aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umrüstung Automatische auf manuelle Sat-Einstellung?

batchman99 am 16 Mai 2010 14:39:29

Beim Gebrauchtkauf war eine Kathrein-Komplettanlage vom Typ "CAP-voriges-Jahrtausend" montiert, mit analogem Receiver UFD347, analogen Positionierer HDP160 und der bereits getauschen Antenne BAS50 auf BAS60.
(Könnte eine CAP-100 oder CAP-120 sein.)
Auf Grund der verwendeten Technik ist der Positionierer auf das anloge Astra-Signal von ARD angewiesen.
Da dies bekanntlich um 4/2012 wegfällt, kann es sein (muß nicht), das dann der Positionierer nicht mehr bzw. nicht mehr zuverlässig funktioniert.

Eine Alternative wäre die Umrüstung auf Digitalien mit dem UFD540/HDP170, was gewisse Kosten nach sich zieht.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Mast, der von innen manuell verstellt wird.
Hierzu hätte ich ein paar Fragen:
1.) Welche verschiedenen Masten gibt es zu dieser Möglichkeit?
1a) Wie "funktionieren" die bezüglich der Schräge und Richtung einstellen?
2.) Wie beurteilen die Besitzer die "Zuverläßigkeit" dieser Einstellmöglichkeit?
3.) Muß dieser Mast (innen) ausser am Dach auch an der Wand befestigt werden? Denn dann könnte man schlecht das alte Loch von der Dreheinheit verwenden....
4.) Wieviel Platz braucht der Mast unterhalb der Dachdurchführung?

Viele Merci im voraus
Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

anneli-m am 16 Mai 2010 21:34:10

Hallo Achim

Allzuviel scheint es da nicht zu geben.Ich habe einen Shapeg HDM 140 mit BAS 60.Der muß innen noch einmal befestigt werden.Die Befestigung ist auch nötig um einen sichere Arretierung bzw.Verstellung zu garantieren.Bei mir (Flair 6700 ITA ) ist das im Kleiderschrank und nimmt nicht viel Platz weg.
In der Kleiderschranktür hängt auch die Europakarte mit den Angaben für die Kurbelumdrehungen entsprechend Standort. Der Mast wird gelockert (Feststellschraube mit Kreuzgriff) und ausgeschoben.Dann die vertikale Stellung mittels Kurbel (in Mitteldeutschland ca.5 1/2 Umdrehungen) eingestellt .Unten am Mast ist eine Grifffläche ,damit wird gedreht .Entweder guckst Du was die Nachbarn haben oder machst es wie ich mit dem Kompass und stellst Dir deinen Satelliten grob ein(auf dem Mast ist eine Markierung) . Für die Feineinstellung mußt Du gucken auf Bildschirm.Nach etwas Übung geht das recht schnell.Jetzt zu den Problemen, wenn Du den Bildschirm nicht selbst siehst und es wie ich mir durch meine Angetraute sagen lassen muß,ist der Ehekrach vorprogrammiert.Problematisch wird das Ganze bei digitalem Empfang ,denn da ist nichts mit Bildoptimierung (Rauschen und mehr oder weniger Gries) ,da gibts nur Bild da oder nicht da .Da die digitalen Receiver relativ
träge reagieren ,habe ich mir einen Satfinder von Alden SSC zugelegt.Der wird fest in die Antennenleitung installiert und der Satellit vorprogrammiert.Dann nach alter Methode Drehen ,Piepston kommt ,Taste drücken und Bild ist da.Meine Frau brauche jetzt nicht mehr(jedenfalls dafür).DasTeil von Alden ist allerdings nicht billig aber die Billigteile kannst Du für diese Sache vergessen.

Martin

Dethleffs 6731 am 16 Mai 2010 23:46:37

Hallo Achim,
auch ich habe den Shapeg- Mast in Verbindung mit der BAS60.
Als Receiver habe ich den von Digitalen von Kathrein.
Ich drehe die Schüssel Richtung Süden, stelle sie Senkrecht und dann wieder ( je nachdem wo du stehst, z.B. in Unterfranken ca 2 3/4 Umdrehungen) rein.
Je weiter im Norden umso "Senkrechter" weiter im Süden "flacher".
Einen separaten Satfinder habe ich keinen. Mir genügt der eingebaute im Receiver. Abhängig von meiner "Tagesform" finde ich den Sat. im Durchschnitt innerhalb 1-2 Min.
Manchmal suche ich auch 3-5Minuten. Kommt auch auf das Gelände/ Wetter (Häuser/ Bäume/Wolken/ stehe ich gerade, oder ein bischen schräg, usw.) an.
Ich möchte aber behaupten, dass ich genauso schnell bin wie eine Automatische.
Ist halt alles ein etwas Übung.

Bernd

Anzeige vom Forum

batchman99 am 17 Mai 2010 09:10:33

Dethleffs 6731 hat geschrieben:Einen separaten Satfinder habe ich keinen. Mir genügt der eingebaute im Receiver. Abhängig von meiner "Tagesform" finde ich den Sat. im Durchschnitt innerhalb 1-2 Min.

Das hört sich "gut" an ;-)

Nebenbei bemerkt:
Eine "digitale" Feldstärkemessung gibt es eigentlich nicht wirklich, bekanntlich geht digital oder geht net.
Was da zur Anzeige (bzw. Schätzung) gebracht wird, sind fehlerhafte Datenbits, was immer auch etwas leicht träge funktioniert.
Deshalb sind mir auch die (analogen) Tonhöhen-Piepser für 9,90 am Allerliebsten, da hab ich Übung drin und die funktionieren auch beim Digitalempfang ;-)

Aber habe ich das richtig verstanden, das ein Mast immer auch nochmal an der Wand befestigt ist?
Dann wäre meine Vermutung ja richtig, das ich das Loch einer Automatischen, das nie über der Seitenwand ist (zumindest bei mir), schlecht verwenden kann?

Als Receiver habe ich mir übrigens eine günstigen und ziemlich kleinen HD-Receiver von Wisi geleistet, der mit 12 Volt/1,5A (bzw. 14 Volt) auskommt.

riobode am 17 Mai 2010 09:29:24

Aber habe ich das richtig verstanden, das ein Mast immer auch nochmal an der Wand befestigt ist?
Dann wäre meine Vermutung ja richtig, das ich das Loch einer Automatischen, das nie über der Seitenwand ist (zumindest bei mir), schlecht verwenden kann?

Hallo,

ja, das hast du richtig verstanden, das Rohr des Shapeg-Mastes muss innen am Kleiderschrank o. ä. vertikalen Fläche noch einmal fixiert werden.

Sieh doch einmal bei entsprechenden Händlern oder direkt bei shapeg.de nach. Auf den Abbildungen kannst du im unteren Bereich so ein schwarzes, rechteckiges Kästchen sehen, das muss an einer Wand festgeschraubt werden. Bei Shapeg kannst du auch Einbauanleitungen sehen.

batchman99 am 17 Mai 2010 22:05:40

Hmm....
Die Kathrein Dreheinheit ist ungefähr 50cm von der Aussenhaut nach innen versetzt montiert, das Loch werde ich also nicht nehmen können....

Danke ma für die Infos bisher.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radio über SAT - Radiohören ohne TV ?
Schwaiger DSR6101S an Kathrein CAP 910
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt