|
...und das meinen wir ernst!
zur vorgeschichte: seit ca. 10 jahren versuche ich dies in weimar zu machen, ich habe aus ff. gründen aufgegeben: wenig interesse seitens der stadt (5 luxushotels), keine verfügbarkeit citynaher bezahlbarer grundstücke. vor ca. 1 jahr wurde ein kumpel, der in einer kleinen stadt (< 2000 einwohner )in bawü lebt und arbeitet (gastwirt), vom dortigen bürgermeister angesprochen, ob ihm was einfiele, wie man touristen ins städtchen kriegen könnte. genau darüber hatte ich mit dem kumpel kurz vorher diskutiert. die frequenz an touris ist gigantisch mit stark zunehmer tendenz, aber die fahren durch.. im näheren umkreis (15 min mit dem rad) liegt ein festspielort und eine mittelalterliche stadt. wir waren beide der überzeugung, ein sp würde gehen - dies hat er dem bm schmackhaft gemacht. die (bisherigen) fakten: das städtchen kann mittelfristig selbst keine investitionen solcher art tätigen, verfügt aber über jede menge grundbesitz. es liegt an einem malerischen flusslauf, der durchgehend einen asphaltierten radweg hat, der intensiv bepaddelt wird - und wo in ca. 2 jahren wieder eine schalspurdampfbahn fahren wird. sowohl stromauf als auch stromab gibt es im umkreis von ca. 30km keine sp und auch keine cp. mein kumpel und ich haben dem bm mitgeteilt, wir machen das, wenn wir geeignete grundstücke auf erbpachtbasis von der stadt kriegen. der bm hat uns 4 alternativen vorgeschlagen, eine davon halten wir für top-geeignet, auf basis von der habe ich eine präsentation erarbeitet (dank an alle forumsmitglieder,die mir geeignete fotos zur verfügung gestellt haben). wir haben eine sp-gbr gegründet und mitte mai in der nichtöffentlichen stadtratssitzung unsere bisherigen ideen einschliesslich finanzierungskonzept präsentiert. der stadtrat (alle fraktionen bunt gemischt) hat einstimmig ( sogar die grüne !!!) beschlossen unser vorhaben mit allen mitteln zu unterstützen und den bm beauftragt in unserem sinne tätig zu werden. der platz: 500m zur ortsmitte, direkt am radweg, blick auf den fluss (100m wiese liegen dazwischen), wasser+ kanal vor dem grundstück, strom 50m entfernt, gut anfahrbar. erste baustufe sollen 20 sp auf schotterrasen werden, v/e und strom für jeden sp. erweiterungsfläche um weitere 20 sp soll gleich mit beantragt werden. das grundstück liegt am rande eines lsg (landschaftsschutzgebiet), der bm war schon bei der zuständigen behörde, die eine ausnahmegenehmigung in aussicht stellt... ein europäisches förderprogramm zur förderung des tourismus im ländlichen raum hält unser vorhaben für prinzipiell förderfähig..ich erarbeite grade unterlagen und pläne. die erstinvestition wird bei 40 k€ (brutto) liegen, wir bringen diese aus rücklagen in die gbr ein. ca. 8 jahre verluste aus gewerbebetrieb finden unsere steuerberater gar nicht mal so schlecht (beide selbstständig). ich werde diesen fred weiterführen entsprechend der entwicklung, als grenzenloser optimist hoffe ich zu ostern 2011 den link zum sp setzen zu können. grusz hartmut Das hört sich ja vielversprechend an.
Ich wünsche Dir/Euch viel Erfolg dabei. aus dem schönen Remstal bei Stuttgart Jürgen Oe. :respekt: :gut:
Du bist einer der nicht nur redet sondern auch anpackt! Finde ich sehr gut! Wünsche Euch viel Glück! Und vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr auf dem SP? Ostertreffen vom Forum?? :D Hört sich gut an, viel Erfolg und halte uns biie auf dem Laufenden Hallo Hartmut
das hört sich interessant an, ich habe sowas schon länger im Hinterkopf ;) (Notfallplan) habe so 70000-90000 für den Stellplatz ca. 50 eingeplant wenn ich den größten Teil der Arbeiten selber mache. Macht ihr die arbeiten in Eigenleistung, oder über Firmen ? sprich die Stellflächen ausheben Gräben für Strom Wasser und VE……………. Das mit dem Förderprogramm hört sich nicht schlecht an. Wünsche euch viel Erfolg, wenn es so weit ist trag ihn bei mir in die Stellplatzdatenbank ein. Frank Super
auch das BM undStadtrat so dahinter stehen. Tübingen schiesst ganz quer, egal was man argumentiert, Reutlingen wöllte wohl, tun sich aber schwer das Geld zusammen zu bringen und Stetten, die überlegen noch :? Verrätst mir wo ihr den aufmachen wollt? Liest sich super! Hartmut,
viel Glück :top: & halt uns auf dem Laufenden. :wink: Tolle und mutige Idee.
Nur als Anmerkung: In einer der letzten Wohnmobilzeitschriften wurden diverse Versorgungssäulen für WOMO-Tauglichkeit getestet. Am Rande wurde dort auch ein Stellplatzplaner zitiert. Es gibt für den Bau / Planung von CP und Stellplätze Spezialisten die dich sicher gerne beraten (ADAC z.B.). Dort stand aber auch, dass fast alle SP nur nebenbei oder im Auftrage der Stadt betrieben werden, als Haupterwerb gibt es kaum Plätze. Um davon leben zu können muss eine bestimmte Stellplatzgröße vorhanden sein und die Gebühren müssen über Niveau liegen. Die neuen SP erreichen dies durch moderne Sanitäranlagen, Service (Brötchen, Gastausch pp.), Lage. Viel Glück bei deinen Plan, ich komme auf Fälle vorbei wenn der Platz eröffnet hat. :D
Bloß nicht!!!!!!!! Leser Hartmut ich halte dir die Daumen, hört sich gut an. Hallo
Hartmut Ich finds ne tolle Idee :daumen2: Gratuliere Hartmut!
viel Glück zu eurem Projekt! :gut: Ich habe dir noch eine KN gesendet... :wink: Grusz an Hartmut,
Nur so geht es, Privatinitiative gepaart mit Sachverstand der Kommunalpolitik. In Weimar hat man da andere Sorgen, zB. wie holt man Touristen in die Stadt? Goethe und Schiller reichen auf Dauer nicht aus, was könnten die nur machen? Sind halt wie fast überall in Thüringen dabei, die Zeit zu verschlafen. Der Herr Matschi hat jetzt zur Kulturoffensieve geblasen. Lässt sich aber nicht in die Karten gucken, was er damit meint. Die Kommunen sollen bis Jahresende Vorschläge unterbreiten, er sucht sich das Passende raus und verkauft es dann als sein Konzept, der Trittbrettfahrer. Albert update:
ich habe ein erstes plänchen erstellt, und war mit dem bm samt plan beim lra bei der zuständigen baubehörde (die kleine stadt hat selbst kein eigenes bauamt). der bearbeiter hat ersma die erste grosze hürde weggebügelt: wir brauchen keinen b-plan, sondern die genehmigung soll per einzelfallentscheidung direkt auf den bauantrag erteilt werden - also so ähnlich, wie wenn bauer lindemann irgendwo in der wallachei einen neuen kuhstall bauen will. der bearbeiter meinte, das plänchen wäre ja schon antragsreif - das sehe ich nicht so! weiterhin erforderlich (aber das wusste ich vorher schon): landschaftspflegerischer fachbeitrag, d.h. naturschutzrechtliche eingriffsermittlung und ausweisung geeigneter kompensationsmassnahmen (ist in arbeit - kein problem), flächen für ersatzmassnahmen gibts zuhauf - vor allem verlotterte streuobstwiesen in gemeindebesitz, in die wir dann halt 10 - 20 obstbäume stellen. der bm nimmt jetzt kontakt zum örtlichen energieversorger bzgl. anschlussgesuch auf, wasser/abwasser sollte einfach gehen, da er auch vorsitzender des betreffenden zweckverbandes ist.... da bei uns in thüringen kommende woche die sommerferien ausbrechen, wird die nächsten 4 wochen mein bawü - partner etwas mehr zu tun haben... anfragen per kn, um welche stadt es sich handelt, sind übrigends zwecklos, den namen gibts erst kurz vor der eröffnung! grusz hartmut :yau: Super Sache .. :top:
Wenn der Platz steht ,kommen wir garantiert . Viel Glück, Andreas :womobus: Die Idee finde ich toll, wir kommen bestimmt auch. :D Stellplatz in Weimar, wie wunderbar! Wir kommen auch! Drücke Dir die Daumen und viel Glück für Dein Vorhaben. :daumen2:
(nicht in Weimar, sondern in BaWü, wo genau ist noch "geheim") Da ich kein Mod bin darf ich kein Treffen organisieren,
aber zur Eröffnung kommen wir !!! Kommt wer mit ?? Wir kommen auch (wenn Hunde erlaubt sind)
(und viel Erfolg) Lotte, Gaby und Franz Leute, jetzt lasst den Hartmut doch erstmal seinen Stellplatz bauen! :ja:
Davon abgesehen bin ich als "virtueller Stellplatzhausmeister" hier sowieso als allererster dran... :D ...Streuobstwiesen sind fast immer "verlottert", bieten aber unserer heimischen Tier- und Pflanzenwelt ein wichtiges Reservoir, was durch die Neupflanzung einiger Obstbäume nicht ersetzt werden kann. Rasenschotter statt Streuobstwiese: NEIN DANKE!
thatslife :evil: BaWü? Super - Heimvorteil :!:
Wir kommen natürlich auch. :) [quote="thatslife"]...Streuobstwiesen sind fast immer "verlottert", bieten aber unserer heimischen Tier- und Pflanzenwelt ein wichtiges Reservoir, was durch die Neupflanzung einiger Obstbäume nicht ersetzt werden kann. Rasenschotter statt Streuobstwiese: NEIN DANKE!
so - jetzt musz ich mal massiv gegen irgendwo aufgeschnapptes halbwissen vorgehen, da ich beruflich seit 25 jahren häufig und intensiv mit streuobstwiesen (sow) zu tun habe - wie mir pseudonaturschützer auf den wecker gehen... sow sind bestandteile einer historischen kulturlandschaft und benötigen pflege - sonst gehen sie ruckzuck kaputt (verlottern)! dieses kaputtgehen bedingt ein aussterben alter heimischer obstsorten und somit eine verarmung der genetischen vielfalt! die bäume benötigen schnitt (am besten 1x jährlich), sonst brechen sie über kurz oder lang auseinander, die wiese braucht schnitt (1 bis 2 mal jährlich), weil sonst das artenspektrum von flora und fauna total verarmt. selbst in reichen bundesländern wie bawü nimmt dieses verlottern massiv zu - ausserdem werden sow häufig zu eigenheimgebieten von intelektuellen, die mir erklären wollen, wie wertvoll sow sind. wenn man nun verlotterte sow wieder extensiv pflegt und abgänge mit alten obstsorten nachpflanzt bringt das mehr, als irgendeine schwachsinnige behauptung in die welt zu setzen! im übrigen: der sp entsteht auf intensivgrünland, aber auch hier greift die eingriffsregelung nach bundesnaturschutzgesetz (bnatschg) bzw. bawü - naturschutzgesetz. der eingriff durch versiegelung (schotterrasen ist mit 50% iger teilversiegelung zu bilanzieren) musz kompensiert werden). ein "ausgleich" wäre eine entsiegelung an anderer stelle, ist aber leider meistens nicht möglich. also ist der eingriff zu "ersetzen" - wir werden das durch die revitalisierung von verlotterten sow machen. so, jetzt mach ich das, was ich oben erklärt habe, wieder beruflich! grusz hartmut Hartmut :top: @Hartmut
:daumen2: Außerdem: Wenn wir hier in weiten Teilen von BaWü von allem soviel hätten, wie verlotterte und verwaiste Obstwiesen, hätten wir viele Probleme weniger. ...dass ist es, was ich an diesem Forum so liebe: "neue" Forumsteilnehmer werden entweder unziemlich abgewatscht (wieso eigentlich???!) oder aber als Idioten, Schwachmaten etc.etc. hingestellt, sofern eine etwas andere Meinung als der des hiesige "mainstream" nur etwas angedeutet wird. Wenn ihr nur unter euch bleiben wollt und keine andere Meinung akzeptiert, dann macht doch am besten den Laden dicht- und das offene Forum zu!
aber thatslife ps:was Streuobstwiesen anbelangt, empfehle ich die Seiten des NABU!) ...dass ist es, was ich an diesem Forum so liebe: "neue" Forumsteilnehmer werden entweder unziemlich abgewatscht (wieso eigentlich???!) oder aber als Idioten, Schwachmaten etc.etc. hingestellt, sofern eine etwas andere Meinung als der hiesige "mainstream" nur etwas angedeutet wird. Wenn ihr nur unter euch bleiben wollt und keine andere Meinung akzeptiert, dann macht doch am besten den Laden dicht!
aber thatslife ps:was Streuobstwiesen anbelangt, empfehle ich die Seiten des NABU!
:eek: Hää? Also Deiner Reaktion nach, denke ich, Du solltest das umgedreht betrachten. Ungefähr so: Wenn jemand nicht verkraftet, dass ihm jemand widerspricht und er sich allein deswegen schon als Schwachmat, Idiot etc. etc. bezeichnet fühlt, liegt es nicht an den anderen Usern und es macht auch nicht das Forum überflüssig - es liegt dann viel eher an der eigenen Intoleranz und sollte zu der Überlegung anreizen, ob ein Forum für denjenigen dann das Richtige ist. Ich hab gar nichts von " Idiot oder Schwachmat oder etc etc " gefunden - falls ich es überlesen haben sollte, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar. Das gilt natürlich auch für "unziemlich". Kurz gesagt: Es würde den "Mainstream" sicher interessieren, wie Du auf dieses Statement kommst und wen Du damit meinst. Hi ist zwar OT, passt aber zum Thema Naturschutz und ihre Anhänger.
Vor Jahren hatte ich als Hobby Schafe, nicht viele so in der Spitzenzeit 25 Stück. Gestartet eigentlich weil das Grundstück meiner Eltern recht groß war, aber für 25 stück dann doch wieder zu klein. Dann bin ich losgezogen und habe nach "unbewirtschafteten" Flächen gesucht, die Besitzer emittelt und alle!!! waren froh und dankbar dass ihre Grundstücke gepflet worden sind. Irgendwann kamen die Leute sogar auf mich zu, und so kam es dass ich mehere Wiesen angeboten bekam, diese wurden seit jahren nicht mehr gemäht oder sonstwie gepflegt. Im ersten Jahr war da nur grünes Graß, fast keine Kräuter oder Blumen. Bereits im 2. Jahr sah die Sache schon weit besser aus und ich hatte tolle Weiden. Im 3. Sommer kam dann der Hammer. Ich fand an Zaun einen Zettel ich solle mich beim B U N D melden. Dies habe ich auch getan, wo mir dann mitgeteilt worden sei, meine Schafhaltung zestöre eine Halbtrockenlandschaft und seltene Orchideen etc (wie gesagt 2 Jahre zufor war da nicht die Spur auch nur einer Blume). Ich müsse die Tiere sofort von den Flächen nehmen und die Schaffköttek einsammeln! Das erstere habe ich getan. 6 Monate später wurde eben dieser B U N D (also der Sitz der mi etwas über Schafhaltung und Naturschutz erklären wollte) wegen Tierquälerei angezeigt weil sie ihre eigenen Schafe nicht gepflegt haben. Es geht noch weiter mit den angeblichen Natur und Tierschützern. Nach diesem Sommer den ich irgendwie rumgebracht habe waren die Tiere in meinem Stall. Im April habe ich dann begonnen die Tiere wieder für Stunden auf Weiden zu bringen. 3 Tage später kam ein älterer Herr und stellte sich als Amtistierartz vor und wollte meine Tiere sehen. Ich zeigte sie ihm und dann sagte er mir es liege eine annonyme Anzeige vor, die Tiere wären in schlechtem Zustand, in einem dunklen Stall im tiefen Mist. Seine Meinung: Die Tiere sind in einem sehr guten Zustand, der Stall ist vorbildlich und das Streu auch. 4 Wochen später habe ich die Schafe gegen Würmer behandelt, jedes Schaf dass eine Tablette bekommen hat wurde durch einen Strich mit einem Fettstift gekennzeichnet. Das war Freitags. Montags rief mich dann dieser Her wieder an, er hätte schon wieder eine Anzeige, wann er denn kommen könne. Ich sagte er solle sofort kommen. Er kam, mit einer Kollegin und wir gingen zu den Schafen. Er fragte mich ob ich die Tiere "entwurmt" habe und ich sagte ja am Freitag, darauf er zu seiner Kollegin: "Sehen sie Frau XYZ, das sind die aufgerissenen Rücken die uns angeigt worden sind." Da mir ja die Weiden fehlten gab ich die Haltung auf, 6 Wochen nach dem ich die Schafe an einen Schäfer verkauft hatte kam ein anderer Mann auf einem Moped den Hof eingefahren, am Moped ein Schild "TIERSCHUTZVEREIN"! Er wolle den Schafhalter sprechen, denn dem Tierschutzverein liegen Aussagen und Beweise vor, dass ich seit 6 Wochen meine Tiere in einem dunklen Stall gefangen halten würde!!!!! So viel zum Thema Natur- und Tierschützer! @ katzebruno:
Ich freu mich, dass es voran geht; besonders weil ich hier in BW lebe und den Platz dann zeitig testen werde :D ! @ thatslife und pilote600: Eigentlich wollte ich och was zu SOW schreiben (hab selbst eine kleine), aber das wäre ALLES OT. Ich denke, JEDER Camper weiß, wie wichtig Umwelt und Naturschutz ist, weil der Erhalt der Natur eng mit unseren Hobby verknüpft ist. Aber Schwarz-Weiß-Malerei nützt niemanden etwas... Viele , westy75 Hallo,
so ganz spontan fällt mir dazu ein: Du kannst in Deutschland alles noch so korrekt machen, dass sogar die Behörden nix zu meckern haben.....aus irgendeiner ecke kommt garantiert einer gekrochen der was zu meckern hat! Hier wurde mal ein Industriegebiet jahrelang blockiert, weil angeblich eine seltene Hamsterart bedroht war. Gesehen hat die Nager allerdings bis heute noch niemand. Der BUND und sonstige Institutionen tragen ganz sicher zum Naturschutz bei. Allerdings bin ich der Meinung, dass sie manchmal übers Ziel hinaus schießen. Ich jedenfalls wünsche Hartmut viel Erfolg. Helmut
sorry :vogel: wo lebst Du denn :?:
Zur Beantwortung dieser Frage genügt ein Klick auf mein Profil :roll: Aber ehe wir hier jetzt eine neue, am Thema vorbei gehende Diskussion anfangen......streich den satz einfach. Helmut update:
der bm hatte ein klitzekleines fehlerchen gemacht, indem er eine teilfläche als gemeindeeigen ausgegeben hat, die das aber nicht ist, sondern privatbesitz :twisted: dank deutscher datenschutzgesetze 8) gab er mir sofort adresse und telefonnummer der richtigen eigentümer (wohnen ca. 30km entfernt) und ich habe diese ersma kontaktiert, wies denn evtl. mit verkauf aussähe... antwort: "wenn sie so viel bieten, dasz wir nicht nein sagen können - klar!" also habe ich für rund 2800m² 2k€ geboten, also ca. 71 ct/m², was in etwa dem doppelten eines ortsüblichen grünlandpreises entspricht - sie hatten aber an 5.-€ gedacht.... also umplanen ohne dieses grundstück, aber so, dasz es noch problemlos erreichbar ist. der aktuelle plan sieht jetzt als ersten bauabschnitt (ba) 26 sp mit strom vor, diese sind immer 3 m breit und zwischen 7m und 11m lang, jeweils dazwischen befinden sich 2,5m wiese. der 2. ba, der gleich mit genehmigt werden soll (aber später, d.h. vielleicht 3 jahre später, gebaut werden soll), hat nochmal 30 plätze analog dem 1. ba. infopoint, sitzgruppe, v/e, müll ist natürlich bestandteil des 1 ba. die kompletten unterlagen müsste ich ende der nächsten woche fertig haben, dann kann der gemeinderat in der 1. sitzung nach der sommerpause beschliessen und die 2. runde beim lra darf beginnen... grusz hartmut Hallo Hartmut,
den Tread werde ich mit Interesse weiter verfolgen. Wir hatten im vergangenen Herbst aus familiären Gründen ein Wochenende auf der Durchreise in der Nähe von Stuttgart verbringen müssen. Eigentlich kein Problem dachten wir uns, wir suchen uns einen schönen Stellplatz am Neckar und schauen uns ein bisschen in der Gegend um. Nix wars, einen Stellplatz zu finden nahezu unmöglich und die hübschen kleinen Städtchen klappen am Samstag nachmittag die Bürgersteige hoch. Das Ende vom Spiel, wir haben in Benningen an der Gemeindehalle übernachtet. Zum Entsorgen mussten wir zur Kläranlage fahren. Tagsüber hatten wir uns Marbach angeschaut, dort gab es aber am Samstag nachmittag um 14:00 Uhr noch nicht einmal eine Tasse Kaffee :roll: Alles war bereits geschlossen. Eigentlich eine schöne Gegend, aber wir hatten das Gefühl dort nicht willkommen zu sein. Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, hat es das gesamte Wochenende wie aus Kübeln gegossen. Also haben wir in Benningen an der Gemeindehalle in unserem Womo gesessen, und beschlossen, dass wir, entgegen unserer vorherigen Meinung, doch einen Fernseher im Womo brauchen. Hallo Hartmut,
habe gerade erst diesen Thread gesehen. Ich wünsche Dir/Euch für das Vorhaben viel Glück und positiven Verlauf beim Bau. Und halte uns immer schön auf dem Laufenden über die Entwicklungen.
hmmm :vogel: Warum habt ihr nicht einfach in Stuttgart direkt (auf dem Festplatz an der H.-M-Schleyerhalle gestanden. Da ist ein Stellplatz - direkt am Neckar und Citynähe von Stuttgart (weil Du ja schon in Stgt.-Bad Cannstadt bist) oder hier bei uns in Filderstadt, da hast du in 10 Gehminuten die S-Bahn, die Dich direkt in die City bringt, in der Die Gehwege länger untenbleiben. Ich drücke ebenfalls die Dauem und bin gespannt auf die weitere Entwicklung.
Halte uns bitte über die weiteren Schritte und das Vorgehen mal auf dem laufenden.
Besser hätte ich es auch nicht schreiben können. :wink: "VIEL GLÜCK BEI DEM VORHABEN" :daumen2: :klatschen: Setze Dich durch. :box: "Ich bin für Rasengittersteine" 8)
Hmm... weil in Stuttgart grad der Cannstatter Wasen in Gange war und wir uns den Lärm nicht unbedingt antun wollten :roll:
Achso, das wär dann tatsächlich so ein klitzklein wenig laut - wenn auch nur bis Mitternacht. Aber den SP Filderstadt hätte es trotzdem als Alternative gegeben.
Schade, daß Ihr gerade bei uns - in dieser schönen Region - so ein Pech hattet. Zwei mögliche Alternativen für die Zukunft: - Benningen: Hier hättet Ihr einen schönen, großen Parkplatz, gleich am Neckar, beim Gasthof "Brückenhaus" finden können. - Backnang: Die bessere Alternative 8) Unmittelbar am Flüßchen Murr haben wir 4 geschotterte Stellplätze mit Ver- und Entsorgung. Stellplatz und Entsorgung sind kostenlos, Frischwasser kostet 1,-. Freibad ist gleich nebenan, zum Stadtkern etwa 700 m entlang der Murr. Romantische Altstadt mit teils mittelalterlichen Bauten, viel rotes Fachwerk. Vielleicht beim nächsten Mal, brainless :wink: @tiracontina
Das ist ja witzig. Wir waren auf einem Familienfest in Ludwigsburg und danach in Freiberg. Wir haben uns dann einfach auf einen Wanderparkplatz bei Freiberg hingestellt. Unsre Heimat ist übrigens Benningen im Allgäu! Stuttgart kommt für mich nicht in Frage weil ich keine Umweltplakette habe. Wir sind dann per S-Bahn in die Wilhelma gefahren. Hallo Wohnifahrer, brainless, tiracontina und Gast
Bleibt doch bitte beim Ursprungsthema von katze-bruno
|
Anzeige
|