rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reparatur Dethleffs Gfk Schürze

macagi am 01 Jun 2010 18:57:23

Hallochen,

hat jemand ne Idee wie man so was am Besten repariert? Ich habe auch schon andere Dethleffs gesehen die dasselbe Problem hatten, und auch Modelle desselben Alters die Top aussahen. Interessanterweise ist nur die linke Seite des Womos betroffen, die rechte nicht.

Die Schürze ist nicht eigentlich kaputt, aber es löst sich eine klare Deckschicht ab. An den schon betroffenen Stellen kann diese Schicht mit dem Schraubenzieher weiter abgelöst werden.

Die Stossstange hinten ist uA auch durch einen Rempler beschädigt, werden wir wohl mit Gfk hinten auflegen usw dann Füllen mit Polyester reparieren müssen (hab hier schon ein bisschen gesucht). Danach Lackieren.

Aber das Schürzenproblem scheint anders, oder?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 01 Jun 2010 19:10:03

Halloundso,

kann es sein daß auf der Schürze eine Klarlackschicht wohnt, die sich ablöst? Kann ich auf den Bildern schlecht erkennen. In dem Fall gründlich abschleifen, einmal mit Klarlack drüber und gut isses.
Ansonsten abschleifen und mit Decklack lackieren.

old54er am 02 Jun 2010 10:29:58

Hallo,
das gleiche hab' ich bei meinem '91er Dethleffs auch. Ist eine Klarlackschicht die sich ablöst. Werde versuchen zu schleifen und dann zu lackieren.

Anzeige vom Forum

abenn am 02 Jun 2010 11:55:12

Hallo,
bin auch "Betroffener", wäre über eure Rückmeldungen dankbar, ob das An/Abschleifen und neu lackieren mit Klarlack erfolgreich war !

Danke und
Alf

macagi am 02 Jun 2010 12:07:03

Ja, scheint Klarlack oder irgendeine klare Folie zu sein die da über alles drüber zu sein scheint. Ist aber relativ dick. Anschleifen scheint mir kritisch da ich ja dann auch die Stellen erwischt von denen die Schicht schon ab ist, bzw das verletze was drunter ist.
Vielleicht krieg ich ja das meiste mit Schraubenzieher oder Stemmeisen ab.

Ich muss mal schauen was es da bei den Autos an Reparaturkits gibt.

Gast am 12 Jun 2010 18:47:11

Hallo Schürzengeschädigte,

die Schürze sieht an unserem alten Dethleffs auch stellenweise nicht mehr gut aus.(eben das abblättern der Klarlackschicht)

Ein Bekannter von mir, mit gleichem Wohnmobil, hat die Schürze im angebauten Zustand neu lackiert.( Der Abbau ist auch sicher ein Kreuz, da zum Teil genietet)

Erst aber die Reste des sich abblätternden Klarlacks abgekratzt und den Rest angeschliffen, alles abgeklebt und lackiert.

Die Farbe hat er sich mischen lassen(wobei jeder den Ton selbst mischen lassen kann)

Mercedes OEM 1611611
Bes. Sinabeige Matt
Marke Code 8367M NO 1
Mischsystem 2KLead Free Direct Gloss

Ohne Klarlack.

Ist etwas dunkler als das Originalbeige, sieht aber gut aus.

Habe mir anfang des jahres ein Loch in den Heckteil gefahren, den habe ich mit Glasfaser repariert (hält besser als das Original)

So werde ich es auch machen(ich wünschte es wäre schon fertig)

macagi am 15 Jun 2010 19:34:04

@paulus

vielen Dank für die Info - sorry, ich habe das Posting erst jetzt bemerkt. Die "neue Postings" Funktion des Forums scheint nicht ganz perfekt.......:-(

Die Schürzen sind von unten an den Boden geschraubt - es gibt zwar Nieten, aber eigentlich recht wenige.

Was die Farbe angeht - meine Frau möchte was ganz anderes. Vielleicht kann ich es ihr noch ausreden.....

Gast am 15 Jun 2010 20:32:25

Hallo Manfred,

ja meine Frau sprach von Himmelblau 8) ..und Deine :?:

..aber vor dem Abbau der gesamten Schürze sträube ich mich noch..mal sehen.

macagi am 15 Jun 2010 20:34:46

paulus1960 hat geschrieben:Hallo Manfred,

ja meine Frau sprach von Himmelblau 8) ..und Deine :?:

Rot, weinrot.

So wie die Vorhänge innen (siehe Bilder von meinem Womo).

:-)

macagi am 26 Okt 2012 22:28:35

So, wir haben jetzt auch die Schürzen lackiert.
Erst ausprobiert mit moosgrün - sieht nicht gut aus.

Am Schluss ist es beige geworden (RAL 1001), ist heller als die Originalfarbe. Passt aber gut.

Der Lack ist leider nicht überall abgegangen. Am bBesten ging er noch mit einem Elektroschaber runter, dann hinterher schleifen. Aber an manchen Stellen kommt man mit dem Schaber nicht dran, bzw haftet der Lack noch so stark dass bei heftigerem Druck auf den Schaber der Untergrund angekratzt wird. Da musste ich notgedrungen den alten lack dranlassen.

So, jetzt sieht es nicht mehr original aus, aber viel besser also vorher. Mal sehen wie lange das Ganze hält. Die Aktion war allerdings weniger zeitaufwendig als gedacht. Bilder kommen noch bei Gelegenheit.....

geloni am 27 Okt 2012 00:55:58

Früher hatte ich auch mal so ein Dethleffs-Teil, an dem bald die vom TO beschriebenen Schäden auftraten.

Ich habe einfach mit Stechbeitel und Spachtel die gesamte Klarlackschicht abgelöst, danach sah die Schürze wieder einheitlich aus.
Wozu noch lackieren? :D

geloni

macagi am 27 Okt 2012 08:24:04

Also bei uns sah die nicht einheitlich aus. Teilweise waren Verfärbungen da, teils dunkle Stellen die sich nur durch abschleifen entfernen liessen. Und dann sah man dass geschliffen wurde. Also war lackieren die einzige Option.

Die Hauptarbeit ist übrigens das Schleifen, nicht das Lackieren. Abkleben und Lackieren hat nur 2 Stunden gedauert.....

lucky01 am 27 Okt 2012 08:39:24

geloni hat geschrieben:Früher hatte ich auch mal so ein Dethleffs-Teil, an dem bald die vom TO beschriebenen Schäden auftraten.

Ich habe einfach mit Stechbeitel und Spachtel die gesamte Klarlackschicht abgelöst, danach sah die Schürze wieder einheitlich aus.

geloni

So hab ich es auch gemacht ,den ganzen Mist mit einem Dampfstrahler runter gestrahlt .Sieht jetzt wieder einheitlich aus als ob nie was gewesen wäre :D

OttoWalke am 27 Okt 2012 09:18:52

lucky01 hat geschrieben:
geloni hat geschrieben:Früher hatte ich auch mal so ein Dethleffs-Teil, an dem bald die vom TO beschriebenen Schäden auftraten.

geloni

So hab ich es auch gemacht ,den ganzen Mist mit einem Dampfstrahler runter gestrahlt .Sieht jetzt wieder einheitlich aus als ob nie was gewesen wäre :D

Dito,
dass ganze dann noch einmal mit nem guten Kunststoff-Pflegemittel behandelt, und Niemand vermißt den orig. Klarlack.

a.miertsch am 27 Okt 2012 09:48:59

Hast du schon mal an Autofolie gedacht?
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer weiß Rat, wer kann helfen ?
Mal wieder Heki...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt