xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alte und neue Gelbatterie verwenden?

dream am 17 Mai 2010 15:48:57

Bei unserem letzten Wochenend-Trip hat eine der beiden Gelbatterien (2 x Deta G80 (80Ah)) im Aufbau den Geist aufgegeben. Sie wurde bei Ladung an Landstrom heiss und ich habe diese dann abgeklemmt.
Kann ich die funktionsfähige verbliebene Gel-Batterie (ca. 4 Jahre alt) mit einer neuen gleichen Typs weiter verwenden? Ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass hiervon abgeraten wird.
Mit welchen Konsequenzen muss ich dann rechnen?

Vielen Dank für Eure Tipps...
Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Mai 2010 15:56:26

Hallo Stephan,

such mal in meinen Beiträgen rum, ich erinnere mich daß ich mal was Praktisches über das Verhalten unterschiedlicher Batterien geschrieben habe

grüße klaus

brawo1 am 17 Mai 2010 16:04:32

Das weiß sogar ein Laie wie ich. Es wird dringend davon abgeraten. Die neue Batterie wird bald genauso schwach sein wie die verbliebene alte. Such dir mal die Beiträge von Klaus raus. Ich gehe mal davon aus, das meine Aussage richtig ist und Klaus wird es in seinen Beiträgen genau erklärt haben. Ich kann das nicht.

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Mai 2010 16:14:13

dream hat geschrieben:Bei unserem letzten Wochenend-Trip hat eine der beiden Gelbatterien (2 x Deta G80 (80Ah)) im Aufbau den Geist aufgegeben. Sie wurde bei Ladung an Landstrom heiss und ich habe diese dann abgeklemmt.
Kann ich die funktionsfähige verbliebene Gel-Batterie (ca. 4 Jahre alt) mit einer neuen gleichen Typs weiter verwenden? Ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass hiervon abgeraten wird.
Mit welchen Konsequenzen muss ich dann rechnen?

Vielen Dank für Eure Tipps...
Stephan

4 Jahre ??? Das ist ja komisch, dass die hinüber ist. Ist Keine Garantie mehr drauf?

Gast am 17 Mai 2010 16:15:31

Blödsinn - selbst wenn Du Garantie hast, bringt Dir das im Hinblick auf das 2-Batterien-Problem ja auch nichts - außer, dass Du eben NUR eine Neue kaufen müßtest :oops: :(

dream am 18 Mai 2010 16:17:29

Vielen Dank für Eure hilfreichen Infos.
@klaus: habe Deine Ausführungen durch die Suchfunktion lesen können.
Jetzt muss ich nur noch entscheiden, ob ich es wage, die alte Gel mit einer neuen weiterzunutzen.
Stephan

peho am 20 Mai 2010 13:04:55

Und was hat das mit Marokko zu Tun? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Tomas H am 20 Mai 2010 13:41:53

Hallo,

das würde mich auch interessieren. Auf der Suche finde ich 789 Beiträge. Hat jemand den Link?

Gast am 21 Mai 2010 10:52:23

hallo dream,

rollen wir das Thema mal von verschiedenen Seiten her auf:

kommerziell: Wert von 2 neuen Gels: ca 600€, Lenbesdauer rund 6 Jahre, d.h Du hast noch eine Batterie mit 2 Jahren Restlebensdauer und damit Restwert 100€. Spricht eher für eine Neuinvestition von 2 neuen Gels

Ladetechnik: hast Du Deine Gels immer entsprechend den Vorschriften mit angepaßter Ladetechnik (Ladeschlußspannung, Ausgleichsladung) geladen? Wenn nein wird sich Nr.2 auch bald verabschieden. Dann entweder Batterie an Ladetechnik oder Ladetechnik an Batterie anpassen

Restkapazität von Nr2: Volladen, dann kontrolliert mit C20 (entspricht etwa Scheinwerferbirne) bis 10,5V entladen, Zeit messen. Anschließend sofort wieder volladen. Sind noch 70% Restkapazität drauf? wenn nein, bald entsorgen

Budget: falls Urlaub bevorsteht, im Urlaubsbudget z.Z. keine 600€ drin sind, Ladetechnik ok. und Nr.2 noch gesund ist, erst mal eine kaufen und so anschließen, daß sie näher an den Verbrauchern ist (diese Batterie wird höher belastet). Jetzt ist aber laufende Kontrolle von Spannung angesagt!!! um rechtzeitig festzustellen daß sich Nr.2 ebenfalls verabschiedet

Fazit: angesichts des geringen Restwerts würde ich jetzt 2 neue kaufen

grüße klaus

LowCostDriver am 23 Mai 2010 08:47:44

** ---> moved nach Fahrzeugtechnik **

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe! Frage wegen Sitzplätze!
Alucaps passen nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt