rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbau-Batterie entleert sich

mainzer62 am 13 Mai 2010 14:09:19

Hallo zusammen,

nach ca. 4-5 Tagen ist meine Aufbaubatterie jedes Mal komplett leer. Letztens ließ sich der 12V-Stromkreis nicht mal mehr durch das Anschließen der 220 V-Leitung reaktivieren. Erst, als ich den Motor startete, lief alles wieder (und danach auch wieder über das angeschlossene Netzkabel).

Alle Versorger sind ausgeschaltet gewesen - auch der Hauptschalter. Hat irgend jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Schönen ,

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 13 Mai 2010 14:22:45

Kannst du den Strom messen?

Wie alt ist die Batterie?
Vielleicht ist sie kaputt.

mainzer62 am 13 Mai 2010 14:36:44

Hallo,

danke erstmal.

Die Batterie ist neu. Ich werde mal messen.

,

Stefan

Anzeige vom Forum

pe-100ci am 13 Mai 2010 16:06:15

mainzer62,

vielleicht hast so wie ich dieser Tage die Kühlschranktür auf belüften eingestellt und die Innenbeleuchtung entleerte die Aufbaubatterie hatte aber den Hauptschalter auf "aus". Eine Möglichkeit wäre auch die Garagen.- oder Kleiderschrankbeleuchtung.

mainzer62 am 13 Mai 2010 17:23:11

Hmmm - die Batterie hat jetzt 10,7 Volt. Das Einzige, was mir auffällt: Der Schiebeschalter für die Trumatic steht in der untersten Position. Zieht die dann Strom, obwohl der Hauptschalter auf "Aus" steht? Kann doch eigentlich nicht sei.

RG Regalbau am 13 Mai 2010 17:32:05

Hallo,
die Trumaheizungen laufen gewöhnlich ohne das die 12 Volt Bordversorgung eingeschaltet ist.

Bergbewohner1 am 13 Mai 2010 18:09:35

Das Problem hatte ich auch, nach dem ich eine nagelneue Winner-Solar 230 Ah als Aufbaubatterie eingebaut hatte. Die ging immer so weit leer, bis das Trennrelais abschaltete, dann war antürlich auch die Starter mit runter.
Habe die Winner zurückgeschickt, sämtliche Ströme gemessen, ohne das iregend ein Verbraucher an war, war ein Strom von 0,01 Amp gemessen worden-also alles O.K.
Habe mir nun eine aus Zwickau direkt vom Hersteller geholt und nun ist alles wieder in Ordnung.
Zur Information, die Winner werden in Südkorea hergestellt, hatte ja mal die Frage gestellt, war gar nicht so einfach es dem Filter Miller aus Berlin raus zu locken.

Gast am 13 Mai 2010 18:43:16

Waldtroll hat geschrieben:Das Problem hatte ich auch, nach dem ich eine nagelneue Winner-Solar 230 Ah als Aufbaubatterie eingebaut hatte. Die ging immer so weit leer, bis das Trennrelais abschaltete, dann war antürlich auch die Starter mit runter.
Habe die Winner zurückgeschickt, sämtliche Ströme gemessen, ohne das iregend ein Verbraucher an war, war ein Strom von 0,01 Amp gemessen worden-also alles O.K.
Habe mir nun eine aus Zwickau direkt vom Hersteller geholt und nun ist alles wieder in Ordnung.
Zur Information, die Winner werden in Südkorea hergestellt, hatte ja mal die Frage gestellt, war gar nicht so einfach es dem Filter Miller aus Berlin raus zu locken.

Hallo Werner,

wie heißt denn der Hersteller, bei dem Du Deine Batterie in Zwickau geholt hast.
Immer wieder ist mir aufgefallen, das Produkte aus Deiner Heimat eine hervorragende Qualität aufweisen.
So werden die Carado immer wieder sehr positiv bewertet, häufig besser, wie Hymer etc.
Offenbar sind die Mitarbeiter in den neuen Bundesländern oft besser motiviert, als im übrigen Rest der Republik.

lg
peter

Bergbewohner1 am 13 Mai 2010 19:26:46

Freetec 598 hat geschrieben:
Waldtroll hat geschrieben:Das Problem hatte ich auch, nach dem ich eine nagelneue Winner-Solar 230 Ah als Aufbaubatterie eingebaut hatte. Die ging immer so weit leer, bis das Trennrelais abschaltete, dann war antürlich auch die Starter mit runter.

Hallo Werner,

wie heißt denn der Hersteller, bei dem Du Deine Batterie in Zwickau geholt hast.
Immer wieder ist mir aufgefallen, das Produkte aus Deiner Heimat eine hervorragende Qualität aufweisen.
So werden die Carado immer wieder sehr positiv bewertet, häufig besser, wie Hymer etc.
Offenbar sind die Mitarbeiter in den neuen Bundesländern oft besser motiviert, als im übrigen Rest der Republik.

lg
peter

Naja, ob es unbedingt daran liegt bin ich mir nicht sicher.
Ich habe die Batterie über die Firma Boschdienst Gränz in Niederdorf zu einem Top Preis bekommen.
Der Chef sagte mir verbindlich, habe noch bei keiner dieser Batterien aus Zwickau je ein Problem gehabt, es ist 100% Deutsche Wertarbeit. Dies geht aber nicht als Starter, die gibts auch bei dem, ist aber dann eine andere Ausführung.
Ist ein kleiner Familienbetrieb, mit der ich bißher nur gute Erfahrungen gemacht habe, nicht nur in Bezug auf Batterien- lasse dort auch immer Lichtm.Anlasser repar.
Ich habe für die Aufbaubatterie 180 h 175 € Netto bezahlt. Sie hat über 24 Stunden knapp 13 Volt gehalten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM Batterie flach einbauen!
Batterie FFB 560 Europa
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt