aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verwarnung wegen Geschwindigkeitsübertretung in Italien

mbm am 08 Mai 2010 14:39:54

Hallo ich habe vor ein paar Tagen eine Zahluingsaufforderung der Comune di Impruneta in Höhe von 62,- € erhalten, weil ich am 11.3.2009 dort eine Geschindigkeitsübertretung begangen habe. Das Schreiben erscheint wirklich amtlich und ich war zu dieser Zeit auch dort. Welche Folgen habe ich zu erwarten wenn ich nicht zahle? Gibt es ein Inkassoabkommen mit Italien?
Mit Spannung erwarte ich die Antworten. Ist die Sache übrigens nach 12 Monaten nicht verjährt?

Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 08 Mai 2010 16:19:43

Hallo,

es gibt mit Italien noch kein Abkommen, aber bald mit allen EU Länder.
Wenn man nicht zahlt, kann es passieren dass man bei einer späteren Einreise dort, bei einer Kontrolle z.Bsp., dann kräftig zur Kasse gebeten wird...

,

gary32

Ausderasche am 09 Mai 2010 23:02:07

Hi,

das Thema hatten wir schon öfter hier.

Garry hat Recht, z.zt. gibt es noch keine Vollstreckung italienischer Geldstrafen aus I in D. Und wenn Du in Italien irgendwann in Zukunft entdeckt wirst, mu0t Du halt (mehr) zahlen.

Grenzübergreifende Vollstreckung Kommt aber wohl im Herbst. Die Grenze liegt irgendwo bei 75,--€, d.h. Du bist darunter. Die Frage ist auch, ob mit der Einführung der grenzüberschreitenden Vollstreckung auch rückwirkende Vergehen eingetrieben werden können, z.B. ein Verstoß, der schon 2009/2008/2007 stattgefunden hat.

Und Verjährung? Die Verjährungsgrenzen in der EU sind unterschiedlich. Was kommt zur Anwendung? Deutsches oder Italienisches Recht?

Alles wohl noch offene Themen..ich bin unseren Euro - Politikern da immer sehr dankbar. Richtig gute Arbeit, für die sie von uns Steuerzahlern bezahlt werden! Wenn sie wenigstens einheitliche Verkehrschilder und Regeln eingeführt hätten!

Wenn Du im ADAC bist, nutze die Rechtsberatung des ADAC für Deinen Fall!

Frank

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Mai 2010 08:57:33

Wenn Du dieses Jahr oder nächstes Jahr wieder in Italien Urlaub machen möchtest, und das ohne zusätzlichen Angsschweiß würde ich zahlen.
Wenn Italien erst mal in den nächsten Jahren kein Thema ist, na dann kann man diesen Brief erst mal dem Wolf geben.

Jörg

sterni am 10 Mai 2010 23:11:03

Hallo,
ich würde auch zahlen. Die Strafe wird zwar in Deutschland noch nicht vollstreckt aber bei der nächsten Kontrolle in Italien wird zur Kasse gebeten. Das wird dann sicher auch teurer.

Sterni

fender am 11 Mai 2010 07:28:11

Typisch deutscher Wohnmobilist.
Immer die selben Herrschaften, fahren wie M. Schumacher in der Boxengasse und hinterher versuchen sich von den Konsequenzen zu drücken.

Steh zu dem was Du gemacht hast und zahle dein Bußgeld.

Mitleid habe ich kein's trotzdem schöne aus Bayern - Henry

brawo1 am 11 Mai 2010 08:53:51

Henry, da irrst du dich gewaltig. Das ist nicht typisch deutscher Wohnmobilist.
Das ist eine Eigenart, die findest du bei jedem, ob jung oder alt, ob deutsch oder Ausländer, ob männlich oder weiblich, ob Pkw- oder Lkw-Fahrer usw.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Benutzungsvollmacht
Neue (alte) Tüv - Regelung in Hessen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt