xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflaschenadapter für norwegische Campinggastauschflasche

walter7149 am 08 Mai 2010 00:43:14

Hallo,
habe für alle scandinavienfahrer,die auf längerer tour sind im norden und eventuell
mit den eigenen gasvorräten nicht ausreichen und deshalb sich in N und S mit einheimischen gasflaschen versorgen müssen,mal den dazu notwendigen adapter
zwischen gasflasche und deutschen regler fotografiert
käuflich zu erwerben wo es auch die gasflaschen gibt
zum größenvergleich mal eine wäscheklammer daneben
der linke konische gewindeteil kommt in die gasflasche
das rechte gewinde ist für die überwurfmutter des deutschen reglers
vor der ausreise dann die gasflaschen wieder abgeben und man bekommt das pfandgeld zurück
der adapter bleibt nicht an der flasche und ist euer eigentum für den nächsten
scandinavienurlaub

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

901red am 08 Mai 2010 00:55:21

haben uns zwar noch nicht näher mit dem thema gas in norwegen beschäftigt, aber jetzt, wo es nur noch wenige tage sind bis norwegen, bedanken wir uns für diesen tipp, der uns sicher sehr nützlich sein wird.

grüße
o. - zur mitternachtssonne in norwegen

sigi-Wolfgang am 08 Mai 2010 14:13:18

Danke, ist immer ein wichtiges Thema

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Mai 2010 14:35:19

Hallo siggi-wolfgang,

jetzt habt Ihr den richtigen Tip von Walter, das ist der, von dem ich immer wieder erzählt hab. ( ein Deutscher, den das Leben nach Norwegen verschlagen hat. )
Den Adapter habt ihr ja schon, fehlt eigentlich nur noch die passende Flasche.

@ walter7149

zum Vertsändnis: sind die Flaschen, damit auch die Anschlüsse, in Schweden und Norwegen identisch? Kann man die Flasche, die man in S erwirbt, gegen eine in N tauschen, ohne dass es Probleme gibt?

Oder muss man die schwedische Flasche in S zurückgeben und in N eine neue erstehen.

Ist mehr eine Frage für diejenigen, die keine Tankflaschen in ihrem Womo haben. Die anderen können sich ja an den LPG-Tankstellen versorgen.

walter7149 am 08 Mai 2010 17:25:10

hallo Werner !
darüber kann ich leider keine auskunft geben,weil ich eine tankflasche habe,
aber ich würde um eventuellen problemen aus dem weg zu gehen die gasflaschen
im jeweiligen land belassen - noch wichtig - sammelt die quittungen wenn ihr gas-
flaschen kauft
für alle mit tankflasche noch ein hinweis - in Schweden gibt es sehr wenige lpg-
füllstationen,informiert euch vorher

901red am 13 Mai 2010 14:59:19

ist es eigentlich schwierig eine lpg tankstelle zu finden oder hat norwegen ein relativ gutes netz?

und, sind die adapter, die wynen für europa verkauft die richtigen zum befüllen (sagen sie zu mindest auf ihrer site "Bajonettadapter" --> Link? wenn nicht, welche benötigt man und woher kann man diesen beziehen?

freuen uns über info.

viele grüße
o.

ps: hatten überlegt 2x grau und 1x tankflasche (ohnehin fix mit dem auto verbunden) mit nach norwegen zu nehmen. wenn die lpg versorgung ok wäre, würden wir eine der beiden grauen zu hause lassen...

Gast am 13 Mai 2010 15:11:19

901red hat geschrieben:ist es eigentlich schwierig eine lpg tankstelle zu finden oder hat norwegen ein relativ gutes netz?

und, sind die adapter, die wynen für europa verkauft die richtigen zum befüllen (sagen sie zu mindest auf ihrer site "Bajonettadapter" --> Link? wenn nicht, welche benötigt man und woher kann man diesen beziehen?

freuen uns über info.

viele grüße
o.

ps: hatten überlegt 2x grau und 1x tankflasche (ohnehin fix mit dem auto verbunden) mit nach norwegen zu nehmen. wenn die lpg versorgung ok wäre, würden wir eine der beiden grauen zu hause lassen...

hallo 901red,
laut anwb -Verzeichnis 2009 ( hab ich von Wynen ), gibt es ca. 55 Gastankstellen in Norwegen,davon viele in der Fjord-Region und sonst, laut Darstellung immer paralell zur E 6. Aber Walter7149, der ja in Norwegen ( Selbu) wohnt, kann da bestimmt noch mehr zu sagen. Sonst hier: --> Link
Der Adapter wird wohl so, wie gesagt passen. Hab auch noch keine Erfahrung damit, weil ich unsere Flaschen erst in 07.2009 bei Wynen gekauft hab, und danach noch nicht wieder in Norwegen war. aber schick doch am besten eine KN an Walter, der antwortet immer sehr schnell

steinar am 13 Mai 2010 15:29:42

Hallo!
Hier ein Link zu LPG-Norge (Info in Deutsch) --> Link. Stasjonsoversikt = Händler-Verzeichnis.

Noch einen Link zu mehrere Händler mit GPS Daten (Englisch): --> Link

Die neuesten Daten leider nur in norwegisch --> Link

aus Norwegen

901red am 13 Mai 2010 16:57:46

vielen dank an euch beide.
denke, wir können unsere zweite grau flasche dann zu hause lassen und im zweifel lpg nachtanken.
viele grüße
o.

walter7149 am 13 Mai 2010 17:04:18

Hallo!

@ Oliver im letzten link von Steinar sind aktuell alle lpg-füllstationen enthalten und es kommen ständig welche dazu - am besten liste ausdrucken
und zu SChweden auch gleich noch,weil es in S sehr wenige lpg-füllstationen
gibt
die wynen-fülladapter nr. 503 und 600 passen für N und S
ich denke wenn du nur eine graue gasflasche mitnimmst kommst du zurecht
und sollte die graue auch mal leer sein,dann einfach mal fragen ob eine befüllung möglich ist
solltest du keinen bajonettadapter in D bekommen,dann bekommst du
100%ig einen am campingplatz mit lpg-station in Otta (E 6 nördlich von Lille-
hammer) ,der betreiber spricht gut deutsch und ist sehr freundlich und hilfsbereit
dort habe ich übrigens im "vorbeifahren" ohne voranmeldung meine gas-
tankflasche eingebaut bekommen

901red am 13 Mai 2010 17:42:29

danke walter!

die 2. graue bleibt hiermit zu hause.

die wynen adapter haben wir alle immer dabei, sollte also kein problem sein.

vielen dank

grüße
o.

ps: lste ist schon ausgedruckt :)

klappi47 am 13 Mai 2010 18:21:15

Hallo Ihr Norwegenfans,
ich sitze gerade mit einem Freund, der bei einem Wohnmobilhändler in Voss arbeitet, hier in Norwegen zusammen.
Er macht darauf aufmerksam, dass die Dichtung an dem Adapter auf Druckmindererseite sich gerne beim Abschrauben rauszieht und runterfällt.
Also: Achtung immer drauf achten, dass die Dichtung am Adapter ist, wenn man den vom Druckminderer lößt.
Nicht jeder Gashändler führt diese Adapter - die Firma Bobil Vest in Voss hat sie an Lager und auch Reservedichtungen.
Bei evtl. Fragen - bitte KN schicken.
Ich wünsche Euch allen einen Super - Norwegenurlaub.
Das Wetter ist seit gestern gut ( ca. 15 Grad und trocken)
aus Granvin
Ursel

901red am 13 Mai 2010 20:39:21

besten dank für die info!
viele grüße
o.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ruhrgebiet - norwegen. was lohnt sich unterwegs?
Norwegen Fähre buchen oder nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt