xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank heizt statt kühlen

null550 am 27 Mai 2010 16:30:36

Hallo,
habe am WE mein Kühlschrank Dometic RM4211LM (ohne AES) nach Ankunft auf dem CP an 220 Volt gehängt. Dabei ist der von der Fahrt mit 12 Volt gekühlte Inhalt wärmer geworden. Da ich mich nicht gleich um das Problem kümmern wollte (220 Volt lag im Womo an), habe ich zusätzlich den Gasbetrieb angemacht. Nach cirka einer Stunde war der Kühlschrank innen dann richtig warm, die Kühlrippen konnte man nicht anfassen. Ich habe dann alles aus gemacht, den Kühlschrank bei offener Tür auskühlen lassen und nach einer halben Stunde mit 220 Volt wieder eingeschaltet - und dann hat er wunderbar gekühlt. Bei der Heimfahrt dann wieder mit 12 Volt Bordnetz, alles ok. Das heißt, alle 3 Betriebsarten gehen, aber beim Umschalten auf 220 Volt hat er auch seine Wirkungsweise umgedreht und mit meinem zusätzlichen Gasbetrieb habe ich die Heizwirkung vermutlich noch erhöht.
Ich konnte in der Anleitung nichts dazu finden. Außerdem habe ich heute bemerkt, dass durch die Hitze das Abluftgitter des Kühlis verformt wurde. Hätte das gefährlich werden können?
Kennt jemand das Problem?
, Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 27 Mai 2010 16:36:56

Ja, kenn ich, ist mir auch einmal passiert.
Durch zu schnelle Umschaltung auf eine 2. Betriebsart wird er hinten zu heiß. Am besten 1 Stunde warten.
Kurt

mitsubussi am 29 Mai 2010 21:57:35

Hi,

hab ich das richtig verstanden, zu hast zusätzlich zum 220 V Betrieb die Kühlbox noch mit Gas betrieben?

Also wir haben eine Waeco Kompressorbox und bei der ist es absolut nicht erlaubt parallel mit Strom und Gas zu kühlen.
Ist das vielleicht der Fehler?

Peter

Anzeige vom Forum

singlefreiheit am 29 Mai 2010 22:09:57

Hallo,
wie betreibt man eine Waeco-Kompressorkühlbox mit Gas?
Meine konnte ich bisher nur mit Strom betreiben, da ist kein Anschluss, wo ich Gas reinlassen könnte.
Peter, könntest du ein Foto machen, wo du das Gas in deine Waeco-Kompressorkühlbox einspeist?
Beste ,
Thomas

wfo47 am 29 Mai 2010 22:56:53

Also das würde mich doch auch interessieren.
Was hat der Mann null 550 nun.
Einen Komressorkühlschrank oder einen Absorbationkühlschrank? :(

petermann am 30 Mai 2010 08:42:31

mitsubussi hat geschrieben:Hi,

hab ich das richtig verstanden, zu hast zusätzlich zum 220 V Betrieb die Kühlbox noch mit Gas betrieben?

Also wir haben eine Waeco Kompressorbox und bei der ist es absolut nicht erlaubt parallel mit Strom und Gas zu kühlen.

Peter

wer lesen kann ist klar im vorteil :vielposten:

Gast am 30 Mai 2010 08:55:33

Da ich mich nicht gleich um das Problem kümmern wollte (220 Volt lag im Womo an), habe ich zusätzlich den Gasbetrieb angemacht. Nach cirka einer Stunde war der Kühlschrank innen dann richtig warm, die Kühlrippen konnte man nicht anfassen. Ich habe dann alles aus gemacht, den Kühlschrank bei offener Tür auskühlen lassen und nach einer halben Stunde mit 220 Volt wieder eingeschaltet - und dann hat er wunderbar gekühlt.

alles im grünen Bereich :wink: Durch die Zuschaltung zum Gas -> wird die Kühlflüssigkeit zu heiß,dann kühlt er nicht sondern heizt (Ich hatte zwar ein Uralt Modell aber die funktionsweise wie bei Deinem ist die gleiche ) Gas und Strom sollte man nicht machen -> eben wegen Heizeffekt -> steht AUCH BEI MIR IN DER BEDIENANLEITUNG (Schaden wird er dadurch nicht genommen haben ,denn Du hast ja noch schnell genug reagiert!)

mitsubussi am 30 Mai 2010 12:10:46

mitsubussi hat geschrieben:Hi,

Peter

Hi, denen besonders, die da soooo gut aufgepasst haben!
Ihr braucht nicht weiter nach Euren fehlenden Gasanschluß zu suchen.

:oops: Ich habe natürlich eine Absorberkühlbox - logisch! - Sorry, der Rest der Info ist aber trotzdem korrekt.

Fehler geschah, da ich gerade wegen einer geplanten Umrüstung, unter anderem auf Kompressorbox, soviel im Netz lese, das mir schon der Kopf schwirrt!

Wollte helfen, nicht verwirren!:cry:

Nix für ungut :wink:

Peter

null550 am 30 Mai 2010 12:26:28

Danke für die Antworten.
Also geheizt oder besser gesagt innen erwärmt hat er sich nach dem 220Volt-Anschluß. Das kann wohl durch zu schnelles Umschalten der Betriebsart kommen (Turbokurtla). Mein Fehler war das Zuschalten auf Gasbetrieb, was die Heizwirkung dann verstärkt hat. Daraus gelernt habe ich, dass ich künftig mit dem Umschalten auf eine andere Betriebsart etwas zuwarten werde und die Kühlung danach nochmals kontrollieren werde.
, Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bedienungsanleitung für RW 4281 electrolux kühlschrank
Kühlschrank-Trennrelais Dethleffs
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt