rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Qual der Wahl! James Cook gebr. oder Trigano Eurocamp 2 neu

RKS am 27 Mär 2005 14:59:47

:?: Hallo,
ich bin neu im Forum weil ich mir gerne wieder ein WOMO kaufen möchte.
Jetzt schwanke ich zwischen einem 4 Jahre alten JC ca 40tkm oder einem neuen EC 2 (scheint mir besser als Pössl und Co).
Der Platz im JC ist schon toll aber meine Frau scheut sich ein bischen vor hochklettern um ins Bett zu kommen, das Festbett im EC 2 ist da wahrscheinlich schon bequemer.
Was meint Ihr dazu? hat sie recht?

Frühlingsgrüße aus Stuttgart

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womoede am 27 Mär 2005 17:39:47

Hallo RKS,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Mir persönlich macht es nichts aus, ins Bett hochzuklettern. Doch ein breites Festbett ist schon eine feine Sache. Wenn Deine Frau jetzt schon Bedenken gegen das Hochbett hat, ist es sicher besser, den EC 2 zu nehmen.

aus Pforzheim
womoede

skylape am 27 Mär 2005 19:17:27

:razz: Hallo RKS,
ich hatte mir auch überlegt einen Eurocamp zu kaufen, nur ist das Festbett mit 1,90m länge für mich zu kurz, ich habe mich dann für einen Adria Space mit Klappbett entschieden.
Ich hoffe das war die beesere Wahl.

Uwe

Anzeige vom Forum

Roman am 27 Mär 2005 20:40:50

Hallo RKS,

willkommen im Forum.

Was die Bedenken Deiner Frau anbelangt, kann ich nur zustimmen. Wir haben uns auch nach langer Überlegung für ein Modell mit festem Heckbett entschieden. Und zwar aus folgenden Gründen:
1. Der Aufstieg ins Oberstübchen verlangt natürlich eine gewisse Gelenkigkeit vor allem wenn schon einer oben liegt. Du mußt Dich ja drehen, wenn Du oben bist. :D
2. Gibt es im Urlaub viele Situationen, wo man sich tagsüber einfach mal lang machen möchte, ohne gleich schlafen zu wollen. Das fällt einem, bei einem immer zur Verfügung stehenden Heckbett ,viel leichter.
3. Legt sich einer von Euch beiden hin, muß der Andere alles im Wohnbereich in gebückter Haltung machen.

Soviel zur Grundrißwahl.

James Cook und Eurocamp, ist natürlich ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.
Was die Ausbauqualität anbelangt, ist das ungefähr so als würdest du einen BMW oder Mercedes mit einem Lada vergleichen. :D

Es gibt alllerdings noch einen Mittelweg. Habt Ihr euch schon mal die Modelle auf Fiat von "La Strada" angeschaut. Der "Avanti CL" hat auch einen Grundriß mit Heckbett, und ist nur unwesentlich teuerer als die Konkurrenz aus Südeuropa, aber weitaus besser verarbeitet.
Dann habt Ihr ja noch einen interessanten Herteller in Euerer Nähe, "HRZ-Reisemobile" in Öhringen. Die haben auch mindestens ein Modell mit Heckbett im Programm. Neuerdings bauen die auch wenig gelaufene Sprinter aus, zu bezahlbaren Preisen.

Roman 8)

RKS am 28 Mär 2005 12:57:54

Hallo,
vielen Dank für die interessanten Antworten, da scheint meine Frau doch richtig zu liegen. Unser Problem ist eben, das wir unbedingt ein Automatik-Fzg wollen und es das auf FIAT-Basis so gut wie nie gebraucht gibt. Ausser Pössl, eber da gefällt mir das zu kleine Waschbecken nicht, und durch die Diesel-Heizung vom EC 2 kommt man mit 2 x 5 Gas aus.
La-Strada und Bavariacamp haben wir schon gesehen aber mit Automatik usw. sind die Neu um einiges teurer als der Trigano.
Auf jedenfall brauchen wir uns jetzt nicht mehr mit JC's abzugeben obwohl es da einen Markt mit Automatik-Gebrauchten gibt und mir der große Wohnraum sehr gut gefällt.
Ein Kastenwagen muss es halt sein wg. Parkplatzbreite.
Vielen Dank und aus S.

Gast am 28 Mär 2005 17:51:39

Hallo RKS,
habt Ihr mal an einen Florida auf VW LT gedacht :?:
Der Florida ist von der Machart her dem James Cook sehr ähnlich, der LT ist aber breiter, Bett oben 1,6m breit.
Selbst hatte ich 5 Florida und war immer zfrieden.

RKS am 28 Mär 2005 20:36:59

Hallo Michael,
im Prinzip kommt alles in Frage was max. 5,60 lang und nicht mehr als 2m breit ist. Über allem steht aber noch die Automatik, wenn man das gewohnt ist will man nicht mehr schalten.
Bei meinen Recherchen ist mir noch kein Florida begegnet. Fzg. sollte auch nicht älter 4/5 Jahre sein und auch nicht mehr als 40/50tkm haben, jetzt sollte es auch noch ein festes Bett haben. Gibt s kaum, ausser Pössl.

Trotzdem Danke
aus S

Camperfan am 30 Mär 2005 19:21:52

Hi,

dann fällt der Florida (hatte selbst sechs Jahre einen) leider aus dem Programm, der ist älter.

Auch ist die Belastung des "Dachbettes" bis 150 Kilogramm beschränkt (persönlich beim Werk erfragt).

Automatik hatte er leider auch nie...

Aber einen seidenweichen sechs Zylinder Diesel (immer noch schwärm und nachheul!!!)

Was hälst Du denn von einem Detleffs Bus?
Den gibt´s doch bestimmt auch als Automatik, alzu groß ist der auch nicht?

Camperfan

RKS am 31 Mär 2005 08:42:06

Hallo Camperfan,
Dethleffs-Bus ist 5,79 auf 2,10, habe ich mir auch schon angeschaut, das Problem mit dem Parkplatz bleibt (5,60).

aus S
Rainer

Beduin am 31 Mär 2005 09:21:09

Hallo RKS

wenn du jetzt mitten in Stuttgart wohnen würdest, würde ich deine Argumentation zwecks Parkplatz zu 100% verstehen.

Meine überlegung hingegen.

Ihr gebt ein Haufen Geld für ein Fahrzeug aus in dem ihr die schönsten Wochen und Tage im Jahr verbringen wollt und meiner Ansicht! nach gehört da einfach ein bischen Luxus, der mit Platz im innenraum ja dazu gehört, dazu.
Mit meinen 7,50 unterm hintern, der für mich Alltagsfahrzeug ist, gehöre ich ja zur Minderheit, aber es geht bei mir fast Problemlos.
Wenn die bescheuerten Nachbarn nicht immer im Wendehammer parken würden :twisted:

Parken kann ich in der Stadt auch, aber bestimmt nicht in der ersten Reihe, aber man gewöhnt sich und lernt mit der Zeit die Plätze kennen wo man Problemlos parken kann.

Wenn wir Weg sind geniesse ich den Platz und fahre dann viel mit dem Rad.

RKS am 04 Apr 2005 06:52:11

Hi Beduin,
wir wohnen in Stuttgart Fast-Mitte, keine Chance auf einen Parkplatz in der Größe in 500m Umkreis, aber gegenüber ist einer mit 5,60, mit dem kann ich meinen 5,00 tauschen. Habe schon alles bei Spaziergängen erkundet. Wenn ich damit nicht mehr ins Geschäft fahren muss kommt natürlich ein komfortableres in Frage, da sorgt dann schon meine Frau dafür, den kann ich dann anstelle unseres Wohnwagen auf den Campingplatz stellen.
Mit so einem Riesen-Teil auf dem Firmenparkplatz, das geht nicht.
aus S.

Beduin am 04 Apr 2005 08:30:43

Hallo RKS

das ist echt schade.
Habe früher in Tü gewohnt und kenn somit auch das Problem in Stgt.
Wir haben auch nur so gross weil wir dann auch mal mit 4 Kindern unterwegs sind.
Und glaube nicht das wir dann gross tauschen, wenn die nicht mehr mit fahren.
Man gewöhnt sich sooooo schnell an die grösse und den Platz.

Gut eingekauft habe ich damals bei Wanner in Dusslingen.
Gehandelt wie ein echter Schwabe :)
da kam dann noch eine Generalüberholung vom Motor dabei raus und die "Emma" läuft heute noch :)

Grisu1965 am 05 Apr 2005 09:23:29

Hallo RKS,
wir standen letztes Jahr vor genau dem selben Problem. Wir sind vom Wohnwagengespann mit Automatic Zugwagen auf Kasten umgestigen.
Die Eckdaten waren die gleichen wie bei dir.
max 5,60 m lang und 2,00m breit. Automatic war ebenfalls Bedingung.
Wir fahren jetzt einen Pössel 2 Win mit festem Heckbett und leider als Schalter.
Wie du schon richtig festfestellt hast sind Automatic Fahrzeuge sehr selten bei Fiat und den baugleichen Brüdern.
Der Sprinter fiel damals sofort aus dem Programm da die Karosseie zu schmal ist um vernüpftig quer darin zu liegen.
Wenn das kleine Waschbecken das einzigste ist was dich am Pössel stört sollte das doch wohl kein Problem darstellen oder? :)
Das so wenig Automatic Fiats gebraucht am Markt sind liegt daran das die einen horror Aufpreis verlangt haben für die Automatic Version.
Wir haben den Pössel neu gekauft und auch schweren Herzens auf die Automatic verzichtet. 2500 Euro waren uns einfach zu viel.
Wir sind den Wagen ein verlängertes Wochenende probegefahren und er läst sich super Schalten.
Probierts einfach mal aus.
Wir haben den Kauf bisher nicht bereut. Man gewöhnt sich verdammt schnell wieder an das Schalten bei 2500 Euro gespartem :D

Jürgen

Roman am 05 Apr 2005 16:29:55

Jürgen hat geschrieben:

Der Sprinter fiel damals sofort aus dem Programm da die Karosseie zu schmal ist um vernüpftig quer darin zu liegen.

dass stimmt ja so nicht. Alle Sprinterausbauten mit Festbett im Heck haben an dieser Stelle Karosserieverbreiterungen, sodaß vernünftige Bettenmaße zustande kommen. Außer man bringt ein Gardemaß von 1,90m mit, dann wirds im Ducato aber genauso eng.

Roman 8)

RKS am 06 Apr 2005 07:25:28

Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps, wir werden uns jetzt noch den TIKRO anschauen und uns dann entscheiden TIKRO/Eurocamp 2 vielleicht auch Adria TWIN oder doch Pössl, lange können wir jedenfalls nicht mehr warten, wird bis zum Sommer sowieso nicht mehr reichen wenn man die Lieferzeit einrechnet.
aus S

Beno001 am 06 Apr 2005 22:40:32

Jaja, ich weiß! Ich komm mit meinem Senf wieder mal zu spät... Aber besser spät als nie :)

Also, ich kann dazu nur sagen, das meine Frau auch Angst hatte ins Bett hochzuklettern (wir haben einen Sven Hedin, also einen JC auf LT-Basis wenn man so will) und immer unten schlafen wollte! Aber nachdem sie das ein paarmal probiert hat ging das auch, und mittlerweile ist sie echt flott oben! Wir würden uns immer wieder einen Bus mit Dachbett kaufen!!

Das war mein Senf...

rotpunkt69 am 06 Apr 2005 23:21:06

Hallo,

der TIKRO ist auf jeden Fall eine gute Alternative, wenn ich neu kaufen würde, dann den TIKRO in der kurzen Business-Version. Ist nur 5m lang und 2,03m breit aber bietet innen durchgehend 2m Stehhöhe, wegen des Kastens - der ist übrigens gut isoliert und ohne Holz. Ich habe mir diese Modelle in Essen genau angeschaut - gute Verarbeitung, senkrechte Wände, dadurch viel Stauraum. Der Innenraum ist sehr wohnlich - wegen der fehlenden Seiten - und Hecktüren kommt Wohnwagenfeeling auf. Das Bett muß allerdings zusammengepuzzelt werden - aber man hat tagsüber eine gemütliche U-Sitzgruppe.
Am 23./24. April ist übrigens ein Verkaufswochenende am Firmensitz, wenn wir uns nicht einen Gebrauchten zugelegt hätten, hätten wir da nochmal geschaut.

Grisu1965 am 07 Apr 2005 23:19:38

Hallo Roman,
du hast recht das der Sprinter die Verbreiterung im Bettbereich hat aber die entscheidenen Zentimter fehlten trotzdem. Wir haben uns im Sprinter im Bett auf den Bauch gelegt und konnten uns nicht ganz ausstrecken. Das selbe haben wir im Pössel auf Ducato gemacht und da ging es ohne das wir gegen die Wand gekommen sind. Ich bin auch keine 1,90m aber bei 1,85m muß man auch schon genauer schauen :D
Ich kann nur sagen wenn ihr euch ein Womo anschaut und nicht sicher seid ob das Bett lang genug ist legt euch auf den Bauch. Wenn es dann noch passt werdet ihr auf dem Rückenliegend nie Probleme bekommen :D

Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MAGIC SPEED Geschwindigkeitsregler MS-50
Wo gibt es Rußpartikelfilter für den Ducato ??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt