rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Sicherheitsgurt - das Piepen nervt ! 1, 2

tobi02 am 07 Mai 2010 23:21:12

Moin,

hat einer ne Idee wie ich die schei** Warnmeldung des DUCs (BJ 08 ) zum Verstummen bekomme? DAs nervt furchtbar. Natürlich lege ich den Gurt an wenn ich fahre. Aber nicht auf jeder 50m Strecke und nicht beim Rangieren etc.

Am schönsten wäre jemand der mit einem Fiat-Diagnosegerät für Ruhe sorgt. Das machen aber die Werkstätten nicht.
Abziehen der Stecker sorgt zwar für Ruhe gibt aber eine permanente Fehlermeldung im Display. Ist also auch Mist.

Am Beifahrersitz den Gurt einstecken hilft weil zwar beide gurte abgefragt werden aber es reicht wenn nur einer eingesteckt ist. Ist aber auch blöd und sieht doof aus.

Als einzige Lösung fällt mir sonst noch ein einfach ein Gurtschloss ohne Gurt zu besorgen und das in den Beifahrersitz zu stecken. uU geht das sogar mit dem Gurt an der Dinette. Hab ich noch nicht probiert.

Die gibts aber nicht einzeln. Oder hat wer eine andere Idee. Diese Pieperei macht mich irre! :roll: :oops:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

t3freak am 07 Mai 2010 23:51:13

Hallo

Ich habe die Pieper immer abgestellt wenn der Kunde das wünschte. Habe mir das aber unterschreiben lassen das es sein Wunsch war und gut war.

gruß Björn

Tipsel am 08 Mai 2010 03:06:27

Irgendwie hat die Piepserei einen Sinn. Nämlich wenn ich fahre, denn wie soll der Piepser wissen, wie weit ich fahre. Der Gurt muss angelegt sein und gut ists. Da macht auch die Ordnungsbehörde keine Unterschied, obs 5 oder 50 Meter sind.

Und beim Rangieren hab ich den Gurt noch an, oder versteh ich da grad was nicht?

Egal, seltsam ist die Frage schon, denn die paar Meter piepst es doch max. 5 mal. Da kann man mal drüber weg hören.

Oder wie oft fährst du 50 Meter ohne Gurt, ohne vorher angeschnallt gewesen zu sein.

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Mai 2010 09:24:35

tobi02 hat geschrieben:Moin,

hat einer ne Idee wie ich die schei** Warnmeldung des DUCs (BJ 08 ) zum Verstummen bekomme? DAs nervt furchtbar. Natürlich lege ich den Gurt an wenn ich fahre. Aber nicht auf jeder 50m Strecke und nicht beim Rangieren etc.

Am schönsten wäre jemand der mit einem Fiat-Diagnosegerät für Ruhe sorgt. Das machen aber die Werkstätten nicht.
Abziehen der Stecker sorgt zwar für Ruhe gibt aber eine permanente Fehlermeldung im Display. Ist also auch Mist.

Am Beifahrersitz den Gurt einstecken hilft weil zwar beide gurte abgefragt werden aber es reicht wenn nur einer eingesteckt ist. Ist aber auch blöd und sieht doof aus.

Als einzige Lösung fällt mir sonst noch ein einfach ein Gurtschloss ohne Gurt zu besorgen und das in den Beifahrersitz zu stecken. uU geht das sogar mit dem Gurt an der Dinette. Hab ich noch nicht probiert.

Die gibts aber nicht einzeln. Oder hat wer eine andere Idee. Diese Pieperei macht mich irre! :roll: :oops:

Wenn jemand, nur um sich nicht Angurten zu müssen, solche Überlegungen anstellt, frage ich mich ob er nicht schon "irre" ist. :loldev:

hwh1301 am 08 Mai 2010 09:30:34

Hallo,

mich nervt die Piepserei auch, zumal sie nicht nach 50 m beendet ist, wie Christel schreibt. Sie fängt immer wieder an. Und es gibt einige wenige Situationen, bei denen man keinen Gurt brauchen kann oder mag. Schaut mal in der Fiat-Bedienungsanleitung nach, da steht drin, wie man die Piepserei für die jeweils "nächste" Fahrt abstellen kann.

LG Hans

P.S. @ rider, toller Beitrag, Respekt!

tobi02 am 08 Mai 2010 10:48:32

@Björn

Ist das eine richtig grosse Fiat-Werkstatt? Oder habt ihr nur das Diagnosegerät? Hmmmm - bei meiner werden sie das nicht einfach machen.

@Christel

Du benutzt das WOMO nicht als Alltagswagen - oder?

Erst gestern gehabt. Hannover Altwarmbüchen. Das Gewerbegebiet ist riesengross und quasi ein einziges gigantisches Einkaufscenter. Die Wege sind zum Laufen aber viel zu weit (mit Womo kannste auch nicht immer den besten Parkaplatz nehmen weil dich sonst alle ohne Gnade zuparken). Vor allem wenn man was schleppen muss. Also fährste vom Real zum Hundefutterman zum Möbelhaus zum Baumarkt zum.... Schuhgeschäft zum... keine Ahnung was. Kaum ein Weg ist länger als 250 Meter. Geschwindigkeit ist schnelles Schritttempo da alles brechend voll ist dauert es für die kurze Strecke recht lange. Da schnallt sich kein Mensch ständig ab und an. Ich hab mir gestern bestimmt 35 - 40 Minuten die Piepserei anhören dürfen!
Und ich will das nicht mehr!

Natürlich gurte ich mich sonst an. Hat mir schon mindestens 2 oder 3 mal das Leben gerettet. Aber doch nicht da!

Wenn jemand, nur um sich nicht Angurten zu müssen, solche Überlegungen anstellt, frage ich mich ob er nicht schon "irre" ist.

Ich stelle mir ehr die Frage ob unsere Gesellschaft irre ist das man mündige Menschen die im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte sind derart bevormunden muss!

Knuffel am 08 Mai 2010 10:59:09

Vielleicht fährt er aber z.B. vom Stellplatz einmal über den CP zum entsorgen :wink: ansonsten kann Dir Deine Werkstatt aber auch dabei helfen.

pipo am 08 Mai 2010 11:08:43

tobi02 hat geschrieben:Ich hab mir gestern bestimmt 35 - 40 Minuten die Piepserei anhören dürfen!

Ja aber doch nicht am Stück?
Beim Womo, FIAT Ducato, BJ07 geht das Pipsen nach ca. 3 Min aus.
Beim meinem BMW nach 5 Min.

Pijpop am 08 Mai 2010 11:21:26

1. Such Dir eine Werkstatt die für Dich arbeitet.

2. Das Gefiepse geht nach 6 Intervallen aus = gefühlte Ewigkeit

3. Geh zum nächsten Schrottplatz - schneide ein Gurtschloß irgendwo raus
zahle was in die Kaffekasse - benutze es nach Bedarf und schon haste
ruh.

Pijpop - mit mehr als einem 250iger und baugleichen im Fuhrpark -

chrystal am 08 Mai 2010 12:26:59

tobi02 hat geschrieben:Ich stelle mir ehr die Frage ob unsere Gesellschaft irre ist das man mündige Menschen die im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte sind derart bevormunden muss!

Ganz meine Meinung!

"In Deutschland braucht man sich bei Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit, beim Rückwärtsfahren und beim Haus-zu-Haus-Verkehr nicht anzuschnallen."

Das Gefiepe stellt also eigentlich den Tatbestand der Nötigung dar, da es trotz nicht vorhandener Pflicht das Fahren ohne Gurtanlegen zur Nervenprobe macht! :twisted:

brawo1 am 08 Mai 2010 12:38:31

Ich stelle mir ehr die Frage ob unsere Gesellschaft irre ist das man mündige Menschen die im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte sind derart bevormunden muss!

Ja, unsere Gesellschaft ist irre. Denn davon sprechen die Toten und Verletzten, die ohne Sicherheitsgurt unterwegs waren.
Und das kannst du in vielen Bereichen haben. Nur mit drastischen Maßnahmen kannst du bei uns eine große Anzahl Bürger in vernünftige Bahnen lenken. Mit Appell an die Vernunft geht da nichts. In vielen Fällen geht es nur über den Geldbeutel.

Gast am 08 Mai 2010 13:04:54

Moin moin,

es gibt aber auch anderes, wenn ich mich immer angeschnallt hätte wäre ich schon drei mal tot :!:

ich bin 61 und habe mich noch NIE angeschnallt, gezahlt habe ich schon mehrmals, aber das ist mir mein Leben wert.

Und jetzt bitte keine " bösen " Antworten.

mauimeyer am 08 Mai 2010 13:32:57

Respekt muss ich Dir aber trotzdem ausprechen. Du hast nämlich ein Gottvertrauen in Deine Nackenmusulatur, die seines gleichen sucht. Warum, ein Arbeitskollege ist von einer Straße abgekommen und gerade auf ein Feld gefahren. Das war so matschig, das die Verzögerung groß genug war um den Airbag auszulösen. Tja, er war nicht angeschnallt. Wir haben ihn dann in allen Ehren zu Grabe tragen müssen, weil er sich durch den Aibar das Genick gebrochen hat. Also, wenn unangeschnallt, dannn trainiere Deine Nackenmuskulatur, das hilft Dein Leben zu retten.

travelrebell am 08 Mai 2010 13:43:31

warum das Hickhack, Frage war wie abgestellt werden kann, nicht ob Sinn oder Unsinn. Wenn jemand suchend einen Großcamping abfährt oder mit Schritt-Tempo zur VE, nervt es. Besonders albern beim ?-Camping, puuudelnaggisch aber mit Gurt...

Fiat hat halt mit Abstand die nervigste Bimmel verbaut !

Aber daß IHR euch wg. Pillepalle als Irre bezeichnet, find ich irre !
Bleibt beim Thema und streitet daheim.

wolfherm am 08 Mai 2010 13:46:30

Wetten......Noch fünf oder sechs Beiträge und wir haben wieder Internetkrieg? Und der Beitrag wird geschlossen...

pipo am 08 Mai 2010 13:47:33

Das es immer wieder Extreme von der Norm gibt, sollte man einfach tollerieren.

Wenn jemand ca. 40 Jahre ohne Gurt fährt und mit solch einer Begründung aufwartet,
wird er sich sicherlich nicht von von noch so einem guten Argument vom Gegenteil überzeugen lassen.

Gurt anlegen ist nun einmal vorgeschrieben in diesem Land und das nicht ohne Grund.
Wenn jemand dies ignoriert und niemanden anderen damit schadet, soll es mir egal sein. Es ist sein Leben.

Nur wenn mal was passiert, bitte nicht auf die Gemeinschaft zurückgreifen.

Das wäre dann nach so vielen Jahren echt assozial :!:

travelrebell am 08 Mai 2010 13:49:33

@wolfherm
da geh ich mal konform und wett ich nicht dagegen...

mauimeyer am 08 Mai 2010 14:12:27

Na gut, dann wieder OnTopic.

Soweit ich weiß, kann das Steuergerät nciht umprogrammiert werden, aber in einem vorherigen Topic las ich, das dies doch gehen soll. Wie auch immer, ruf bei der Werkstatt an, und frag einfach nach. Ist glaube ich das Beste.

kruemel733 am 08 Mai 2010 14:28:04

Muß jeder selbst wissen.
Wir haben für unseren Hundi eine Leine fürs Auto, der Hundeleinenadapter paßt in jedes gängige Gurtschloß....... :stumm:

guenterp_de am 08 Mai 2010 14:41:19

travelrebell hat geschrieben:Besonders albern beim ?-Camping, puuudelnaggisch aber mit Gurt...

:kuller:

dentaka am 08 Mai 2010 15:37:51

die Fiatwerkstatt kann mit dem Examiner?? das Piepsen abstellen.
Das rote Kontrollsysmbol brennt weiter - das kann nicht abgestellt werden.
Unser Piepser nervt nicht mehr:-)) Es steht auch in keiner STVO, dass der Gurtwanner piepsen muss.

Andreas

Gast am 08 Mai 2010 18:18:48

Moin moin,

den Piepser müßte man doch finden und dann abstellen können.

freak am 08 Mai 2010 18:22:23

tobi02 hat geschrieben: Ich hab mir gestern bestimmt 35 - 40 Minuten die Piepserei anhören dürfen!

TIPP:
Wenn du angeschnallt bist isset weg=))

Ohne Worte!

Gogolo am 08 Mai 2010 18:54:54

dentaka hat geschrieben:die Fiatwerkstatt kann mit dem Examiner?? das Piepsen abstellen.
Das rote Kontrollsysmbol brennt weiter - das kann nicht abgestellt werden.
Unser Piepser nervt nicht mehr:-)) Es steht auch in keiner STVO, dass der Gurtwanner piepsen muss.

Andreas

Richtig - so habe ich es bei meinem Fiat-Croma von der Werkstätte auch machen lassen. War für die überhaupt kein Problem.

Beim Gogolobil (Iveco) war es ähnlich einfach dauerhaft auszuschalten. Denn ich werde bei Geländefahrten in Island (gerade bei Flussdurchquerungen oder Schrägfahrten) sicher nicht angeschnallt sein. Denn das wäre dann zu gefährlich, da muss ich ggf. sehr schnell aus dem Auto springen können.

Habe die Ehre

Gogolo

ColGe116 am 08 Mai 2010 19:22:15

Mit 100 km/h im rechten Winkel gegen eine Betonwand fahren, dann ist der Piepser aus!

Vorher bitte anschnallen...

MfG

tobi02 am 08 Mai 2010 21:23:58

freak hat geschrieben:
tobi02 hat geschrieben: Ich hab mir gestern bestimmt 35 - 40 Minuten die Piepserei anhören dürfen!

TIPP:
Wenn du angeschnallt bist isset weg=))

Ohne Worte!

Kinnas!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nicht einfach draufhauen sondern auch mal den Anfang lesen!

Natürlich anschnallen. Aber nicht im 5 oder 10 Minuten Takt für Schrittgeschwindigkeiten wenn man dauern raus und rein ins Auto muss.

Mannomann. :roll: :angry:

Hey wie alt bin ich? Darf ich das uU auch selbst entscheiden - ohne eure und die allgemeine Billigung des Forums? Ich hab nie niemals nicht gefragt ob das gut, schlecht oder erlaubt ist SONDERN WIE MAN ES ABSETELLT.

PUNKT!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gast am 08 Mai 2010 22:41:49

Also, bei tatsächlicher Schrittgeschwindigkeit meldet unser Passat keine
Anschnallpflicht und der Piepser piept nicht!
Entweder an Schrittgeschwindigkeit halten oder den Piepser ertragen :wink:

Unser Wohnmobil hat gottseidank keinen Piepser :D

travelrebell am 08 Mai 2010 23:01:39

Tobi schreibt explizit zum neuen Ducato, da ist nix mit moderaten Signal läuten, wenns zum Hallaliii bimmelt dann bleibt es,egal ob Schrittgeschwindigkeit oder eneutem Anhalten... ob es nach 3 Minuten aufhört weiß ich nicht, es nervt so sehr daß,du vorher dich bereits anschnallst....(selbst naggisch im ?-Campingbereich ;-) )

mantishrimp am 08 Mai 2010 23:20:40

Hallo,

das gepiepe nervt wirklich, ich kann jeden verstehen der es ausschalten möchte!
Zum Thema anschnallen, ich habe einen Bruder, der hatte mal mit einem Mecedes T1 208 D einen schweren Unfall! Sein Kollege und er waren nicht angeschnallt, sie sind mit ca 85 kmH von der Strasse abgekommen und direkt in eine Baumreihe. Die Kupferrohre vom Dachgepäckträger steckten 10 cm in den Bäumen, der Wagen war Schrott. Den beiden ist bis auf ein paar Schürfwunden nicht viel passiert, weil sie NICHT angeschnallt waren. Der Bulli hatte ne Holztrennwand direkt hinter den Sitzen und keine Kopfstützen (war früher halt so). Da sie nicht angeschnallt waren sind beide durch die Windschutzscheibe "geflogen" und im Wald gelandet. Mit Gurt wären die Köpfe halt nach vorn und dann mit voller Wucht zurück an die Trennwand.......
Soll aber kein Argument sein sich nicht anzuschnallen!

Mantishrimp

den das gepiepe auch nervt und sich halt anschnallt oder es erträgt!

guenterp_de am 09 Mai 2010 08:49:25

ColGe116 hat geschrieben:Mit 100 km/h im rechten Winkel gegen eine Betonwand fahren, dann ist der Piepser aus!

Vorher bitte anschnallen...

MfG

auf solche Beiträge können wir alle verzichten :vogel:

travelrebell am 09 Mai 2010 10:56:05

wird Zeit für schöner Wetter, dann sind wir alle wieder unterwegs, und geben unseren Senf auf die Grillwürste....

ColGe116 am 09 Mai 2010 12:01:11

Muss man wirklich jedesmal :ironie: einfügen, damit es verstanden wird?!
Das Leben meistert man entweder lächelnd oder überhaupt nicht.

MfG

hwh1301 am 09 Mai 2010 13:05:51

Hallo zusammen,

in einem der ersten Beiträge zu diesem Thema habe ich schon auf die Fiat-Bedienungsanleitung hingewiesen, die das temporäre Deaktivieren des akustischen Signals beschreibt. Hat wohl keiner gelesen.... oder beteiligen sich hier die sachverständigen Kollegen, die weder das passende Auto noch die Anleitung haben? :D :D :D

Zitiert S. 99 zum S.B.R.-System:

Das Fahrzeug ist mit dem S.B.R.-System (Seat Belt Reminder) ausgestattet, das aus einer akustischen Anzeige besteht, die dem Fahrer durch die blinkende Kontrollleuchte :eek: auf der Instrumententafel anzeigt, dass er seinen Sicherheitsgurt nicht angelegt hat.
Das akustische Signal kann zeitbegrenzt deaktiviert werden (bis zum nächsten Abstellen des Motors) und zwar in dieser Weise: Den Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite anlegen; den Zündschlüssel auf MAR drehen: länger als 20 Sekunden warten, dann einen der Sicherheitsgurte abschnallen.
Für die permanente Deaktivierung wenden Sie sich bitte an das Fiat Kundendienstnetz....

Damit sollte die Eingangsfrage in diesem Thread beantwortet sein; wenn jemand über Sinn und Unsinn des Anschnallens weiter diskutieren will, soll er das halt tun. Schönen Sonntag noch!

LG Hans

Beduin am 09 Mai 2010 13:54:35

Was freu ich mich über meine alte Kiste :)
Ich würde einfach ein neues "Gegenstück" besorgen und das einstecken oder sind die Dinger auch schon per Chip auf das jeweilige Gurtschloss ausgelegt?

Anscheinend nicht, habe eben geschaut. So Dinger gibts für Hundehalter und die nennen sich Gurtadapter --> Link und kosten nicht die Welt

kruemel733 am 09 Mai 2010 14:18:06

Beduin hat geschrieben:Was freu ich mich über meine alte Kiste :)
Ich würde einfach ein neues "Gegenstück" besorgen und das einstecken oder sind die Dinger auch schon per Chip auf das jeweilige Gurtschloss ausgelegt?

Anscheinend nicht, habe eben geschaut. So Dinger gibts für Hundehalter und die nennen sich Gurtadapter --> Link und kosten nicht die Welt
.....

prima Link! ......sag ich doch: Ding rein und pieps weg
:argue:

Paule2 am 09 Mai 2010 15:03:53

Hallo,

diese Gurtadapter gibbet es auch beim Tierzubehör-Händler um die Ecke zu gleichen Preis.

fG Paule2

stegi am 09 Mai 2010 16:54:14

Hallole, fahre ich gaaaanz langsam mit dem 250er, so piepst kein Gurtpiepser. Rangieren geht also ohne Gurt.
Stegi

fender am 09 Mai 2010 17:53:05

Schließ doch einfach den Sicherheitsgurt bevor Du dich auf den Sitzz setzt.

Henry

tobi02 am 09 Mai 2010 19:19:21

kruemel733 hat geschrieben:
Beduin hat geschrieben:Was freu ich mich über meine alte Kiste :)

.....

prima Link! ......sag ich doch: Ding rein und pieps weg
:argue:

Danke für den Tip!!!!! :D

Genial. Ich muss eh Morgen wieder zu meinem Tiermitteldealer um Nachschub für meinen Kuhhund zu besorgen 8)

Mal sehen ob es funzt. Einfach das Band mit dem Karabiner abmachen und fertig. Mitunter sind die einfachsten Lösungen die besten!

Klasse!

kruemel733 am 09 Mai 2010 20:42:04

fender hat geschrieben:Schließ doch einfach den Sicherheitsgurt bevor Du dich auf den Sitzz setzt.

Henry

Haben diese Erfahrung auch gemacht, man kann dann auch den oberen Gurtriemen suuuuperschnell "überstreifen" :wink:

tobi02 am 11 Mai 2010 16:50:06

Hab mir für 4€ und ein bischen das Hundesicherheitsteil zugelegt. Imgegensatzt zum verbauten Gurtschloss funktioniert es aber nur am Fahrersitzt. Schade. Man muss dann halt umstecken.
Vom Preis-Leistungsverhältnis aber mit Sicherheit die beste Lösung.

DAnke für die Idee. Nun ist bei Bedarf Ruhe im Auto :D

thilo am 17 Mai 2010 13:31:50

mehr fällt mir dazu nicht ein...

Loschy am 21 Mai 2010 22:11:18

Ich fasse es nicht. Anstatt sich einfach anzuschnallen, wie jeder normal denkende Autofahrer, unterhalten sich erwachsene Menschen über mehrere Seiten wie man so eine sinnvolle Warneinrichtung abschalten kann und zahlen auch noch dafür.

km99 am 21 Mai 2010 23:31:00

Loschy hat geschrieben:...eine sinnvolle Warneinrichtung...

Nun ja, ob diese Quietscherei sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Ich merke jedenfalls noch selber, ob ich angeschnallt bin oder nicht. Keine Angst, ich gehore zu Deiner Kategorie der "normal denkenden Autofahrer" und schnalle mich an, aber ich brauche nicht irgend ein bevormundendes Quietschding dafür. Insofern empfinde ich die Diskusssion hier nicht als unberechtigt. :?

Klaus

mediafan am 21 Mai 2010 23:54:00

wahrscheinlich bin ich zu alt für dieses Forum, denn ich kann der Sache nicht so richtig folgen. Wenn ich ohne den Gurt anzulegen kurze Strecken fahre, wie im ersten Beitrag beschrieben, stört mich das Piepsen überhaupt nicht, sobald es lange dauert, habe ich wohl vergessen, den Gurt anzulegen. Nie in meinem kurzen Leben käme ich auf die Idee, diesen Ton abzuschalten.
Es gibt so viele Geräusche in der Umwelt, die mich stören, aber ich meine immer noch, so ein Warnsignal hat einen Sinn.
Und würde ich nackend durch einen ? Platz fahren müssen (trifft bei mir nicht zu), ich glaube, das piepsen würde mich noch weniger stören. In anderen Worten: Bevor ich einen Hunde Karabinerhaken oder ähnlich in mein Gurtschloss stecke, für kurze Strecken, halte ich das Piepsen aus. Für Zweifler, meine Ohren sind noch gut.
Viel Spass beim ? fahren, Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

duc 208 Lautsprechereinbau in Tür rechts unmöglich ?
Bei gleichmäßiger Fahrt kurzer Rußstoß
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt