aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duschtasse Marke Eigenbau aus GFK

apnl am 08 Mai 2010 23:20:04

nachdem das mit der Herstellung der Duschtasse aus GFK tatsächlich geklappt hat, beiliegend wie versprochen mein kleiner Erfahrungsbericht.

Armin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jorgito am 09 Mai 2010 01:49:48

wie macht man(n) so etwas ?

sieht gut aus...........geht das jetzt in serie ??? :D

Signo am 09 Mai 2010 08:34:14

jorgito hat geschrieben:wie macht man(n) so etwas ?

sieht gut aus...........geht das jetzt in serie ??? :D

Hallo,

das steht doch im Erfahrungsbericht wie man(n) das macht.

Klasse Bericht und klasse Arbeit!

Tipp: Die Datei herunterladen und in GFK-Wanne.pdf umbenennen, dann klappt auch das Öffnen der Datei.

Signo

Anzeige vom Forum

puget am 09 Mai 2010 08:50:56

Die Datei läßt sich nicht herunterladen/öffnen.

roadking1450 am 09 Mai 2010 09:10:32

Hallo Armin,

Respekt !!!

Klasse Bericht und sehr gute Umsetzung. Die Wanne hält bestimmt ewig.

Martin

wollrud am 09 Mai 2010 09:13:38

Hallo Armin

Danke für diese ausfürlichen Bericht und die Mühe die du dir damit gemacht hast.
Die Duschwanne ist ja toll gewurden !

Übrigens bei mir: linke Maustaste auf den Link und schon geht der Pdf Reader auf, dann kann man die Datei speichern.

gruß Wolli

apnl am 09 Mai 2010 10:17:01

puget hat geschrieben:Die Datei läßt sich nicht herunterladen/öffnen.

Ich hatte auch Probleme mit dem direkten anklicken. Bei Firefox: Extras -> Einstellung -> Anwendungen und dort bei Adobe Dokument den Adobe Reader hinterlegen. Bei dem in Firefox integrierten Reader hat das bei mir auch nicht funktioniert.

Alternativ: mit rechter Maustauste Download.

Armin

Paule2 am 09 Mai 2010 11:37:07

Hallo Armin,

da hast Du ja eine prima Dokumentation erstellt und dir damit viel Mühe gemacht.

Vielen Dank!

MfG Paule2

Gast am 09 Mai 2010 11:38:59

Guten Morgen,

Wanne sieht ja prima aus. Kann allerdings die Datei wohl runter laden, erscheint dann aber als Bildformat oder bei Umbenennung, wie von Signo empohlen, als PDF-Datei, welche vom Reader jedoch nicht geöffnet werden kann. Hat noch jemand Tipp zum Öffnen? Ist sicherlich interessant der Bericht und eigentlich, nicht nur eigentlich :? , bin ich fit am PC.

pluspetit am 09 Mai 2010 12:26:45

Super Anleitung! Habe ich gleich mal abgespeichert. Wer weiß, ob unsere Duschwanne nicht auch mal bricht. Bei uns sind Duschwanne und Rest des Badezimmerbodens 1 Teil, das wäre dann richtig Arbeit! Finanziell wohl eher nicht so lohnend, aber wenn es die Originalteile nicht mehr gibt, durchaus eine Alternative.

Hatte übrigens auch massig Probleme mit dem Download, mein IE wollte gar nicht der Feuerfuchs ließ sich überreden.

LG

Pluspetit

apnl am 09 Mai 2010 12:29:39

Also das mit dem pdf-file versteh ich auch nicht. Der ursprüngliche Dateiname lautete bei mir "gfk-wanne.pdf".
Diese Datei habe ich ganz norma hinzugefügt und ist jetzt als "gfk-wanne_404.pdf hinterlegt.

Vielleicht kann mir mal jemand erklären, wo mein Problem ist.

Die ursprüngliche Datei hatte 2,5 MB die lies sich überhaupt nicht hochladen, weshalb ich die Auflösung der Bilder verkleiner musste.

Armin

Paule2 am 09 Mai 2010 14:56:31

apnl hat geschrieben:

Ich hatte auch Probleme mit dem direkten anklicken. Bei Firefox: Extras -> Einstellung -> Anwendungen und dort bei Adobe Dokument den Adobe Reader hinterlegen. Bei dem in Firefox integrierten Reader hat das bei mir auch nicht funktioniert.

Armin

Hallo Ladeprobleatiker!

Für den Feuerfuchs funktioniert diese Lösung!

Ich hatte auch das Problem, dass ich nur eine Fehlermeldung erhalten habe. Nach den Änderungen dieser Einstellung klappets mit dem Fuchs prima.

Ich vermute mal, dass nach einem Update irgend etwas mit dem Fuchs und dem Reader nicht zusammenpasst.

MfG Paule

puget am 09 Mai 2010 15:19:39

Paule2 hat geschrieben:
apnl hat geschrieben:

Armin

Hallo Ladeprobleatiker!

Für den Feuerfuchs funktioniert diese Lösung!

Ich hatte auch das Problem, dass ich nur eine Fehlermeldung erhalten habe. Nach den Änderungen dieser Einstellung klappets mit dem Fuchs prima.

Ich vermute mal, dass nach einem Update irgend etwas mit dem Fuchs und dem Reader nicht zusammenpasst.

MfG Paule

Hallo Paule,

ich arbeite mit dem Fuchs - leider funzt es mit der o. a. Lösung nicht . . .

die_pumpe am 13 Mai 2010 11:43:35

apnl hat geschrieben:nachdem das mit der Herstellung der Duschtasse aus GFK tatsächlich geklappt hat, beiliegend wie versprochen mein kleiner Erfahrungsbericht.

Armin

Hallo Armin,
ich habe ein ähnliches Problem. Meine Duschwanne gibt es nirgendwo. Habe jedoch auch kein Muster und keine Erfahrung, wie ich aus dem Kopf heraus eine Negativform bauen kann, die meinen Maßen ca. 900 x550x15 mm entspricht. Hast Du einen heißen Tipp für mich?

apnl am 13 Mai 2010 16:45:43

die_pumpe hat geschrieben:
apnl hat geschrieben:nachdem das mit der Herstellung der Duschtasse aus GFK tatsächlich geklappt hat, beiliegend wie versprochen mein kleiner Erfahrungsbericht.

Armin

Hast Du einen heißen Tipp für mich?

Hi,

ob es ein heißer Tipp ist weiß ich nicht, aber ich wüßte wie ich es probieren würde.
Bevor ich meinen Vorschlag ausführe noch eine Frage. Ist die Wanne tatsächlich nur 15 mm hoch? wie erfolgt der Anschluss der Seitenteile, damit dir kein Wasser außerhalb der Dusche läuft?

Armin

apnl am 14 Mai 2010 15:47:30

Ich habe gerade in deinem anderen Thread gelesen, dass die Duschtasse ~ 150 mm hoch ist. Insoweit hast du bei dieser Anfrage eine "0" unterdrückt.

Als ich würde mir zuerst eine Negativform bauen. Hierzu würde ich mit Rahmenschenkel (unverzogen und so glatt wie möglich) mir zuerst einen Rahmen bauen und diesen mit der Bodenplatte verschließen. (Siehe auch Skizze) An diesen Rahmen kommen dann noch die Sietenteile dran. An den Ecken, wo die Seitenteile zusammenstoßen würde ich wieder die Rahmenschenkel verwenden, diese Ebenfalls abrunden.
Für die Bodenplatte und die Seitenteile würde ich kunststoffbeschichtete Spanplatten verwenden.

Falls Du keine Geräte hast um die Aussparungen bzw. die Rundung herzustellen, ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei einem Schreiner teuer ist.

Wenn Du dann die Form hergestellt hast musst du unbedingt die Naturholzteile in irgendeiner Form spachteln, da ansonsten die Feuchtigkeit des Harzes in das Holz eindringt und eine "unlösbare" Verbindung herstellt.
In jedem Falls orgfältig arbeiten, da du direkte auf dieser Form aufbaust und du hinterher jede Nut, Unebenheit, oder was auch immer sehen wirst.

Wenn die Oberfläche ar...glatt ist, dann würde ich wie von mir beschrieben die Positivform herstellen.
Die Herstellung einer solchen Wanne stelle ich mir wesentlich einfacher vor, wie den 1 : 1 Nachbau meiner Duschtasse.

Bzgl. des Holzspachtelns würde ich mich von Herrn Dietrich (phd-24) beraten lassen.

Falls Du noch Fragen haben solltest, kannst Du dich gerne melden.

Armin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserstandanzeige beim Befüllen
Frischwasser /Abwasser Stand wird nicht angezeigt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt