volki hat geschrieben:Wisst ihr überhaupt wo Livigno ist? :D
Da gibt es nur 3 Möglichkeiten
Die ersten beiden durch die Schweiz.
1. Zernetz im Engadin, dann gegen den Ofenpass, dann durch einen PRIVATEN Tunnel (Maut) ins italienische Livigno.
2. im Oberengadin, ab Samaden, über den Bernina-Pass, oben bein Hospiz abzweigen über die Forca di Livinio, ins Tal (Hat tws. lange Schnee und ist geschlossen)
3. Vom oberen Ende des Comer-Sees, zuerst ins Veltlin, dann nach Bormio, von dort über die SS301 Passtrasse nach Livigno
Nicht umsonst ist Livigno ein italienisches Zollauschluss-Gebiet. Weil es eben fast nicht erreicht werden kann :P
Also wer noch nie Pässe gefahren ist................................
Prüft zuerst ob die Höhe euere FZ überhaupt durch die SS301-Tunnels passen
Hallo Wolki,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich nehme an, Du willst mir sagen, dass die Anreise nach Livigno nicht so einfach ist, oder?
Wo Livigno liegt, weiss ich natürlich, aber eben nur "mit dem Finger auf der Landkarte". :) :) :)
Dass es nicht leicht erreichbar ist, weiss ich auch.
Das ist aber auch genau der Grund, warum ich in diesem Forum danach Frage. Ich gehöre nicht zu den Leute, die z. B. fragen: "Ich will diesen Sommer nach München. Wie komme ich da am besten hin?"
Also genauer: Womo 5 Tonnen, 7,80m lang, 3,20m hoch, Stellplatz / Camping, Hunde, wandern, Essen gehen, gemütlich machen.
Danke für weitere Tipps.
Ralf