[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 226: Undefined array key 1
Wasserstandanzeige beim Befüllen - Wohnmobil Forum Seite 1
aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserstandanzeige beim Befüllen

tommi007 am 03 Mai 2010 11:55:23

Hallo zusammen ,ich findes es furchtbar nervig das ich beim Befüllen des Frischwassertanks immer wieder ins Wohnmobil laufen muss um zu kontollieren wieviel Wasser schon eingefüllt ist. Gibt es vielleicht eine Aussenanzeige zum nachrüsten ? Oder hat jemand vielleich ein Idee wie ich das ganze auch von Aussen kontrolliern kann. Auf die Idee mit der Wasseruhr bin schon gekommen das ist mir aber zu unhandlich. Auch die Lösung mit der zweiten Person ist nicht immer praktikabel.
tommi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Mai 2010 12:00:28

Hallo Tommi,

warum lässt Du es nicht solange laufen bis es aus dem Einfüllstutzen wieder raus kommt :?: :?:

tommi007 am 03 Mai 2010 12:06:12

Hallo Tommi,

warum lässt Du es nicht solange laufen bis es aus dem Einfüllstutzen wieder raus kommt
Weil ich meinen Tank nur wenn ich länger Zeit stehe komplett fülle, wenn ich fahre mache Ich nur zu 50% voll.
tommi

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Mai 2010 12:07:46

tommi007 hat geschrieben:Hallo Tommi,

warum lässt Du es nicht solange laufen bis es aus dem Einfüllstutzen wieder raus kommt
Weil ich meinen Tank nur wenn ich länger Zeit stehe komplett fülle, wenn ich fahre mache Ich nur zu 50% voll.
tommi

Das hört sich nach massiven Gewichtsproblemen an.

tommi007 am 03 Mai 2010 12:09:29

Hallo Tommi,
[/quote]
Sorry muss natürlich so rum. :D
tommi
[/u]

tommi007 am 03 Mai 2010 12:14:08

Ich habe einen Laika Kreos 3010 Bj 2009 3,5 t Gesamtgewicht.
Dort ist sogar ein grosser roter Aufkleber neben meinem Armaturenbrett das man nur mit maximal 50% Befüllng fahren darf.
tommi 007

viking92 am 03 Mai 2010 12:21:53

Evtl. wäre --> Link interessant.
Ansonsten den Taster am Panel (so denn vorhanden) mit 'n Stück Klebestreifen fixieren. Geht natürlich nur, wenn die Anzeige beim Befüllen einsehbar ist.

Gast am 03 Mai 2010 12:25:25

tommi007 hat geschrieben:Ich habe einen Laika Kreos 3010 Bj 2009 3,5 t Gesamtgewicht.
Dort ist sogar ein grosser roter Aufkleber neben meinem Armaturenbrett das man nur mit maximal 50% Befüllng fahren darf.
tommi 007

Das kann nur was mit dem zGG zu tun haben.
Aber das wurde in anderen Threads schon oft genug besprochen.

Damit ist Dir aber jetzt nicht geholfen.

Was machst Du denn wenn Du weiterfährst und hast den Tank noch fast voll?
Lässt Du dann ab?

Gast am 03 Mai 2010 12:32:51

Ich kenne das Problem und mir ist anstelle zum Überlauf auch schonmal die Soße ins Mobil gelaufen, weil ich schräg stehe vor dem Haus und den Deckel vom Einfüllen ncoh wegen Zugabe der Silberionen offen hatte.

Ich wollte es daher mal hiermit rpobieren: --> Link und habe mir das nun geordert. Die Sensoren werde ich so montieren, das Sie am Moximalpunkt sind und die Elektronik und LED sichtbar im Fenster neben dem Einlauf.

Werde berichten, wenn es geklappt hat, denn 1,25 ist ja für sowas kein Geld.

Mario

Klausimaus am 03 Mai 2010 13:05:03

Hi!
Also, ich laufe auch "hin und her", um am Paneel zu gucken, ob der Friwa-Tank voll ist. Man könnte schon mal - s.o. - vergessen, den Tankdeckel zuzuschrauben und dann hat man innen die Sauerei. Ich sehe es eher sportlich: Jeder Gang macht schlank.
Klausimaus

eugi am 03 Mai 2010 13:14:10

Hallo!

Das Problem kenne ich auch, allerdings nicht wegen Gewichtsproblemen. Warum soll man mit vollem Frischwassertank durch die Gegend fahren? Dessen Inhalt wird durch längeres Lagern auch nicht frischer, und ob man mit 100 kg mehr oder weniger unterwegs ist, läßt sich an der Tankrechnung ablesen.

Also: wenn ich den WT auffülle, nehme ich meine 10-Liter-Frischwasser-Gießkanne zur Hand und stoppe die Zeit, die der Wasserduchfluß (voll aufgedreht) benötigt, um die Kanne zu füllen. Liegt meist irgendwo zwischen 30 und 90 Sekunden. Wenn ich z.B. 50 Liter einfüllen möchte, multipliziere ich diese Zeit mit 4 und halte den Schlauch solange in den Einfüllstutzen. Zusammen mit den 10 Litern aus der Kanne habe ich dann 50 Liter im WT :) .

Wenn ich keine Lust habe, die ganze Zeit daneben zu stehen, gebe ich die Zeit in den Timer meines Handys ein (oder ich nehme mir die Eieruhr aus dem WoMo-Küchenschrank ), stecke den Schlauch tief genug in den Einfüllstutzen und mache solange etwas anderes, bis mir der Timer sagt, dass es an der Zeit ist, die Wasserzufuhr zu stoppen.

Für mich eine preiswerte und ausreichend zuverlässige Lösung.
:razz:

LG Eugen

Knuffel am 03 Mai 2010 13:47:34

Nehmt doch nen Beifahrer mit ;-)
Macht lange Strecken kürzer und spart Lauferei :-o

pitb am 03 Mai 2010 14:31:35

Ernstgemeinter Tipp 8) : vor dem Füllen Rest ablassen - dann per Gießkanne - so 10ltr-weise.

Nicht bequem - aber genau! :)

Gast am 03 Mai 2010 14:44:24

Hallo,

bei Antritt der Reise gieße ich 6 10 l-Kannen rein, dann weiß ich 60 l im Wassertank und davon lasse ich dann 12 l in den Boiler pumpen.
So habe ich ca. 48 l im Wassertank und wenn die Anzeige im unteren Drittel anzeigt, werden wieder ein paar Kannen nachgeschüttet.
Ständig den vollen Wassertank spazierenfahren halte ich auch für unnötig, überflüssig und unwirtschaftlich.

lg
peter

km99 am 03 Mai 2010 14:56:17

eugi hat geschrieben:Warum soll man mit vollem Frischwassertank durch die Gegend fahren?

Zum Beispiel weil man sich dann erst nach 3-4 Tagen um VE kümmern muss. ;)

Ich mache den Tank entweder mit dem Schlauch oder der Gießkanne so voll, bis es am Einfüllstutzen wieder raussschwappt. Wenn dabei was ins WoMo laufen würde, wäre da wohl irgendwas nicht in Ordnung. 8)

Klaus

Gast am 03 Mai 2010 15:00:34

km99 hat geschrieben:
eugi hat geschrieben:Warum soll man mit vollem Frischwassertank durch die Gegend fahren?

Zum Beispiel weil man sich dann erst nach 3-4 Tagen um VE kümmern muss. ;)

Ich mache den Tank entweder mit dem Schlauch oder der Gießkanne so voll, bis es am Einfüllstutzen wieder raussschwappt. Wenn dabei was ins WoMo laufen würde, wäre da wohl irgendwas nicht in Ordnung. 8)

Klaus

So sehe ich das auch. Auf vielen Touren weis ich gar nicht wann und wo ich das nächste mal Wasser tanken kann.
Deshalb randvoll und ab geht die Post.
den halben Liter Diesel auf 100 Km (wenn überhaupt) kann ich verschmerzen.

womoman am 03 Mai 2010 16:52:15

Hallo
Das selbe Problem hat mich auch schon beschäftigt.
Zuviel oder zuwenig Wasser,rein-raus,Hahn auf Hahn zu, hin und her ja leck mich doch.
Einen Schwimmerschalter Link zum eBay Artikel bei ca.bei 80% der Fülhöhe durch den Wassertank montiert,an einen Piepser angeschlossen und an passender stelle einen Ein-Aus Schalter angebracht.
Ich habe den Pegelschalter an die Elektrik (12V) von der Tauchpumpe angeschlossen.
Wenn ich Frischwasser auffülle schalte ich den Schwimmerschalter ein und lasse das Wasser laufen.Je nach Wasserhahnstellung(viel oder wenig) kann ich das Wohnmobil weiter einräumen.Wenns dann piepst gehe ich gemütlich zum Wasserhahn drehe ihn ab und gut.
Vielleicht kann meine Idee den einen oder anderen behilflich sein.
MfG womoman

Advantage am 03 Mai 2010 19:26:47

Hallo,

wer ein CBE Kontrollpanel hat, sollte mal seine Gebrauchsanleitung genau lesen :) An dem Panel kann die Einstellung gewählt werden, dass bei bestimmten Füllständen unterschiedliche Pieptöne gesendet werden.

Aufbautür offenlassen und das Kontrollpanel piepst dir den Wasserstand zu.

ollybär am 03 Mai 2010 19:36:20

Hallo,

du brauchst ja nicht draussen am Einfüllstutzen stehen. Bleibe im Auto und beobachte den Wasserstand. Wenn es kurz vor halb voll ist, spurtest Du um das Auto und ziehst den Schlauch heraus.

rieckmann am 03 Mai 2010 20:13:01

Hallo,
man könnte doch von der originalen Anzeige ein Kabel bis zum Fenster verlegen (oder direkt vom Geber am Tank) , da dann eine kleine Digitalanzeige anbringen, so dass man die von außen durch das Fenster sehen kann.

Fred 8)

womokiter am 03 Mai 2010 20:17:31

Bei uns geht es mit der Gießkanne. 5 Gießkannen reichen für das erste. Oder man bleibt am Schlauch und die Frau an der Anzeige.

aus Köln

TrendFahrer am 03 Mai 2010 21:14:50

Genau so wie bereits beschrieben ist es richtig.
1 Giesskanne mit 10l Fassungsvermögen ist das Maß.

Sollte das nicht funktionieren, setze deine Frau in den Wassertank und die soll dir über Handy sagen wann halb voll ist.
Gott sei dank habe ich eine Klappe in der Breite des Tanks die ich hochheben kann um zu sehen was los ist.
Ja, ist halt ein durchdachter Dethleffs.

von
Peter-Josef

tommi007 am 04 Mai 2010 13:11:12

Eugen schreibt
Hallo!

Das Problem kenne ich auch, allerdings nicht wegen Gewichtsproblemen. Warum soll man mit vollem Frischwassertank durch die Gegend fahren? Dessen Inhalt wird durch längeres Lagern auch nicht frischer, und ob man mit 100 kg mehr oder weniger unterwegs ist, läßt sich an der Tankrechnung ablesen.

Also: wenn ich den WT auffülle, nehme ich meine 10-Liter-Frischwasser-Gießkanne zur Hand und stoppe die Zeit, die der Wasserduchfluß (voll aufgedreht) benötigt, um die Kanne zu füllen. Liegt meist irgendwo zwischen 30 und 90 Sekunden. Wenn ich z.B. 50 Liter einfüllen möchte, multipliziere ich diese Zeit mit 4 und halte den Schlauch solange in den Einfüllstutzen. Zusammen mit den 10 Litern aus der Kanne habe ich dann 50 Liter im WT .

Wenn ich keine Lust habe, die ganze Zeit daneben zu stehen, gebe ich die Zeit in den Timer meines Handys ein (oder ich nehme mir die Eieruhr aus dem WoMo-Küchenschrank ), stecke den Schlauch tief genug in den Einfüllstutzen und mache solange etwas anderes, bis mir der Timer sagt, dass es an der Zeit ist, die Wasserzufuhr zu stoppen.

Für mich eine preiswerte und ausreichend zuverlässige Lösung.
LG Eugen

Vielen Dank für eure guten Tips !!
Da ich den Wassertank nur einsehen kann wenn ich die darüber befindliche Sitzbank auseinander baue,meine Anzeige keine verschiedenen Pieptöne aussendet und ich das befüllen in der Regel alleine machen muss.Habe ich mich entschlossen Eugens Lösungsvorschlag auzuprobieren.Fazit Simpel, preiswert und effektiv , so werde ich es in Zukunft immer machen.
Vielen Dank dafür
tommi

Gast am 04 Mai 2010 13:35:42

Wenn man lange genug in diesem Forum ist wundert man sich über nichts mehr. Man glaubt manchmal gar nicht was es alles gibt. :versteck:

hymervollhund am 04 Mai 2010 15:19:54

Rider, du hast schon geschrieben, was ich mir eben beim Lesen so gedacht habe :roll:

Ich weiss nicht ob 10 Liter hin oder her so eine große Rolle spielen :?: Auf jeden Fall würde ich nicht mit der Kanne jeweils 10 Liter abfüllen und schon gar nicht 5 mal ums Womo rennen ;D

LG
Chris

Dethleffs 6731 am 04 Mai 2010 19:24:54

An alle Halbvollwassertankfahrer,

es gibt noch mehr Möglichkeiten Gewicht zu sparen:
-Kraftstofftank nur 1/2 voll
-Frau und Kinder daheim lassen
-Möbel teilweise (oder komplett) ausbauen
-Essen und Getränke daheim lassen

Viel Spass im Urlaub
Bernd
':ironie:'

Gast am 04 Mai 2010 19:27:12

Dethleffs 6731 hat geschrieben:An alle Halbvollwassertankfahrer,

Viel Spass im Urlaub
Bernd

Ooooh, Bernd, Du nu wieder. Warum so kompliziert?
Bau den Motor aus, dann isser um soviel leichter, wie die anderen punkte zusammen und er braucht bestimmt weniger Diesel :D (Geht auch bei Benzinern :D )

Dethleffs 6731 am 04 Mai 2010 19:35:03

':daumen2:'

...das ist noch "Ausbaufähig"

Bernd

rolf51 am 04 Mai 2010 19:54:10

Hallo,

ist doch ein schönes Thema wo man sich auch austauschen kann. Nur eins verstehe ich nicht, warum habt ihr den keine Zeit die 2 oder 5 min am Tankstutzen stehen zu bleiben. Ich habe immer gedacht wenn man mit dem WM unterwegs ist, hat man diese Zeit und nicht wie bei der Arbeit unter zeitdruck und muss jede Sek. nützen.

Gast am 04 Mai 2010 20:11:44

Dethleffs 6731 hat geschrieben:An alle Halbvollwassertankfahrer,

Viel Spass im Urlaub
Bernd

Hallo Bernd,

wenn Du richtig Geld sparen möchtest, bleib doch einfach Zuhause :D
dann kannst Du alle Deine Spartips selbst verwirklichen :D

lg
peter

Dethleffs 6731 am 04 Mai 2010 21:23:23

Hallo Peter,
offensichtlich hast du meine Antwort falsch verstanden.
Ich habe keine Probleme mit einem vollen Wassertank.
Ich sehe lediglich keinen Sinn darin, meinen Tank erst am Urlaubsort aufzufüllen, da ich manchmal garnicht weiß wo ich am Abend stehe.
Wenn es dir Spass macht mit einem 1/2 vollen Tank in Urlaub zu fahren, ist das doch OK so.
Jeder wie er mag
Ich kann nur nicht nachvollziehen, wie jemand so einen Aufwand betreibt (zusätzlichen Wasserstandsmesser, LED´s, Summer, o.ä.) einbaut nur um seinen Tank 1/2 voll zu füllen.
Aber wie bereits geschrieben, jeder wie er mag.
Trotzdem (oder vielleicht gerade jetzt erst recht)
Viel Spass
Bernd ':hallo:'

Gast am 04 Mai 2010 21:50:57

Dethleffs 6731 hat geschrieben:Hallo Peter,
Ich sehe lediglich keinen Sinn darin, meinen Tank erst am Urlaubsort aufzufüllen, da ich manchmal garnicht weiß wo ich am Abend stehe.
Wenn es dir Spass macht mit einem 1/2 vollen Tank in Urlaub zu fahren, ist das doch OK so.
Jeder wie er mag
Ich kann nur nicht nachvollziehen, wie jemand so einen Aufwand betreibt (zusätzlichen Wasserstandsmesser, LED´s, Summer, o.ä.) einbaut nur um seinen Tank 1/2 voll zu füllen.
Viel Spass

Hallo Bernd,

bitte um Nachsicht, da habe ich Dich tatsächlich falsch verstanden.
Sehe es genauso wie Du.
Kann das Problem von tommi nicht erkennen.
Da wir nur auf CP stehen, reicht uns immer ein halbvoller Tank.

lg
peter

Gast am 05 Mai 2010 06:10:56

Dethleffs 6731 hat geschrieben:Hallo Peter,
Jeder wie er mag
Viel Spass

Stimmt - sehe ich auch so.
Ich fahre IMMER mit geladener Batterie und einem komplett vollen Tank los.
Letztlich kann man sich, in den Hauptsaison bspw. ja auch gar nicht sicher sein, wann man das nächste Mal nachtanken kann oder ein Sani-Gebäude zur Verfügung hat.
Ich fühl mich einfach wohler, wenn ich weiß, dass ich alles hab, wa ich brauche.

Beduin am 05 Mai 2010 06:43:46

Die Idee mit dem Wasser Durchfluss Mengen Zähler finde ich genial :)
Fahre ja auch immer alleine und habe bisher immer so grob über den Daumen abgeschätzt. Was verschiedentlich schon dazu gehührt hat das der Wassertank wenn er ganz voll war gesabbert hat und ich "mecker" bekam, weil andere Leute meinten ich hätte meinen Abwasserablauf offen :?

Gast am 05 Mai 2010 07:19:37

Also, ich versteh das mit der Füllmenge nicht.
Ich hab hier bisher kein Argument gehört, dass mich auch nur annähernd dazu bringen würde, drüber nachzudenken, mit einem NICHT vollen Tank loszufahren.
Mein Überlauf, wie jeder Andere auch, sabbert natürlich etwas nach, mich hat noch nie jemand angemeckert.
Also die Vorstellung, dass ich noch extra etwas umbauen muß, damit ich , wie ein Tanklaster, sehen kann, wieviel in den Tank gurgelt oder gar 10 maliges 10-Liter-kannen-hin-und-hertragen -und-zum-Befüllen-hochheben, würde bei mir ein wahnsinniges Grauen vor den Vorbereitungen der nächsten Fahrt aufkeimen lassen.
Bei mir ist das (außer im Winter)so:
Unser Womo steht immer mit gefülltem Getränkekeller und einer Nahrungsgrundausstattung fix und fertig da. Vor einem Kurztrip packe ich die Räder hinten drauf, schiebe schnell den Roller rein, trage exakt ZWEI Faltkisten (Klamotten und frische Nahrungsmittel) ins Womo, stecke den Schlauch rein, Wasser auf bis Überlauf, Schlauch raus und los.
Wenn die Wochenendvorbereitungen das generell überschreiten würden, hätte ich gar keine Lust mehr.
Klar, dass das immer in Abhängigkeit der Möglichkeiten steht. Wenn ich nicht die Möglichkeit hätte mit dem Schlauch zu tanken, würde ich auch nur ein paar Mal mit der Kanne rennen, das ist klar.
Ich habe den Vorteil, dass ich beim Start an dem ca. 100m von meinem Zuhause entfernten SP in Filderstadt vorbeikomme. Dort halte ich an und ziehe mir einen Tank GRATIS-Wasser (irgendwie haben die das Ding nicht im Griff, man muß für 60 Sekunden Spülung bei der Kloentsorgung einen wahnwitzigen Eur hinlegen, kann aber den 10cm entfernten Wasserhahn aufdrehen und es kommt Wasser, soviel man will - eine tolle V/E-Station ist das :) ).

Gast am 05 Mai 2010 08:32:58

Ich will ja nicht falsch verstanden werden, aber wir fahren auch immer voll los und das Mobil steht auch immer Reiseferitg vor der Tür. Für ein WE haben wir sogar die Klamotten immer darin, da wird nur noch der Kühlschrank umgeräumt und es geht los.

Nur wenn man alleine den Tank noch füllt wollte ich kurz von außen die optische Anzeige (LED) wenn voll, bevor alles raussabbert. Sollte die 1,25 Euro Lösung bei mir nicht funkionieren, mache ich es weiter so wie bisher. Aber da das Womo mein Hobby ist, bastele ich mir halt auch gerne mal was, um mich an meiner Lösung zu erfreuen.

Halbvoll würde ich auch nie losfahren und die Gieskanne habe ich nur dabei, um an ungewöhnlichen Stellen evtl. mal nachzuschütten bzw. an Wasserhähnen, wo keine meiner Lösungen passt.

Mario

Gast am 05 Mai 2010 09:05:12

mwalter665 hat geschrieben:Ich will ja nicht falsch verstanden werden, aber wir fahren auch immer voll los und das Mobil steht auch immer Reiseferitg vor der Tür. Für ein WE haben wir sogar die Klamotten immer darin, da wird nur noch der Kühlschrank umgeräumt und es geht los.

Nur wenn man alleine den Tank noch füllt wollte ich kurz von außen die optische Anzeige (LED) wenn voll, bevor alles raussabbert. Sollte die 1,25 Euro Lösung bei mir nicht funkionieren, mache ich es weiter so wie bisher. Aber da das Womo mein Hobby ist, bastele ich mir halt auch gerne mal was, um mich an meiner Lösung zu erfreuen.

Halbvoll würde ich auch nie losfahren und die Gieskanne habe ich nur dabei, um an ungewöhnlichen Stellen evtl. mal nachzuschütten bzw. an Wasserhähnen, wo keine meiner Lösungen passt.

Mario

Mario, Deine 1,25 EUR Lösung finde ich , gerade wegen des Preises ja auch noch sinnvoll und könnte ich mir auch vorstellen - nur, wenn ich dafür 3 Std rumschrauben muß, ist mir das Ergebnis einfach nicht wichtig genug .

km99 am 05 Mai 2010 09:50:33

Gast hat geschrieben:nur, wenn ich dafür 3 Std rumschrauben muß, ist mir das Ergebnis einfach nicht wichtig genug .

Der Eine schraubt eben gerne und der Andere hat dazu keine Lust.
Ich kann - wie Du - auch auf das "Lustschrauben" verzichten. Bei unserem Fahrzeugpark fallen genug zwingend erforderliche Schrauberaktionen an. :(

Klaus

wocaraft am 09 Mai 2010 23:49:40

Ihr habt Probleme und noch bessere? Lösungen und vermutlich Techniken in Eueren Fahrzugen aus einer Zeiten da der Liter Diesel noch 30 Pfennige gekostet hat.

Mein Womo mit Westafalia Ausbau hat ein Kugelventil, das in der senkrechten Position ein befüllen mit 100 Liter und in der Waagrechten Position mit 50 Liter zulässt. Über diesen Mengen läuft das Wasser über einen Überlaufschlauch unter dem Fahrzeug ab. Läufts unten raus höre ich mit dem Befüllen auf. So einfach ist das :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

kein Druckaufbau beim Kaltwasser, nur am Boiler
Duschtasse Marke Eigenbau aus GFK
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt