aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer kann mir helfen?!

mali77 am 08 Mai 2010 19:22:10

Hallo ich bin neu hier im Forum. Ich habe eine Frage zur Montage einer aut. Satanlage auf meinem GFK-Dach. Es wird in der Anleitung geschrieben, dass man die Grundplattte mit Kleber und Schrauben befestigen soll. Das mit dem Kleber ist klar jedoch frage ich mich wo die Schrauben im GFK und der Isolationsschicht halten sollen!! Es gibt zwar vereinzelt Holzleisten welche quer über das Dach gehen jedch weiss ich ja nicht wo diese unter der Haut versteckt sind. Zudem möchte ich im Innern des Wohnmobils keine sichtbaren Schrauben sehen. Die Stromleitung und das Koaxialkabel kann ich im Fernsehkasten verstecken aber mit den Schraubverbindung der aut. Satanlage geht das nicht, da ich diese nicht an den Dachrand montieren kann (benötigt Platz zum Drehen)!!
Kann mir jemand im Forum weiterhelfen?!
:?: :!:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 08 Mai 2010 19:42:08

Hallo Mali,

schau mal in deine Bedienungsanleitung vom Womo, bei unserem ist eine Verstärkungsplatte aus Metall im Dach.

MAntishrimp

mali77 am 08 Mai 2010 19:59:01

Bei mir steht leider nichts in der Bedienungsanleitung von Hersteller!! Aber danke für deinen Hinweis!! Ich werde mich noch telefonisch beim Hersteller erkundigen!!

Anzeige vom Forum

Knooifrans am 08 Mai 2010 20:23:21

Hallo die holzleisten sind meistens am beiden seiten im kleiderschrank
wo auch ein gelenkmast montiert wird ,aber normal kan mann die automat anlage auch nur verkleben mit Sikaflex 221 oder 252 .
Wir bauen Oyster anlagen auf und wir verkleben nur mit Sikaflex ohne probleme und ohne schrauben.

mfg Andre

mediafan am 08 Mai 2010 22:48:43

Hallo, ich habe schon zweimal eine automatische Sat Anlage auf dem Dach montiert. Jedesmal verklebt mit Sikaflex und zusätzlich mit kurzen Schrauben festgeschraubt. Noch nie ein Problem gehabt, dicht, stabil und nie wieder abbaubar.
, Helmut

bert am 09 Mai 2010 10:36:35

Ich würde auch nur kleben.
Eventuell leicht anschleifen, ordentlich entfeten und wenn Notwendig den
zugehörigen Primer verwenden.
Meine Satantenne und auch mein PV Feld sind nur geklebt, auch am GFK Dach.

bert

batchman99 am 09 Mai 2010 12:48:08

Stimmt, Sikaflex ist ein Teufelszoich, das klebt auch auf glatten Glasoberflächen bombenfest.
Bei genügender Klebefläche, etwa 20x20cm, würde ich Sika voll vertrauen.

mali77 am 09 Mai 2010 13:44:01

Vielen Dank für eure Antworten das ist mir eine grosse Hilfe!! Ich habe auch schon daran gedacht die Grundplatte der Sat-Anlage nur auf das GFK-Dach zu kleben. Jedoch ist das GFK auf meinem Fahrzeugdach nicht überall verklebt sondern schwimmend verlegt. Darüber habe ich im Forum bereits mehrere Beiträge gelesen, dass heute viele Hersteller die schwimmende Verlegung vorziehen. Und ich war mir eben nicht sicher, ob die Sat-Anlage auf dem schwimmenden Dach hält. Nicht, dass es mir dann noch das GFK- Dach wegreisst!!! Ich werde darauf achten, dass ich die Grundplatte an einem Ort verkleben werde, wo das GFK ebenfalls fest verklebt ist. Aber ich muss natürlich darauf achten, dass die Anlage genügend Bewegunsfreiheit hat um sich einzustellen. Und da könnte das Problem liegen denn meistens ist das GFK an den Seiten festgeklebt und da kann ich die Sat- Anlage wegen der Bewegungsfreiheit nicht plazieren!!! Was habt ihr denn damit für Erfahrungen gemacht?! Bin auf eure Antworten gespannt! Vielen Dank undceinen schönen Muttertag.

mali77 am 09 Mai 2010 14:08:33

Bevor ich es vergesse ihr habt diese Arbeiten ja alle bereits hinter euch gebracht. Es geht um den Anschluss der Sat-Anlage. Im Beschrieb steht, dass die Anlage direkt an die Batterie angeschlossen werden soll . Zudem soll man das eine Kabel mit der Zündung des Fahrzeuges verbinden damit sich die Anlage beim Einschalten der Zündung selbstständig in die Parkposition bringt. Ist das wirklich nötig denn ich weiss nicht wie ich dieses Kabel an der Zündung meines Fiat Ducato anbringen soll/ muss?! Und ich habe auch meine bedenken wenn die Sat-Anlage immer mit Strom von der Batterie versorgt wird. Ist es da nicht besser einen Hauptschalter dazwischen zu bringen, damit die Anlage bei längerem Nichtgebrauch nicht die Batterie leer frisst!! Oder könnte ich die Stromversorgung für die Sat-Anlage nicht über einen Zigarettenanschluss herstellen?! Denn ich habe noch eine im Fernsehschrank meines Womo's und könnte mir so den ganzen Aufwand mit Kabel verlegen durch das ganze Womo sparen. Oder ist eine solche Stromversorgung für autom. Satanlagen nicht möglich oder leidet damit eventuell auch die Empfangsqualität??!!

bert am 09 Mai 2010 18:25:31

Hi mali77

Du mußt das Kabel nicht auf Zündungsplus anschliessen.

Es ist nur eine Sicherheitschaltung, wenn die Zündung angeht fährt meine Schüssel runter. Ein Zigarettenstecker geht auch, wobei der auch über Zündung geschalten werden kann ( Querschnitt??).

Der Empfang wird nicht unter der Schaltungsart leiden. Nur der Querschnitt muß ausreichend dimensioniert sein.

Ich habe das Pluskabel ( über Hauptschalter im Fernsehschrank) und die Masse in 6mm² verlegt, das Kabel über Zündungsplus ist ein 1,5mm².

Mit dem orig. Kabel von Kathrein hatte ich bei 12V öfters eine Fehlermeldung wegen zu geringer Spannung beim ausrichten.
Nach dem erhöhen des Querschnitt ist die Meldung nicht mehr gekommen.

bert

mali77 am 09 Mai 2010 19:51:42

Ich habe gesehen, dass das Zuleitungskabel im Womo zum Zigarettenanschluss im Fernsehschrank ein 2.5mm2 ist. Das Verlängerungskabel wie auch das Zuleitungskabel von der Kathreinanlage ist jedoch ein 1.5mm2 und wird mit einer 15A Sicherung welche im Kabelstrang integriert ist abgesichert. Allerdings weiss ich nicht wie hoch der Zigarettenanschluss abgesichert ist!!
Wie und wo hast du den das Kabel an der Zündung vom Fahrzeug angehängt?!
Und nochmals zur Befestigung: Bei der Kathreinanlage wird der untere Teil der Anlage mit dem Dach verklebt und verschraubt und danach die Anlage mit der Dreheinheit daraufgesetzt und mit sechs Schrauben M6 verschraubt. Aber die verklebbare Fläche vom unteren Teil scheint mir nicht allzu gross zu sein und dass soll halten?! ( Im Beschrieb wird sogar geschrieben, dass nur der äussere Bereich in einer Breite von ca. 2cm mit dem mitgelieferten Sikakleber verklebt werden soll!!)
Dann die nächste Frage:
Was habt ihr/du für eine Dachdurchführung deiner Anlage verwendet?! Denn das schwarze Teil (Original Kathrein) mit einem Durchmesser von 38mm, welches nach der Dachdurchbohrung im innenraum sichtbar ist, da es in der Mitte (Zentrum) des unteren Rings der Sat-Anlage verbunden wird, um damit die ganzen Kabel ins Innere des Fahrzeugs zu bringen. Sieht ja auch nicht gerade toll aus!! Denn ich kann ja die Sat-Anlage nicht am Dachrand über dem Fernsehschacht montieren wegen der Bewegungsfreiheit der Anlage. Also brauche ich eine Dachdurchführung welche ich am Dachrand montieren kann und danach die Anschlusskabel mittels eines Kabelkanals auf dem Fahrzeugdach zur Sat-Anlage, welche in der Dachmitte montiert ist (wird), führen und verbinden kann.
Oder gibt es da andere Möglichkeiten?!
Für mich ist diese Montage der Sat-Anlage einwenig fragwürdig, denn ich habe noch nie an einer Ausstellung Kabel im Innern des Fahrzeuges gesehen welche von der Sat-Anlage ins Innere geführt wurden. Die Kabel werden bestimmt verdeckt oder nicht auf den ersten Blick sichtbar ins Innere geführt. Aber mit diesen Zubehörteilen die bei den Sat-Anlagen mitgelierfert werden (zumindest bei Kathrein) ist eine verdeckte Kabelführung gar nicht möglich!!!
Ich bin froh um alle hilfreichen Tipps!! :)
Gruess

hwh1301 am 09 Mai 2010 20:35:48

Hallo,

ich habe meine Dreheinheit auf das GFK-Dach geklebt. Auf die empfohlene zusätzliche Verschraubung habe ich verzichtet. Das Dach habe ich im Klebebereich etwas angeschliffen und vorsichtshalber entfettet. Sikaflex 252 wurde nicht nur am Rand der Bodenplatte, sondern flächig aufgetragen. Seit drei Jahren habe ich damit null Probleme, trotz stärkster Beanspruchung.

Die Leitung zur Zündung habe ich wie empfohlen angeschlossen, so bin ich auf der sicheren Seite. Allerdings kann man beim Fernsehen den Motor nicht anlassen, wenn die Batterie in die Knie zu gehen droht.

Als Dachdurchführung verwendete ich das gängige Kunststoffteil, das ebenfalls mit Sikaflex aufgeklebt wurde. Nach dem Einziehen der Kabel wurde das Teil mit Dichtmittel vollständig ausgespritzt. Innen münden die Kabel in dem Oberschrank, in dem auch der Receiver seinen Platz hat.

Die Stromzuführung sollte angemessen dimensioniert sein, damit keine Fehlermeldungen ausgegeben werden. Von Spiralkabeln und 12V-Steckdosen würde ich abraten, denn die Anlage zieht beim Sendersuchen kräftig Strom.

LG Hans

BOWO am 15 Mai 2010 11:34:30

Die gängiste und wohl auch sicherste Methode ist Folgende:
Die Sat-Anlage wird auf einer größeren Aluplatte wie in der Anleitung beschrieben montiert, also geklebt und geschraubt. Dann wird diese größere Aluplatte (praktisch das "Ersatzdach" für die Sat-Anlage) ganzflächig auf dem GFK-WoMo-Dach verklebt. Durch die große Klebefläche hält dies immer und man muss kein Loch ins Dach bohren, trotz Verschraubung der SAT-Anlage.

Der Kabel, auch von der Kathrein-Anlage, kann auch seitlich raußgeführt werden und muss nicht senkrecht durchs Dach nach Innen geführt werden. So kann man das Kabel auf dem Dach (in einem aufgeklebten Kabelkanal) zur gewünschten Stelle zum reinführen verlegt werden. So hat man dann den unsichtbaren Eingang, z.B. im Kleiderschrank, bewerkstelligt.

Wichtig ist auch, dass die Stromzufuhr direkt zur Batterie geht (insb. bei Kathrein), als nicht an der 8. Verteilerdose zuklemmen. :D

Der Receiver kommt dann in einen Schrank, dank IR-Auge muss dies auch nicht in der Nähe vom TV sein. Laut Anleitung dann Receiver mit Kabel an TV anschließen und fertig.

mali77 am 17 Mai 2010 10:27:51

Hallo zäme
ich habe mir eine Aluplatte mit einem Durchmesser von 400 mm fertigen lassen und diese vollflächig auf meinem Gfk-Dach verklebt. Die Grundplatte habe ich dann auf diese Aluplatte verklebt und verschraubt und die Dachdurchführung mittels eines Zubehörs von Kathrein in meinem Ferseherschrank plaziert. Jetzt muss ich nur noch die Anlage auf die Grundplatte schrauben und danach noch die Stromleitung anschliessen und dann sollte die Anlage funktionieren. Ich denke, dass diese Art von Befestigung mittels beigelegtem Sikakleber 291 halten sollte/müsste! Ich habe das Gfk-Dach zuvor etwas angeschliffen, gereinigt und entfettet. Dasselbe habe ich auch vor der Verklebung mit der Aluplatte gemacht. Danke für eure Tipps.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gelenkmast für Teleco Satanlage
Radio über SAT - Radiohören ohne TV ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt