aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zylinderkopfdichtung beim Ducato schwitzt nach Reparatur

bumbesbaer am 06 Jun 2010 20:04:26

Hallo Zusammen,
bei meinem Ducato 230 2,5 TDI habe ich nach einem Zahnriemenriß (Riemenbordscheibe abgefallen) den Kopf komplett überholt und natürlich auch planen lassen und vor der Montage natürlich auch penibelst gereinigt. Haben jetzt unsere erste Fahrt über 1300km gemacht. Das Fahrzeug läuft super, qualmt nicht, braucht kein Öl und kein Wasser. Habe aber leider an der Kopfdichtung vorne Fahrerseite eine minimale Undichtigkeit entdeckt. Da Öl läuft nicht runter, es ist aber dort feucht. Soll ich jetzt nochmal die Kopfschrauben nachziehen? Laut Anleitung bei der Kopfdichtung NEIN! Wenn ja, mit welchem Moment? Oder nur in dem Bereich wo es ölt? Eigentlich wird das Teil ja nur leicht angezogen und dann 2x mit 90° festgedreht. Wer hat mit sowas Erfahrung.

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 07 Jun 2010 13:40:33

Hallo, Kopf u. Motorblock wirklich plan? Toleranz 0,2mm max. Kopf n. Kochbuch angezogen? In einer der Rep.-Anltg ist die Reihenfolge durcheinander.. Alle beschreiben 3 Durchgänge, jedoch mit Drehmoment(30-60Nm), zuletzt nach Grad(90-240)bei Kopf u. Gewinde geölten Dehnschrauben, welche bis zu 3x wiederverwendet werden können, vorausgesetzt, Längen sind nich überschritten u. Dicke nicht unterschritten. Nachziehen ist bei den Dehnschrauben nicht! Dazu kommt noch, dass sich Kopf- Dichtung chemisch durch Hitze verhärtet(thermische Polymerisation). M. E. nichts zu machen, fahren bis nichts mehr geht u. dann alles nochmal. Frag mal Mario (Duc010) unter Angabe der Mot.-Nr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischling hat kleine Probleme
Teile Peugeot J5 280 Turob Diesel 70kw, Bj 88
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt