Hallo,
habe am WE mein Kühlschrank Dometic RM4211LM (ohne AES) nach Ankunft auf dem CP an 220 Volt gehängt. Dabei ist der von der Fahrt mit 12 Volt gekühlte Inhalt wärmer geworden. Da ich mich nicht gleich um das Problem kümmern wollte (220 Volt lag im Womo an), habe ich zusätzlich den Gasbetrieb angemacht. Nach cirka einer Stunde war der Kühlschrank innen dann richtig warm, die Kühlrippen konnte man nicht anfassen. Ich habe dann alles aus gemacht, den Kühlschrank bei offener Tür auskühlen lassen und nach einer halben Stunde mit 220 Volt wieder eingeschaltet - und dann hat er wunderbar gekühlt. Bei der Heimfahrt dann wieder mit 12 Volt Bordnetz, alles ok. Das heißt, alle 3 Betriebsarten gehen, aber beim Umschalten auf 220 Volt hat er auch seine Wirkungsweise umgedreht und mit meinem zusätzlichen Gasbetrieb habe ich die Heizwirkung vermutlich noch erhöht.
Ich konnte in der Anleitung nichts dazu finden. Außerdem habe ich heute bemerkt, dass durch die Hitze das Abluftgitter des Kühlis verformt wurde. Hätte das gefährlich werden können?
Kennt jemand das Problem?
, Helmut