rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Krümel on Bord oder Krümel auf dem Beton?

Gast am 21 Mai 2010 20:19:25

Wir überlegen, ob wir nicht die bevorstehende Spanienreise ein wenig abändern.
Soll heißen: Wir überlegen, gar nicht nach Spanien zu fahren und lieber doch mal wieder nach Griechenland.
Eins ist klar - wenn, dann Minoan Lines - logisch.
Nun ist es so: Wir sind letztes Mal mit der "Europa Palace" ab Ancona gefahren (Damals noch mit unserem Wowa.).
Das wollen wir , wenns geht , wieder tun, weil es bei den anderen neuen Minoan-Fähren nur noch all inclusive Camping (man kriegt ohne Aufpreis eine Kabine - darf aber nicht ans Auto) gibt.
Unser "Krümel" ist 8,5m lang , hat eine Tandemachse mit Alko-Tiefrahmen und 2,irgendwas Meter Überhang (Bild im Profil, bei den Fahrzeugen und auf meiner website).
Besonders für diese Fähre, aber auch für die anderen Fähren würde mich interessieren, ob irgendjemand mit der gleichen Konstallation (zumindest was den Tiefrahmen und den Überhang betrifft) schon unbeschadet auf die Fähre(n) gefahren ist.
Ich hab leider noch keine Luftfederung (kostet beim Alkotiefrahmen schlappe 3.700 Eur) und mache mir Sorgen, ob die Mühle hinten aufsitzt.
:vogel:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Mai 2010 07:15:23

Mmmmh - sollte ich wirklich der einzige Alko-tiefrahmen-tandemachsen-Fahrer sein, der sich dieser Problematik stellt? :(
... oder alle Betreffenden haben eine Luftfederung!? :(

km99 am 23 Mai 2010 11:00:15

Ich habe zwar ene Luftfederung aber keinen Tiefrahmen im WoMo, kann Dir also leider nicht weiter helfen. :(

Klaus

Anzeige vom Forum

mueckenstuermer am 23 Mai 2010 11:31:06

Der Überhang ist das Eine. Die Bodenfreiheit am hintersten Ende das Andere. Ich habe mal ausgerechnet, dass man ungefähr einen Winkel von 9 Grad anlegen muss, um auf eine ausreichende Bodenfreiheit zu kommen. Habe selber einen Tandemachser. Vorteil: Wenn das eine Rad in einer Vertiefung einsinken würde, hält die andere Aachse das Fahrzeug noch oben. Insofern ist die Tandemachse von großem Vorteil. Was sollen denn die "armen Eigner" von Zweichsern machen, die zum Teil auch so große Überhänge haben!? Und dann auch noch die aktuellen Serien, die immer tiefer werden. Da gibt es dann Leute, die schrauben sich so kömische Rollen hinten an die Bodenplatte oder den leichten Alurahmen und wundern sich, wenn sie nach dem ersten Aufsetzen einen halben Totalschaden am Heck produzieren.

Was hilft ist: Sich von den Fährleuten nicht treiben zu lassen, dass ggf. Jutesäcke pp. untergelegt werden, dass man ggf. leicht schräg fährt (was beim Tandemachser aber kaum nötig wird) und vor allem, dass man die kritischste Passage gaaaaaanz langsam überfährt. Dann bleibt man höchstens hängen, reisst sich aber nicht gleich alles ab.

Mein schlimmstes Erlebnis dieser Art war vor vielen Jahren mit einem ziemlich tief liegenden Adria-Tandemachser Wohnwagen. In Livorno rubbelten die hinteren Stützen Strebe für Strebe über die Rampe. Ich war fix und foxy. Kaputt war nur meine Psyche, am Wowa war alles heil.

m.

Gast am 23 Mai 2010 11:39:00

mueckenstuermer hat geschrieben:Der Überhang ist das Eine. Die Bodenfreiheit am hintersten Ende das Andere. Ich habe mal ausgerechnet, dass man ungefähr einen Winkel von 9 Grad anlegen muss, um auf eine ausreichende Bodenfreiheit zu kommen. Habe selber einen Tandemachser. Vorteil: Wenn das eine Rad in einer Vertiefung einsinken würde, hält die andere Aachse das Fahrzeug noch oben. Insofern ist die Tandemachse von großem Vorteil. Was sollen denn die "armen Eigner" von Zweichsern machen, die zum Teil auch so große Überhänge haben!? Und dann auch noch die aktuellen Serien, die immer tiefer werden. Da gibt es dann Leute, die schrauben sich so kömische Rollen hinten an die Bodenplatte oder den leichten Alurahmen und wundern sich, wenn sie nach dem ersten Aufsetzen einen halben Totalschaden am Heck produzieren.

Was hilft ist: Sich von den Fährleuten nicht treiben zu lassen, dass ggf. Jutesäcke pp. untergelegt werden, dass man ggf. leicht schräg fährt (was beim Tandemachser aber kaum nötig wird) und vor allem, dass man die kritischste Passage gaaaaaanz langsam überfährt. Dann bleibt man höchstens hängen, reisst sich aber nicht gleich alles ab.

Mein schlimmstes Erlebnis dieser Art war vor vielen Jahren mit einem ziemlich tief liegenden Adria-Tandemachser Wohnwagen. In Livorno rubbelten die hinteren Stützen Strebe für Strebe über die Rampe. Ich war fix und foxy. Kaputt war nur meine Psyche, am Wowa war alles heil.

m.

guten Morgen - lang nichts mehr von Dir gehört.
Ja, das mit Deinen 9 Grad habe ich hier schon irgendwo gelesen.
Das mit dem schräg fahren kenne ich bereits - habe ich mit unserem Wowa letztes Mal auch gemacht.
Mir macht eigentlich auch nicht die äußere Rampe Sorgen - die ist breit und man eben ggf schräg fahren.
Was mir Sorgen, auch wegen des Auspuffs, bzw des langen Radstandes macht, ist der Doppelknick, der von der Auffahrrampe ein Deck öher, ins Camping Deck führt. Die Rampe darauf ist auch steiler als die Auffahrrampe und sie ist schmal, so dass ich nicht schräg fahren kann.

mueckenstuermer am 23 Mai 2010 14:19:16

Da würde dann nur noch helfen, wenn die Fährmannschaft im richtigen Abstand vor dem Knick Bretter oder wieder Jutesäcke oder so etwas unterlegt. Eine so abknickende Rampe dürfte aber eher die Ausnahme sein, dennroße Linienbusse haben auch sehr lange Radstände und keine wirklich große Bodenfreiheit. Die müßten dann auch alle hängen bleiben.

Ich kenne die Probleme eigentlich nur von den Ein- und Ausfahrtrampen der Roll-on-roll-off-Schiffen.

Viel Erfolg!

m.

Gast am 23 Mai 2010 14:24:08

mueckenstuermer hat geschrieben:Da würde dann nur noch helfen, wenn die Fährmannschaft im richtigen Abstand vor dem Knick Bretter oder wieder Jutesäcke oder so etwas unterlegt. Eine so abknickende Rampe dürfte aber eher die Ausnahme sein, dennroße Linienbusse haben auch sehr lange Radstände und keine wirklich große Bodenfreiheit. Die müßten dann auch alle hängen bleiben.

Ich kenne die Probleme eigentlich nur von den Ein- und Ausfahrtrampen der Roll-on-roll-off-Schiffen.

Viel Erfolg!

m.

Stimmt schon, aber die Busse (und schon gar nicht Linienbusse) müssen auf den griechischen Fähren auch nicht aufs Campigdeck und ihr Auspuff hängt auch nicht unterm Auto.
Ich hab halt Bedenken, weil ich, auf unseren Fahrten nach GR, schon bei unserem 7,5m-Anhänger immer mal rausgehüpft bin, um zu kontrollieren.

hast29 am 24 Mai 2010 16:54:15

Hallo,

ich habe gerade meinen Mann die Bilder gezeigt....

Also, er meint, wäre es sein Mobiel würde er nicht hoch fahren. Das Risiko wäre ihm zu groß.

Ich weiß, das die hinter uns fahrenden schon bei unserem Womo sagten das verdammt wenig Luft war.....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

"Heisser" Tip für Kreta-WoMo-Fahrer
Kurz-Reise-Bericht GR +Kreta (April / Mai 2010)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt