aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

250er springt nicht mehr an

joelsch am 20 Mai 2010 11:16:10

Vor ca. 3 Wochen sprang mein Fiat Ducato Bj. 2007 nicht mehr an. Der Motor versuchte zu starten, bekam aber anscheinend keinen Diesel (Tank war fast voll und natürlich Diesel drinnen). Ich wurde abgeschleppt und die Werkstatt meinte, dass mehrere Sicherungen - die im Motorraum-höchst wahrscheinlich defekt waren. Augenscheinlich schienen sie in Ordnung. Ich bekam einen Satz Sicherungen für den Notfall mit. Der Motor sprang nun zigmale an, bis auf heute. Das gleiche Spiel. Ich wechselte die betreffenden Sicherungen aus (waren i.O.) und trotzdem keine Funktion. Wer kann mir helfen, wer hat einen Tipp? Ich habe dieses Thema auch schon ins [mod="Eddy"] Bitte AGB beachten [/mod] gestellt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lwk am 20 Mai 2010 13:49:48

Mal die Masseverbindungen Karosserie - Motor prüfen, evtl. locker oder Rosr drunter

eugi am 21 Mai 2010 13:03:43

Hallo!

Ich hatte ein ähnliches Problem letztes Jahr im Mai. Ursache: Die Schraube des Plus-Kabelanschluß an der Fahrzeugbatterie war lose. Fest angezogen und alles war gut.

LG Eugen

Anzeige vom Forum

svenhedin1 am 21 Mai 2010 19:07:49

Hi,
auszugehen ist ja bei Dir, dass an dem neueren Fahrzeug Batterie-Anlasserseits alles in Ordnung ist.

Unter dieser Voraussetzung, war auch bei mir folgendes: ich hatte auch ein ähnliches Problem mit dem neuen X 250. Sogar während der ansonsten störungsfreien Fahrt, nach 2 Stunden eine kurze Pause von 5 Minuten. Danach normaler Startversuch, aber ganzes Fahrzeug elektrisch tot. Keinerlei Kontrollampen mehr an den Amaturen an bei Zündschlüssel auf Starten, nichts, auch kein Anlasser, kein klicken, gar nichts. Fiat Camperservice hat Abschleppwagen besorgt, der gab Starthilfe. Damit sprang er wiederwillig an, wobei beim Anschluss der Starthilfebatterie klar erkennbar ein hoher Strom floss - obwohl alles abgeschaltet war.

Danach normale Fahrt fortgesetzt und genau noch ein mal aufgetreten. Wiede3r mit Sarthilfe flott gekommen. Dann in Fiat-Werkstatt. Sie haben NICHTS gefunden. Und bis dato nicht merh aufgetreten.

Ich habe die Elekktronic/Motorsteuerung in Verdacht - defekte Unterspannungsüberwachung oder irgend eine andere spinnerte Software-Geschichte.

Wir beide sind übrigends nicht alleine. Geh mal ins Dukato-Forum und etwas suchen nach diesen Kriterien. Dann wirst Du hinreichend pfündig - aber die sind mit dem Rätsel auch nicht weiter.

Aber nicht schaden kann wie schon geschrieben, alle Plus und alle Minusloeitungen, besonders letztere, Schritt für Schritt nachzuziehen, angefangen bei den Batteriepolen, letztlich dem Motor-Getriebe-Masseband und dem Anlasser. (Die Sicherungen sehe ich eher sekundär !) Ggf. auch die Ansc hlüsse regelrecht abklemmen, blank scheueren und neu anschliessen. Nicht nur Schrauben fester drehen. Da sind Oxydationsschichten, die die rätselhaftesten Dinge bewerkstelligen können. Auch im Kotflügelbereich, vorne, aussen seitlich im Bogen, sitzen drei Schraubbolzen, auf die je eine Reihe von Kabelschuhen angeklemmt sind (eine Vielzahl). Auch die suchen und nachziehen.
Viel Glück - und lass mal was von Dir hören, wenn Du dem Rätsel auf die Schliche gekommen bist - egal wie lang es dauert, bis ein Ergebnis vorläge.

joelsch am 23 Mai 2010 10:54:43

eugi hat geschrieben:Hallo!

Ich hatte ein ähnliches Problem letztes Jahr im Mai. Ursache: Die Schraube des Plus-Kabelanschluß an der Fahrzeugbatterie war lose. Fest angezogen und alles war gut.

LG Eugen

Hallo Eugen,
werde ich gleich heute mal prüfen.
Danke für den Tipp!

Joachim

joelsch am 23 Mai 2010 11:07:26

svenhedin1 hat geschrieben:Hi,
auszugehen ist ja bei Dir, dass an dem neueren Fahrzeug Batterie-Anlasserseits alles in Ordnung ist.

Unter dieser Voraussetzung, war auch bei mir folgendes: ich hatte auch ein ähnliches Problem mit dem neuen X 250. Sogar während der ansonsten störungsfreien Fahrt, nach 2 Stunden eine kurze Pause von 5 Minuten. Danach normaler Startversuch, aber ganzes Fahrzeug elektrisch tot. Keinerlei Kontrollampen mehr an den Amaturen an bei Zündschlüssel auf Starten, nichts, auch kein Anlasser, kein klicken, gar nichts. Fiat Camperservice hat Abschleppwagen besorgt, der gab Starthilfe. Damit sprang er wiederwillig an, wobei beim Anschluss der Starthilfebatterie klar erkennbar ein hoher Strom floss - obwohl alles abgeschaltet war.

Danach normale Fahrt fortgesetzt und genau noch ein mal aufgetreten. Wiede3r mit Sarthilfe flott gekommen. Dann in Fiat-Werkstatt. Sie haben NICHTS gefunden. Und bis dato nicht merh aufgetreten.

Ich habe die Elekktronic/Motorsteuerung in Verdacht - defekte Unterspannungsüberwachung oder irgend eine andere spinnerte Software-Geschichte.

Wir beide sind übrigends nicht alleine. Geh mal ins Dukato-Forum und etwas suchen nach diesen Kriterien. Dann wirst Du hinreichend pfündig - aber die sind mit dem Rätsel auch nicht weiter.

Aber nicht schaden kann wie schon geschrieben, alle Plus und alle Minusloeitungen, besonders letztere, Schritt für Schritt nachzuziehen, angefangen bei den Batteriepolen, letztlich dem Motor-Getriebe-Masseband und dem Anlasser. (Die Sicherungen sehe ich eher sekundär !) Ggf. auch die Ansc hlüsse regelrecht abklemmen, blank scheueren und neu anschliessen. Nicht nur Schrauben fester drehen. Da sind Oxydationsschichten, die die rätselhaftesten Dinge bewerkstelligen können. Auch im Kotflügelbereich, vorne, aussen seitlich im Bogen, sitzen drei Schraubbolzen, auf die je eine Reihe von Kabelschuhen angeklemmt sind (eine Vielzahl). Auch die suchen und nachziehen.
Viel Glück - und lass mal was von Dir hören, wenn Du dem Rätsel auf die Schliche gekommen bist - egal wie lang es dauert, bis ein Ergebnis vorläge.

Hi,
werde mich mal heute ans Werk machen und, was für mich möglich ist, prüfen. ich hatte letztes Jahr Probleme mit der Wohnraumbatterieladung während der Fahrt. Der EBL bekam keinen Strom. Ich rief beim Hersteller des EBL an und schilderte das Problem. Er wollte wissen, was für eine Fahrzeug es ist. Es kam sofort die Antwort: Beim Ducato kann es nur der Sicherungsblock im Motorraum sein. Dies sei ein weitverbreitetes Problem. Obwohl alle Sicherungen i.O. waren, machte ich sie raus, rieb die Kontakte ab und behandelte sie mit WD40. Alles funktionierte wieder. Ähnlich war es beim Tempomat. Mein altes WOMO Bj. 89 läuft heute noch ohne Probleme, da war halt weniger Technikschnickschnack drinnen.
Ich melde mich, wenn ich oder die Werkstatt das Problem (hoffentlich) gelöst haben.

Joachim

bumbesbaer am 24 Mai 2010 10:43:47

Hallo,
ich hatte das mit meinem nagelneuen VW-Bus. Die Werkstätte hat sich dumm und dämlich gesucht. Es war eine defekte Wegfahrsperre, die, außer dass sie den Schlüssel nicht erkannt hat, auch keinen Fehler geschrieben hat.

joelsch am 24 Mai 2010 14:30:42

bumbesbaer hat geschrieben:Hallo,
ich hatte das mit meinem nagelneuen VW-Bus. Die Werkstätte hat sich dumm und dämlich gesucht. Es war eine defekte Wegfahrsperre, die, außer dass sie den Schlüssel nicht erkannt hat, auch keinen Fehler geschrieben hat.

Hallo bumbesbaer,
bei mir kam beim letzten Auslesen einen Fehler (irgendetwas mit der Einspritzung ??).
laut Werkstatt ist es aber kein mechanischer Defekt sondern was mit der Elektronik. Morgen kommt mein Duc. wieder in die Werkstatt...mal sehen....Ich werde das mit der Wegfahrsperre auf jeden fall mal ansprechen.
Danke und
Joachim

serege am 26 Mai 2010 10:59:10

Hallo,

Hatte letzte Woche gleiches Problem, mein Verdacht war gleich die Wegfahrsperre. Aber das Fahrzeug ist auch mit dem Ersatzschlüssel
nicht angelaufen, Anlasser drehte, aber am Auspuff kein Dieselgeruch,
also keine Zufuhr, was ja bekanntlich die Wegfahrsperre unterbricht.

Habe danach die Masse an der Batterie abgeklemmt Zündung drei vier
mal ein und aus, damit sich auch alle Kondensatoren entladen. Masse
wieder angeklemmt, und siehe da!!!! Fahrzeug ist wieder angesprungen.

Sepp :roll: :roll: :roll:

joelsch am 26 Mai 2010 13:02:05

serege hat geschrieben:Hallo,

Hatte letzte Woche gleiches Problem, mein Verdacht war gleich die Wegfahrsperre. Aber das Fahrzeug ist auch mit dem Ersatzschlüssel
nicht angelaufen, Anlasser drehte, aber am Auspuff kein Dieselgeruch,
also keine Zufuhr, was ja bekanntlich die Wegfahrsperre unterbricht.

Habe danach die Masse an der Batterie abgeklemmt Zündung drei vier
mal ein und aus, damit sich auch alle Kondensatoren entladen. Masse
wieder angeklemmt, und siehe da!!!! Fahrzeug ist wieder angesprungen.

Hallo Sepp,
Klasse Tipp, werde ich gleich heute mal versuchen. Mein Bus steht zwar schon in der Werkstatt, aber das probiere ich auf jeden Fall aus.
Danke und
Joachim

serege am 28 Mai 2010 10:15:53

Hallo Joachim,

wie steht´s mit deinem Fahrzeug, würde mich interessieren,was war?

joelsch am 29 Mai 2010 12:00:38

serege hat geschrieben:Hallo Joachim,

wie steht´s mit deinem Fahrzeug, würde mich interessieren,was war?

Hallo Sepp,
ich habe das Fz. von der werkstatt geholt. Der Sicherungsblock im Motorraum wurde kompl. ausgetauscht. Das Fz. sprang an. Nachdem ich 50km von zuhause weg war,sprang er wieder nicht an. Anruf in der Werkstatt - ich solle die Stecker vom Sich.-block entfernen und wieder draufstecken. Er sprang an. Dann Weiterfahrt nach Freiburg(200km von zuhause weg). Sprang heute morgen nicht mehr an. 1 Stunde Stecker weg - Stecker hin, Stromkreis unterbrochen, mit dem Anlasser das Fz. bewegt. Irgendwann sprang er wieder an. Bin jetzt ziemlich ratlos- die Werkstatt anscheinend auch. Der Meister meint, dass es die Wegfahrsperre nicht sein kann, er will jetzt noch den Kabelbaum auswechseln/durchprüfen.

Joachim

svenhedin1 am 29 Mai 2010 18:49:20

Hi,
vielen Dank, dass Du uns hier an Deinen Erfahrungen teil haben lässt - ich hatte auch schon gewartet auf Deine Rückinfo.

Wenn auch für Dich bitter, aber insgesamt haben wir hier einen Fall, bei dem vielleicht die Chance besteht, dass diese rätselhaften Elektrodinge an dem neuen 250ziger sich womöglich aufklären lassen.

Wie gesagt meiner war nach 2 stündiger völlig problemloser Fahrt und einer dann nur 5 minütigen Pause elektrisch vollkommen tot ohne jegliche Kontrollampen an den Amaturen und ohne alle Anlasserfunktionen . Die Werkstatt hat später nichts gefunden.

Und jetzt kenne ich noch einen weiteren genau gleichen Fall aus dem Bekanntenkreis, der so ablief, allerdings ohne voroherige mehrstündige Fahrt. Auch dort fand die Werkstatt später nichts.

Aber irgend etwas ist, nicht an vielen 250ziger, aber doch an einigen in diesem Bereich, das lauert und jederzeit wieder auftreten kann bei uns allen. Und es ist auch nicht boß das übliche, schlechter Massekontakt usw. sondern etwas anderes - und damit meine ich auch nicht die Wegfahrsperre. Nein, ich habe die Motorelektronic, can-Bus-Probleme, Unterspannungsüberwachung oder so was ähnliches in Verdacht.

Wünsche Dir (und uns) dass sich die Ursachen bald herausstellen

joelsch am 22 Jun 2010 18:15:45

Hallo zusammen,
da die Werkstatt nur noch Köpfeschüttelnd und mit Vermutungen vor dem Duc. stand, habe ich die Werkstatt gewechselt. Einen Tag später war der Fehler gefunden!!!! Es war ein deformierter Stecker im inneren Sicherungskasten links vom Lenkrad. Warum meine Werkstatt dies nicht gefunden hat, bleibt mir ein Rätsel. Ich werde diese wohl jetzt meiden. Ich war gerade 4 Tage unterwegs und der Duc. sprang immer an. Da fahre ich in Zukunft lieber nach Kitzingen in die Fiat Werkstatt. Ich weiß nicht ob ich den Namen hier nennen darf. Aber dort sitzt ein Wohnmobilprofi wie man ihn sich wünscht!

Joachim

eger am 28 Sep 2015 20:07:57

Moin,
nachdem ich über Eure Beiträge den richtigen Hinweis für die Fehlersuche des nicht mehr anspringenden Motors erhalten habe, möchte ich Euch meine Fehlerbehebung nicht vorenthalten.
Habe den Sicherungskasten im Motor aufgeschraubt. Sicherungen waren OK, aber die Relais waren teilweise locker. Der Monteur (kleine Fiat-Werkstatt in Frankreich), den ich den offenen Sicherungskasten zeigte, drückte alle Relais wieder hinein und der Motor sprang wieder an. Es sind die Relais 9 und 10 in der hinteren Reihe (rot u schwarz), die für die das Motorstarten zuständi g sind.
Fährt man mit den steifen Fiat-Federbeinen über Waschbrettpisten oder Kopfsteinpflaster so können sich die Relais sich wohl almählich lösen. Bei mir nach 11 Jahren.
Würde ja gerne noch ein Foto anhängen, wenn ich wüsste, wie das geht.
Schöne

kintzi am 29 Sep 2015 11:58:11

Die Motorelektronik schon bei den 230/244ern mit den JTDs ist schon komplex genug, bei 250/51 dann noch ein Stückchen mehr. Selbst Entwickler der Systeme (kenne einige) können Fehler aufgrund der Symptome nicht diagnostizieren, höchstens eine Baugruppe verdächtigen.
Deshalb sind Tips von Laien sowieso meist Nieten, lediglich empirische Analogieschlüsse früher erlebter Fehler können zum Erfolg führen.
Deshalb läuft ohne elektronische Fehlererfassung u. Speicherung sowie Prüfungen nichts!
Deshalb empfehle ich f. den Bastler/Reisenden/ 2x Rechtshänder/ Interessierten zunächst ein gescheites EOBD II Auslesesystem, sofern der Motor schon äußerlich mechanisch (Kolben ragt aus Zylinderkopf) oder akkustisch (kleppert) schon auffällig sein sollte.
Für die JTDs nur Multiecuscan, alles andere nennt Hausnummern. Laptop o.ä. setze ich voraus.
Für die späteren Motoren (250/51er) primär auch Multiecuscan, aber auch andere Systeme gehen.
Natürlich sollte man auch ein Büchlein dazu lesen. Umsehen.
Wer weiter selber was tun will u. auf Zack ist, besorgt sich eine Werkstatt-CD v. 244er oder 250/51er.
Wer jetzt meint, die Fehleranalyse zeige alles, täuscht sich, sonst stünden nicht auch so viele Werkstätten auf dem Schlauch u. würden zu Kosten des Kunden auf Verdacht wechseln.
Wie das Beispiel in diesem Beitrag zeigt, sind es oft einfache Kontakt/Verbindungsfehler,vor allem in der Peripherie, nicht im Bereich der Sensoren,deren Ausfall hinterlegt, aber nicht, ob er kaputt ist oder nur der Stecker raus.., sondern im Anschluß/"Interface" an die Bordelektrik. Deshalb alle möglichen Sicherungs/Relais/Verteiler
mit deren Inhalt auf Unversehrtheit (Hitzeschaden) ,Steckkontakte, Relaissitz mech. u. auf Korrosion prüfen.Scheuerschäden an Kabel, Masse/Minuskontakte.
Wenn man so die Netze auswirft, hat man eine Chance, anhand der Schaltpläne der Werkstatt-CD kann man evtl. verstehen u. helfen.
Gr. Richi
PS: Die vielen hilfreichen Beiträge in den Foren hätte ich fast vergessen, wäre unverzeihlich gewesen.

andwein am 30 Sep 2015 11:30:56

Wie wahr, wie wahr! Kaufen kann man viel, aber man muss es auch verstehen und interpretieren können.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 280 EZ 83 welche AHK
Welche Bezeichnung hat der neue (ab2015) Duc?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt