xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Provence Mai 2010 1, 2

Gast am 24 Mai 2010 15:03:34

Von unser wunderschönen, von der Sonne begleiteten, Provencereise hier einige Bilder.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk9 am 24 Mai 2010 15:46:09

Hallo Rider,

schöne Aufnahmen aus der Region.
Bescheidene Frage von mir: Kommen noch mehr Bilder und ein Reisebericht :?:

Darüber würde nicht nur ich mich sehr freuen.

vom linken Niederrhein
mk9 ( Manfred )

al am 24 Mai 2010 16:02:34

ich schliesse mich mal manfred an
:french:

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Mai 2010 17:02:34

Hallo Rider,

Danke für die schönen Bilder.
Wir werden nächste Woche auf Euren Spuren wandeln.

lg
peter

Gast am 24 Mai 2010 20:25:03

@ Manfred und al,
wenn wir wieder ins Netz kommen, werde ich sicher weiter versuchen euch "lange Zähne"zu machen......versprochen. :D
@ Peter,
dazu kann ich euch nur gratulieren. Es war für uns hier noch nie sooo schön wie dieses Jahr. Wir haben aber auch Glück mit dem Wetter. Unsere WOMO Freunde aus deiner Gegend, mit denen wir uns bei der Anreise in Monzambano trafen - sie kamen aus der Provence zurück - hatten 3 Wochen lang nur Regen und waren total frustriert. Wir Glücklichen hingegen hatten vom ersten Tag an nur Sonnenschein und blauen Himmel. Wenn ich nicht außerplanmäßig die Zahnschlosser in Ungarn aufsuchen hätte müssen, wären wir zur selben Zeit gefahren. Wir haben einfach nur Glück gehabt.
Dasselbe Glück wünschen wir euch und eine gute Reise!

Gast am 30 Mai 2010 10:15:22

Hier noch einige Fotos für die Frankophilen.
Liebe in den Norden.

al am 30 Mai 2010 12:57:27

der alte mann und sein getränk.... typischer gehts wirklich nicht.
so kann man alt werden :P

al am 30 Mai 2010 12:59:42

der fahrer des fahrzeugs "MN-WB 45" bitte melden und rechenschaft ablegen. :twisted:

Maxima am 30 Mai 2010 13:01:22

Ich sitz jetzt hier und kann nicht weg. :cry:
Was für wunderschöne Bilder!

Was MN-WB angeht. Es könnte doch auch sein, dass ihnen jemand ans Fahrzeug gepullert hat, dann würden sie jetzt ganz unberechtigt am Pranger stehen oder?

Poldi am 30 Mai 2010 13:15:27

:wall: :cry: Ich will da sofort wieder hin! :motz:

Poldi

Maxima am 30 Mai 2010 13:40:16

Rider hat geschrieben:Kaffeesatz landete rücksichtsvoll in den Stauden.

--> Link

puget am 30 Mai 2010 13:45:37

Poldi hat geschrieben::wall: :cry: Ich will da sofort wieder hin! :motz:

Poldi

. . . und ich halte mich fast die Hälfte des Jahres in dieser Region auf . . .

mk9 am 30 Mai 2010 15:31:24

Hallo Rider,

zunächst mal vielen Dank für die weiteren Bilder.
Vieles schon in den 80iger dort unten gesehen, kann aber davon nicht genug bekommen.
Und "lange Zähne" bekomme ich mit Sicherheit, wenn Du / Eure Erlebnisse
zu Papier bringst. Kann den Hals nicht voll bekommen, wie man so schön zu sagen pflegt.

Und den Horst ( puget ) beneide ich auch, weil er sich vo viele Monate dort unten in der Gegend bei Nizza aufhält.

Und wie der alte Mann auf einem der Bilder, so ähnlich habe ich oft in einem kleinen Ort draußen gesessen und einen Pastis, dann aber mit viel Wasser (wenn ich noch weiterfahren ), getrunken.

Davon existierem aber keine Bilder, wollte ja nicht als Trinker in Erinnerung bleiben. Schön war es in jedem Fall immer dort, wo nicht viele Touristen waren, sondern man sich unter Einheimischen befand. Brauchte nicht viel reden, nur Ruhe haben und den Tag genießen.

Schlimm ist es wohl, wenn man sich die Bilder anschaut und dann einen Blick nach draußen wirft, bei diesem verflixten Wasser das man jetzt wieder hier hat.

Schöne von

mk9 ( Manfred )

Horus am 30 Mai 2010 21:10:30

Hallo Horst

Kann man durch die Schlucht auch mit einen

Alkoven fahren ??

Poldi am 31 Mai 2010 07:57:55

Ich heiße zwar nicht Horst, aber ich bin auf beiden Seiten der Schlucht schon mit Alkoven gefahren. Die rechte Seite vom See aus ist etwas schwieriger, geht aber, wenn man an den engen Stellen nicht gerade Gegenverkehr hat. Mit einem langen und höheren Fahrzeug würde ich es nicht tun.

Klaus

gary32 am 31 Mai 2010 09:46:19

Hallo,

Gorges du Cians:

das Bild oben ist die alte Trasse entlang des Cians und ist gesperrt für den Auto Verkehr, einige dieser ehemaligen engen Stecken führen nun durch neu gebaute Tunnels.
Man hat diese alten Abschnitte so belassen für Fussgänger und Radfahrer.
Ein Bekannter von mir ist vor kurzem nach Valberg hochgefahren über die Cians Schlucht mit einem EURA von 3,08m höhe mit Hänger.
Bin selbst diese Strecke mit PKW schon gefahren.

,

gary32

Gast am 31 Mai 2010 09:57:41

Als Tip
Horus :wink:
wenn du die Verdonschlucht umfahren willst und keine Probleme mit einem sehr hohen Alkoven haben willst (Felsüberstand ! ) fahre diese Strecke entgegen den Uhrzeigersinn :!: dann bist Du immer an der Abgrundseite ,ist aber vom Blick her fantastisch (meiner Frau gefiel es auch nur wenn Sie über den Abgrund schaute wurde Ihr mulmig ) :D Es stand so sogar in meinem WoMo Reiseführer ---> der einzige Wehrmutstropfen ist aber das Du an einer Gaststätte umkehren musst und das lestzte Stück Original fahren mußt ,weil Einbahnstraße ... aber es lohnt sich , Du musst auch nicht die ganze Strecke zurück ist ein kleiner Umweg der sich Richtig lohnt :!:

Die ist eine Empfehlung an Horus kein muß ...

PS: Ich bin auch mit einem Alkoven und auch schon den "Normalen Verlauf " gefahren ....

@ Rider + Horst

Ist ja fast schon "Folter" was Ihr mit Euren Bildern betreibt :wink:

CKgroupie am 31 Mai 2010 10:09:45

Wunderschöne Bilder!
Kann man da eigentlich auch in den Sommerferien (und dieses Jahr ja sogar August) hin, oder ist es hoffnungslos überfüllt?

Gast am 31 Mai 2010 11:47:44

Hallo Freunde, dank Mc Donalds komme ich heute wieder mal ins Netz. Am Abend werden wir in der Nähe von St. Remy bei einem France Passion Bauern übernachten. Ist ja auch eine "grausliche" Ecke dort. :wink:

@ Maxima-one
Dass der Kaffeesatz ein guter Kompostdünger ist berechtigt aber keinen Wohnmobilisten seinen Kaffeesud mit dem Spülwasser am Verdonufer zu entsorgen. Wenn das jeder machen würde, wäre dort statt schöner grüner Natur ein schwarzer Kaffee-Haufen! Zwar mit glücklichen Würmern und Ameisen aber trotzdem ist das ein No go!

Hallo Manfred, einen RB schreibe ich zu Hause...versprochen. Denn der den wir unterwegs schreiben ist zu privat fürs Forum. :D

inzwischen aus dem immer noch sonnigen Luberon (Apt)
Rider mit Hausgeist.

mk9 am 31 Mai 2010 12:46:45

Hallo Rider,

nicht nur ich freuen sich über Euren Reisebericht. Das PRIVATE bleibt Euch vorbehalten.
Wenn Ihr schon in APT seid, dann auf dem Markt oder in einem Geschäft die köstlichen kandierten Früchte einmal probieren. Und bis Roussillon ( Ockerfelsen, sehr sehenswert ) ist es ja auch nur ein Katzensprung.
Ja und St. Remy hat außer den Ausgrabungsstätten ( auf den Alpillen Richtung Maussane ) und dem Bekanntheitsgrad auch nicht viel zu bieten.
Trotzdem ist es schön, wenn man sich in einem der Straßencafes das Treiben in dem Ort ansieht.
Fahrt doch mal über den Berg nach Maussane, netter Ort, schöner und sauberer CP, nicht gerade billig aber direkt am Ortseingang rechts, wenn man von St. Remy über den Berg nach Maussane fährt. Les Baux würde ich auch einmal besuchen, wenn Ihr schon in der Gegend seid. Nur ein Tipp von mir.

Viel Spaß im Urlaub.

Manfred ( mk9 )

puget am 31 Mai 2010 17:12:32

Horus hat geschrieben:Hallo Horst

Kann man durch die Schlucht auch mit einen

Alkoven fahren ??

Hallo Horus,

ich denke, da hat Klaus etwas falsch verstanden.

Mein Foto von der Schlucht iwurde im "Gorges de Cians" (geht von der N 6202, etwa 50 km von Nizza, Ri. Norden ab) aufgenommen. Es ist der alte Straßenverlauf, durch den man nur noch "per Pedes" kommt. Davor ein kleiner Parkplatz und der neue Tunnel, durch den alle großen Fahrzeuge passen.

puget am 31 Mai 2010 17:46:38

CKgroupie hat geschrieben:Wunderschöne Bilder!
Kann man da eigentlich auch in den Sommerferien (und dieses Jahr ja sogar August) hin, oder ist es hoffnungslos überfüllt?

Ja, natürlich ist's auch im August möglich - natürlich ist's dann viel voller.
Optimale entspannte Zeit dafür = Frühjahr oder Herbst. So oder so, ein absolutes touristisches Muß in Südfrankreich !!
Ich kenne die Schluchten des Verdon sehr gut, zeige es seit vielen Jahren guten Freunden und rate nicht, wie Carsten es gelesen und beschrieben hat, entgegen des Uhrzeigersinnes zu fahren.

Fährt man im Gegenteil mit dem Uhrzeigersinn, hat man direkt rechts neben sich immer direkt die Schluchten (der Beifahrer sitzt dann "in der ersten Reihe") und man kann, wenn es der Verkehr zuläßt, auch (an unzähligen Stellen) kurz aus dem Auto schauen oder in den vielen kleinen Parkbuchten deutlich besser anhalten. Denn die Perspektiven verändern sich fast nach jeder Kurve erneut ins traumhafte. Nicht zuletzt wegen der enormen Höhenunterschiede von bis zu 750 m zum unten fließenden Verdon.
In "La Palud" rate ich unbedingt, die "Route de Crete" (von Carsten als Einbahnstraße beschrieben) noch "mitzunehmen". Wieder grandiose, aber andere Perspektiven. Dort gibt es riesige senkrechte Steilwände mit Kletterern, Free-Climpbern und nicht selten Adler- und Geierpaare, die an diesen Wänden, den Aufwind nutzend, zum greifen nah vorbei fliegen. Man warf in diesen Gebieten und in der Haute Provence vor einigen Jahren per Helikopter u. a. Schlangen ab, um diese großen Greifvögel wieder heimisch machen zu können - was bis jetzt gelang.

Gast am 31 Mai 2010 17:56:56

stimme Dir natürlich zu Horst :D für mich wars fantastisch -> meine Frau wird Dir voll zustimmen ,ihr war nicht immer ganz wohl um des Abgrundes wegen :wink:

Gast am 01 Jun 2010 17:41:58

Hallo Manfred,
Danke für deine Tipps, leider haben wir sie alle schon hinter uns. :wink:
Wir sind heute genau auf dem CP in Maussane eingelaufen den du auch erwähnt hast.
Die Ockerrunde haben wir mit den Rädern absolviert. Bei Mistral.....mehr brauch ich dir ja nicht zu sagen. Aber dank dem Wind ist es immer noch sonnig, wenn er auch manchmal stört. Auf der Burg in Les Baux musste man aufpassen nicht von den Felsen geblasen zu werden.
Danke und LG aus dem Herzen des weltbesten Olivenöls.
Rider

Maxima am 01 Jun 2010 17:46:44

meier923 hat geschrieben: meine Frau wird Dir voll zustimmen ,ihr war nicht immer ganz wohl um des Abgrundes wegen :wink:

Mir wird schon von den Bilder ganz schwindelig. :eek: Aber sie sind atemberaubend schön.

Gast am 02 Jun 2010 15:36:26

Hier noch einige Fotos zum Abschied.

Gast am 02 Jun 2010 15:55:28

Sch.... Sicherheitswarnung, jetzt kann sie mich mal.
Uuuuund Tschüüssss.

Gast am 05 Jun 2010 16:03:25

Letztes Foto.

Gast am 05 Jun 2010 16:07:30

Schluss:

al am 05 Jun 2010 18:49:32

Rider hat geschrieben:Schluss:

schaaaaaadeeeeeee :!:

Gast am 05 Jun 2010 20:37:25

Danke al für dein "schaaaaadeeeeee".
Gehörst du auch zu den "Forumsgeächteten", dass du keine PN bekommen kannst? :wink:
Servus aus Monzambano, leider sind wir schon auf dem Weg nach Hause.

al am 05 Jun 2010 20:58:52

deine frage lässt sich mit einem klaren ja beantworten.

kommt gut und heil heim.

mk9 am 05 Jul 2010 13:47:24

Habe mir soeben die Bilder von Rider angesehen.

Obwohl wir nicht überall dort waren, so sind mir viele Bilder so bekannt vorgekommen ( Raum Maussane und von der Verdonschlucht und den Lavendelfeldern ).

Jetzt fehlt mir nur noch der Reisebericht von Rider und seiner Frau, wo die Beiden überall herumgekurvt sind. Könnte sofort auch wieder fahren, geht aber im Moment nicht :( , vielleicht Ende August.

mk9

Gast am 05 Jul 2010 18:33:51

Er lässt einfach nicht locker, der Kerl. :wink:
Jetzt habe ich mir mit den Fotos so viel Mühe gegeben, Nein er will auch noch einen RB.
Schau mer mal! Vielleicht versuche ich es morgen wenn das Wetter auch noch so schlecht ist wie heute. 8)
:hallo:

Poldi am 05 Jul 2010 19:02:10

Hallo Rider, danke, dass wir Dich ein Stück begleiten durften. Sehr schöne Fotos aus einer zauberhaften Gegend, wohin uns auch mehr so etwas wie Heimweh als Fernweh zieht. :denk:

Klaus

mk9 am 05 Jul 2010 20:25:36

Ja, so bin ich nun mal, laß nicht locker.

Ist ja wie Klaus ( Poldi ) schreibt: mehr Heimweh als Fernweh.
Und wenn es dann mit einem vorgesehenen Urlaub nicht so klappt, wie man es sich vorgestellt hat, auf den man sich schon gefreut hat, dann will man halt noch etwas von einer schönen Urlaubsreise hören bzw. lesen.
Wenn`s auch etwas weh tut, dass man einen geplanten Urlaub abschreiben mußte, so wirkt nun mal ein Bericht von Dir bzw. Euch wie ein kleines Trostpflaster :)

Aber drängen will ich mit Sicherheit nicht. Aber soll es Dir denn anders ergehen als mir. Wurde ja bei einigen Berichten auch "unter Druck" gesetzt. Hab`s ertragen und gerne getan. :D

Ich bzw. viele andere User warten mit Sicherheit auf einen Bericht von Dir.
Aber nimm`s bitte nicht so ernst was ich soeben geschrieben habe. Im Grunde genommen bin ich ein sehr geduldiger Mensch, sor allen Dingen, wenn man im Sternbild des Stieres geboren ist.

Schöne nach Österreich
mk9

al am 05 Jul 2010 20:48:58

mk9 hat geschrieben:....Im Grunde genommen bin ich ein sehr geduldiger Mensch...
mk9

war da nicht mal irgendwo ein bild mit deinem frz. kellner?
ich stell mir dich gerade im garten vor, mit einem leckeren gelben.....51er.

Gast am 05 Jul 2010 23:00:58

Danke Klaus für die netten Worte.

@ mk9
Manno Manfred, ich nehm das doch nicht ernst. Du musst meine "Schmunzler" schon auch mitlesen. :wink:
Im Grunde mach ich's doch auch gerne. Möchte hier nur niemand mit meinem Kram auf den Geist gehen. Bin doch auch ein Stier [!!!] :daumen2:

Ich hab mich heute schon an die Arbeit gemacht und morgen geht der RB raus.....eeeehrlich!!!

Servus und gN8 miteinander.

Gast am 06 Jul 2010 14:35:49

So, nun seid ihr selber schuld, ihr wolltet es ja so! Kürzer gings einfach nicht. Ihr wisst ja....die Erinnerungen! :wink: :D

Reisebericht Provence Mai 2010 (Fotos dazu in meinem Galerie Album)

FR. 14. 05.: TIROL – MONZAMBANO (Italy)

Wir fuhren an dem Wochenende (Fr. 14.5.), als in Monte Carlo das Formel 1 Rennen war, da wir unsere deutschen WOMO Freunde aus Regensburg in Italien treffen wollten. Sie kamen von einer 4 wöchigen Südfrankreich Tour, die total verregnet war, zurück. Wir trafen uns in Monzambano unserem Lieblingsstellplatz. Sie waren leider total frustriert. Dementsprechend „feucht“ wurde dann auch der Begrüßungsabend, diesmal aber ohne Wasser. ;-)
Am nächsten Tag trennten wir uns und hofften natürlich, dass uns der Wettergott für Südfrankreich besser geneigt ist.

SA. 15.05.: MONZAMBANO - BORGHETTO SANTO SPIRITO

Da wir dem Formel 1 Zirkus ausweichen wollten, fuhren wir nur bis Borghetto Santo Spirito auf den dortigen Stpl. Der war natürlich, wie könnte es an so einem WE auch anders sein, sehr voll. Wir waren allerdings früh genug da, fanden noch einen netten Platz und konnten endlich mal wieder die Sonne genießen.

SO: 16.05.: BORGHETTO – AGAY (France)

Am Sonntag fuhren wir dann so spät los, dass der Grand Prix voll im Gange war als wir Monaco passierten. Unsere Planung war total OK, denn es gab keinerlei Stau und wir kamen gut voran. Unser Ziel war das Esterel Gebirge, das wir schon lange im Auge hatten. In Agay schauten wir uns einen empfohlenen CP am Meer an der uns aber nicht zusagte. Er war uns zu klein und zu eng. Wir fanden dann am 16.5. den sehr netten einige hundert Meter im Landesinneren liegenden CP Les Rives de l’Agay und fühlten uns da auch sofort wohl. Das war genau der richtige Ausgangspunkt für die Erkundung des Esterel Massiv’s.
Am nächsten Tag war es dann so weit. Wir hatten keine genaue Karte, wir sind da nicht so zimperlich und würden den Weg zum Pic Cap Roux schon irgendwie finden. Also radelten wir munter und gut gelaunt drauf los. Es ging immer flott bergan und nach ca 15 KM kamen wir an eine Weggabelung. Da von dem Berg den wir suchten nichts zu sehen war wurde uns klar, dass wir uns wieder mal verfranst hatten. Aber egal, das Wetter war herrlich und die Gegend fantastisch. Also radelten wir wieder zurück und fanden dann auch die richtige etwas versteckte Abzweigung. Hier ging es aber sofort flott bergauf, da war es mit der Gemütlichkeit vorbei. Wir mussten schon richtig beißen, aber das wollten wir ja. Nach ca 8 km war dann der richtige Wanderparkplatz gefunden. Die Bikes schnell hinter einigen Büschen versteckt, die Wanderschuhe aus dem Rucksack genommen und ab Richtung Gipfel gings diesmal per Pedes.
Es war herrlich. Als wir einen Bergrücken erreichten sahen wir auch wieder das blaue Meer. Dieser Blick ließ uns bis zum Gipfel nicht mehr aus. Wann sieht man schon mal St. Tropez, Cannes, Nizza und Monte Carlo auf einen Blick? Es war sensationell schön. Einfach weltmeisterlich, wie es sich eben für ein Formula one GP Weekend in Monte Carlo gehört. ;-) Es hat sich wirklich gelohnt den inneren Schweinehund noch zu überwinden. Die Fotos in meinem Album sagen wohl alles. Nach kurzem Aufenthalt ging es zurück in unsere WOMO Hütte, wo wir schon einen „Siegestrunk“ (über den Schweinehund) und für den ersten glücklichen Abend in der Provence gehört, eingekühlt hatten.
Am nächsten Tag wollten wir eine gemütliche Runde fahren da wir den Berg vom Vortag doch in den Gliedern spürten. So ging es übers Hinterland nach St. Raphael wo wir uns auch gleich mit frischen Lebensmitteln versorgten. Zurück ging es dann schwer beladen am Meer entlang.

MI. 19.05.: AGAY – TRIGANCE bzw. POINT SUBLIME (GORGE DU VERDON)

Am 19.5. fuhren wir mit dem WOMO bis Trigance, da das Dorf sehenswert sein soll und noch dazu einen guten Stellplatz bietet. Es war auch sehr nett anzusehen da es schön am Berghang liegt. Als wir dann vom Rundgang zurück kamen war ein zweites WOMO aus D angekommen. Bei einem kurzen Plausch erzählten sie uns, dass sie heute die große Verdon Wanderung gemacht hätten und versorgten uns mit Tipps. Einer davon war, am Abend auf dem Point Sublime anzureisen da sonst der karge bemessene Platz für WOMO’s besetzt wäre. Kurzerhand packten wir schnell unsere 7 Sachen und ab gings noch am späten Nachmittag zum besagten Platz. Der Tipp war gut denn wir waren das einzige WOMO auf dem Platz und blieben es auch.

DO. 20.05.: GORGE DU VERDON – LA PALUD SUR VERDON

Am nächsten Tag lernten wir noch ein interessantes ital. Ehepaar kennen das auch die Wanderung „SANTIER MARTEL“ machen wollte. Der Mann war der Vater von dem ital. Ex-Schirennläufer Senegalesi der damals mit Alberto Tomba in derselben Mannschaft fuhr. Der Vater trainierte die ital. Damen da er früher ebenfalls Rennläufer war. Es waren wirklich sehr interessante nette Menschen, eine menschliche Bereicherung für uns. Einfach gute Typen…..Sportler halt. Sie nahmen uns dann auch noch in ihrem alten VW Bus mit bis zum Ausgangspunkt der Wanderung der ca. 10 KM entfernt war. So konnten wir, wenn wir am Abend müde von der 6 stündigen Wanderung mit mehr als 1000 Höhenmeter wieder am Point Sublime ankamen, sofort ins WOMO steigen. Übernachtet haben wir dann am netten schönen CP Municipal in La Palud, am Ausgangspunkt der Wanderung.

FR. 21.05.: LA PALUD – MOUSTIERS Ste. MARIE

Die Nacht war in dieser Höhe (900 m) wieder ziemlich frisch, aber sobald die Sonne herauskommt ist es schön warm. Und so konnten wir wieder vor dem Womo frühstücken. Den Vormittag verbrachten wir noch auf dem CP, danach ging’s weiter an der restliche Verdonschlucht vorbei ans westliche Ende nach Moustiers St. Marie, eine Bilderbuch-Dörchen. Der Blick bei der Schluchtausfahrt auf den Lac de St. Croix mit seinem türkisen Wasser war atemberaubend.
Dann ging es Richtung Moustiers Ste. Marie wo wir uns den netten CP St. Jean ausguckten. Schöne Parzellen, gratis WIFI, schöne Bäume und ruhig, trotzdem sonnig, Kosten: nur €13,-- inkl. Strom + Ortstaxe. Ein schönes Plätzchen. Wir machten noch einen Erkundungsrundgang durch das sensationelle malerische Dorf und nach einem Pastis im Le Relais direkt am Wasserfall, ging es nach Hause. Da es das Pfingstwochenende und ein ziemlicher Motorradverkehr zu erwarten war, beschlossen wir die Feiertage hier zu verbringen. Es war wunderschön. Wir machten einige Wanderungen rund um das Dorf und eine Radtour zum Lac Croix. Hier könnte ich mir gut vorstellen den Lebensabend zu verbringen.

DI, 25.05.: IRGENDWO ZWISCHEN MOUSTIERS UND STE. CROIX

Am Dienstag den 25.5. zog es uns aber schon wieder weiter Richtung St. Croix.
Wir kamen allerdings nicht sehr weit. Auf einer Hochebene voll mit Lavendelfeldern zog ein Schild „Miel vendre“ unsere Blicke magisch an. Für gutes Essen und Trinken haben wir richtig was übrig. ;-)
Am Bauernhof plauderte dann mein Hausgeist mit der netten Bäuerin und da mein Französisch zum Reden wirklich nicht taugt, meinte sie ich könne mich inzwischen ruhig am Hof etwas umsehen. Am Rand des Geländes traf mich dann fast der Schlag. Da sah ich plötzlich den ganzen türkisfarbigen Lac Croix direkt zu meinen Füßen liegen. Es war atemberaubend schön und ich wusste sofort HIER müssen wir einfach übernachten. Der Bauer hatte auch nichts dagegen und so landeten wir im Paradies.
Die Fotos sagen mehr als Worte. Wir genossen an diesem Nachmittag jede Minute dieses Paradieses. Nach einer herrlichen und ruhigen Nacht zogen wir schweren Herzens weiter. Natürlich kauften wir auch noch Salat, Eier und noch mal Honig. Zum Abschied bedankten wir uns für die nette Gastfreundschaft noch mit einem Sackerl Mozartkugeln aus der Heimat. Die Bäuerin war ganz gerührt und freute sich riesig darüber.

MI, 26.05.: LAVENDELBAUER – QUINSON

Uns zog es nach Quinson zur Basses Gorges de Verdon, da dort noch eine Schluchtwanderung auf uns wartete. Außerdem ist unser Enkel Jerry (unser 5 jähriger Hausmeister während der Abwesenheit ;-)) ein riesiger Fan von Sauriern und in Quinson gibt es ein pompöses Prähistorisches Museum in dem wir hofften ein Geschenk für ihn zu finden. Der Stellplatz am Wasser und die gemütliche schöne Wanderung (3 Stunden) waren auch wieder sehr schön und ein Geschenk fanden wir natürlich auch. Nach einem Pastis im Abendrot am Ufer des Verdon zogen wir uns zum Abendessen zurück.

DO, 27.05.: QUINSON – BUOUX

Wir zogen wie Zigeuner wieder ein Stück weiter. Die Fahrt über die Hügel war angenehm – kaum Verkehr. In Manosque war ein Zwischenhalt zum Einkaufen notwenig. Von der N 100 ging’s dann knapp vor Apt hoch in die Berge – die Nordhänge des Luberon. Ein wunderbares Gebiet mit alten Ortschaften, die an den Hängen kleben, wie z. B. Saignon. Der Spaziergang durch das Traumörtchen mit Burg und herrlichem Weitblick ist nicht umsonst Anziehungspunkt von Touristen – es ist ein Ort zum Verlieben! Aber weiter geht’s in Richtung Buoux. Die Straßen sind hier oben natürlich schmal und nach Buoux werden sie noch schmaler. Wir müssen in ein Tal, an dessen Ende unsere Auberge liegt, die Auberge des Seguins. Die Anfahrt ist wirklich nicht ohne und auf dem Parkplatz bekommen wir wohl noch den letzten, für unsere Länge möglichen Platz. Jedenfalls stehen wir gut. Das Abendessen ist ein volles Menü mit Vorspeisenplatte (Spezialitäten der Region, wie Tapenade, Auberginenmus, etc.), danach für den armen WOMO-Driver Lammschulter in scharzem Olivenmus und Zwiebeln, für das Bionavi Kalbfleisch mit Oliven und Tomatensauce, dazu Gemüsereis und grüne Bohnen, der dritte Gang war grüner Salat mit Ziegenkäse (Banon de Banon: einfach köstlich)und zum Schluss noch eine Creme Caramelle. Das Ganze haben wir mit einem Flascherl Bio-Rosè der Region hinunter gespült (ein besonders gutes Tröpfchen!). Tutti quanti inkl. Aperitiv „lächerliche“ 81,-- Euronen. Danach waren wir in doppeltem Sinne „nicht mehr nüchtern“. Aber wir mussten ja nur ein paar Schritte laufen, um in unsere Betten zu kommen.

FR, 28.05.: BUOUX – APT

Wir wollten das Fort Buoux, eine Festung aus dem frühen Mittelalter (13. Jh.) besichtigen und sind zuerst fälschlicherweise auf einen Fernwanderweg geraten, der uns in eine ganz andere Richtung brachte, nämlich ziemlich weit bergauf. Nach 1 ½ Stunden waren wir wieder bei unserer Auberge und mussten nur ein Stück der Straße zurücklaufen, um die Abzweigung zum Fort zu entdecken. Dort wäre sogar ein netter PP gewesen. Das Fort ist wirklich groß und sehenswert und der Blick von dort auch. Man sieht direkt zu den tollen Kletterfelsen und bei schönem Wetter bis zum Mont Ventoux.
Nach den schmalen Straßen war es wieder angenehm in die Zivilisation zu kommen. Wir haben uns in Apt auf dem CP Municipale eingerichtet, um am nächsten Tag den berühtem Samstagsmarkt zu besuchen.
Abends sind wir dann noch mit unseren deutschen Nachbarn zum Plaudern gekommen. Alfred war gerade mit dem Rad auf dem Mont Ventoux (von Sault aus am angenehmsten, die ersten 20 km 6 – 7 % Steigung, die letzten ca. 6 km 10 – 12 %, SP in Sault auf P3 mit Ver-/Entsorgung).
Womit er sich unseren Respekt redlich verdient hat.

SA, 29.05.: APT

Der Markt ist wirklich eine Sensation – ich glaube wir haben nur ca. 1/3 davon gesehen. Von Lebensmitteln bis Trödel gibt es hier alles. Wir haben uns natür-lich gute Sachen wie Fisch, Banon de Banon (Käse), Gemüse, etc. nicht entgehen lassen. Für Jerry, unseren „Hausmeister“, haben wir noch eine Fossilie entdeckt!
Voll bepackt kamen wir zurück. Nach einer Jause sattelten wir unsere „Rösser“ und fuhren dem Radweg „Rund um den Luberon“ bis nach Cereste nach. Es ging wunderschön zuerst ein Stück entlang der N 100, dann auf Nebenstraße durch verschiedene einsame Dörfer, immer den grünen Luberon vor Augen. Bis wir wieder zu Hause ankamen, waren es dann doch 46 km und wir beide redlich müde. Ich musste bei meinem Weiberl dann noch eine Wunde am Knie versorgen – eine Kurve mit Schotter war ihr Verhängnis! Problem ist es keines, aber trotzdem unangenehm. Dafür bekam ich ein gutes Fisch-Abendessen gekocht und haben den Abend bei Wein und Kerzenschein genossen.

SO, 30.05.: APT

Wir haben kurzfristig beschlossen den Sonntag auch noch auf dem CP in Apt zu verbringen. Heute hat der Mistral eingesetzt. Es bläst ziemlich stark und es ziehen immer wieder dunkle Wolken durch. Als wir hörten, dass es trotzdem sicher nicht regnen wird, schwangen wir uns wieder auf Die Räder und machten die sog. „Ocker-Tour“. Auch diese Runde ist gut beschildert und beginnt wie gestern direkt neben unserem CP. Allerdings geht es heute schon mehr zur Sache – ein Hügel nach dem anderen, das geht mit der Zeit in die Beine – und dazu noch auf der halben Strecke Gegenwind macht uns beide mürbe!! Wir fahren auf Nebenstraßen und Feldwegen vorbei an Jean-Jean, an den Ockerfelsen von Rustrel, durch Villars, vorbei an Saturnan sur Apt (mit Super Picknickplatz unter 2 Kirschbäumen mit reifen Kirschen – wir konnten uns kaum losreißen!!), durch Le Lombard und über Gargas wieder nach Apt zurück (den Schlenkerer nach Roussillon haben wir uns geschenkt!!): 47 km haben uns gereicht. Wir waren, wie jeden Tag redlich müde!!
MO, 31.05.: APT – GORDES - MAS BLANC

Heute steht ein Weinbauer von „France Passion“ auf unserem Speiseplan!. Einmal müssen wir es auf jeden Fall ausprobieren. Davor machen wir noch einen Besuchsstopp in Gordes, ein ziemlich hübscher Ort, aber sehr touristisch. Wie alle Örtchen liegt er auf einem Hügel mit herrlichem Blick über die Landschaft. Wir parken auf dem Busparkplatz (5,-- für 24 h mit Ver- und Entsorgung). Bald ziehen wir weiter und sind in kurzer Zeit bei MAS CARLIN in Mas Blanc (ein paar km westlich von St. Remy) gelandet. Die Einfahrt war ziemlich eng – wir konnten gerade noch so mit ein paar mm Luft um die Einfahrtsecke kommen. Danach führte uns ein Schotterweg direkt zum Bauernhaus aus dem 15. Jh. Bei unserer Ankunft grasten noch 5 Palomino-Pferde auf unserem Parkplatz und wir mussten ein paar Minuten auf den Bauern warten. Der Wein wurde gleich einmal im tollen Weinkeller verkostet. Der Rote ist uns ein wenig zu schwer, aber vom Rose, der nach Brombeeren schmeckt, haben wir 1 Karton gekauft und ein Flascherl zum Abendessen geköpft. Der Bauer hatte uns eingeladen mit ihm den örtlichen Abend-Gemüsemarkt zu besuchen, aber wir wollten das Paradies auskosten und das Bad in der Sonne und der wunderbaren Natur bis zum Schluss genießen.

DI, 01.06.: MAS BLANC – MAUSSANE

Die Nacht war herrlich ruhig und schweren Herzens ziehen wir von Dannen. Auf dem Weg nach LES BAUX schauen wir beim Olivenbauern „Calanquet“ vorbei. Allerdings ist uns dieser Hof zu kommerziell und das Öl zu teuer. Der zweite Weinbauer liegt im Val d’Enfer ca. 300 m vor der Cathedral d’images, hat seinen Keller und Ausschank in einer ehemaligen Bauxithähle und vom PP einen wunderbaren Ausblick, allerdings ist es sehr staubig und sehr windig. Wir suchen uns einen PP bei der Cathedral d’images und starten von dort die Besichtigung von Les Baux. Der Ort ist und liegt sehr schön mit seinen schmalen Gassen und schönen Steinhäusern, allerdings total touristisch – in jedem zweiten Haus ist ein Souvenirshop oder Oliven/Lavendelladen oder Restaurant – sehr schade. Ich möchte nicht wissen, was hier in der Hochsaison los ist!! Die Burg ist sehenswert und man bekommt auch mit dem Audioguide viel interessante Infos. Der Blick von dort oben ist natürlich phantastisch – man sieht bis ans Meer. Danach sind wir müde und flüchten in den CP Municipal Romarins von Maussane. Der Mistral wird täglich stärker und hat uns fast von der Burg geblasen.

MI, 02.06.: MAUSSANE les Alpilles

Ans Radeln kann man bei dem Wind nicht denken und so machen wir wieder eine Wanderung über die Hügel nach Les Baux. Es ist nett und nicht anstrengend. Beim Retourweg kaufen wir noch bei der Ölmühle Cornille 4 l gutes Olivenöl. Den restlichen Nachmittag verbringen wir beim Womo. Das Abendessen im Freien war durch den Starkwind ziemlich instabil. Ein kleiner Spaziergang durch den Ort schließt den Tag ab. Morgen geht es an die Heimreise. Wir hatten wirklich eine herrliche wunderbare Zeit in der Provence und trotzdem freuten wir uns wieder auf daheim und unseren Liebling Jerry!!

DO, 03.06.: MAUSSANE – LES ARCS

Auch heute nahmen wir es gemütlich. Dann ging’s auf der DN 7 nach Les Arcs, zu unserem Stellplatz-Weinbauern. Die Fahrt auf der Nationalstraße war bei herrlichem Sonnenschein prächtig. Und obwohl das Ganze bereits zur Heimreise zählt haben wir immer noch Freude an den schönen Landschaften der Provence. Am frühen Nachmittag kommen wir nach Les Arcs, decken uns gleich mit Goldmedaillen-Wein ein und machen nach einem 5-Gänge-Menu noch einen Rundgang durch den Ort, der absolut nicht sehenswert ist (eher deprimierend!!). Trotzdem schlafen wir wieder mal wie „Gott in Frankreich“.

FR, 04.06.: LES ARCS – BORGHETTO SANTO SPIRITO

Der heutige Tag bringt den Abschied von Frankreich. Es war ein wundervoller Urlaub in einem wundervollen Landstrich, aber trotzdem freuen wir uns auch wieder auf zu Hause und unsere Lieben (Hausmeister Jerry der täglich unseren Postkasten leerte und sich seiner Verantwortung für das Haus sehr bewusst war ;-), Kinder, Oma & Co). An Cannes, Nizza, Monte Carlo und Menton vorbei geht es auf der Autoroute d’Esterel zur italienischen Grenze und vorbei an San Remo, Imperia, Albenga bis Borghetto Santo Spirito – so schließt sich der Kreis! Den Nachmittag genießen wir hier noch bei 30° und einer feinen Brise vor dem Wohnmobil! Wer weiß, welche Temperaturen uns zu Hause erwarten (bis dahin war es lt Telefon) immer noch saukalt und die Berge weiß.

SA, 05.06.: BORGHETTO – MONZAMBANO

Der Stellplatz in Borghetto wurde wieder knallevoll. Anscheinend sind alle Womo-besitzenden Italiener am Wochenende unterwegs. Wir haben uns um 09:30 h wieder auf den Weg Richtung Norden gemacht, wie immer bei Sonnenschein. Die 320 km bis Monzambano waren gut zu fahren und endlich ist einmal die Camper-Oase im Grünen auf dem SP für uns offen. Es ist herrrlich hier unter den Bäumen im angenehmen Schatten zu stehen. Es sind schon ziemlich viele Womos da und bis abends ist es auch unten voll. Jeder will am Wochenende der heißen Stadt entfliehen.

SO, 06.06.: MONZAMBANO – TIROL

Über Trens/Südtirol – mit einem Dankeschön an die Heilige Mutter Gottes in „unserer“ Walfahrtskirche – fahren wir nach Hause und freuten uns über den schönsten Urlaub seit 7 Jahren!!

Provence wir kommen wieder!

al am 06 Jul 2010 14:44:30

na siehste, geht doch.

aber beim lesen hab ich durst bekommen..... :P

mk9 am 06 Jul 2010 17:34:40

Hallo Rider,

natürlich habe ich das nicht so ernst aufgefaßt mit:
der läßt aber nicht locker, der Kerl

Als Du das geschrieben hast, konnte ich mir schon vorstellen, dass Du dabei geschmunzelt hast.

Und jetzt setze ich auch einen drauf:
Siehste, es hat genützt, dass ich so beharrlich war :D

Davon profitieren jetzt viele Leser Eures Urlaubes und bekommen " lange Zähne " weil deren Urlaubsbeginn noch etwas dauert. :)

Für mich ist es auch immer eine Freude, wenn ich lesen kann wie schön der Urlaub der Forenmitglieder gewesen ist. Ich glaube, dass es nicht nur mir so geht.

Schöne vom linken Niederrhein

Manfred ( mk9 )

PS: Deinen Bericht werde ich in genüßlich in Ruhe lesen. Im Moment stehe ich etwas unter Zeitdruck. Vor dem Fußballspiel um 20.30 Uhr werde ich es wohl noch nicht schaffen. Wenn dann unsere holl. Nachbarn gewinnen habe ich heute 2 schöne Erlebnisse zu verbuchen.

mk9 am 06 Jul 2010 17:44:24

Hallo al,

zunächst mal schöne zur Seidenstadt Krefeld.

Bald könnt Ihr Euch in Krefeld sicherlich "freuen" wenn dort eine Umweltzone aufgrund der Ergebnisse aus der Hafengegend ( Luftverschmutzung ) geschaffen wird.
Man wird mittlerweise hysterisch bei der "Vergabe" von Umweltzonen.
Aber wenn die Bayern beim Oktoberfest nicht mehr qualmen dürfen, so haben die die größere A...Karte gezogen :D

So, was das Bild ( irgendwo ) mit dem franz. Kellner anbelangt, so muß ich das Bild nochmal raussuchen. Frag`aber nicht wo ich das so schnell finde.
Glaube, in einem Ordner im Ordinateur "GARTEN" habe ich das Bild.
Ich suche es noch heraus, aber nicht sofort. Muß noch einige Sachen erledigen, die keinen Aufschub dulden.

aus der Narrenstadt Dülken 8)

mk9 ( Manfred )

mk9 am 06 Jul 2010 18:27:47

Hallo al,

meinst Du dieses Bild vielleicht :?:

Ja, den Kellner gibts noch. Heute sieht es im Garten aber noch bunter aus.
Ist ja keine Aufnahme aus diesem Jahr.

mk9

Hab lange suchen müssen, bis ich das Bild gefunden habe. Habe es vermutlich schon einmal in einem Bericht ( mit Kommentar ) gezeigt.
Ließ mir doch keine Ruhe, bis ich das Bild gefunden habe.

Freddy123 am 06 Jul 2010 21:40:41

Hallo Rider,

deine Bilder sind wirklich schön und das jemand Kaffesatz ablaufen lässt ist nicht ok.

Aber Bilder und Kennzeichen von fremden Personen im WWW zu verbreiten ist definitiv nicht in Ordnung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den Opa gefragt haben, ob sie sein Bild ins Netz stellen dürfen. Ebenso wenig den Fahrer des Wohnmobils mit dem Kaffeesatz.
Ich hoffe sie wissen, dass dies nicht rechtens ist.
Da kann auch mal schnell eine Anzeige von den betroffenen Personen kommen.
Stellen sie sich einfach vor, irgend wer würde Bilder von ihnen und ihrem Kennzeichen ins WWW einstellen und alle Welt könnte sie sehen.
Machen sie sich einfach mal ein paar Gedanken.

Warum greift hier kein Admin ein???????????

Haupsache die Admins mischen sich ein, wenn es mal eine Diskussion gibt, bei der es auch mal etwas rauer zugeht (so ist nun mal die Welt).

Poldi am 06 Jul 2010 23:36:08

Hi Rider, muss ich morgen noch mal lesen - wunderbar geschrieben, hätte von mir sein können :lol: Aber im Ernst, das stimmt gewissermaßen, was die Empfingung für das "Paradies", wie du es treffend nanntest, angeht.
Ob es die Gemüsemärkte, die Honigbauern oder Winzer sind, oder einfach nur Land und Leute - wir fühlten uns oft wie im Traum und weigerten uns aufzuwachen, sprich - heim zu fahren.
Nochmals danke!

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DVBT in Frankreich
edh-sdf-gruss aus CANNES
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt