xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lofoten nach Tallin - welcher Weg?

901red am 22 Mai 2010 21:48:15

Hallo zusammen,

wir planen ja in den nächsten Wochen hoch nach Norwegen, genauer gesagt bis zu den Lofoten zu fahren. Zeit haben wir genug :D

Nun fragen wir uns, wie man eigentlich am besten von den Lofoten wieder runter ins Baltikum, bzw. nach Tallin kommt? (schnellster/kürzester/schönster Weg?) Durch Finnland? Oder besser Schweden und dann Fähre? Auf keinen Fall wollen wir über Russland (wegen Versicherung), sprich eine Fährfahrt wäre auf jeden Fall vorgesehen.

Vielen Dank für Eure Anregungen, Tipps, Erfahrungen.

.
o.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brawo1 am 22 Mai 2010 23:25:36

Hallo Oliver,

wir sind 2007 den umgekehrten Weg gefahren. Polen, Baltikum, von Tallin nach Helsinki, dann an der finnisch/russischen Grenze hinauf bis zum Inarisee, weiter Richtung Nordkap, dieses aber rechts liegen gelassen hinunter bis Narvik. Lofoten hatten wir damals ausgelassen, weil wir dort schon 2003 waren.
Entweder fahrt ihr also in etwa so wie wir oder ihr lasst den hohen Norden aus und fahrt von Narvik runter nach Kemi (Finnland) und weiter nach Helsinki.
In beiden Fällen würde ich aber empfehlen, nicht die Hauptroute zu fahren, sondern nach Möglichkeit die Nebenstrecken. Gerade die machen, zumindest für uns, den Hauptreiz aus.

Nordstern am 23 Mai 2010 10:46:45

Geht das nicht auch quer durch? Als kürzeste Tour!
also ich dachte von den Lofoten nach stockholm, dann die Fähre nach Vasa, runter nach Helsinki und dann die Fähre nach Tallin?
Müßte doch gehen ,oder?
Ich bin die Strecke von Helsinki nach Vasa gefahren,ist eine sehr schöne Ecke. Das war allerdings 1975. wie es heute ist, weiß ich nicht.
Bin mal gespannt, welche Rute Du nehmen wirst.
Wolfgang
Wir machen uns am 14.6 auf die Socken Richtung Greijangerfjord :)

Anzeige vom Forum

Knuffel am 23 Mai 2010 11:37:10

Nordstern hat geschrieben:Geht das nicht auch quer durch? Als kürzeste Tour!
also ich dachte von den Lofoten nach stockholm, dann die Fähre nach Vasa, runter nach Helsinki und dann die Fähre nach Tallin?

Du meinst wohl die Fähre von Umeå nach Vaasa?

Nordstern am 23 Mai 2010 12:25:42

Knuffel, das kann gut sein! Ich hatte nur so an die grobe Richtung gedacht.
Umea liegt ja auch eine ganze Ecke über Stockholm, dass wird sicherlich richtig sein was du geschrieben hast.

Wolfgang

brawo1 am 23 Mai 2010 18:11:08

Ich meine, dass es sich nicht lohnt, nach Umea runter zu fahren und dann die Fähre. In der Zeit, in der ich bis nach Umea von Narvik aus fahre, bin ich doch schon fast ohne Fähre durch Finnland über Kemi bis Vasa.

901red am 24 Mai 2010 11:35:00

ja, fähre oder nicht fähre, das war auch unser gedanke. und im moment denken auch wir, dass fahren sogar schneller sein könnte.
ob jedoch entspannter...
wir überlegen mal weiter :)

vielen dank .

beste grüße aus dem dänischen lökken
o.

brawo1 am 24 Mai 2010 11:57:31

901red hat geschrieben:ob jedoch entspannter...
wir überlegen mal weiter :)

vielen dank .

beste grüße aus dem dänischen lökken
o.

Das liegt nur an euch, ob eine Fahrt entspannt ist. Wenn ich natürlich von Narvik bis Vasa in einem Stück fahre, ist die Sache klar. Aber ihr habt ja eigentlich bis Dezember Zeit.
Eine gute Weiterfahrt!

901red am 24 Mai 2010 12:06:51

da hast du recht :)

besten dank für die hilfe

viele grüße
o.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weizenbier Akoholfrei