Moin :)
Ich habe mal ein wenig im Forum gestöbert, aber nichts passendes gefunden.
Zur Sache, ich habe quasi umsonst 1 x 100 Ah und 2 x 45 Ah Gelbatterien bekommen. Das Problem ist, dass in meinem 1994er Bürster Womo ein alter EBL ( Cramer ) eingebaut ist, der nicht die korrekte Ladekennlinie hat, sprich für normale Blei-Säure-Batterien gedacht ist. Weiterhin lädt ein Solarlader von Phocos die Wohnraumbatterien, dieses ist korrekt eingestellt auf Gel.
Die Ladeentspannung ist 13,4 Volt.
Die Frage an die Fachwissenden, 70 % der Zeit lädt der Solarlader die Batterien. Nur bei Standzeiten mit Landanschluss laden beide zusammen die Batterien. Schadet ein altes Ladegerät den neuen Akkus defintiv oder lädt der die nur nicht voll auf ? Wenn ja, was passiert den Gelakkus ? Das Vollladen sollte ja dann der Solarlader machen, wenn man in der Zeit keinen Strom verbraucht. Oder kommen die sich da in die Quere ? Sollte man den Solarlader von den Akkus trennen, wenn man Landanschluss hat ?
Was tun ? Ein neuer EBL ist inakzeptabel, da der alte erst Anfang des Jahres repariert wurde. Wenn das wirklich den Akkus gefährlich schadet, wie könnte man es bewerkstelligen, dass die Gelakkus richtig geladen werden ?
Kann man einen Gellader direkt an den Ladeanschluss hängen, welcher vom EBL kommt ? Der EBL würde dann ja nur messen, dass Strom gezogen wird und entsprechend nachliefern, oder geht das so nicht bzw würde ein zweites Ladegerät dadurch beschädigt werden ? Oder noch schlimmer, würde der EBL beschädigt werden ?
Oder einfach einen kleinen Säureakku besorgen und hinter diesen einen Gellader hängen, welcher dann die Gelakkus lädt ?
Hat das schon mal jmd gemacht ?