|
Habe hier vor kurzem über meine Startprobleme mit meinem Ducato (EZ 2008) nach Garantieende berichtet: Keine Leistung nach dem Anlassen bei kalten Temperaturen. Bekam vor 3 Wochen ein neues Abgasrückführventil. Das Problem schien behoben. Jetzt hatte ich heute Morgen wieder das alte Problem, gebe Gas, auffallend viel weißer Rauch, aber null Leistung, rührt sich fast nicht von der Stelle. Nach wiederholtem Versuch Problem wie weggeblasen.
Drosselklappe? Magnetschalter im Anlasser? Morgen erneut zu FIAT, Nervig!!! Tach auch,
schreib mal im Ducato Forum was Robert dazu sagt, Ralph Habe das dort soeben reingestellt. Mal sehen. Moin,
tippe mal von hier am PC aus auf das Drosselklappe oder Steuerventil, hierzu gab es auch eine Aktion von Fiat. Bild 1 Nr. 5 Steuerventil Bild 2 Nr. 7 Drosselklappe Mario Danke für den Tipp. Laienhafte Nachfrage: Steuert das Steuerventil das AGR? Das scheint (laut wohnmobilforum) wohl öfter defekt zu sein. Moin,
ja es steuert das AGR, dafür gabe es auch mal ein Rückruf von Fiat für bestimmte Fahrzeuge dort wurde dann die neue Version verbaut. Aber ich würde da mal mehr auf die Drosselklappe tippen, dort gabe es auch viel Probleme. Den an der Klappe selber bricht ab und zu was ab und dann steuert diese nicht mehr richtig. Dies ist aber auch bei Fiat bekannt, mit dem schreiben dazu. Mario Danke für deine Tipps, habe sie mal an die Werkstatt weitergegeben. Der Frust geht weiter. Auf Rat des Meisters von FIAT wurde die Drosselklappe gereinigt, die auch wirklich ziemlich verschmutzt war, sodass der Meister der Überzeugung war, das Problem damit behoben zu haben. Der Kraftstoffdruck ist angeblich normal.Zuerst ging auch alles gut, seit ein paar Tagen jedoch wieder das alte Problem. Gestern kam ich schier nicht vom Patz, feuchtes Gras und zuerst kein Zentimeter voran oder zurück. Hatte schon Angst, dass ich den Abschleppdienst anrufen muss. Der Motor regelt beim Gasgeben bei ca 1100 Umdrehungen ab. Es fühlt sich an, als ob der Motor bei gezogener Handbremse abgewürgt werden würde. Nach ein paar Minuten verschwindet der Spuk wieder und der Wagen zieht völlig normal. Keinerlei Problem bei Steigungen etc.
Der Fehler wird aber nie angezeigt, weder auf dem Tacho noch bei der Computerdiagnose. Habe jetzt 31000 km drauf. Das darf doch nicht sein. Das wird wirklich die never ending story. Ich werde die Werkstatt wechseln. Angeblich gibt es ca 10 verschiedene Ursachen für dieses Phänomen. U.a. das hier schon beschriebene Steuerventil des AGR. Bei der berühmten FIAT-Werkstatt in Unterfranken stand ich wegen Betriefsferien leider vor verschlossener Tür. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht wird der Fehler vor dem großen Urlaub ja behoben. Hallo Fuchsbau,
ich kann beim DUC nicht ganz so gut mitreden, weil ich hauptsächlich Pkw´s repariere, aber von Opel kenne ich das Problem, das sich Ölkohle im Abgaskrümmer sammelt, die dann irgenwann vom AGR "angesaugt" wird und sich darin festsetzt, so daß das Ventil nicht mehr ganz schließen kann. Die springen dann sehr schlecht an und haben kaum Leistung. In dem Fall muß man das AGR nur ausbauen, reinigen und wieder einbauen. Fragt sich nur, wie man dauerhaft die Kohle aus dem Krümmer rauskriegt, sonst passiert es immer wieder, in unregelmäßigen Abständen. Hallo, man bin ich froh, einen 244er ohne AGR, ohne Luftmengenmesser
u. ohne Glühkerzen zu haben. Ist zwar Euro 3(etwas mehr Steuer), aber dank HJS grüne Plakette. Bis auf zu kurzes Kabel(Steckerdefekt an Zylinder4)) bis jetzt in 4 Jahren 80 T sorglose km Als Gebrauchten würde ich nur so etwas suchen. Richi Hallo Rainer,
nur mal so als Idee: Kann es denn sein, dass der Fehler in der Anti-Schlupf-Regelung liegt? Die Fehlerbeschreibung klingt ähnlich. Sollte allerdings keine ASR eingebaut sein... :? MfG Paule2 Hallo Olaf und Paule,
da der Fehler nur beim Neustart am Morgen auftritt, dann im Laufe des Tages nie mehr wieder, kann ich mir diese beiden Erklärungsansätze nicht vorstellen. Außerdem brachte auch der Austausch des AGR keine nennenswerte Verbesserung, was im Falle einer Verschmutzung ja sein müsste. Seltsam finde ich jedoch, dass nach der Reinigung der Drosselklappe das Problem zunächst ein paar Tage behoben war, 1 Woche später aber erneut auftrat. Allmählich nervt das Ganze gewaltig, mag so schon gar nicht mehr wegfahren. Moin Rainer,
noch mal Dein Problem wird nicht am AGR liegen sondern an der Drosselklappe selber. Wir hatten erst letztens ein Fahrzeug aus Belgien dort wurde auch alles schon versucht und drei mal auf Kunden kosten die Ventile getauscht. Also Drosselklappe raus und auf machen dann sieht man es schon. Mario Hallo Ducato,
Was sieht man beim Öffnen der Drosselklappe? Dass sie verschmutzt ist!? Meine wurde geöffnet, war lt. Aussage des Meisters verdreckt und wurde gesäubert. Dennoch habe ich nach 10 Tagen wieder das alte Problem. Kann die innerhalb von 10 Tagen erneut so verschmutzen, dass derselbe Fehler auftritt? Das könnte ja wohl nicht sein. Moin,
nein das nicht, aber man muss sie nicht nur ausbauen und säubern. Dort brechen im Stellmotor die Führungen ab. Mario Danke, werde das an die Werkstatt weitergeben und dann wieder berichten. Moin,
eine kurze Frage ist deine Werkstatt ein Fiat Händler oder eine Freie ?. Mario Moin,
eine kurze Frage ist deine Werkstatt ein Fiat Händler oder eine Freie ?. Mario Ich gehe bislang nur zum FIAT-Händler. Dann solte er über das Problem schon bescheit wissen.
Selbst wir als nicht Fiat Händler haben ein Drosselklappenteil auf lager. Mario Das ist auch der nächste Versuch der Werkstatt, jetzt wird mal die Drosselklappe auf Probe getauscht. Dann wieder Fahrtests und dann sehen wir weiter. Der Meister vermutet, dass der Stellmotor zwischendrin klemmt, was das unregelmäßige Auftreten des Fehlers erklären würde.
Das Ärgerliche ist eben, dass es für diesen Fehler offensichtlich ganz verschiedene Ursachen geben kann, was mir von verschiedenen FIAT-Werkstätten bisher übereinstimmend bestätigt wurde. Bin zwar gefrustet, jedoch nicht hoffnungslos. Moin,
sorry in meinen Augen ist es Blödsinn. Fiat hat sogar ein Schreiben an die Händler gesand, und wenn man sich etwas damit beschäftigt findet man es auch selber. Es ist auch nicht der Stellmotor selber, sondern die Umlenkung zur Klappe bricht. Dies kann man aber öffnen und überprüfen. Das Unterdruck Steuerventil oben wurde nur bei den ersten Fahrzeugen gewechselt weil es einen Problem damit gab, und nun weil es Pfeift. Das sollte aber ein Fiat Profesional Händler wissen. Sorry "Ist halt meine Meinung" Mario Neues aus dem Fuchsbau, leider nichts Gutes. Bin mittlerweile ziemlich entnervt.
Mein Ducato war 4 Tage in der Werkstatt. Dort wurde, wie angekündigt, die Drosselklappe getauscht und getestet. Nach Aussage eines Meisters trat der Fehler danach nicht mehr auf und sei damit zu 90 % behoben; eine Einschätzung, die ich nicht zum ersten Mal hörte, nach dem Ärger der letzten Wochen war ich jedoch gerne bereit, dies zu glauben. Am ersten Tag nach Abholung alles ok. Heute, also am zweiten Tag, wieder der alte Mist!!! Verbunden mit starker Rauchentwicklung. Es dauerte 10 Min, bis die Kiste wieder lief. Neu war heute, dass zum ersten Mal die Warnlampe der Abgasreinigung aufleuchtete. Danach wieder volle Motorpower, nach 1km Passstraße mit 16 % Steigung - ohne Probleme! Wenn die Kiste fährt, fährt sie, aber bis... So kompliziert kann doch ein FIAT auch nicht sein, dass eine Werkstatt, die die FIAT-Professional-Lizenz hat, den nicht findet!!? Dank an "Ducato 010" für die Stellungnahme. Werde auch die an die Werkstatt weitergeben. Wieso tritt der Fehler dann aber nur beim ersten Kaltstart des Tages auf. Müsste er dann nicht bei jedem Start auftreten, was bei mir aber nicht der Fall ist? Alle bisherigen sog. Reparaturen waren jedenfalls für die Katz'. Moin,
also verstehe ich das jetz richtig der Fehler kommt nur z.B. Morgens nach dem ersten Start wenn das Fahrzeug über Nacht gestanden hat und das auch nicht immer. Wenn Du Ihn dann nach ein paar stunden wieder Startest ist alles ok. Haben die in der Werkstatt mal das alte Trosselklappenteil geöffnet, sprich das El.-Teil zur ansteuerung der Drosselklappe. Den dort sieht man den bruch der Drosselklappe genau. Und jetz noch ne Blöde frage dazu, sind alle Unterdruckleitungen richtig verbunden. Wenn das alles OK wäre würde ich dann mehr auf einen Temp.-Fühler gehen, dies kann man aber sehr gut kontolieren mit dem Fiat Tester wie die Drosselklappe selber. Den man kann mit dem Examiner fast alle Bauteile ansteuern und so auch prüfen. Mario Du bist ja blitzschnell! Ja, der Fehler tritt nur beim allerersten Kaltstart des Tages auf -und zwar unabhängig von den Außentemperaturen. Aber er tritt eben nicht regelmäßig auf. Nach Interventionen der Werkstatt geht er aus unerfindlichen Gründen wieder wenige Male oder zumindest einmal, so wie an diesem Wo.ende.
Nach Meinung des Meisters kann angeblich bei diesem Phänomen nichts gemessen werden. Man müsse die standardmäßig in Frage kommenden Teile der Reihe nach durchtauschen, bis der Fehler verschwunden ist. Arbeitsbeschaffungsmaßnahme oder plausibel? Ich kann das nicht beurteilen. Als Laie bin ich auf die Aussagen der Kfz-Fachleute angewiesen. Diese Werkstatt repariert allerdings in erster Linie PKWs. Meine Geduld ist jedoch mittlerweile überstrapaziert! Laienhafter Einfall. Bei mir wurde im März ein Marderschreck eingebaut. Könnten da nicht ev bei der Montage die genannten Schläuche abgezogen worden sein, weil sie bei der Montage im Weg waren und daher versehentlich unkorrekt wieder angeschlossen worden sein? Aber wieso dann nur beim 1. Kaltstart? Wäre wohl auch nicht logisch. Nochmals Danke! Werde deine Anregungen an die Werkstatt weitergeben. PS: Habe mich in meinem letzten Beitrag in der Warnlampe getäuscht. Die Warnlampe, die heute erstmals aufleuchtete, signalisiert laut Bordbuch einen Fehler in der Einspritzanlage, klingt auch plausibel. Wieso aber nur beim Kaltstart? Hallo Gemeinde,
ich hoffe, dass dies nun mein letzter Beitrag zu den wochenlangen Startproblemen mit meinem Ducato ist. Vor 2 Wochen wurde nach einer längeren Odyssee das Steuerventil (Magnetventil) des AGR getauscht. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Jetzt bin ich auf die Rechnung der Werkstatt gespannt.
Hallo Rainer, ich glaub, ich hab's . . . du fährst diesen Italiner . . . da kann bei weißem Rauch eigentlich nur gemeint sein . . . . . . dass ein neuer Papst gewählt wurde . . . :kuller: :kuller: Danke für deinen Humor, ich hoffe jedoch, dass so schnell kein neuer Papst gewählt werden wird - d.h. dass der Rauch in Zukunft ausbleiben wird!!!
Dafür das Du beim DUC nicht ganz so gut mitreden kannst, hast Du meinen aber 1a, spitzenmässig repariert!! Für mich bist DU und dein Team die absolute Nr. 1. Halt die Werkstatt meines Vertrauens!! Danke! Bekam heute die Rechnung für die zahlreichen Werkstattbesuche und den Austausch der hier genannten Teile. Trotz all des vergangenen Ärgers war ich heute angenehm überrascht, dass mir die FIAT-Werkstatt bei der Rechnung in einer Weise kulant entgegenkam, wie ich das bisher noch bei keiner anderen Autowerkstätte erlebt habe. Es gibt bei FIAT also auch positive Überraschungen. hallo Rainer, muss dieses Thema nochmal aus der Versenkung holen. Mein Ducato X250 2,3 120 hat genau die gleichen Symptome wie von dir beschrieben - bzw. meine gesamte Leidensgeschichte mit dem Fahrzeug ist 1:1 was du in diesem Thread schon beschrieben hast. Das Auto startet ganz normal, raucht aber dann weiß und hat keine Leistung, Fehler wird keiner hinterlegt. Händler bzw. Meister haben keine Idee ... Darum wollte ich bei dir nachfragen ob dein Problem mit dem tausch des AGR Steuerventils behoben war? Vielen Dank für deine Hilfe! lg Bernd Hallo, dein Händler soll in die Unterdruckleitung vom E-Ventil zum Mechanischem EGR Ventil ein Unterdruckmanometer einbauen und das Fahrzeug morgens nach einer Nacht starten. Wenn direkt nach dem Starten Unterdruck messbar ist klemmt das E-Ventil. Nach dem anklemmen sollen die Prüfen ob die Schläuche am E-Ventil richtig gesteckt sind. Wird gerne nach Prüfungen falsch gesteckt. gruß Hallo Rainer Hatte das gleiche Problem bei 34tausend km Abgasrückführventil gewechselt. Drosselklappe gereinigt. Einspritzventil neu eingestellt. War 4x bei FIAT- Am Schluss war es dann eine oxidierte Steckverbindung. :D Hi, Vielen Dank für eure Hilfe! @t3freak: zu "meinem" Händler gehe ich lieber nicht mehr der ist eine einzige Enttäuschung - hab mich heute erst wieder ärgern müssen was die beim Wechsel der Frontscheibe verbrochen haben ... Ob die Schläuche richtig gesteckt sind werde ich mir gleich mal ansehen! Wenn das E-Ventil hängen geblieben ist und unterdruck am Schlauch zum AGR Ventil ist müsste ich das doch auch mit dem Finger spüren können? Ich vermute fast dass das mein Problem ist, da sich wenn ich den Schlauch vom AGR abgezogen habe als das Problem bei starten aufgetreten ist, sofort Besserung einstellte! -> Vakuum weg - Feder schliesst AGR Kann man an dem E-Ventil etwas reparieren damit es nicht mehr hängen bleibt oder bleibt einem nur das austauschen des Teils? @wfo47: welche Steckverbindung war denn bei dir oxidiert? Nochmals vielen Dank! lg Bernd Hallo Bernd, habe eben ganz erstaunt meinen alten thread in der Übersicht gefunden. Wie ich gegen Ende geschrieben hatte, wurde das Magnetventil des AGR getauscht und dann war Ruhe!!! War jedoch ziemlich nervig. Hallo Rainer. Es war die Ansteuerung zum Magnetventil :D Fahre einen Ducato Multijet 160 Jg 2011 Euro 4. 2014 Also nach Garantie: Leerlaufsägen. Mai 2014 LMM gewechselt bei Fiat Professional, sägte immer noch. Der Meister meinte er müsse halt weitersuchen und kam nach 10 min. wieder mit der Erklärung das Problem sei gelöst indem was an der einer Unterdruckverzweigung verstopft gewesen wäre was man nun aufgebohrt oder durchgestossen hätte. Nachher konstanter Leerlauf aber starkes Russen und Leistungsverlust. Juni 2014 Das Rauchen und Ruckeln nimmt zu, also andere Werkstatt aufgesucht. Diagnose: viel zu wenig Kompression (elektr. Diagramm!), um jedoch sicher zu gehen müsste man die Kompression auf dem Prüfstand messen d.h. neuer Termin und 450€! Vermutlich aber der Motor kaputt! Am gleichen Tag nächste Werkstatt aufgesucht, Diagnose: AGR Steuerventil defekt und ausgewechselt ca. 270€! Nach ca. 200 KM wieder Alles beim Alten! Zunehmendes Ruckeln und Russen. Oktober 2014 Raucht und Russt wie eine alte Damflock. Also 4Tage in die Werkstatt wo ein Marderschaden festgestellt wurde. Div. Kabel, Lambdasonde ersetzt, sowie soweit möglich der Ansaugkrümmer gereinigt. c.a. 1150€ hingeblättert! Problem nur kurzfristig geringer. Juni 2015 Stottert raucht und russt wieder zunehmend! Neue Fiat Werkstatt aufgesucht. AGR und Drosselklappe gewechselt, Abgaskühler gereinigt. 900€ abgedrückt! Problem das Alte. Einige Tage später, Bosch Diesel Center aufgesucht, auf dem Parkplatz dem Meister mein Problem erklärt, nur ausgerechnet jetzt ist das Problem nicht mehr vorhanden. Mehrmaliges Starten und abstellen, der Motor läuft einwandfrei! Nach ca. 25Km beim einparken das alte Problem! Juli 2015 Erneut bei einem Bosch Diesel Service. Der Meister hört und sieht sich die Sache an, zieht den Stecker des AGR-Steuerventils und der Motor läuft ohne zu Stottern und Russen! Allerdings mit Fehlermeldung auf dem Display. Aus Termingründen sollten wir unsere Sommerreise ruhig fortsetzen und uns auf der Rückreise melden. Über 5'000 Km zurückgelegt ohne Probleme, aber mit 3Liter/100km weniger Dieselverbrauch und mit viel mehr Leistung. Sobald das AGR Steuerventil angeschlossen wird und der Fehler ausgelesen resp. gelöscht ist, sind die alten Probleme, immer ohne Fehlermeldung, wieder da! Hoffe jemand nimmt sich die Zeit das zu lesen und mir ev. einen Tip geben kann. Wende Dich mal an Mario Wendt Fahrzg.-Technik,bevor Du pleite bist. Mario ist Mitglied hier unter Ducato 010, es sind die Besten u. Günstigsten im Lande, seit neuestem auch offizielle Fiat-Vertretung. Hoffe , daß sich dadurch nichts geändert hat, jedenfalls sagte er mir das Anfang des Jahres. Soviel ich weiß, wollten die ihn haben. Gr. Richi An meinem Firmen-Duc waren ähnliche Symptome. AGR Wechsel hat nichts gebracht. Danach wurde ein Kabelbruch am AGR Stecker festgestellt. Gibt da angeblich schon ein Rep. Set. Das Kabel war Original ab Werk sehr gespannt. Fünf Jahre war jetzt Ruhe, vorige Woche hat er aber im Leerlauf zu "sägen" begonnen. Leistung ist aber normal. Bei gelegenheit besuche ich die Werkstatt und werde berichten. bert Hallo Dajoviluan wie ging es denn nun weiter mit der Problemabstellung. Selbst wenn mit gezogenem Stecker das Fahrzeug problemlos läuft- so kommst du ja micht durch TÜV/AU? Gruß Thomas |
Anzeige
|