|
:oops: Gibt es und wo gibt es den Rußfilter für den Ducato zum Nachrüsten ? :oops: Nein :!: gibt´s nicht
Soooooooooo, nun werden wir auch noch bestraft weil der Hersteller und die Zulieferer verpennt haben,, müssen wir nicht genug zahlen, Anschaffung, Rußpartikelzugabe, KFZ-Steuer, Dieselsteuer, Fahrverbot, das :ooo: mich an :!: Hallo Uwe!
Weder HJS noch Twintec hat was für den Duc im Programm oder in Vorbereitung. Vielleicht sollte man die mal anschreiben und darauf aufmerksam machen, wieviele potentielle Kunden die im Wohnmobilbereich hätten. Joda oder Du spannst einfach einen Bogen Küchenpapier über den Auspuff - Du darfst nur nicht vergessen, den alle 0,5km zu wechseln.......... Hallo Joda,
na, die Firman haben es aber auch nicht leicht... zuerst kümmert sich jahrelang keine Sau um das Thema ernsthaft und dann flippen alle aus und die Firmen sollen über Nacht Filter entwickelt haben (was ja auch nicht sooo leicht ist) und das auch noch für jeden Typen........ ich denk, daß quasi jeder Motor einen eigenen Filter entwickelt bekommen muß..ein allzweck-allroundfilter der überall passt quasi als kleinster gemeinsamer nenner wird wirkungsmäßig nicht viel bringen..... und: Wenn Du erstmal Benze, Gölfe, BMW und Audi-Diesel und was weiß ich noch millionenfach beliefern sollst und kannst, dann interessieren die Ducs erstmal sekundär günter um das von Günter fortzusetzen - wenn dann die Ducatos ins Spiel
kommen - WELCHE DENN - die 1,9 D ,TD 2,5 D TD idtD, 2,8 D TD JTD hab garantiert noch ein paar Varianten vergessen - ganz zu schweigen von den versch. Gewichtsklassen.......... Wenn hier JEMAND träumt - von wegen Macht der Wohnmobilisten bezüglich Rußfilter - GELÄCHTER. Pijpop
Hallo Joda laut HJS, wurde hier im Forum gepostet, kann HJS kann ab mitte diesen Jahres mit der Produktion den Filter beginnen. Steht anscheinend auch auf derren HP
Ich denke schon, daß man einen Allroundfilter bauen könnte. Was macht es denn, wenn der Filter zu GROß ist? Der Trick bei den Filtern ist doch der, daß für Dein Auto keiner zur Verfügung steht und Du dann höhere Steuern zahlen mußt!! Schlimm an der Sache ist allerdings, daß ja nachweislich der Filter keine Umweltverbesserung bringt! Wenn man dann noch weiß, daß weniger als 30 % der Feinstaubbelastung überhaupt durch Dieselfahrzeuge entstehen, so ist die Diskussion über Russfilter wohl an den Haaren herbei gezogen. Aber tröstet Euch, jedes Volk hat die Regierung, die es verdient! (Aber die Anderen sind auch nicht besser!) @rs270550
Auch wenn mit Russfiltern die Feinstaubbelastung "nur" um weniger als 30% reduziert werden kann, wäre das schon mal ein Anfang. Und die Hersteller würden produzieren, wenn die Nachfrage da ist, ob diese nun durch Steuervorteile entsteht oder sonstwie, ist dem Hersteller egal. Was mich viel mehr frustet, ist diese elendige Heulerei (sowohl im Volk als auch in politischen Kreisen), dass ja an allem immer die anderen Schuld sind und gefälligst auch die anderen Massnahmen ergreifen sollen. Selbst Verantwortung zu übernehmen (nicht nur für den eigenen Geldbeutel) und aktiv zu werden, traut sich keiner mehr, zumindest in keiner bereit dazu. Ich fände es äußerst begrüssenswert, wenn alle Dieselfahrer jetzt Ihren Fahrgestellhersteller (d.h. bei uns WoMo-Besitzern vor allem Fiat) sowie die Produzenten von Nachrüst-Russfiltern (HJS, TwinTec) mit Briefen/Emails zuschütten und nach der Verfügbarkeit rufen. Als es um die Steuererhöhung ging, hat das ja auch funktioniert. Wer mehrere ZigTausend Euro für sein WoMo zahlen kann und jetzt vermutlich auch noch um die massive Steuererhöhung rumkommt, sollte meiner Meinung nach bereit sein, ein paar Hundert Euro in die Gesundheit und Umwelt zu investieren (egal ob Steuervorteil oder nicht). Aber ich befürchte, dass ich da viiiiel zu optimistisch bin. Just my 2Cent Dauerläufer PS: Ich hab' keine Lust, darüber jetzt eine grosse Diskussion vom Zaun zu brechen. Dies ist meine Meinung, ich hab die Mails an die Hersteller geschrieben und ich würde die Investition sofort tätigen. Hallo
Zu den Filtern haben sich Politiker schon geäussert. Nämlich, dass, wie damals bei den Nachrüstkats nichts auch nur annähernd "allzweckmässig" sein wird. Alles muss genauestens abgestimmt sein. Erst dann gibt es die Freigabe. (Und nicht die Steuerbefreiung) Würden wir nicht in Deutschland leben, wäre es wahrscheinlich einfacher. Ausserdem, zum Thema Umweltschutz, da sind wir Deutschen doch wohl die Vorreiter. Wir verscherbeln unsere guten Autos (jetzt Stinker) und die fahren dann einige hundert Kilometer weiter und der Wind bringt uns zurück, was wir hier nicht haben wollen. :?
Hab nichts gefunden auf deren HP, steht jedenfalls nicht auf der Liste "Erhältlich/in Vorbereitung". Wie denn auch sei, eine Mail an die Firmen währe es doch allemal wert, oder? @ Pijpop Es geht ja nicht nur um die Wohnmobilisten, auch wenn es uns primär am meisten interessiert. Rechnet man die ganzen Lieferwagen/Transporter noch dazu, fängt sich die Sache sicherlich eher an zu lohnen! Joda Ich habe bei HJS angerufen: es ist überhaupt nicht geplant für meine beiden Fahrzeuge jemals einen Filter zu bauen!
Die Fahrzeuge: Ssangyong Musso, Bj. 97, 2,9 Turbo-Diesel mit Mercedes-Motor Ducato, Bj. 89 mit 2,5 Turbo-Diesel Obwohl der Sy-Motor baugleich mit dem Mb ist, darf ich keinen MB-Filter einbauen. Damit erlischt die Fahrerlaubnis! , Rolf Da Iveco für Herbst 2005 eine Daily-Version mit Euro 4 und Russpartikelfilter angekündigt hat, wird es so etwas dann auch von FIAT geben.
Aber die Nachrüstung ist wohl nicht ! :twisted: :twisted: irgendwie nun 3-mal :twisted: |
Anzeige
|