xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DVB-T und Sat-Schüssel

retonas am 10 Mai 2010 13:01:25

Hallo,
ich möchte das Signal der DVBT-Antenne über das Koax-Kabel des LNB der Sat-Anlage zum Fernseher schicken. Benötige ich zum Einschleifen lediglich ein T-Stück für die F-Stecker oder ist vielmehr ein spezielles Bauteil (Frequenzweiche oder so) notwendig?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 10 Mai 2010 15:56:02

Hallo @retonas,
schau mal auf meiner HP unter "Basteleien, Einbauten"
--> Link
Da findest du eine komplette Verkabelung.
Andreas

batchman99 am 11 Mai 2010 11:20:19

Auf keinen Fall ein T-Stück verwenden, damit machst du dir höchstwahrscheinlich was kaputt, weil auf der Antennenleitung von DVB-T (meistens) 5 Volt laufen und auf dem Sat-Kabel (immer) zwischen 14 und 18 Volt.
Es braucht unbedingt eine Frequenzweiche, die genau zu diesem Zweck ausgelegt ist.
Allerdings funktioniert das dann auch nur für DVB-T-Antennen ohne Verstärker, oder dessen eingebauter Verstärker nicht über das Antennenkabel versorgt werden, sondern über eine separate Stromversorgung.

andwein hat geschrieben:Hallo @retonas,
schau mal auf meiner HP unter "Basteleien, Einbauten"

Sehr interessante Adresse, die kannte ich auch noch nicht ;-)

Anzeige vom Forum

retonas am 11 Mai 2010 13:49:10

so ungefähr habe ich mir das auch schon gedacht, bzw. befürchtet.
Gibt es denn eine Weiche, die auch die Spannung in Richtung Empfänger trennen kann? Also die Versorgungsspannung zur DVBT-Antenne und die Steuerspannung zum LNB und zurück natürlich die entsprechenden Frequenzen?

Peter

batchman99 am 11 Mai 2010 15:22:16

Frequenzen trennen ist relativ einfach, verschiedene Spannungen leider nicht.
Hinzu kommt, das auf der Sat-Leitung gelegentlich noch ein 22khz-Signal zum Einsatz kommt.
Mir ist nichts bekannt, das gleichzeitig terrestrisches und "ausserterrestrisches" TV nach deinen Wünschen über eine Leitung laufen lassen könnte ;-)
Wie schon gesagt, mit Ausnahme bei Verwendung einer passiven DVB-T-Antenne, dann wäre das machbar.

freemind am 11 Mai 2010 15:58:30

schau mal hier

Weiche Sat und terrestrisch Combiner

--> Link

Du bräuchtest am Fernseher dann noch eine Antennendose mit Ausgang für Sat und Ausgang füer terrestrisch (DVB-T).

gruß

Frank

retonas am 12 Mai 2010 22:11:33

ich werde das einfach einmal ausprobieren - mal sehen, was passiert. Ich befürchte allerdings, das ich die notwendige Versorgungsspannung mit dieser Weiche nicht zur aktiven DVBT-Antenne bekomme.
Der finanzielle Einsatz hält sich ja in Grenzen.
Vielen Dank für die Hilfe

Peter

freemind am 12 Mai 2010 22:52:17

Fals die Antenne einen eigenen Verstärker benutzt kannst du ihn vielleicht vor die Weiche stetzen.

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reflexion TDD2210Sat oder Sky DTV-216
Und schon wieder ein neuer TV
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt