aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromversorgung womo

Tinchen am 08 Apr 2005 11:19:25

Hallo!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem eigenen womo.
Leider ist der Markt in Österreich nicht sehr groß & so werde ich mir vermutlich irgendeinen VW-Bus kaufen & den ein bisserl selbst herrichen.

Bezüglich der Stromversorgung habe ich jedoch leider überhaupt keine Ahnung. Was benötige ich, wenn ich eine zweite Batterie an die Lichtmaschine hängen will?

Herzlichen Dank für eure Infos
Tina

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 08 Apr 2005 13:20:42

Hallo Tinchen

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Dazu brauchst du eine 2te Batterie, am besten eine richtige Versorungbat. Ganz zur Not tut es auch eine 2te Starter Bat.

Die Versorungsbat schliesst du mit Kabeln an die StarterBat an. Dazu gibt es extra solche "Schuhe" Das wars im groben :)
Die feinheiten, wie zB Kabelstärke, die hängt davon ab wie weit die eine Bat von der anderen entfernt ist, je weiter die entfernung desto dicker müssen die Kabel sein.

woming am 08 Apr 2005 13:31:54

Beduin hat geschrieben:Dazu brauchst du eine 2te Batterie, am besten eine richtige Versorungbat. Ganz zur Not tut es auch eine 2te Starter Bat.

Die Versorungsbat schliesst du mit Kabeln an die StarterBat an. Dazu gibt es extra solche "Schuhe" Das wars im groben :)

naja,

n Trennrelais (durch "Zündung" gesteuert) brauchse schon noch.
Sonst lutscht sie ja doch wieder die StarterBatterie leer.

Anzeige vom Forum

Beduin am 08 Apr 2005 13:52:00

Genau :D

hast recht, daran habe ich nicht gedacht.

Aber die tat mir so leid, schon zig klikks auf das Post und keine Antwort, da dachte ich halt, ich schreib mal was :)
Werden sich dann schon noch welche melden, wenn ich was vergessen oder falsch gemacht habe.
Danke dafür :)

berni01 am 08 Apr 2005 13:53:51

... und ein Ladegerät, wenn man mal am Strom hängt.

Gast am 08 Apr 2005 14:12:36

... und eine stabile Verankerung der Batterie, ggf. ein Entlüftung, eine neue Hauptsicherung, eine Absicherung der Verbindungskabels, einen neuen Sicherungskasten für das neue Netz, ein neues Stromleitungsnetz, eine neue 230 Volt Einspeisung und und und

Und das alles natürlich fachmännisch aufgebaut, so dass der TüV (oder Baurat) es abnimmt und die Versicherung bei einem eventuellen Schadensfall bezahlt.

Kurzum ... etwas zuviel, um es "mal eben" im Internet zu erklären und garantiert etwas zuviel das es ein Laie, der nach eigenem Bekunden keine Ahnung hat, mal so eben einbaut.

Deshalb kam von mir bisher keine Antwort.

Pijpop am 08 Apr 2005 14:40:11

@ Tina

Ganz so einfach wirds nicht werden - Vorschriften und Gesetze gibts ja auch bei Euch genug.
Fahr nach Deutschland und importier Dir einen ausgebauten T3 Camper.

Pijpop

bert am 08 Apr 2005 19:02:24

Ich habe mir einen gebrauchten Bus von der Rettung gekauft,
haben zwar mehr Kilometer, sind dafür aber billig und gut eingefahren :D :D !!
Weiters haben die alle eine Zweitbatterie mit Trennrelais, Standheizung
und zu 90% eine Anhängkupplung.
Service haben sie auch lückenlos.
Eine fertige Bank mit Gurten und dann ist selbst das umtypisieren in Österreich kein Problem, wenn man nur einen Zweisitzer benötigt kannst auch das sparen.
Wurde mir dann wegen meiner Twins zu klein
sonst würde ich noch jetzt damit fahren.
Jetzt mußte ein Alkoven her.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

suche gebrauchte Polotsitze
Elektro-Sicherungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt