aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu den Wohnraumbatterien und der Ladetechnik

deekay am 24 Mai 2010 16:44:39

Moin :)

Ich habe mal ein wenig im Forum gestöbert, aber nichts passendes gefunden.

Zur Sache, ich habe quasi umsonst 1 x 100 Ah und 2 x 45 Ah Gelbatterien bekommen. Das Problem ist, dass in meinem 1994er Bürster Womo ein alter EBL ( Cramer ) eingebaut ist, der nicht die korrekte Ladekennlinie hat, sprich für normale Blei-Säure-Batterien gedacht ist. Weiterhin lädt ein Solarlader von Phocos die Wohnraumbatterien, dieses ist korrekt eingestellt auf Gel.

Die Ladeentspannung ist 13,4 Volt.

Die Frage an die Fachwissenden, 70 % der Zeit lädt der Solarlader die Batterien. Nur bei Standzeiten mit Landanschluss laden beide zusammen die Batterien. Schadet ein altes Ladegerät den neuen Akkus defintiv oder lädt der die nur nicht voll auf ? Wenn ja, was passiert den Gelakkus ? Das Vollladen sollte ja dann der Solarlader machen, wenn man in der Zeit keinen Strom verbraucht. Oder kommen die sich da in die Quere ? Sollte man den Solarlader von den Akkus trennen, wenn man Landanschluss hat ?

Was tun ? Ein neuer EBL ist inakzeptabel, da der alte erst Anfang des Jahres repariert wurde. Wenn das wirklich den Akkus gefährlich schadet, wie könnte man es bewerkstelligen, dass die Gelakkus richtig geladen werden ?

Kann man einen Gellader direkt an den Ladeanschluss hängen, welcher vom EBL kommt ? Der EBL würde dann ja nur messen, dass Strom gezogen wird und entsprechend nachliefern, oder geht das so nicht bzw würde ein zweites Ladegerät dadurch beschädigt werden ? Oder noch schlimmer, würde der EBL beschädigt werden ?

Oder einfach einen kleinen Säureakku besorgen und hinter diesen einen Gellader hängen, welcher dann die Gelakkus lädt ?

Hat das schon mal jmd gemacht ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 24 Mai 2010 17:09:49

deekay hat geschrieben:Moin :)
Die Ladeentspannung ist 13,4 Volt.

Von was, dem Cramer oder dem Solarlader??
Das ganze ist ein bischen unscharf beschrieben, willst du die zugelaufen Batterien zusätzlich zu der/den vorhandenen anschließen.?
Wieviel gibt dein Cramer Ladegerät her?
Wieviel gibt dein Solarpanel her?
Andreas

deekay am 24 Mai 2010 18:00:20

So, war eben mal nachsehen.

Zuerst mal war noch der Solarlader falsch eingestellt, auf Säure, eben geändert.

Die neuen Akkus sind die einzigen Akkus, also kein Mischbetrieb, wenn man mal von der Starterbatterie absieht.

Die Wohnraumakkus haben alle zur Zeit 13,8 Volt. Das soll auch so, soweit ich weiß.

Die Solarzelle hat 125 WP, wohl ca 5 Amp max.

Der EBL, gute Frage. Keine technischen Angaben verfügbar, da wo das Womo grad steht gibts auch keinen Saft. Ich kann das in 1 - 2 Tagen mal prüfen. Wobei ich aber defintiv weiß, dass es es die falsche Kennlinie hat, mehr aber nicht.

Zur Zeit werden die Akkus also entsprechend der richtigen Kennlinie geladen. Das Womo ist nicht im Dauereinsatz, eher so 4 Tage / Monat aktiv mit Batteriestrom und Solarlader und alle 2 -3 Monate 2-3 Tage mit Landanschluss.

Die Frage ist, ob das deutlich schadet oder im Toleranzbereich liegt.
Und wenn nicht, was tun ? Ausser neue Akkus kaufen ;)

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Mai 2010 19:38:10

Hallo,

wenn es ein Cramer CBC DE1 wie in unserem 1995er Dethleffs ist, hat es einen max. Ladestrom von 12 A und durchaus schon die Ladekennlinie IU1U2, also für Gel geignet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Höherer Dachträger ?
Wie benutze ich den integrierten Fahrradträger Hymer s 520
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt