rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bei gleichmäßiger Fahrt kurzer Rußstoß

bumbesbaer am 24 Mai 2010 10:38:25

Hallo Leute,

ich fahre einen Hymer 644 mit Ducato 2,5 TDI Maschine. Der Motor hatte jetzt bei 88tkm einen Zahnriemenriß, da sich die obere Riemenbordscheibe (so heißt das Ding am Nockenwellenriemenrad außen, also der angepunktete Blechring) gelöst hat. Kulanz von Fiat :0 :( :oops: . Habe den Kopf überholt und wieder montiert. Die Einspritzdüsen habe ich natürlich auch abdrücken lassen. Bei der ersten Urlaubsfahrt über ca. 800km lief der Motor super und ohne zu qualmen. Auch der Ölverbrauch ist 0 :D . Was mir aber aufgefallen ist: Als ich so mit 110km/h auf der Autobahn gefahren bin, konnte ich 3 mal beobachten, dass eine kurze aber heftige schwarze Rußwolke aus dem Auspuff kam :( . Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte?

Danke im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

arthur621 am 24 Mai 2010 11:14:08

Hallo!
habe den gleichen Motor, hat auch gerußt, auch völlig lastunabhängig bei verschiedenen Geschwindigkeiten (habe das Womo erst vor 4 Wochen gekauft ist mir dann später aufgefallen)
Bei mir war der Luftfilter nicht mehr i.O. --> zugesetzt.
Außerdem hatte der untere Luftschlauch zum Turbolader ein Loch -->Marderbiss.
Ölwechsel habe ich auch noch gemacht.
Bei der Abgasuntersuchung (gestern) meinte der Prüfer, Trübungswerte Top i.O.
Vielleicht hift das weiter.

bumbesbaer am 24 Mai 2010 13:47:49

Danke für Deine Hilfe, aber Luftfilter usw. alles Top. Der Motor rußt ja auch nicht, aber ab immer mal wieder, vieleicht alle 20-50km kommt mal ein Rußstoß für eine Sekunde und dann ist alles wieder o.K. Und dieser Rußstoß kommt nicht bei einem Lastwechsel, sondern wenn ich konstant fahre.

Anzeige vom Forum

asphalt am 24 Mai 2010 20:23:30

Hallo bumbesbaer (6)
fahre schon seit vielen Jahren Diesel, ob Ford Opel Mercedes etc. bei allen ist der Rußausstoss üblich, auch mein Arbeitsgerät welches von einem Diesel angetrieben wird hat den Rußausstoss.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Sicherheitsgurt - das Piepen nervt !
Schlüsselumbau Wegfahrsperre für Univ. Zentralverriegelung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt