xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radio über SAT - Radiohören ohne TV ?

puget am 02 Feb 2010 10:49:17

Hallo,

mit meiner Camos SAT-Anlage sind fast überall in Europa sehr viele Radiosender zu empfangen.
Leider muss dabei immer der TV in Betrieb sein.

Meine Frage:

Wie ist Radiohören per SAT OHNE TV-Betrieb möglich ?
Gibt es evtl. Möglichkeiten per Bluetooth-Übertragung zum Autoradio ?

Welche Voraussetzungen benötigt ein Receiver zur Übertragung zum Autoradio ?

Wären auch andere Lösungen möglich ?

Die Realisierung intersssiert mich auch deswegen, weil wir hauptsächlich Radio hören und obendrein die TV-Tonqualität sehr viel schlechter ist als die der Boxen des Radios. Abgesehen vom insgesamt sicher niedrigeren Stromverbrauch.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Delfinkg am 02 Feb 2010 11:08:45

Hallo Horst,

Du kannst doch die Radiosignale direkt von Deinem Sat-Receiver "abgreifen" (Chinch- oder Klinkenstecker etc.) und diese über diverse Anlagen (Dolby-, einfache Aktiv-Lautsprecher usw.) nutzen/hören.

Wenn Du den gewünschten Radiosender per TV herausgesucht hast, einfach TV danach abschalten.

Gerd

macagi am 02 Feb 2010 11:36:06

Hallo,

es gibt mehrere Möglichkeiten.......

Entweder direkt von Cinch Buchsen am Receiver auf die Stereoanlage (AUX In) - dann den Fernseher nur zum Suchen der Sender benutzen, danach FS aus. So machen wir das oft auch zuhause.

Wenn der Sat Receiver nur ein Scart Buchse hat und sonst nichts dann eben einen Scart Verteiler besorgen, dann dort einen Konverter zusätzlich einstecken für den Ton.

Um den Ton ohne Kabel vorne ins Autoradio zu kriegen ist auch ein FM Sender möglich, ie Dinger sind inzwischen hier legal. Die gehen meist vom Kopfhörerausgang ab (alternativ mit Konverter von Cinch oder Scart), und strahlen ein UKW Signal aus das dann mit dem Autoradio empfangen wird. Je nach Sender ist die Reichweite bis 10m, sodass man auch draussen noch was kriegt mit dem Tragbaren Radio......

Anzeige vom Forum

puget am 02 Feb 2010 12:26:04

Zunächst besten Dank für eure Tipps.

@ Gerd:

dass ich TV bei ausschl. Radiohören abschalte, ist mir natürlich klar.

@ Wolfgang:

wo finde ich einen FM Sender (scheint eine gute Lösung zu sein) und unter welchem Stichwort sollte man da suchen ?

macagi am 02 Feb 2010 13:03:26

Wolfgang??

zB

Link zum eBay Artikel

oder

Link zum eBay Artikel

oder Ähnliches.

Gast am 02 Feb 2010 13:10:42

Wenn ich mich nicht irre, hatte Camos so etwas schon auf dem Caravasalon im Angebot. Ich hab´s nur gesehen, weil eine Wlan-Version der Rückfahrkamera angeboten wurde. Vielleicht mal dort suchen.
--> Link

auf dieser Seite auch einmal nach Rückfahrsystem/zubehör schauen, ist auch interessant.

puget am 13 Feb 2010 13:29:03

@ werner,
@ Manfred,

danke zunächst herzlich für euer Engagement !

Ich werde zum Radiohören (ohne TV-Betrieb = Strom sparend + bessere Tonqualität) per SAT folgendermaßen vorgehen und habe mir dafür folgende Komponenten von Voelkner schicken lassen:

Gesamtkosten 32,88 €

1. Zum Anschluss an den Receiver der selbstnachführenden Camos SAT Anlage (da die chinch-Kupplungen daran vom TV bereits belegt sind):
Scart-out-Adapter mit 2 chinch-Kupplungen (audio, weiß + rot) umschaltbar. 10,95 €

2. Adapterkabel von 2 x chinch-Stecker auf 3,5er Klinkenkupplung. 4,45 €

3. "Belkin FM Transmitter TuneCast II" besitzt 3,5er Klinkenstecker. Stromversorgung entweder 2 x AA Batterie oder 12 V Kfz-Stecker (kommt für mich infrage)- beides im Lieferumfang enthalten. 11,53 €

Der Transmitter überträgt bis zu 4 frei programmierbare FM Frequenzen an das Autoradio, die analog dazu im Autoradio ebenfalls programmiert werden. Reichweite bis 10 m, je näher, desto besser. Für gute Qualität wird bis zu 3 m empfohlen.

Auf diese Weise ist es mir möglich, hauptsächlich im entfernteren Ausland, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Womos das Radio-SAT-Signal per FM zu empfangen und somit sehr viele heimische Radio-Sender hören zu können. Mit der Camos Anlage, da sie selbstnachführend ist, evtl. sogar während der Fahrt. Dieses wird aber sicher bei mir selten bis gar nicht vorkommen.

Für den Einen oder Anderen sicher auch eine Möglichkeit, zu Hause SAT-Radio, ohne TV-Betrieb (!), über die Stereo/HiFi/HomeCinema-Anlage zu hören.

Gast am 13 Feb 2010 16:28:12

hallo Horst,

Radio über Sat ist zu Hause lange Zeit der Hit gewesen, wir habe das jetzt abgelöst mit der Möglichkeit, übers Internet zu hören.
Es gibt sogenannte W-LAN Radios, mit denen man im Haus, unabhängig von Kabelstrecken ( ausser 230 V-Versorgung, die ist notwendig ) an eigentlich jedem beliebigen Ort ca. 1000 deutsche Sender oder Weltweit 11.000 Sender empfangen kann. Und dies dann auch noch in einer hervorragenden Qualität.
Wir haben ein Terratec noxon, ein Wahnsinnsgerät, mit Abmessungen von 14x13x13 cm, Supersoud, Anschluss einer externen usb-HD möglich und, und, und...
Wenn Du auf Deiner Tour evtl. mit Stick und Tagesflat Empfang auf dem Rechner hast, kannst Du diese Sender auch über den Laptop erkennen und hören.
Über die Empfangs-Qualität gibt es keine Diskussion, entweder man hat Verbindung, dann ist alles Top, oder aber, Du hast keine Verbindung, dann ist halt nichts mit Radioempfang im Laptop. Aber dann hast Du ja noch die Möglichkeit, über Satellit zu hören.

hoelle1 am 14 Feb 2010 11:33:48

Hallo zusammen,
meine vollautomatische Alden-Sat habe ich mit meinem Kenwood KDC W6641U verbunden ( Kabel Cinch-Klinke ).
Radio mit Umschalter versehen, Lautsprecher für den Aufbau damit verbunden, fertig.
Im Frühjahr folgt nächste Ausbaustufe, Außenlautsprecher in den Lüftungsschacht Kühlschrank.
Umschalter und Fernbedienung für Autoradio, auch draußen Sat-Radio.
Zusätzlichhat das Radio auch USB (nicht sichbar) und CD, also alles womit man Musik machen kann, Nachrichten hören ( natürlich in deutsch)

So wie bei mir geht es mit jedem Autoradio welches einen AUX-In hat.
Ich brauche kein Internet und keine Flatrate, digitaler Klang reicht voll und ganz.

Eins muss ich noch sagen:
Das Radio habe ich von der Fahrzeugbatterie genommen und zur Aufbaubatterie.

Hatte einen netten zusätzlichen Effekt, nachdem ich das Fahrzeug Ende Oktober abgestellt hatte war die Fahrzeugbatterie zu Neujahr ( mehr als 9 Wochen )noch halbvoll in der Anzeige, keine Startprobleme.

VlG
Wolfgang

Gast am 14 Feb 2010 12:26:17

hoelle1 hat geschrieben:Im Frühjahr folgt nächste Ausbaustufe, Außenlautsprecher in den Lüftungsschacht Kühlschrank.

Bist du dir über die Verminderung des Kühl-Luftstroms deines Kühlis und die Konsequenzen daraus bewusst?

batchman99 am 14 Feb 2010 12:40:02

rundefan hat geschrieben:Radio über Sat ist zu Hause lange Zeit der Hit gewesen, wir habe das jetzt abgelöst mit der Möglichkeit, übers Internet zu hören.
....
Wenn Du auf Deiner Tour evtl. mit Stick und Tagesflat Empfang auf dem Rechner hast, kannst Du diese Sender auch über den Laptop erkennen und hören.

Hallo Horst
Stimmt, eine feine Möglichkeit, bei den Geil- Blödmärkten gibts WLAN-Radios mittlerweile unter 50€ (z.B. dnt IPiod Clock für 46€ im Angebot), es gibt aber zwei Kleinigkeiten zu beachten:

1.) Der Lieblingssender
Wenn du dein WLAN-Radio einschaltest, dann meldet es sich an einem Internetradio-Portal an, z.B. Reciva oder Shoutcast, weil die Radiohersteller Abkommen mit den Portalen haben und diese wiederum mit den Sendern auf der Plattform.
Wenn du mit dem Laptop einen bestimmten Sender hören willst, kann es sein, das du den nicht findest, weil er nur über ein Portal läuft, auf dem sich dein WLAN-Radio Zuhause mit einem unbekanntem Passwort einloggt.

2.) Datenrate via Mobilfunk
Die meisten Internetradiosender haben eine Datenrate von 128kbit oder höher.
Wenn du in der glücklichen Lage einer "Turbo-Versorgung" (UMTS) bist, wird es höchstwahrscheinlich funktionieren. Falls nicht, hast du entwerder "normales" GSM (GPRS) mit 56kbit, dann geht es nicht, oder du hast das "schnelle GSM" (EDGE) mit 234kbit, dann geht es schlecht bis garnicht.
Diese Datenrate sind nur ideale Maximalwerte, denn der Mobilfunk ist ein "Shared Medium", es teilen sich also mehrere Teilnehmer die Datenrate von einem Mobilfunksender. Die Folgen sind Aussetzer und Ausfälle.
Ich würde also auch zum Radiohören via Sat raten, die Möglichkeiten hierzu sind ja schon beschrieben worden.
Ich höre schon seit über 10 Jahren Sat-Radio und nehme auch viel auf ;-)

hoelle1 am 14 Feb 2010 12:42:39

Ja bin ich.
Die vorgesehenen Lautsprecher werden innen seitlich erbaut.
Klein, ich will ja keine Außendisco.
Dank dir für den hinweis.
LG
Wolfgang

puget am 14 Feb 2010 15:02:08

@ werner,
@ wolfgang,
@ batchman99,

Danke für eure Beiträge.

Ja sicher ist es eine Möglichkeit, via Internet Radio viele Sender hören zu können. Das ging mir natürlich auch lange durch den Kopf.
Ist halt immer abhängig vom Internet Empfang und zusätzlich nur gleichzeitig mit eingeschaltetem Notebook möglich.

Diese Lösung ist mir aber nicht so sympathisch, weil

1. Das Notebook so immer "präsent" sein muss.
2. Das Notebook ein zusätzlicher Verbraucher ist.
3. Meine automatische Camos SAT-Anlage ohnehin vorhanden ist und für den Betrieb kein zusätzliches "Hin und Herräumen" erforderlich ist. Einschalten - Radio einschalten - Sender einstellen - fertig.
4. Eine Abhängigkeit vom Notebook gegeben ist (2 x ging mir bereits die Festplatte in der Vergangenheit ein - aus, Schluß - dann auch mit Radio.

Sollte während unserer langen Reise öfters mal kein SAT Empfang sein, so werde ich ggf. aber gerne eure Version des Internetradios aufgreifen. In anderen Ländern gibt's diese sicher auch zu kaufen.

kassiopeia am 14 Feb 2010 17:08:35

Ein Notebook waere mir zu stromhungrig, ausserdem will es ja auch nicht jeder immer dabei haben.
Ein Smartphone tut's auch, bei mir konkret ein 'Eifon' :) - braucht erheblich weniger Strom und begleitet mich immer, wenn ich das WoMo verlasse... (ausserdem ist es noch mein Navi, Newsticker, Kompass, Woerterbuch, Wecker, Wasserwaage, Telefon, und wenn ich wollte Spieleplattform)
Sorry, soll keine Werbung sein, aber man spart Gewicht, Strom, hat keine Sorgen vor Langfingern da immer dabei und fuer die vielen Funktionen ist es gar nicht soo teuer (wenn man es in Italien kauft)...

puget am 14 Feb 2010 17:37:19

kassiopeia hat geschrieben:Ein Notebook waere mir zu stromhungrig, ausserdem will es ja auch nicht jeder immer dabei haben.
Ein Smartphone tut's auch, bei mir konkret ein 'Eifon' :) - braucht erheblich weniger Strom und begleitet mich immer, wenn ich das WoMo verlasse... (ausserdem ist es noch mein Navi, Newsticker, Kompass, Woerterbuch, Wecker, Wasserwaage, Telefon, und wenn ich wollte Spieleplattform)
Sorry, soll keine Werbung sein, aber man spart Gewicht, Strom, hat keine Sorgen vor Langfingern da immer dabei und fuer die vielen Funktionen ist es gar nicht soo teuer (wenn man es in Italien kauft)...

Hallo kassiopeia,

sorry, aber in diesem Strang geht es in erster Linie ums Radiohören - nicht nur Nachrichten, sondern auch Musik zur Unterhaltenung - per SAT. . .

kassiopeia am 14 Feb 2010 17:47:14

ups, sorry fuers OT, ich dachte es ging um Alternativen zum Radioempfang im Allgemeinen...

batchman99 am 14 Feb 2010 22:47:13

puget hat geschrieben:1. Das Notebook so immer "präsent" sein muss.
2. Das Notebook ein zusätzlicher Verbraucher ist.
3. Meine automatische Camos SAT-Anlage ohnehin vorhanden ist und für den Betrieb kein zusätzliches "Hin und Herräumen" erforderlich ist. Einschalten - Radio einschalten - Sender einstellen - fertig.
4. Eine Abhängigkeit vom Notebook gegeben ist (2 x ging mir bereits die Festplatte in der Vergangenheit ein - aus, Schluß - dann auch mit Radio.

Gute Zusammenfassung ;-) so seh ich das auch.
Wir haben wenigstens noch ein "Netbook", klein im Gewicht und sparsam im Verbrauch, der Akku hält 4-6h, weil keine mechanische Festplatte drin ist.
Aber auch damit sehe ich eigentlich weniger einen Sinn, über einen längeren Zeitraum Radio zu hören.

puget am 15 Feb 2010 08:56:20

batchman99 hat geschrieben:
Gute Zusammenfassung ;-) so seh ich das auch.
Wir haben wenigstens noch ein "Netbook", klein im Gewicht und sparsam im Verbrauch, der Akku hält 4-6h, weil keine mechanische Festplatte drin ist.

Ja, batchman, damit beschäftige ich mich auch. Für ein solches Netbook findet man auch eher ein VERSTECKtes Plätzchen für "abwesende Stunden" und obendrein nimmt es auf dem relativ kleinen Womo Tisch doch auch deutlich weniger Platz ein.

Werde in den nächsten Tagen mal bei nem Händler testen, ob die kleinere Tastatur meinen Pranken paßt . . . oder umgekehrt.
:-)

batchman99 am 15 Feb 2010 23:39:56

[Topic=Off]
Wir haben dieses Modell von Asus --> Link
Man muß sich tatsächlich erst an die kleinere Tastatur gewöhnen, nicht gerade was für Schnelltipper.
Mein Liebste mit ihren schmalen Kinderhändchen benutzt ihn hauptsächlich, um sich unterwegs auf dem Laufenden zu halten Bild
[Topic=On]

Gast am 16 Feb 2010 00:09:41

@batchman99,

ich hab ein "besseres Angebot" zu machen, ich hab , seit auf dem deutschen Markt erhältlich, den E³PC von Asus in der 7" Version. Akkulaufzeit bei vier Stunden, 4GB Speicherchip ( alsHD) sowie 16 GB SDHC Speicher. Reicht unter dem Xandros Linux für alles, was Mann/Frau benötigt.

Aber das ist eigentlich OT.
Die Platzansprüche in den Oberschränken oder auch die Spannungversorgung über die Bordsteckdose sind unschlagbar.
Wenn man sich dann noch mit navit als Navigationsprogramm mit Sprachausgabe beschäftigt, kommt man mit einem 7" Monitor richtig weit.

MP3´s auf SDHC bringen für Stunden Unterhaltung. Alternativ über Stick dann noch ins Netz, geht auch unter Linux, wenn man halt will. Dazu noch ein Paar Passiv-Lautsprecher über USB betrieben, das reicht.

werner53 am 17 Mai 2010 12:10:16

Hallo liebe Experten,

nach unserem Italienurlaub habe ich hier im Forum nach einer Lösung gesucht, weil wir auf dem SP keinen Stromanschluss hatten, aber unseren heimischen Sender über SAT hören wollten. Unser Fernseher verbraucht immerhin 80 Watt.

Durch die guten Tipps mit Scartverteiler und Chinchstecker bin ich auf die Idee gekommen, meinen kleinen tragbaren Minifernseher (7 Zoll mit DVD) an den Receiver anzuschließen. Der braucht nur 12 Watt. Das ganze funktioniert und hat nur 10 Euro gekostet. Den "großen" Fernseher habe ich jetzt rausgenommen, weil die Qualität des kleinen gar nicht so schlecht ist und jetzt habe ich sogar ein zusätzliches freie Fach (für Frau).

Vielen Dank für die Anregungen.

Werner

Gast am 17 Mai 2010 13:25:24

Hallo zusammen,

ich habe mir dafür von dem zweiten Scart-Anschluss ein NF Kabel nach vorne an das Autoradio gezogen, wo ich über AUX-IN rein gehe.

Kosten
Scart-Stecker Lötbar (0,40 Euro)
5 Meter NF Kabel 2 Adrig (1,00 Euro)
3,5 mm Klinkenstecker gewinkelt (0,35 Euro)

zzgl. 3 Gramm Lötzinn und der Strom für den Lötkolben :D .
OK ein wenig Zeit hat es auch bebraucht, da ich aber auf der Strecke vom Aufbau zum Amaturenbrett bereits x Kabel gezogen habe kannte ich mcih da bereits aus.

Der SAT-Receiver - TV kommt über HDMI - Scart für NF Kabel

Vorne mit dem Winkelstecker kommt dann das Signal an.

Von dem FUNK-Quatsch wollte ich nichts wissen. Habe bereits eine Funk-Rückfahrkamera und dafür schon ein paar Handstände gemacht, damit das Signal ordentlich rüber kommt.

Mario

puget am 17 Mai 2010 14:12:36

@ Mario,

mein "Funk-Quatsch" per Transmitter funzt prima. Liegt wahrscheinlich daran, dass es (im Gegensatz zur Funk-Rückfahr-Kamera) innerhalb des Womos nur eine recht kurze Entfernung ohne Abschirmung von Außenwänden ist.

Und für unterwegs (12 Monate ab Juli) ist's inziwschen ein Lenovo 12" Netbook, WIN 7, mit umgerüstetem Flash-Speicher geworden. Flash deswegen, da mir das Festplattenlaufwerk schon 2 x gestorben ist, was mir unterwegs tunlichst nicht passieren sollte. Der Akku tut's gefühlte 5 Jahre :-), kaum Lüftergeräusche und das 12" Display kommt einem Labtop doch etwas näher. Hinzu kommt, dass ich dafür ein VERSTECKtes Plätzchen für abwesende Stunden ausfindig gemacht habe.

Gast am 17 Mai 2010 15:54:54

@ Horst, wollte das mit dem Funk nicht lächerlich machen - hatte auch ein wenig daran gedacht, aber da man oft unterwegs ist, gibt es ja doch sicherlich Frequenzen, wo man wieder neu einstellen muss und das war mir alles nichts, zumal ich die Antenne des Funkmonitors mittels SMC Kabel in den Aufbau verlegt habe, um nur eine GFK Wand zwischen Kamerasender und Empfängerantenne zu haben und trotzdem gibt es immer wieder mal Störungen durch alles mögliche, was in unserer Welt inzwischen so funkt.

Mir geht es grundsätzlich eher um Radio, wie um Musik. Ich möchte denjenigen am anderen Ende verstehen und Nachrichten in deutsch oder english hören.

Ich selber schleppe auch ein Netbook mit, das brauche ich aber um meine Bilder abzulegen, mein GPS-Logger auszulesen und ins Internet zu gelangen (UMTS integriert). Ich habe eine Variante von Asus EeePC mit 160 GB HD mechanisch und seit über einem Jahr kein Problem damit unterwegs. Inkl. realen abstürzen aus dem Alkoven in offenem Zustand ect.

Mario, der in diesem Fall auf eine einfache und kostengüsntige Kabellösung vertraut hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kann mir helfen?!
Umrüstung Automatische auf manuelle Sat-Einstellung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt