xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischling hat kleine Probleme

coe-jocker am 30 Mai 2010 20:46:36

Ein freundliches "Hallo" an Alle,
nun hat es mich auch gepackt, das Wohnmobilfieber - da können auch gleich zu Anfang auftretende Problemchen nichts dran ändern.
Habe vor paar Tagen meinen Dethleffs A 522 Bj. 93 abgeholt und auf der Fahrt
gab es folgende Probleme. Ab einer Geschwindigkeit von ca. 15-20 Km beginnt
rechts ein mahlendes Geräusch schätzungsweise am Vorderrad allerdings nicht beim bremsen sondern ständig. Schätze mal Radlager oder ?
Weiter fielen die gesamten Anzeigen am Armaturenbrett aus. Der herbeigerufene ADAC entdeckte einen Kurzschluss in einem Stecker unterm Lenkrad und konnte
mit neuer Sicherung und einigem umstecken das Fahrzeug wieder flott machen.
Das hielt bis einige Kilometer vor dem Ziel und dann fielen, inzwischen bei strömendem Regen, nicht nur die Anzeigen am Armturenbrett aus sondern auch der Blinker und der Scheibenwischer. Die Sicherung Nr. 8 im Handschuhfach, ist laut Beschreibung eigentlich für Licht zuständig, knallt seither sofort nach dem Einschalten der Zündung wieder raus obwohl die Nummer 9 nebenan eigentlich für Blinker und Anzeigen zuständig ist und komischer Weise nicht rausknallt.
Das Licht am Dukato 290 funktioniert allerdings einwandfrei.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen insbesondere dabei, wie man so einem Kurzschluss auf die Spur kommt und welches Werkzeug man benötigt.

Also freue ich mich auf kompetente Beiträge und sende beste .

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Markus_ am 30 Mai 2010 21:58:46

Hallo Coe,

ich geh mal davon aus das die Sicherung wegen des Kurzschluss am
Defekten Stecker raus fliegt. Ich an deiner Steller würde zuerst
am Stecker suchen ob da zwei Kabel an einander kommen und
gegeben falls diese neu Isolieren ansonsten rate ich dir einen
daran zu lassen der Ahnung von Elektrik hat und vor allen
lass das mit dauern neuen Sicherungen einsetzen weil es könnte
passieren das das Kabel so heiß wird das es zu einem Kabelbrand
kommen kann.

Ach so noch was, herzlich Willkommen im Forum.

aus Köln Markus

murzel am 31 Mai 2010 19:27:23

Hallo coe-jocker,
Bei meinem ex Womo, Ducato 280 Bj, 89, war mal nach sehr langer Regenfahrt mit Licht und Lüftung usw. ein Kontakt im Zündschloß verbrannt. Damals konnte man, wenn mich meine Erinnerung nicht völlig in den Wald schickt, an der zweiten Sicherung von links im Handschuhfach keine 12Volt mehr gemessen werden wenn Zündung an. Der ADAC hat dann für den restlichen Heimweg ne Brücke von der Ersten von links zur Zweiten gemacht. Zu Hause habe ich mir dann nen Schltplan besorgt und das defekte Zündschloß rausgefunden, eventuell ist auch Dein Sicherungsblock von hinten verschmort, dies kommt wohl auch häufiger vor.
Drück Dir die Daumen zum schnellen finden des Fehlers :top:

Arne

Anzeige vom Forum

coe-jocker am 06 Jun 2010 15:30:09

Hallo Arne, hallo Markus,
danke für Eure Antwort. Konnte zumindest ein kleines Problemchen beheben.
Hinten rechts war von einer Lampe nur noch die Fassung vorhanden. Zumindest
fällt jetzt die Sicherung nicht mehr raus. Blinker und Scheibenwischer sowie Armaturenbrettbeleuchtung Benzinanzeiger usw. gehen immer noch nicht. Hab das gute Stück jetzt in der Werkstatt.
Beste aus Karlsruhe
Dieter

mueckenstuermer am 06 Jun 2010 16:16:36

Wenn Du beim Händler gekauft hast, ist der Weg in die Werkstatt falsch. Dadurch verlierst Du Deinen Anspruch auf Sachmängelhaftung.

--> Link

Falls Du von Privat gekauft hast, müßte man mal prüfen, ob die Sachmängelhaftung ausgeschlossen werden sollte und wie das formuliert ist. Ggf. hast Du Ansprüche gegen den Verkäufer, auch wenn er privat verkauft haben sollte.

--> Link

Sofort zu Reparieren kann also in beiden Fällen falsch sein.

Herzlich willkommen im Club!

m.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was für Radlager Bei Dethleffs A531 Citroen C25 280L BJ90
Zylinderkopfdichtung beim Ducato schwitzt nach Reparatur
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt