009 08:09:08

jezzie1 hat geschrieben:Hallo,

nu is das kind aber schon in den Brunnen gefallen....

Wie soll denn das nachgebessert werden? Das Loch ist doch drin und ob ein Austausch der Hutze gemacht wird? Habe ein Anschreiben an Frankia aufgesetzt, liegt aber noch hier. Ich muß da morgen meine Wortwahl nochmal überdenken. :wolke: Mir graust bei der Vorstellung, dass das dann dieser Händler machen soll.

Ingrid

Hallo ,
auch ich würde Rantanplan ran lassen.
Der macht das so, das nicht nur Du zufrieden bist,sondern auch Frankia und Dein Händler.
Und wenn es nicht mehr zu reparieren ist und Du einen Rechtschutz hast,brauchst Du Dir keine Gedanken mehr machen, notfalls muß Dir dann Frankia "ein neues WOMO spendieren". :D :D :D
lg
peter

turbokurtla am 20 Jan 2009 08:16:06

Tag Ingrid
Vermutlich sind diese GFK Stellen verspannt angebaut worden. Durch diese Verspannung entstanden dann die Risse und das GFK ist stellenweise abgestanden.
Mit den Schrauben wurde es ganz primitiv fixiert und die Risse vermutlich nur überlackiert.
Eine neue Hutze wirste bestimmt nicht bekommen. Aber man könnte es zumindest vernünftig reparieren.
Hierzu müßte das abstehende GFK etwas geöffnet werden. Nach Säuberung neu verkleben und pressen. Dann alle Löcher mit so nem GFK Verfahren spachteln und alles neu lackieren.
Aber das dauert denen halt zulange, deshalb nur ein paar Schrauben und fertig.
Wenn ich mir allerdings den Originalzustand, ich glaub das 1. Bild, so anschau, dann bezweifle ich obs die im Werk besser machen würden.
Wenn, dann nur mit sehr viel Druck.
Kurt

Gast am 20 Jan 2009 11:19:38

Guten Morgen,

ich denke was Kurt schreibt ist das was Du fordern solltest.
M.E. brauchen die Teile nicht ausgetauscht werden, zumal ich denke das da am Unterbau etwas nicht stimmt.(Wegen der Spannung)
Bei GFK ist es im Prinzip einfach ein schon vorhandenes Karosserieteil zu modifizieren, macht nur Arbeit. D.h. demontieren, abschleifen, neu verkleben mit Verstärkung und glattschleifen. Das Lackieren ist relativ einfach, da nur das Teil im abgebauten Zustand lackiert und nicht eine Teil der rechstlichen Karosserie beilackiert werden muss, da die Betrachtungs-winkel nicht einheitlich sind (macht der Lackierer während es Frühstücks)

Von einem Anwalt würde ich persönlich erst einmal Abstand nehmen. Schafft eventuell zusätzlichen Ärger. Nochmal zum Händler gehen, oder schreiben bestimmt aber höflich auf den Sachverahlt verweisen. Bei persönlicher Vorsprache kann auch der Hinweis kommen, das in diesem Forum die Mitglieder diese Ansicht teilen und Du gern im Forum schreiben würdest das der Händler doch nicht so schlecht ist. Wenn das nicht fruchtet, das gleiche bei Frankia schriftlich wiederholen. Jeweils eine Woche versteichen lassen dann telefonisch rückfragen.

Nach Beseitung des Mangels eine Gegenleistung für die Unannehmlichkeiten erfragen.

Bei keinem Erfolg dann den Rechtsweg einsschlagen (ich denke aber soweit wird es nicht kommen) 1. Termin zur Mangelbeseitigung festlegen 30 Tage mit Androhung des rechtlichen Weges. 2.nach Ablauf der Frist Anwalt kontaktieren, diesem alle Unterlagen, Fotos (eventuell Vergleichsfotos von intakten Modellen auf dem Hof des Händlers machen.
Nach meiner Erfahrung braucht man nur einene Anwalt, bei unseriösen Firmen, und ich glaube der Händler mag schlampig sein, aber unseriös ist er als Frankia Händle sicherr nicht.
Ach ja allgemein, auch wenn es schwer fällt: jeder mag ruhig vorgebrachte Argumente, bei unkoordinierten Drohungen schalten die Meisten auf Stur.

Gast am 20 Jan 2009 11:28:55

cojo hat geschrieben:Von einem Anwalt würde ich persönlich erst einmal Abstand nehmen. ... Nochmal zum Händler gehen, oder schreiben bestimmt aber höflich auf den Sachverahlt verweisen.

Sehe ich auch so. Reklamieren mußt Du ohnehin beim Händler. Parallel kannst Du ja kontakt mit dem Hersteller aufnehmen, damit der Händler von der Seite etwas Druck bekommt.

Wenn das nichts hilft bleibt wohl nur noch der Rechtsweg.

Viel Erfolg.

Seekater am 20 Jan 2009 12:45:23

jezzie1 hat geschrieben:.....
Am Übergang zwischen Kabine und Fahrerhaus und an der Hutze waren Haarrisse, die Dichtung war von oben bis unten locker. Das Übergangsstück wurde ausgetauscht.

Was der Händler daraus gemacht hat, seht ihr auf den Bildern.

Hallo Ingrid,

ich möchte Dir zur Sache schreiben, lamentieren, Anwalt, helfen in der Sache nämlich ersteinmal nicht weiter und in der Sache scheint mir noch einiges unklar zu sein:

Dichtung 1.jpg:
Wo diese senkrecht verlaufende Dichtung ist und was daraus geworden ist wurde mir nicht klar.

Harrisse 1.jpg:
Scheint mir der Original-Zustand zu sein. Was ist das rechts für ein rundes Teil, quasi in der Naht ? Eine abgedeckte Schraube ?

Mangelbeseitigung.jpg:
Die obere Schraube ist auf jeden Fall - optisch - unschön. Zu klären ist hier, ob das Teil (TI-Übergangsteil, oder Alkoven-Unterteil) an der Stelle an der die Schraube sitzt nach unten offen ist. Ich gehe davon aus, daß das der Fall ist, und die Schraube eine Blechschraube ist, die im Blech und nicht in der Wand sitzt. Ist dem der Fall ist das lediglich unprofessionell und unschön, jedoch außer Rostbefall am Schraubloch sind keine weiteren negativen Folgen zu befürchten.
Ist das jedoch anders (z.B. Schraube in der darunter liegenden rückspringenden Wand eingeschraubt, Hutze unten geschlossen) dann sind Feuchte-Folgeschäden eine zwanghafte Folge.
Anders bei der unteren Schraube:
Dieses Abdeck-GFK-Teil deckt lediglich den Übergang zwischen Fahrerhaus und anschließender Wand ab und ist in aller Regel unten offen. Evtl. hier eindringendes Wasser läuft nach unten ab - was natürlich zu klären ist, ob das in diesem Fall auch so ist. Allerdings scheint die Schraube zu kurz zu sein, das GFK-Teil ist bereits eingedellt. Hier MUSS die Schraube ersteinmal 'raus um zu klären, ob die Delle dann auch wieder 'raus geht. Weiterhin muß genau geprüft werden, ob hier Risse sind - evtl. größeres Photo. Weiterhin sollte am hinteren Ende, die Naht geprüft werden, wenn die Schraube korrekt eingedreht ist. Ich tippe mal darauf, daß das gesamte Teil nicht richtig eingepaßt wurde und hinten übersteht, bzw. die Naht reißt, wenn die Schraube nicht so sehr angeknallt ist, wie auf dem Photo zu sehen.

So also das Überganteil unbeschädigt ist, und meine obigen Vermutungen sich bewahrheiten, würde ich darauf bestehen, daß das gesamte Teil, incl. Dichtnähte, nocheinmal runter kommt und neu angepaßt wird. Ich könnte mir vorstellen, daß die Hinterkante konisch angeschliffen werden muß, so daß oben einige mm wegkommen. So daß ein GFK-Teil ist, muß dann oben an der Schliffstelle noch versiegelt werden, so daß die Glasfasern an der Schnittkante nicht offen liegen. Wenn man das geschickt macht, bekommt man es (evtl.) ohne Neulackierung hin. Anschließend wieder einpassen, neue Sikka-Nähte und die Schrauben passend eindrehen.

Wie sieht's denn an der anderen Seite aus - Schrauben an derselben Stelle ? Kannst Du da mal ein Vergleichsphoto einstellen ?

Bis jetzt also mehr - begründete - Vermutungen als gesicherte Fakten. (Und es dürfte klar sein, daß auf dieser Basis ein Rechtsanwalt außer Kosten und evtl. Einschüchterung nichts bewirkt).

Seekater

Gast am 20 Jan 2009 15:03:16

turbokurtla hat geschrieben:Tag Ingrid
Vermutlich sind diese GFK Stellen verspannt angebaut worden. Durch diese Verspannung entstanden dann die Risse und das GFK ist stellenweise abgestanden.
Mit den Schrauben wurde es ganz primitiv fixiert und die Risse vermutlich nur überlackiert.

Hallo turbokurtla,

das Übergangsstück wurde lt. Händler ausgetauscht, der kleine Haarriss in der Hutze lackiert. Wenn man genau hinsieht (auf dem Foto sieht man es schlecht) steht die Hutze seitlich leicht ab, drum wahrscheinlich die Fixierung mit der Schraube.

Ingrid

Gast am 20 Jan 2009 15:24:54

Seekater hat geschrieben:Hallo Ingrid,

ich möchte Dir zur Sache schreiben, lamentieren, Anwalt, helfen in der Sache nämlich ersteinmal nicht weiter und in der Sache scheint mir noch einiges unklar zu sein:

Dichtung 1.jpg:
Wo diese senkrecht verlaufende Dichtung ist und was daraus geworden ist wurde mir nicht klar.

Hallo Seekater,

Ich stelle nochmal ein Bild vom Zustand ab Werk ein, die Dichtung die von der Hutze an der Seite nach unten geht, war komplett lose.

Harrisse 1.jpg:
Scheint mir der Original-Zustand zu sein. Was ist das rechts für ein rundes Teil, quasi in der Naht ? Eine abgedeckte Schraube ?

Ja, ist die Schraube.

Wie sieht's denn an der anderen Seite aus - Schrauben an derselben Stelle ? Kannst Du da mal ein Vergleichsphoto einstellen ?

Habe grad kein Foto davon, aber es sieht genau so aus. Ich stelle nochmal eine Großaufnahme der Stelle ein.

Ingrid

Gast am 20 Jan 2009 15:27:50

Die Fuge ist nicht fachmännisch gemacht worden. Sie hat keine sauberen Ränder, ist uneben, teils fehlt scheinbar Masse und insgesamt ist zuwenig Dichtmasse verwendet worden. Sie schützt bestimmt nicht ausreichend gegen mechanische Einflüsse (z.B. Autowäsche).

Und warum hat bei gleichem Material die eine Schraube einen Rundkopf mit Unterlegscheibe während die andere einen Senkkopf zu haben scheint? Wird da nicht der Kunststoff schon beim Schrauben beschädigt?

Das sieht von hier aus wie Pfusch.

Rumbuddel am 20 Jan 2009 17:34:18

Hallo Jezzie,

da stellen sich mir ja die Nackenhaare auf, wenn ich sowas sehe.

Also ich stelle einfach mal eine Behauptung in den Raum:

Also, da ist tatsächlich von Werk aus in der Dichtungsnaht geschraubt worden?
Da drängt sich schon fast die Vermutung auf, dass da von Anfang an etwas nicht gepasst hat. Auch wie die Originalfugen aussehen ... boah!
Ganz ehrlich, nen Womo, bei dem Schrauben in Nähten sitzen kämen für mich nicht in die engere Kaufwahl. Das kann nur undicht werden.

Und was der Händler dann gemacht hat ... teeren und federn ist was mir dazu spontan einfällt.

Na, viel Erfolg in der Geschichte wünsche ich.

Achso, was ich als erstes täte, schauen, ob die Schraube an dieser Stelle original so auch bei anderen WoMos verbaut ist und dort tatsächlich serienmäßig hin gehört.

Wenn dies so sein sollte, mit dem WoMo zum Händler und Ihn fragen, ob dies so sein ernst sei. Ganz ehrlich, viel mit Höflichkeit wäre da nicht mehr. Man läßt sich doch nicht verarsc...., oder?

Will er nicht, Anwalt einschalten ...

Sollte die Schraube allerdings von Anfang an nicht original sein, würde ich mal nachforschen.

arcalis am 20 Jan 2009 17:51:37

Hallo!

Wenn ich die Bilder sehe bekomme ich fast körperliche Schmerzen! Wie kann man denn als "Fachmann" Schrauben da reindrehen????

Es ist nicht zu vermeiden, dass für gewissen Anbauten wie Reling, Fahrradträger oder Leiter geschraubt werden muß, aber genau dort sind dann ja auch oft die Undichtigkeiten.

Unser neues (gebrauchtes) hat so gut wie gar keine Schraublöcher, weil die Vorbesitzer aus o.g. Gründen weder eine Reling noch eine Leiter noch einen Fahrradträger montieren wollten. Sehr schön! Fahrradträger kommt auch bei uns jetzt auf die AHK und fertig. Je weniger Löcher desto besser.

Aber so ein Gemurkse - ich glaube ich hätte einen Anfall bekommen wenn ich dieses Machwerk an meinem teuer bezahlten Womo gesehen hätte!!

Ich würde auf volllständiger Mängelbeseitigung bestehen: Ausstausch des gesamten Teils - aber nicht durch diesen Verrückten, der sich schon einmal daran vergriffen hat. Diese Schrauberei kann anders nicht beseitigt werden und somit kann der Mangel nicht anders behoben werden.
Oder ich würde sofort Rückgabe des Mobils gegen neues Fahrzeug fordern.

arcalis

ingemaus am 20 Jan 2009 18:11:27

Hallo coyo!

Es läuft immer nach dem selben Muster ab, wenn man Mängelrügen vorbringt.
Schuld soll der Käufer sein, weil er zu schnell gefahren, in der Sonne Urlaub gemacht, vorne einen Riss hat, der wegen einer Bohrung hinten entstanden ist usw. usw..
Alleine die Klärung, ob die schwere der Mängelrüge nicht alleine schon sofort zur einer Wandlung führen kann, ist nur mit einem Fachanwalt klärbar.
Das WM ist zur Mängelrügenbeseitigung an den Händler zur Nachbesserung angeliefert. Bei dieser Reparaturausführung, wie aus den Fotos ersichtlich, würde ich mich schämen, das WM so auszuliefern !
Nun soll nach Deiner Meinung stillgehalten werden und höflich, auf eine erneute, bessere Ausführung bestanden werden.
Deinen Edelmut in Grenzen. Warum soll ich mich noch ohne Anwalt mit dem Verkäufer, nach dieser fragwürdigen Reparatur auseinander setzen.
Wer überspannt den Bogen, darum geht es.
Ich habe es gerade selbst erlebt. Erst als Ratanplan geschrieben hat, dabei habe ich selbstverständlich versucht mit dem Händler zu reden, ist die Sache überhaupt in Gang gekommen, bzw. ist der Händler aufgewacht. Leider!
Vorher nur dummes Gerede und Vertröstungen.
Wenn man dann noch sieht, wie schwer sich ein Fachanwalt wegen der fragwürdigen Gesetzesauslegung, WM sind doch nur Freizeitfahrzeuge, abmühen muss, dann hat der Käufer selber, schon keine große Chance.
Ob der Hersteller großen Einfluss auf den Händler hat, möchte ich dahingestellt sein lassen. Der Hersteller will und muss auch verkaufen, Wenn der Händler nicht mehr Fa. X vertreten will, sagt er tschüss.
Wie oft wechseln Händler doch den Hersteller.
Fazit: Warum selber sich den A...... aufreißen. Wer nicht hören will muss fühlen.
Hallo, wir sind Kunde und keine Bittsteller !

und tschüss ingemaus

Gast am 20 Jan 2009 19:04:26

Hallo @ all,

ich verstehe ja euren Rat zum Anwalt zu gehen. Aaber, wir haben nur eine Firmenrechtsschutzversicherung, dummerweise haben wir die private vor 26 Jahre gekündigt und bisher haben wir nie eine gebraucht. Muß also erst mal klären, ob die Firmenrechtsschutz das übernehmen würde.

Außerdem habe ich bisher den Händler noch nicht zur Nachbesserung aufgefordert und das muß ich ja wohl zuerst tun. Auch ich bin der Meinung, es erst ohne Anwalt zu versuchen, wenn man dem Händler gleich mit Anwalt kommt, versaut man sich die ganze Beziehung und wir müssen noch bis April 2010 mit diesem Händler klarkommen.

Wir haben das Fahrzeug am 10. Dez. abgeholt, sind am 15. Dez. in den Weihnachtsurlaub, und wer ebenfalls eine Fa. betreibt, wird wissen, was da vor dem Urlaub noch alles zu erledigen ist. Mit einer Unterbrechung von 3 Tagen sind wir erst seit dem Wochenende wieder zuhause und ich wollte mir hier im Forum erst mal ein paar Meinungen einholen, bevor ich den Händler (oder Frankia) anschreibe.

Ingrid

Beduin am 20 Jan 2009 19:13:56

Mein Rat, den Händler anschreiben, Frist setzten zum Nachbessern. 3-5 Tage warten und dann Frankia anschreiben, alles genau schildern und dein Unverstädniss über diese Vorgehensweisen zum Ausdruck bringen.

Und dann, kommt ein Anwalt immer noch günstiger wie ein Schaden.

Ist das Womo ein Firmenfahrzeug?

Bergbewohner1 am 20 Jan 2009 19:22:08

Beduin hat geschrieben:Mein Rat, den Händler anschreiben, Frist setzten zum Nachbessern. 3-5 Tage warten und dann Frankia anschreiben, alles genau schildern und dein Unverstädniss über diese Vorgehensweisen zum Ausdruck bringen.

Und dann, kommt ein Anwalt immer noch günstiger wie ein Schaden.

Ist das Womo ein Firmenfahrzeug?

:daumen2:
Das hat nichts mit Nachbesserung zu tun, aber ich habe das auch mit Sprendlingen durch.

Gast am 20 Jan 2009 20:14:59

Beduin hat geschrieben:Ist das Womo ein Firmenfahrzeug?

Hallo Beduin,

das Womo ist privat, zumindest fürs FA grmpf, da können wir nichts absetzen.

Die Versicherung ist Firmenrechtsschutz und Verkehrsrechtsschutz. Im Verkehrrechtsschutz ist es auf jeden Fall mit drin.

Ingrid

laubfrosch am 20 Jan 2009 20:39:29

Hallo Ingrid,
das ist sehr,sehr ärgerlich. Gerade wenn man die kostbarsten Tage im Jahr nicht geniessen kann. Die "Reparatur" auf den Fotos sieht selbst für mich als Laien mehr als stümperhaft aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fa. Frankia ein solches Fahrzeug auf der Strasse sehen möchte. Ich bin auch der Meinung, erst einmal nicht zum anwalt. Nach dem Motto "Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden" Schreiben an den Händler, mit Kopie an Frankia, Geschäftsleitung, mit Fristsetzung (relativ kurz) zur Beseitigung. Wenn dann nichts kommt, nochmal bei Frankia anrufen. Dann müßte eigentlich etwas geschehen. Meines Erachtens möchte kein Unternehmen in den heutigen Zeiten solch einen Murks auf der Strasse sehen. Und auch Frankia wird sicher nicht an einem Händler festhalten, der "so" arbeitet. Bin gespannt wie die Sache ausgeht. Drücke Euch die Daumen.
Liebe
Jutta

camperfrank am 20 Jan 2009 22:14:03

Weil viele der neuwertigen Mobile oft so verarbeitet sind, habe ich mir ein altes geleistet.
Ich finde es auch eine große sauerrei, das Mobil so zu reparieren. :twisted:

Aber ich finde es ziemlich "kindisch" einem Konzern mit Millionen Umsatz drohen zu wollen, oder den unter Druck setzen, das er sich von einem Händler trennt wegen ein paar Schrauben.

Nicht das ich falsch verstanden werde,... ich finde das verhalten von vielen Händlern zum kot..... :abgelehnt:

Sinnvolle Tips bringen den TE eigendlich weiter und dazu gehören keine Revolvergeschichten oder Druckmittel die keine sind.

Auch wenn man unter Zeitdruck steht ist es schon ein Fehler das Mobil überhaupt so entgegen zu nehmen bezw. noch die Repartur zu unterschreiben. Unter vorbehalt vielleicht,.. aber mehr nicht.
Eigendlich ist der Anwalt erstmal fehl am Platz. Für die die es sich leisten wollen,.. ok. Aber meistens wirft man gutes Geld schlechtem hinterher.

Ruhig und abgekühlt an die Sache heran gehen. :eek:
Aber ich glaube der Te macht das schon so.

Dokumentieren, ein paar Zeugen (Kfz Meister o. Gutachter der für kleines Geld ein paar beglaubigte Bilder macht) und einen Thema bezogenen Brief an den Händler mit Frist und dann nach der Frist das gleiche ans Werk. Vorab beim Werk den richtigen Ansprechpartner anrufen.

Wollen die sich dann heraus winden, oder komisch werden sieht man weiter.

Auch noch ein Tip für die großen Wandler oder "Es gibt ein neues Mobil User"

Laut Gesetz wird pro 1000km 1 Prozent von der Kaufsumme abgezogen.
Bei 10000km sind das 10%. Da Frankia nicht ganz billig ist kommt da schon was zus. Die Fristen der Nachbesserung sind auch nicht ohne.
Wenn ich richtig informiert bin macht nachträglich angebautes Zubehör eine Wandlung schwieriger. Das weiß ich aber nur von dritten.

Das ist nicht wie beim Lidl ich möchte andere Nüsse......

oldie2002 am 20 Jan 2009 22:45:57

camperfrank hat geschrieben:Laut Gesetz wird pro 1000km 1 Prozent von der Kaufsumme abgezogen.
Bei 10000km sind das 10%. Da Frankia nicht ganz billig ist kommt da schon was zus. Die Fristen der Nachbesserung sind auch nicht ohne.
Wenn ich richtig informiert bin macht nachträglich angebautes Zubehör eine Wandlung schwieriger. Das weiß ich aber nur von dritten.

ich würde um quellenangabe bitten, denn ich kenne etwas anderes

und jezzie1,

wenn euer wohnmobil erst vom 8.12.2008 bei euch ist, dann habt ihr ja noch jede menge zeit ....
wenn ihr wollt, ärgert euch ruhig weiter, wenn nicht, ist der weg zu rantanplan der leichter erträgliche.

Beduin am 20 Jan 2009 23:22:15

camperfrank hat geschrieben:Aber ich finde es ziemlich "kindisch" einem Konzern mit Millionen Umsatz drohen zu wollen, oder den unter Druck setzen, das er sich von einem Händler trennt wegen ein paar Schrauben.
......

und ich finde, das genaue Gegenteil
kein Konzern der womos Herstellt kann es sich heutzutage leisten das ein Händler sowas abliefert :eek:
und das das Dank dem Internet auch noch überall rum kommt.

Zack hat jetzt zur CMT die Geschichte von seinem Eura erzählt, da wurde ähnlich vorgeganen. Händler spurte nicht, Sprendlingen wurde eingeschaltet und plötzlich lief alles wie es sollte.

und wie war das mit dem einen oder anderen "Dickschifffahrer" die hier ihre Probleme beschrieben und dann nie wieder gesehen wurden.
Ich vermute mal das die Astrein Repariert oder gewandelt bekamen, mit der Auflage stillschweigen zu bewahren.

Tipsel am 20 Jan 2009 23:59:02

Bei unserer Werksbesichtigung wurden wir sogar extra befragt, ob wir mit dem Händler zufrieden sind.
Die haben schon Interesse dran, denn immerhin schrumpfen die Verkaufszahlen, wenn die Händler schlecht sind.

camperfrank am 21 Jan 2009 00:14:23

oldie2002 hat geschrieben:
camperfrank hat geschrieben:Laut Gesetz wird pro 1000km 1 Prozent von der Kaufsumme abgezogen.

ich würde um quellenangabe bitten, denn ich kenne etwas anderes

und jezzie1,

wenn euer wohnmobil erst vom 8.12.2008 bei euch ist, dann habt ihr ja noch jede menge zeit ....
wenn ihr wollt, ärgert euch ruhig weiter, wenn nicht, ist der weg zu rantanplan der leichter erträgliche.

Kannste überall ergoogeln und ich habe das 1996 mit einer Mercedes V Klasse hinter mir.

Auch das Geld des gebrauchten der in Zahlung gegeben wurde, muß nicht ausbezahlt werden.
Habe gerade nocheinmal bei meinem Vater seinen Kumpel nachgefragt. Der wollte seinen 2 Wochen alten Hobby Wohnwagen wandeln. Der hatte erhebliche Standschäden. Da aber viele Extras nachträglich angebaut wurden, war eine Wandlung nicht möglich. Es wurde nachgebessert.

Trotzdem sollte man aus meiner Sicht sachlich an die Sache heran gehen.

Solange ich immerwider Händler sehe, die Vertragshändler sind auf einem Schotterplatz mit Bauzaun und Gartenhäuschen glaube ich nicht das es den Werken so wichtig ist.

ingemaus am 21 Jan 2009 11:16:04

Hallo!

Es muss nicht eine allgemeine teure RS -Versicherung sein, es reicht schon, eine einfache RSV die Fahrzeuge, wie Auto und damit auch WM, mit einschließt.
Diese muss, sollte man, sowieso haben, da in allen Streitigkeiten, insbesonders bei Unfällen mit dem PKW, große Kosten entstehen können.
Zur Zeit kostete so eine Versicherung als Paket, um die 80-100 € jährlich.
Bei der Abrechnung bei Wandlung, wird in etwa so vorgegangen. Pro Km, ich meine 0,47 €. Dann kann der Käufer aber davon die Zinsen für den Kaufbetrag, um 5 % abziehen, da der Käufer in dieser Zeit mit dem Geld arbeiten/nutzen konnte .
6.000 km gefahren ca 3.000 € ,abz. 8 Monate bei 60.000 € Kaufsumme a 5 % 1.600 € Würde hier ein Verlust von ca 1.400 € betragen.
Ob hier die Rechtssprechung des EU- Gerichtshofes greift, die sagt, überhaupt keine Nutzungsanrechnung, weiß ich nicht.

und tschüss ingemaus

Ruhpold am 21 Jan 2009 11:18:37

Entschuldigung jezzie1,

dass ich Dir als auch Betroffener erst heute, nachdem mein DSL mal wieder ausgefallen war, antworten kann. Lass Dich nicht verrückt machen. Die Hutze wird bei Frankia immer so festgeschraubt.

Anfang des Jahres 2008 hatte ich das gleiche Problem mit meinem Frankia und noch einige andere.

Mein Händler in Mülheim hätte auch mehr kaputtrepariert, als gute Arbeit geleistet. Daher habe ich mich direkt ans Werk gewandt und umfassende Hilfe und Reparatur bekommen. Die sind so nett gewesen, dass ich sogar schon zwei mal dort vorbeigefahren bin. Bei Frankia ist das wohl anders, als bei anderen Herstellern. Da werden selbst Kleinigkeiten gerne im Werk repariert, da sie wohl den Händlern auch nicht viel zutrauen. Leider ist Herr ? dort nicht mehr Serviceleiter.

Aber den neuen würde ich mal nach einer kostenlosen Dichtigkeitsprüfung, die übrigens bei Frankia sehr ernst genommen wird (auch von der Zeiteinhaltung her) wegen Deines Zeitausfalls fragen. Da sind die sehr kulant.

Auch bekommst Du ein Leihmobil für die Zeit und auf Anfrage die Spritkosten von Frau Franke erstattet. Am Werk ist ein schöner Stellplatz auf dem Du noch jede Menge Gleichgesinnte triffst. Morgens bringt Frau Franke dann noch für jedes WoMi 4 leckere Brötchen vorbei.

Wir hatten mit unserem Händler, obwohl es ein Neufahrzeug war, gar nichts mehr zu tun. Solange noch Garantie ist, würde ich auf jeden Fall immer wieder im Werk vorbeifahren. Nun haben wir den sonst sehr schönen Frankia gegen einen Concorde in Zahlung gegeben und er hat sofort einen netten Käufer gefunden.

Gerne kannst Du von mir per PM noch mehr erfahren.

LG

Ruhpold

Seekater am 21 Jan 2009 11:21:06

jezzie1 hat geschrieben:Hallo Seekater,

Ich stelle nochmal ein Bild vom Zustand ab Werk ein, die Dichtung die von der Hutze an der Seite nach unten geht, war komplett lose.

Harrisse 1.jpg:

Ja, ist die Schraube.

Habe grad kein Foto davon, aber es sieht genau so aus. Ich stelle nochmal eine Großaufnahme der Stelle ein.

Ingrid

Hallo Ingrid,

dann scheint die Sache klarer zu werden. Ferndiagnose ist natürlich schwierig, doch ich tippe - speziell Dein letztes Photo zeigt das sehr deutlich - darauf, daß die GFK-Abdeckungen im oberen Bereich, dort wo beidseitig die Schraube in der Dichtung sitzt, einfach zu breit sind (diese Annahme kann natürlich weiterhin falsch sein, z.B. wenn die Abdeckung links schief eingebaut war und weiterhin ist). Im oberen Bereich wird somit das Teil, durch die Schraube eingepreßt, was man auch daran sieht, daß im Anschlußbereich zur Wand kaum etwas von der Dichtnaht zu sehen ist. Dadurch kommt dann die Spannung 'rein. Demzufolge ist das Teil ober äußerst fest fixiert und unter Spannung, unten "flattert" das Teil dann (Abbau der Spannung), die Dichtung reißt. Wenn die Paßgenauigkeit rechts genauso ist (oben kaum sichtbare Naht + Schraube in der Naht) unten deutlich breiter werdende sichtbare Naht), dann würde ich auch dort auf eine Abnehmen, beischleifen, Versiegeln und neu eindichten bestehen (Auch hier kann das natürlich nur "schiefer" Einbau sein).

Aus meiner Sicht gibt's drei Wege:
  • die "ganz große" Nummer
    läuft darauf hinaus, zu beweisen, daß Frankia die Abdeckteile ungeeignet (sprich oben zu breit) fertigt. Das ist ersteinmal noch unklar, es kann auch lediglich schiefer Einbau sein. Selbst wenn es stimmt, wird es schwierig werden, weil Du massenhaft andere Fälle als Euer Auto benötigst, Frankia kann sonst immer sagen "Einzelfall". Hier brauchst Du 'nen Rechtsanwalt, der sehr lange tätig sein wird, recht unwahrscheinlich Erfolg haben wird, wenn doch, dann wird jedoch alles einwandfrei und optisch top erledigt.
  • die "mittlere" Nummer
    sprich bei Deinem Fahrzeug sind die Abdeckteile "unsachgemäß montiert". Hier könnte es schwierig werden, weil der Streitpunkt zu kurz fassen könnte. Im Klartext, es ist zu befürchten, daß über bloßes Abnehmen und Neu-Montage eben keine durchgreifende Änderung erzielbar ist - wenn tatsächlich die Teile oben zu breit sind. Andernfalls könnte derjenige der schon einmal schief eingebaut hat, wieder schief einbauen.
    Ich würde also zunächst mal auf Anwalt verzichten, denn in einem Rechtsstreit wird sicherlich argumentiert werden: Für den Kunden entsteht - außer optischen Einschränkungen - kein Nachteil, da bei Undichtigkeit das Wasser nach unten ablaufen kann (wie gesagt gehe ich davon aus, daß unten offen ist). In einem - formalen - Rechtsstreit würde ich davon ausgehen, daß somit - wenn überhaupt - nur ein Minderungsbetrag für die "verhunzte" Optik dabei rauskommt. Wenn Dir das ausreichend ist, kannst Du diesen Weg - z.B. mit einem Rechtsanwalt gehen.
    Wenn Du - wovon ich ausgehe - jedoch an einer mehr dauerhaften und eher schönen Lösung interessiert bist, würde ich eher auf Kooperation als Iuristerei aus sein. Das könnte dann in etwa wie folgt laufen:
    • Mängelrüge, Einschreiben mit Rückschein
      (hier kannst Du Dich durchaus anwaltlich beraten lassen) in der Du die mangelhafte Ausführung der Verkleidung, mangelhafte ausgeführte Dichtnaht und die optisch unschöne Verschraubung bemängelst und anführst, daß die bereits erfolgte Reparatur nicht dauerhaft ist und bald wieder undicht sein wird.
      Dies kannst Du nur beim Händler tun, er ist Dein Vertragspartner, mit Frankia hast Du kein Vertragsverhältnis. Wichtig: Stelle eine erneute Frist und weise auf den gescheiterten ersten Reparaturversuch hin (laut Gesetz mußt Du zweimaliges Nachbessern zulassen). Weise darauf hin, daß Du nicht mehr als die nun angemahnte zweite Nachbesserung zulassen wirst.
    • Irgendwann wird die Reaktion Deines Händlers, ggfs. in Absprache mit dem Werk erfolgen. Hier würde ich keinesfalls mehr "blind" folgen, sondern detailierte Erläuterung fordern was nun gemacht werden soll. Mit pauschalen Aussagen "wird einwandfrei repariert" würde ich mich nicht zufrieden geben. Bestehe auf detailierte Schilderung der Arbeiten die (bei Deinem Händler) gemacht werden. In's Werk muß das Fahrzeug dazu nicht.
      Je näher die Angaben an dem sind, was nach Zusammenfassung der Ansichten hier im Forum inhaltlich gemacht werden muß, desto besser.
      Gibt es Differenzen, z.B. weil nur von einer Montage gesprochen wird, weder neue Abdeckungen geliefert werden, noch die vorhandenen nachbearbeitet werden, konfrontiere die Leute damit und verlange das.
    • Geht's jetzt nicht mehr weiter, schwenke um auf Kooperation und frage warum Du nicht mehr hörst. Hier hartnäckig bleiben, gegebenenfalls neuerliche Einschreiben mit Rückschein in Forstsetzung des ersten Schreibens; neuerliche Fristsetzung, Drohen mit Anwalt (zu dem Du dann auch gehen mußt). Kommt Ihr dann wieder in's (ehrliche) Gespräch, wirst Du aus meiner Sicht erfahren, daß die aufgrund Deiner Wünsche notwendigen Arbeitsleistungen von Frankia nicht bezahlt werden. In dieser Phase liegt es dann an Dir wie's weitergeht: Die Sache laufen lassen (dann wird weiter gepfuscht), oder weiter kämpfen, sprich versuchen über einen RA die ordentliche Reparatur zu erstreiten (aus meiner Sicht sehr schwierig, bis unmöglich, weil Dir kein objektiver Schaden außer Optik-Einschränkung entsteht - siehe oben) oder weiter kooperieren. Das letztere heißt dann: fragen wieviel Arbeitslohn denn von Frankia nicht erstattet wird. Ist der Betrag Dir eine "ordentliche" Reparatur wert, kannst Du ja anbieten, diesen Kostenteil zu übernehmen. Problem hierbei dürfte sein, ob Du noch vertrauen hast, daß jetzt endlich ordentlich gearbeitet wird, wenn Du schon einen Teil der entstehenden Kosten zuschießt.

• kleine Lösung
    Kein Vertrauen mehr zum Händler - Segel streichen (auf Rechte gegenüber dem Händler verzichten), Angebot zur sachgerechten Reparatur (z.B. von Turbo-Kurtla) einholen und dort machen lassen (mit erheblichen Grummeln im Magen, weil eigentlich das andere - kostenlos - machen sollten)

• ganz kleine Lösung
    Überprüfen, ob die Abdeckung tatsächlich unten offen ist und somit keine Folgeschaden durch Feuchtigkeit drohen. Weiter nichts machen und sich mit der unschönen Optik zufrieden geben.

Ich denke das dürfte die formal korrekte Bandbreite der Möglichkeiten sein. Ruhpold's Ansatz oben ist sachlich sehr befriedigend, setzt aber entsprechendes Verhalten von Frankia, sowie Deine Anreise zum Werk voraus. Einen rechtlichen Anspruch darauf hast Du nicht.
Auch dort würde ich - vor Anreise - fragen, was genau nun gemacht wird (Photos kannst Du ja zur Diagnose mailen). Ich habe 'nen Bekannten, dessen Frankia war einmal erfolglos mit einem Dichtheitsproblem im Werk und wurde dann später - bei einem zweiten Besuch im Werk - zurückgenommen. Beides allerdings über Vermittlung durch den Händler.

Seekater

Gast am 09 Mai 2010 15:11:35

Hallo,

ich muß diesen Thread nochmal hervor holen. Wie ich ja hier --> Link beschrieben habe, war unser Womo noch mal beim Händler zu den letzten Gewährleistungsarbeiten. Unter anderem hatte ich nochmals zur Nachbesserung an diesen Stellen aufgefordert. Und es geht doch. Die Schraube ist weg, die Stelle ordentlich gespachtelt und lackiert und die Dellen sind auch weg. Ordentlich abgedichtet ist jetzt auch.

Ingrid

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was ist beim Austausch der SecuMotion zu beachten
Surfträger fürs WoMo Heck
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt