rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachbefestigung DVB-T Antenne Triax Ufo Marine

Gast am 30 Mai 2010 10:41:51

Moin, Moin,

als Womo Anfänger und den ersten Ausfahrten und Erfahrungen nun meine Frage zu der DVB-T Antenne: Bisher habe ich die Antenne immer hinten am Fahrradträger befestigt und das Kabel durchs Seitenfenster ins Womo geführt.
Grundsätzlich alles kein Problem - funktioniert auch tadellos - aber......... -
man ist ja auch bequem - daher jetzt meine Frage: Macht es Sinn die Antenne auf dem Dach fest zu installieren und das Kabel durchzuführen - was aber ja bedeuten würde ein Loch fürs Kabel in das Dach zu bohren !
Machbar sicherlich - aber wie ist mit der Dichtigkeit - habe da so meine Bedenken !
Wer hat zu diesem Erfahrungen bzw. wer als erfahrener Womokenner hat einen gut gemeinten Ratschlag ?
Freue mich schon auf Eure Tipps !!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 30 Mai 2010 10:47:20

Hallo @onestone,
schau mal auf meiner HP unter "Verbesserungen, Basteleien", da ist eine Montage auf dem Dach beschrieben.
Andreas

Gast am 01 Jun 2010 19:51:44

Moin,Moin
stelle meine Frage nochmal etwas allgemeiner !
Würdet ihr eine DVB-T Antenne auf dem Dach montieren und das Kabel dann durchs Dach führen (Loch/Dichtigkeit etc.) ???
Bin gespant auf Eure Meinungen !!!

Anzeige vom Forum

Molle1 am 01 Jun 2010 19:56:56

Ich persönlich würde nie und nimmer wegen einem Antennenkabel ein Loch in mein Dach Bohren und damit einen Wasserschaden riskieren. Gibts bestimmt eine bessere Lösung. Weiß zwar nicht wie aber ich lass mich mal überraschen von anderen Meinungen und Lösungen.
Reinhard

norbert-xyz am 01 Jun 2010 23:07:13

Vor einer Woche habe ich mir diese Antenne aufs Dach montiert und in diesem thread (auf Seite 3)

--> Link

hier im Forum noch ein paar Bilder eingestellt.

Im Dach habe ich ein Loch gebohrt (zugegebenermaßen war mir nicht so ganz wohl dabei) und das Antennenkabel mit einer Kabeldurchführung von Solara (12€) und Dekalin Dichtband nach innen geführt.
Das ist absolut dicht und die Qualität der Antenne ist top.

Norbert

rieckmann am 02 Jun 2010 14:27:34

Hallo onestone,

wenn du Bedenken hast ein Loch durch das Dach zu bohren,
versuche es doch von unten.

Schau dir mal genau den Unterboden an. Hier gibt es bestimmt ein paar Möglichkeiten ein Kabel in den Innenraum zu verlegen.
Wenn nicht, dann kannst du auch durch den Fußboden bohren und anschließend gut abdichten.
Allerdings sieht es nicht so schön aus, wenn das Kabel vom Dach außen nach unten velegt wird. Evt. an der Heckleiter versteckt anbringen.
Dann musst du halt das Kabel im innenraum noch weiter verlegen.

Oder du nimmst eine Antennenkabel-Fenster-Durchführung. Die wird einfach durch die Scheibe eingeklemmt.

Aber wenn ein Loch mit Kabeldurchführung, z.B. mit einer IP 54 Verteilerdose gut abgedichtet wird, kann auch nichts passieren, und du hast die Möglichkeit später dort evt. noch weitere Kabel (Solar, SAT-Kabel, Radioantenne usw.) durchzuführen.Also das Loch gleich etwas größer machen !

Fred
8)

andwein am 02 Jun 2010 14:29:57

Molle1 hat geschrieben:Ich persönlich würde nie und nimmer wegen einem Antennenkabel ein Loch in mein Dach Bohren und damit einen Wasserschaden riskieren. Gibts bestimmt eine bessere Lösung. Weiß zwar nicht wie aber ich lass mich mal überraschen von anderen Meinungen und Lösungen.
Reinhard

Sorry, bessere Lösungen gibt es definitiv nicht, nur andere. Es muss jeder selbst entscheiden was er will und was er selbst kann. Eine Antenne gehört nun mal aufs Dach, alles andere ergibt weniger Antennenleistung.
Andreas

Gast am 02 Jun 2010 14:41:36

rieckmann hat geschrieben:Aber wenn ein Loch mit Kabeldurchführung, z.B. mit einer IP 54 Verteilerdose gut abgedichtet wird, kann auch nichts passieren,

Vorsicht mit den gängigen Verteilerdosen, die sind nicht UV-beständig und fangen nach einigen Jahren zu bröseln an...

grüße klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladekabel für Laptop
womo Stellplätze Frankreich für Navigon GPS?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt