aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektro-Sicherungen

Gast am 09 Apr 2005 20:16:48

Hallo,

da ich im Archiv zu meiner Frage nichts Passendes gefunden bzw. die entsprechenden Threads schon geschlossen sind, hier ein Frage an die "Elektro-Fachleute":
Habe in meinem neuen Euramobil meinen schon älteren Mobitronic-(Waeco)Spannungswandler (170W Dauerleistung) ausprobiert und an eine 12V-Steckdose angeschlossen - ging nicht ! Dose defekt ? Am Zigaretten-anzünder angeschlossen - ging nicht ! Wandler defekt ?
Mitnichten !! Ein Blick auf den Wandler: max.Stromaufnahme 20Ah.
Nun, die Sicherung vom Zigarettenanzünder war hin (15 Ah), die von der Aufbau-Steckdose ebenfalls (10 Ah). Erste Frage:

Kann es wirklich sein, dass der Spannungswandler mit 20Ah abgesichert sein muss, damit er funktioniert ? Nun hab ich die Sicherung der Aufbau-Steckdose durch eine 20Ah-Sicherung ersetzt. Jetzt geht der Wandler !
Aber, zweite Frage:

Kann es für die Bordelektrik negative Folgen haben (an dem Kreis hängen Steckdosen und Lampen), wenn ich die vorgesehene 10 AH-Sicherung durch eine 20AH-Sicherung ersetzte. Nicht, dass mir irgendetwas durchbrennt !!
Übrigens, meine Frau habe ich höher abgesichert :D :D :D :D :D

Gerhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Herbsch am 09 Apr 2005 20:54:07

Du meinst doch sicherlich 10,15 bzw 20A ohne h Sicherungen.

Bei einem Wechselrichter mit 170Watt Dauerleistung kannst Du davon ausgehen, daß der Anlaufstrom höher liegt.
170Watt / 12Volt = 14,2A
20A * 12Volt =240 Watt

Zu Deiner Frage wegen Sicherung ersetzten, wäre ich sehr vorsichtig, hier spielen viele Punkte eine Rolle:
Kabelquerschnitte und Kabellänge
weitere Verbraucher
usw.

Ich würde mir nen separaten Anschluß legen, der entsprechend abgesichert und die entsprechende Kabelquerschnitte hat.

Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Herbsch

Gast am 09 Apr 2005 23:01:58

Wenn ich dann von einer Spitzenleistung von 200W (wie auf dem Gerät angegeben) ausgehe, dann reichen also die 15A nicht mehr aus; das ist mir somit klar.
Und was die 20A-Sicherung angeht, dann sind Deine Einwände hinsichtlich der Leitungsstärke auch nachvollziehbar. Werde also wieder die ursprüngliche Sicherung einsetzen. Die beste Lösung wäre dann wohl ein direkt nach der Batterie eingebauter Wechselrichter. Da ich zwei 105Ah-Batterien und eine 2x50W Solaranlage habe, würde sich das sicherlich auch lohnen.

Besten Dank für Deine Antwort

Gerhard

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromversorgung womo
Nachgebenden Boden ausschäumen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt