rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Höherer Dachträger ?

erimbo am 17 Mai 2010 10:05:06

Ich möchte auf meinem Eura 670 VB einen Dachträger montieren um mein Porta Faltboot zu transportieren. Leider sind meine Dachlucken so versetzt angebracht, so daß ich eine höhere Reling benötige damit ich das Boot über den Luken befestigen kann.
Bin ich im Netz noch nicht fündig geworden. Omnistor bzw. Fiamma sind zu niedrig. Hat Jemand einen Tip ?

von der Küste

Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Mai 2010 11:39:48

Hatte das gleiche Problem bei meinen Surfboard und Masten. habe das lösen können, in dem ich das ganze schief auf das Dach befestigt habe.
Bei einem Boot würde ich aber eine Halterung bauen, die zusätzlich auch etwas mehr Höhe bringt. Nur sollte man Alu nehmen. Im baumarkt wird man schnell fündig und kann das ganze auch zurechtschneiden lassen.

Jörg

t6611 am 17 Mai 2010 12:40:13

Hymer hat Dachträger im Program die höher sind , damit lassen sich alle Luken , Hekis usw ohne problem öfFnen . Sie werden bei Atera gebaut

Google mal unter "Atera Trägerbügel für HYMER B- und C-Klasse"

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Mai 2010 12:51:38

Hallo,
ich bin ebenfalls auf der Suche nach geeigneten Alu-Traversen bzw. Alu-Trägern von Eura, die in das bestehende Dachträgerprofil eingesetzt werden können. Bin im Zubehörhandel bisher nicht fündig geworden. Gibt es diese Träger ausschließlich von Eura?

Marco

andwein am 17 Mai 2010 13:42:08

Hallo @erimbo,
soweit ich weiß sind alle Reelings zu niedrig wenn der Alkoven ansteigt.
Man könnte allerdings auf die Reeling einen normalen Thule Träger mit Reelingklammerbefestigung draufsetzen.
Sieht allerdings blöd aus, weil die Thuleträger schwarz sind.
Andreas

eugi am 17 Mai 2010 13:56:13

Hallo!

Ich habe einen Eura Terrestra, integriert, und stand vor dem gleichen Probelm: Auf dem Dach sind rechts und links flache Profilschienen angebracht, die eine sehr teure Dachträgerlösung von Eura aufnehmen können. Zudem benötigt man für die Eura-Profilschiene ganz spezielle Nutensteine, die nur bei Eura zu erhalten sind.

Meine Lösung:
Ich habe mir 4 original Nutensteine über meinen Händler besorgt. Dann habe ich mir eine eigene Alu-Profilschienen-Träger-Lösung ausgedacht. Dazu werden zwei 2 m lange, 40x40mm Alu-Profilschienen (System Bosch kompatibel, mit nur einer Nute) jeweils rechts und links mit den Eura-Nutensteinen und 4 Winkelverbindern auf den vorhandenen Basis-Schienen befestigt (mit speziellen Vorkopf-Stoßverbindern). Damit erreicht man bereits eine Höhe von gut 6 cm vom Dach zur Oberkante Seitenprofil.

Als Querträger dienen zwei weitere 40x40mm Profilschienen, entweder in der normalen Ausführung mit 4 Nuten oder mit 2 Nuten gegenüber. Diese werden mit weiteren jeweils 4 Winkelverbindern rechst und links auf den Seiten-Schienen befestigt. Nun hat man ein Höhe von 10 cm über dem Dach erreicht. Dies reicht bei mir aus, um ggf. eine Dachluke öffnen zu können.

Kosten: in komplett rostfreier (Edelstahl!!) Ausführung waren 155 Euro fällig. Selbstmontage ohne zusätzliche Löcher im Fahrzeug. Kosten für eine TüV-Abnahme kann ich noch nicht angeben. Bin mir aber auch nicht sicher, ob eine solche überhaupt notwendig ist. Falls ja, sehe ich aber keine Probleme mit der Zulassung. Das Ganze ist brummfest. Und mit entsprechenden Lösesicherungen für die Schrauben versehen.

LG Eugen

Gast am 18 Mai 2010 19:30:49

Hallo Eugen,
vielen Dank für den Tipp. Hast du noch einen für den Einkauf von 40x40mm Alu-Profilschienen? Im Baumarkt gibt es die bestimmt nicht.
Das mit den Eura Nutensteinen habe ich mir fast gedacht, wieder so eine Eigenproduktion. Kennst Du die Maße?

Marco

murzel am 18 Mai 2010 22:16:47

Halo Marco,
habe eben mal gegoogelt und diesen Händler gefunden:
--> Link
Hatte mir damals auf meinem alten Womo aus dem Boschprofil nen
kompletten Dachträger nach meinen Bedürfnissen zusammen gebaut.
Der TÜV hatte nie was dazu gesagt.(positiv oder negativ)
Arne

eugi am 18 Mai 2010 22:34:26

Hallo Marco,

die Profile (nicht original Bosch, sondern "nur" Bosch-kompatibel, wurde mir gesagt) habe ich hier gekauft: --> Link

Allerdings nicht im eShop, sondern ich habe dort angerufen (ein Herr Morsch).

Bzgl. der Maße der Nutensteine kann ich im Moment nur raten (da sie auf dem Dach verbaut sind): 3,5cm lang, gut 1cm breit, etwa 8mm dick, halbrund mit 2 Ober und 2 Unterphasen. Ich habe keinen fremden Stein gefunden, der gepaßt hätte.

LG Eugen

Gast am 19 Mai 2010 09:10:37

@ murzel und eugi
Euch vielen Dank!
Manchmal hat man Tomaten auf den Augen. Hatte schon so viel gegoogelt und trotzdem nichts gefunden. Dann mache ich mich mal an die Planung.

Marco

kassiopeia am 19 Mai 2010 10:59:51

Ich habe gerade einen Fahrradtraeger fuer das Eura-Schienensystem (Terrestra I 560LB) hier stehen, bin gerade dabei ein einzubauen.

Die Maße der Nutensteine sind in mm: 25 (l) x 9/16 (b) x 5 (h)

Nebenbei gefragt: wie wird das eigentlich befestigt? Die Anleitung sagt hier nichts aus, ist 'etwas' zu knapp geraten :(
Ich vermute man verschraubt die Halterung locker mit dem Nutenstein, fuegt dahinter eine selbstsichernde Mutter ein, schiebt es in die Leiste und zieht dann die Schraube fest...?
Aber dabei wird doch nur der Nutenstein, nicht aber die Mutter fest verschraubt, oder? Ich habe einfach keine Erfahrung mit solchen Dingen... :oops:

Nachtrag: Hab es nun angeschraubt, und siehe da, auch die Muttern drehten nicht mit, wahrscheinlich sind sie in der Leiste eingeklemmt...
Leider haben einige der Nutsteine eine falsche Form, anbei ein Foto:
eigentlich muessten sie symetrisch auf beiden Seiten angeschraegt sein!

hangloose-hb am 24 Mai 2010 13:13:42

ich habe mir auch ein system aus aluprofilen konstruiert. hier eine skize und auf wunsch mache ich auch noch fotos und stelle diese ein.
unter der "erhöhung" sind klimaanlage und dachluke. oben drüber meine surfbretter. neben der erhöhung ist die dachbox.

Gast am 24 Mai 2010 17:47:51

Tag Leute,
Mein Problem waren die zu hohen Querträger. Ist ein Hymer mit Relingprofil in die pro Fuss des Querträger zwei Hammerkopfschrauben eingreifen.
Verschraubung nach oben möglich.
Die Querträger-Unterkante waren fast 28cm über dem Dach, mir viel zu hoch.

Die vier Füße biete ich an. Tel 04218369696

Paul

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilferuf: Abwasser fliesst nicht ab (Hymer)
Frage zu den Wohnraumbatterien und der Ladetechnik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt